Angstzustände

  • Themenstarter Phoenix&Princess
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst panik
P

Phoenix&Princess

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2011
Beiträge
4
Hallo.
Ich habe mal ne Frage. Vielleicht kennt dies jemand und kann mir einen Tipp geben. Mein Kater Phoenix ist total komisch meinem Freund gegenüber :( Phoenix versteckt sich unter dem Bett (seine Zurückziehmöglichkeit mit lammfelldecke, polster und spielzeug, sehr bequem :smile:) Mittlerweile wohnt mei Freund schon fast ein Jahr bei mit aber Phoenix meidet ihn. Er kommt immer zu mir sobald mein Freund in z.B.: in ein anderes Zimmer geht. Ab und zu lässt er sich auch von meinem Freund streicheln, ca. 5 - 10min und auf einmal springt ganz panisch und haut ab. Einmal, als mein Freund ihn gestreichelt hat ist er wie verrückt aufgesprungen, hat meinen Freund die Hand blutig gekratzt weil er sofort und auf der Stelle weg wollte ohne Vorwahnung ohne allem. Mir kommt vor er hat Angstattacken aber ich weiß nicht warum. Ich hab es geschafft, dass Phoenix wenigstens zeitweise zu mir kommt wenn mein Freund auch bei mir ist, aber diese Situation ist nur sehr selten.
Phoenix war (bevor mein Freund bei mir eingezogen ist) ein typischer Siamkater, er folgte mir auf Schritt und tritt aber leider jetzt nicht mehr.
Ich habe auch noch ein Siamweibchen, Princess die hat vor nix angst, ist etwas hyperaktiv :oops: und total aufgeweckt, aber Phoenix hat angstattacken und ist total schreckhaft.
Haben schon Bachblütentherapien sowie Feliway probiert aber alles ohne Erfolg.
Hat jemand Tipps vür mich?? :confused:

lg
 
A

Werbung

Kann mir nicht vorstellen, dass mein Freund ihm etwas getan haben könnte denn er ist genau so Tierlieb wie ich. Und unsere zweite Siamkatze Princess liebt ihn auch, mdie hat garkeine Angst, überhaupt nicht. Schlechte Erfahrung mit Männern kann ich mich an nichts erinnern....schwierig. Aber ich weiß mnicht wie ich ihm die Angst nehmen kann?
 
Dein Freund sollte sich auf jeden Fall nicht mehr dem Tier nähern, es völlig ignorieren, nicht streicheln, nicht ansprechen, sich aber ganz normal verhalten. Wenn er sich überhaupt nicht um das Tier kümmert, es völlig ignoriert, kann sich das Verhalten möglicherweise bessern. Das kann aber sehr lange dauern.
 
Hallo, denke auch, die Beiden benötigen mal eine Art Auszeit voneinander.

Dein Freund übersieht vielleicht einfach die Signale des Katers.;)

Streicheln ist gut und schön, aber bitte nur so lange, wie das Tier es mag.Unsere reagieren da auch mit kneifen in die Hand.:smile:

Dein Freund sollte für einige Zeit mal die zumindest eine Fütterung übernehmen.
Den Kater ansprechen, das Futter hinstellen und sonst nichts.

Ein gutes Buch über die "Katzensprache" kann auch nicht schaden.
Beobachten und lernen. Das klappt schon.:smile:

LG
 
Danke für die Tipps. Weiß aber nit ob das Hilft, denn Phoenix lässt sich so gut wie nie blicken wenn mein Freund bei mir ist. Die Fütterung kann er übernehmen, aber Phoenix sieht nicht mal, dass er ihm das Futter hinstellt, da er ja nicht aus seinem Versteck unter dem Bett hervorkommt. Ignorieren fällt meinem Freund sicher nicht so schwer, denn Phoenix ist eh immer in seinem Versteck. (und hatt ihm wieder feste gekratzt als Phoenix von sich aus zu meinem Freund kam und sich zu ihm hinkuschelte für 2 min. dann hat er ihn angepfaucht und richtig blutig gekrazt) Aber mal schaun ob wir das nicht doch noch irgend wann hin bekommen mit meinen 2 Süssen!
 

Ähnliche Themen

Cherbit
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cherbit
Cherbit
K
Antworten
7
Aufrufe
906
miss.erfolg
miss.erfolg
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wi_ma
W
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben