Animonda Carny?

  • Themenstarter Natascha_23
  • Beginndatum
Natascha_23

Natascha_23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2010
Beiträge
529
Ort
Viernheim
Hallo liebes Forum,

zur Zeit füttere ich Bozita, Real Nature und ab und an Schmusy.
Ist das okay?
2 Tage in der Woche barfe ich.
Nun wollte ich mal fragen wie denn das Animonda (Carny) hier bewertet wird.

Vlg
 
A

Werbung

Hallo,

also ich finde es nicht schlecht, allerdings mögen es meine zwei nicht besonders gern. Sie fressen (wenn überhaupt) lieber Animonda Vom Feinsten. Das ist aber auch um einiges teurer (100 g für -,65 ct).
 
Ich finde es sehr gut. Es hat einen sehr hohen Fleischanteil (85%). Man sieht auch ganz gut, was so alles drin ist wenn man die Dose aufmacht.
Meine zwei fressen es sehr gerne.
Ich finde es außerdem mit 1,19 Euro/400g recht günstig. Zwischendurch gibts dann noch Schmusy, Miamor und ab und an Almo Nature. Aber das Carny habe sie schon gern, die Fellnasen. Schön fleischig.
Am liebsten mögen sie die Sorten Pure Beef (100% Rindfleisch), Multifleisch-Cocktail (85% Rind, 15 % Putenherzen) und Rind & Lamm (80% Rind, 20% Lamm). Ab und an gibts auch mal das Seefischmenü oder Tunfisch in Lachscreme. Aber nur selten weil sie mit Schmusy schon genug Fisch gibt.
 
Meine bekommen zur Zeit ausschliesslich Carny, sie mögen es gerne. Ich mische immer noch Wasser drunten, damit die trinkfaulen Fellpopos genug Flüssigkeit bekommen. Alle 4 lieben die so entstehende Pampe :muhaha:
 
Hallo !
Das Carny ist wohl ganz gut. Leider fressen unsere es auch nicht sooo gern. Zwischendurch darf ich es aber mal "anbieten".
Von Animonda gibt es jetzt neue Sorten, was unsere total toll finden. Strauß, Büffel und Känguru. Der Rind-Anteil ist zwar höher, aber das ist ja nicht so schlimm. Der Fleischanteil lag, glaube ich bei 98%. Ansonsten füttern wir Almo-Nature und Miamor. Das Barfen möchte ich auch mal ausprobieren, muss mich da aber erst mal einlesen. Ist das sehr kompliziert ?

Liebe Grüße
Aglaia
 
ich hab die 400g-dosen auch recht günstig (für 80cent) bekommen und fütter ca 1x/woche ne dose carny. taurin geb ich (wie bei allen anderen dosen) auch dazu.
da es so extrem weich ist, könnte ich mir vorstellen, das viele innereien mit drinne sind, aber da ich auch rohmuskelfleisch füttere, gleicht sich das wohl wieder aus.
 
ich hab die 400g-dosen auch recht günstig (für 80cent) bekommen und fütter ca 1x/woche ne dose carny. taurin geb ich (wie bei allen anderen dosen) auch dazu.

Wo kriegst du denn die 400g Dosen so günstig her? Bestellst du die im Internet? Bei Fressnapf sind die halt 1,19, was ok ist aber 40 cent Differenz ist schon viel. Würd mich interessieren, da kann ich vielleicht noch ein bissel Geld sparen.
 
Werbung:
Meine Futtern das Carny auch sehr gerne. Ich kaufe es meistens nur, wenn es bei Zooplus im Angebot ist. Aber dann kostet die große Dose dann im Sechserpack auch noch rund einen EUR. Also für 80 ct würde ich dann noch mehr davon füttern, also gerne her mit der Quelle....!
 
meine beiden großen fressen carny auch sehr gerne. Gibt es bei uns als Hauptdosenfutter. Bin auch mit dem Service von Animonda sehr zufrieden. letztens hatte ich etwas längliches in der dose gefunden, was efinitv nicht dort hereingehört. Mail geschrieben, am gleichen Tag kam eine Entschuldigungsmail und am nächsten Tag ein Schlemmerpaket für meine Süßen.
 
  • #10
Futtermittelmachenschaften

Hallo. Animonda halte ich, wie extrem viele weitere Futterzusammensetzungen für sehr schlecht. Es ist wie folgt beschrieben: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% Rind und 20% Lamm). Der Gesetzgeber schreibt vor, dass mind. 4 % Fleisch inkl. Nebenerzeugnissen im Tierfutter enthalten sein muss. Ist auf der Packung dies in Klammern () angegeben, heißt es, dass in diesem Fall, in den vom GG vorgeschriebenen 4% 80 vom Rind und 20 vom Lamm sind! Ergo besteht Amimonda aus 4% Fleisch!!!! Der Fleischanteil ist nur in der Menge angegeben wenn er NICHT in Klammern deklariert wird. Und Nebenerzeugnisse bedeutet: Krallen, Schnäbel, Euter, sehr lecker!!!!
Empfehlenswert ist das Buch "Katzen würden Mäuse fressen" :
Pressestimmen
"Ein brillant recherchiertes Buch über die Tierfutterindustrie." (Deutschlandradio Kultur )

"Tatsächlich ist das Schwarzbuch für die Branche harter Tobak und Autor Grimm nicht irgendwer. Seit Jahren nimmt er Ernährungsgewohnheiten und Lebensmittelproduktion publizistisch aufs Korn, von Bio bis zu den Zusatzstoffen. Seine Bücher wurden Bestseller." (Handelsblatt )

"Hans-Ulrich Grimm, hat mit 'Katzen würden Mäuse kaufen' ein brillant recherchiertes Buch über die Tierfutterindustrie abgeliefert und darin uns Menschen einen Spiegel vorgehalten, die wir uns so gern betrügen lassen, wenn man bloß unserer Sehnsucht nach Harmonie und Frieden entgegenkommt." (Deutschlandradio Kultur )
Kurzbeschreibung
Glaubt man der Werbung, ist für unsere Tiere das Beste gerade gut genug. Doch die Realität sieht anders aus: Mit Aromen, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und dem ganzen Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein „leckeres“ Menü für Waldi, Minka und Co. zubereitet. Neben Abfällen, Krallen und Klauen landen auch Klärschlamm, Bakterien und Pilze im Fressnapf unserer Lieblinge. Die Tiere leiden und werden krank. Und nicht nur sie, sondern durch den Verzehr von Nutztieren auch der Mensch. Schockierende Fakten, brillant recherchiert – Werbung und Wahrheit bei der Tierfutterproduktion.
(Quelle amazon)

Unbedingt lesen!

Liebe Grüße
 
  • #11
hier in leipzig gibt's nen zooladen, in dem gabs das carny für 79 cent, mitlerweile kostet die dose glaube ich 89 cent, was aber immer noch günstiger ist als anderswo.
wenn ich's nicht zu dem preis bekäme, würde ich es wahrsch. auch nicht mehr füttern, weil ich's wie gesagt für kein sooooooo gutes futter halte (besser als die lilafarbenen dosen wohl allemal, aber ich finde, es gibt auch futter von deutlich besserer qualität als carny)
 
  • #12
Finchen82, ich glaub, das buch haben sehr viele der foris in ihrem bücherschrank stehen ;)
 
  • #13
  • #14
Finchen82, ich glaub, das buch haben sehr viele der foris in ihrem bücherschrank stehen ;)

Ein Glück! Dann weiß ich aber nicht warum noch über den ganzen Müll diskutiert wird, wo es doch Alternativen gibt!
 
Werbung:
  • #15
@ YUBI:

85% bedeutet sobald es in Klammern steht, dass es 85% von den 4% vom Gesetzgeber vorgeschriebenen sind. Also keinesfall sind in der Dose 85% Fleisch, egal welcher Sort drin sondern sobald die Klammern auftauchen nur 4%.
 
  • #16
85% bedeutet sobald es in Klammern steht, dass es 85% von den 4% vom Gesetzgeber vorgeschriebenen sind.

finchen, ich glaub, da liegt ein denkfehler vor.
WENN eine sorte als "[beliebige fleischsorte]" deklariert ist, DANN muss auch mind 4 % von [beliebige fleischsorte] enthalten sein.

nur, weil der fleischanteil beim carny nicht genau definiert wird (wahrsch., weil er bei jeder produktionseinheit schwankt - weil mal mehr von dem da ist, mal mehr von was anderem, und weil man nicht jeden tag die ettiketierung anpassen kann), heißt es nicht, dass nur 4% fleisch enthalten ist. es KANN sein, MUSS aber nicht. der fleischanteil ist nicht genau angegeben, also können wir bestenfalls drüber spekulieren, mehr nicht.

wer nähres wissen will, sollte sich direkt an animonda wenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo Leute,
das ist ja furchtbar. Und ich denke seit einem Jahr, dass Carny ein hochwertiges Futter ist und ich unseren beiden Damen damit etwas Gutes tue. Ich bin auch echt ein Schaf. Ich glaube ich werde doch zum Barfen übergehen. Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" habe ich noch nicht. Werde es mir aber besorgen !

Liebe Grüße
 
  • #18
hm, bei der Werbung oder der Aussage

http://www.animonda.de/de/marken/carny.html&mtid=55

wäre es doch eigentlich mal eine Anfrage wg. der Zusammensetzung wert.
Mein Schoki knurrt, wenn er sich einen größeren Happen geschnappt hat, das macht er sonst nur bei 'rein Fleisch'. Also, seid Ihr wirklich so sicher mit der 'Verurteilung'???

Hm, na ja, ein bisschen Nebenprodukt (natürlich nicht zu viel), schadet sicher nicht. Katzen fressen von Natur aus ja auch nicht nur Filet...; das darf man sicher nicht vergessen. Hat wer schon eine Anfrage gestellt??? Würde mich auch interessieren...!
 
  • #19
aglaia, nur keine panik!!! mit dem carny machst du an sich nichts grundlegens falsch, es gibt viele wesentlich schlechtere dosenfutter!!!!! wer carny füttert, füttert sicher um ein vielfaches hochwertiger als der durchschnittsdosi
 
  • #20
Oh klasse, da haben wir mit Finchen ja wieder jemanden der keine Ahnung hat und komische Gerüchte in die Welt setzt :grin:

aglaia, Carny ist auf jeden Fall besser als Whiskas, Felix etc. ;)

Wie kommst du darauf? Du sagst doch das du selbst nicht weißt wieviel Fleisch im Carny ist?
 

Ähnliche Themen

gigi87
Antworten
6
Aufrufe
768
Janosch
Janosch
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
shantira
shantira
Pepemaus
Antworten
23
Aufrufe
13K
furry kittens
F
L
Antworten
16
Aufrufe
5K
Lissyi
L
X
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben