Angstschweiß???

  • Themenstarter Jacy
  • Beginndatum
  • #21
Bei verstopften Analdrüsen drückt man sie ja aus und ich schätze, beim bürsten passiert das vielleicht unabsichtlich, ich habe Bigfoot auch schon zum Stinktier dabei gemacht :D
Bei Angst entleeren sie die aber auch gern mal so, bestimmt zur Abschreckung.

Auf jeden Fall ist es bestialisch....:D
 
A

Werbung

  • #22
Habe das bei den Wetterau-Katzen gefunden. Beschreibt es eigentlich recht gut:
Um den After und Schwanzansatz hat die Katze Drüsen und eben die Analbeutel noch dazu. Wenn eine Katze irgendwo sitzt, hinterlässt sie schon Geruchsspuren aus diesen Drüsen, weshalb andere Katzen danach die Sitzstelle manchmal intensiv abschnuppern und manchmal dann auch flehmen. Wir Menschen können das mit unserem Geruchssinn kaum, eher gar nicht riechen und auch nicht sehen. In Angst und Panik oder unter großem Stress kann es auch dazu kommen, das die Katze ganz spontan die Analdrüsen entleert (nicht willentlich, mit Absicht, sondern eher vor Schreck, so wie manche Katzen auch vor Schreck unvermittelt Urin abspritzen oder verlieren). Das stinkt dann auch sehr intensiv und andere Katzen, die danach das riechen, sind dann auch in Alarmbereitschaft gesetzt (gefährlicher Ort).
So kann es, als Beispiel, eine Situation geben, das eine Katze mit einer Partnerkatze nicht klar kommt und wenn die Partnerkatze sie bedroht (Sitzblockade reicht schon) oder attackiert, dass die Katze vor Schreck oder Stress die Analdrüsen entleert. Oder anderes Beispiel, manche Katzen verlieren beim TA-Besuch Analdrüsensekret, weil sie große Angst und Panik/Stress haben.
 
  • #23
@gigisami: Ja, tolle Idee, bitte sag bescheid, das würde mich jetzt auch interessieren :D

Wow - was man alles so im Net findet ;) Gut zu wissen, wieder was dazu gelernt, danke!

@Raven: DAS könnte natürlich auch sein... der Geruch war echt heftig. :D
 
  • #24
Ich habe da nochmal ne' Frage.
Mein Kater hat immer noch total schiss.Er versteckt sich an oder im
KaKlo.Aber im Schlafzimmer fühlt er sich wohl.
Kann man ihn irgendwie helfen das er sich viellleicht etwas besser
an das neue Sofa gewöhnt?
Er schnuppert auch noch am Sofa rum weil das es so anders riecht.
 
  • #25
Ich habe da nochmal ne' Frage.
Mein Kater hat immer noch total schiss.Er versteckt sich an oder im
KaKlo.Aber im Schlafzimmer fühlt er sich wohl.
Kann man ihn irgendwie helfen das er sich viellleicht etwas besser
an das neue Sofa gewöhnt?
Er schnuppert auch noch am Sofa rum weil das es so anders riecht.

Hm... evtl Katzenminze auf das Sofa sprühen (gibts doch in Flüssigform auch, oder? *grübel*) Sofa erstmal richtig reinigen. Zeit geben :)

Vielleicht haben die anderen Foris noch mehr Ideen. Vielleicht ihn auch so bespielen,d ass er über das Sofa läuft, dann verbindet er vielleicht das Gute damit ;)
 

Ähnliche Themen

Ameli
Antworten
16
Aufrufe
1K
Ameli
Ameli
kleine66
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
11K
kleine66
kleine66
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
catfaerie
C
B
Antworten
96
Aufrufe
7K
Schnoki
Schnoki
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben