Animonda Carny gut?

  • Themenstarter larissa.twister
  • Beginndatum
L

larissa.twister

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2022
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben :)

Meine beiden Katzen (10 und 1 Jahr alt) fressen zur Zeit beide von Vet Concept das Nassfutter. Die beiden kriegen ausschließlich Nassfutter und haben vorher das Animonda Carny bekommen. Die Tierärztin hat uns das Futter von Vet Concept Geflügel empfohlen. Das fressen beide sehr gut, ich bin allerdings mit der Zusammensetzung nicht zufrieden. Es ist Getreide enthalten und meiner Meinung nach nicht klar deklariert. Nun bin ich am überlegen wieder auf Animonda Carny umzusteigen, da kein Getreide enthalten ist und sie es immer gerne gefressen haben. Ist das Futter denn überhaupt gut und in Ordnung? Oder kann mir jemand was anderes empfehlen? Die beiden bekommen immer die gleiche Sorte und Marke, da Nala sonst Durchfall bekommt.

Das Futter sollte wenn möglich nicht viel teurer als das Vet Concept sein und auf Dauer ohne Wechsel gefüttert werden können.

Vielen Dank :)

Liebe Grüße
Larissa
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben :)

Meine beiden Katzen (10 und 1 Jahr alt) fressen zur Zeit beide von Vet Concept das Nassfutter. Die beiden kriegen ausschließlich Nassfutter und haben vorher das Animonda Carny bekommen. Die Tierärztin hat uns das Futter von Vet Concept Geflügel empfohlen. Das fressen beide sehr gut, ich bin allerdings mit der Zusammensetzung nicht zufrieden. Es ist Getreide enthalten und meiner Meinung nach nicht klar deklariert. Nun bin ich am überlegen wieder auf Animonda Carny umzusteigen, da kein Getreide enthalten ist und sie es immer gerne gefressen haben. Ist das Futter denn überhaupt gut und in Ordnung? Oder kann mir jemand was anderes empfehlen? Die beiden bekommen immer die gleiche Sorte und Marke, da Nala sonst Durchfall bekommt.

Das Futter sollte wenn möglich nicht viel teurer als das Vet Concept sein und auf Dauer ohne Wechsel gefüttert werden können.

Vielen Dank :)

Liebe Grüße
Larissa

Aus welchen Gründen hat die TA denn eine Futterumstellung auf Vet Concept Geflügel empfohlen ?

Ich sag's mal so, viele TA geben gern Futter aus deren Praxis mit bzw raten dazu da sie damit auch verdienen.

Wenn dir das Futter bezüglich der Zusammensetzung nicht zusagt würde ich sagen stell auf das Futter das du am besten für deine Katzen hälst

Zwecks Zusammensetzung schau Mal hier
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Hallo, gibt es einen Grund, warum du ohne Wechsel füttern möchtest?
Ich füttere sehr gemischt, um einer Unter oder überversorgung vorzubeugen und um Mäckeln zu unterbinden.
Auch soll jeder mal das Futter bekommen, was er am liebsten hat, die andern müssen dann halt durch...
Wenn ich nur eine Sorte füttern würde, hätte ich immer Angst, dass sie vom Markt genommen wird.
Ach ja, Carny füttern wir auch. Ich find's jetzt nicht super toll, aber es ist okay und sie mögen es gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Polayuki
Hallo, gibt es einen Grund, warum du ohne Wechsel füttern möchtest?
Ich füttere sehr gemischt, um einer Unter oder überversorgung vorzubeugen und um Mäckeln zu unterbinden.
Auch soll jeder mal das Futter bekommen, was er am liebsten hat, die andern müssen dann halt durch...
Wenn ich nur eine Sorte füttern würde, hätte ich immer Angst, dass sie vom Markt genommen wird.
Ach ja, Carny füttern wir auch. Ich find's jetzt nicht super toll, aber es ist okay und sie mögen es gerne.
Vor dem Vet Concept Futter habe ich auch immer durchgewechselt, da hat Nala leider nach ner Zeit Durchfall bekommen. Daraufhin empfahl uns die Tierärztin das Futter von Vet Concept und der Durchfall war weg, habe einmal eine andere Sorte ausversehen bestellt und sofort war der Durchfall wieder da und nach 2 bis 3 Tagen Gewöhnung wieder weg… Milli hat es vertragen, allerdings kann ich Nala nicht davon abhalten Millis zu fressen, da sie sich immer was übrig lassen.
 
Das machen meine auch so - die wechseln dann die Näpfe :p
Carny füttere ich auch. Aber im Wechsel mit anderen Marken. Meine fressen es auch sehr gerne.
 
Vor dem Vet Concept Futter habe ich auch immer durchgewechselt, da hat Nala leider nach ner Zeit Durchfall bekommen. Daraufhin empfahl uns die Tierärztin das Futter von Vet Concept und der Durchfall war weg, habe einmal eine andere Sorte ausversehen bestellt und sofort war der Durchfall wieder da und nach 2 bis 3 Tagen Gewöhnung wieder weg… Milli hat es vertragen, allerdings kann ich Nala nicht davon abhalten Millis zu fressen, da sie sich immer was übrig lassen.

Es kann gut sein das Nala auf eine Sorte mit Durchfall reagiert und das ein paar Tage anhält.
Wenn der DF jedoch nach 1-2 Tagen wieder weggeht und sie normal das Futter frisst würde ich mir da keinen Kopf machen.

Ich würde es dennoch nochmals versuchen und auch ein Tagebuch schreiben was du an welchem Tag verfüttert hast, also welche Marke mit welchem Fleisch drin so könntest du evtl nach einiger Zeit sehen welches sie nicht verträgt

Ansonsten rate ich auch dazu nicht nur eine Sorte zu füttern zwecks Unter/Überversorgung auch wenn diese vom Markt genommen wird oder die Rezeptur geändert wird kann es sein das deine Katzen dann rummäkeln
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Wasabikitten
Edit: Heute habe ich Rind Pur von Carny gefüttert. Tiger hat es gar nicht angerührt (nicht mal als ich den Rest mit anderem Futter gemischt habe), Peanut hat irgendwann ein bisschen davon gegessen und dann die Wohnung voll gekotzt 🙀💩
Das Futter sah auch schon so fettig aus. Werde wohl zukünftig nur noch die Sorten ohne/mit wenig Rind kaufen.
 
Werbung:
Edit: Heute habe ich Rind Pur von Carny gefüttert. Tiger hat es gar nicht angerührt (nicht mal als ich den Rest mit anderem Futter gemischt habe), Peanut hat irgendwann ein bisschen davon gegessen und dann die Wohnung voll gekotzt 🙀💩
Das Futter sah auch schon so fettig aus. Werde wohl zukünftig nur noch die Sorten ohne/mit wenig Rind kaufen.

Das Problem bei Carny ist ja scheinbar der hohe Euteranteil, den einige Katzen nicht vertragen. Daher fütter ich nur die Sorten wo kein Rind drin ist, somit ist dann auch kein Euter drin und damit hatten unsere Katzen noch nie Schwierigkeiten.
 
Die beiden sind natürlich sicherlich auch unterschiedlich wegen dem sehr großen Altersunterschied.
Warum setzt man denn einen Jungspund zu einem fast Senior?
Der Jungspund benötigt eigentlich e8nen gleich alten Partner, um entsprechend spielen zu können.
 
  • #10
Manche Katzen reagieren auf Futterwechsel mit Matschekot, wenn dieser aber nach zwei Tagen bei gleichem Futter wieder weg ist, braucht einfach der organismus immer etwas Zeit sich an neues zu Gewöhnen. In so einem Fall gibt man ein und die selbe Marke immer mehrere Tage hintereinander, also wechselt nicht täglich ziwschen verschiedenen Marken/Sorten ab.
Also was weiß ich nicht: eine Woche lang Carny, eine Woche lanf Vert concept, eine Woche lang irgendwas..also einfach keine zu schnellen und rasanten Futterwechsel.

Was wurde denn beim Tierarzt wegen dem Durchfall untersucht? Habt ihr ein großes Kotprofil erstellen lassen und auch mal einen Blick ins Blut geworfen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Ä
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
T
Antworten
9
Aufrufe
751
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
74
Aufrufe
15K
Schokokex
Schokokex
Parmesan
Antworten
6
Aufrufe
2K
Katzenschneck
Katzenschneck
HoneyBaby
Antworten
18
Aufrufe
16K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben