Angst um Fiona

  • Themenstarter Tassi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tassi

Forenprofi
Mitglied seit
7. April 2009
Beiträge
1.010
Hallo ihr Lieben

Ich habe eben eine Email bekommen von einer Frau, die einen Kater aus dem gleichen Wurf, also einen Bruder von Fiona hat. Genau wie Fiona ist er total unterentwickelt, seit kurzem ist er appetitlos, hatte Fieber etc. Sie war beim TA und der hat nun gemeint, es könnte FIP sein. Testergebnis erhält sie morgen. Da der Kater bei ihr allein lebt, sich somit also nicht angesteckt haben kann, meint der TA er müsste das schon gehabt haben, als sie ihn bekommen hat. Deswegen schrieb sie mir eine EMail und ich rief sie an, weil sie mich vorwarnen wollte, dass Fiona das dann evt. auch haben könnte. Bei der Gelegenheit sind uns dann noch etliche Ungereimtheiten aufgefallen, was die "Züchterin" ihr so erzählt hat und wsa sie mir so erzählt hat, über die Katzen und überhaupt...nichts davon stimmt überein, völlig verschiedene Dinge hat sie uns erzählt, was schon dabei anfängt, wieso sie Fiona nicht in Einzelhaltung vermitteln wollte (die andere Frau hatte sich nämlich auch ursprünglich für Fiona interessiert)...mir hat sie gesagt Fiona sei so anhänglich und so verschmust und sie würde nicht wollen, dass Fiona dann wenn man arbeiten ist den ganzen Tag alleine ist und deswegen wär das ja so toll, dass ich ja schon den Balu hab und so....der anderen Frau wollte sie sie nicht geben, weil "Fiona so hyperaktiv ist und ihr die Gardinen hochgeht und das nicht gut ginge wenn sie den ganzen Tag alleine wäre"....naja....ich mach mir gerade jedenfalls tierische Sorgen, die Frau schreibt mir morgen nochmal, wenn sie die Testergebnisse hat....ich werde dann auch Fiona testen lassen....wenn auch Fiona krank ist, das könnt ihr mir glauben, werden wir gemeinsam gegen diese Frau vorgehen!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ganz ehrlich, Fiona muss nicht FIP bekommen.

Informiere Dich mal bitte hier http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

FIP mutiert durch das Corona Virus, diese tragen fast 90% aller Katzen in sich!

Wenn das Corona Virus mutiert, dann spricht man von FIP.
Es gibt hier trockene wie auch nasse Formen, es kann auch beides vorkommen.

FIP ist nicht nachweisbar zu 100% selbst nicht bei einer Obduktion!

Um festzustellen, ob es sich wirklich um FIP handelt muss ein Blutbild gemacht werden, ein Ultraschall, ein Röntgenbild, eine Rivaltaprobe/Bauchhölenpunktat.
Selbst wenn hier alles auf FIP hinweist, dann muss es das nicht sein.

FIP führt immer zum Tode, und das meist in sehr kurzer Zeit.

Wir haben Felina Anfang des Jahres an FIP verlohren, Áurea, ihre Schwester erfreut sich bei bester Gesundheit.

Also, mach Dir nicht zu viel Streß und sollte das Wurfgeschwisterchen versteerben, wird eine verantwortungsvolle Züchterin sicher eine Obduktion machen und Euch mitteilen wie das Ergebnis ist.

BG Ines
 
Ach so, worauf willst Du Fiona dann testen lassen?
Du kannst höchstens den Titer bestimmen und der sagt nichts aus.
Dieser ist häufig von der Tagesform des Tieres abhängig.
Ein erhöhter Titer sagt Dir auch nicht, ob Fiona eventuell FIP hat.
Also sag der anderen guten Frau das auch mal... und empfehle Ihr die anderen Untersuchungen machen zu lassen, bevor sie die Diagnose FIP glaubt!

Es heißt, FIP mutiert durch Stress sehr häufig.
 
Ganz ehrlich, Fiona muss nicht FIP bekommen.

Informiere Dich mal bitte hier http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

FIP mutiert durch das Corona Virus, diese tragen fast 90% aller Katzen in sich!

Wenn das Corona Virus mutiert, dann spricht man von FIP.
Es gibt hier trockene wie auch nasse Formen, es kann auch beides vorkommen.

FIP ist nicht nachweisbar zu 100% selbst nicht bei einer Obduktion!

Um festzustellen, ob es sich wirklich um FIP handelt muss ein Blutbild gemacht werden, ein Ultraschall, ein Röntgenbild, eine Rivaltaprobe/Bauchhölenpunktat.
Selbst wenn hier alles auf FIP hinweist, dann muss es das nicht sein.

FIP führt immer zum Tode, und das meist in sehr kurzer Zeit.

Wir haben Felina Anfang des Jahres an FIP verlohren, Áurea, ihre Schwester erfreut sich bei bester Gesundheit.

Also, mach Dir nicht zu viel Streß und sollte das Wurfgeschwisterchen versteerben, wird eine verantwortungsvolle Züchterin sicher eine Obduktion machen und Euch mitteilen wie das Ergebnis ist.

BG Ines


Danke....mein Freund hat mir auch schon diverse Links geschickt und gemeint ich soll mich nicht verrückt machen....das ist für mich aber echt leichter gesagt als getan, ich mach mir eh schon immer soviele Sorgen....

Das Wurfgeschwisterchen ist ja nicht mehr bei der Züchterin, sondern hat auch eine neue Besitzerin, diese hat mich ja gestern kontaktiert....so wie ich die Züchterin mittlerweile einschätze, wird sie entweder über alle Berge und unerreichbar sein, oder aber sich einfach doof stellen und so tun als hätte sie nix gewusst....bei dem was wir aber gestern in dem Gespräch alles rausgefunden haben, was für absolut unterschiedliche Geschichten die Züchterin der andern Besitzerin und mir erzählt hat, traue ich der Züchterin mittlerweile so ziemlich alles zu....
 
Mach Dir aber echt nicht zu sehr den Kopf!

Als Felina an (wahrscheinlich, vier Untersuchungen wiesen drauf hin) FIP starb, hatte ich auch Angst um Áurea.

Aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Die Wurfgeschwister leben ja nicht mehr zusammen, Fiona ja bei Dir, das andere bei der anderen Frau.
Fiona ist ja auch nicht erst seit Gestern bei Dir.

ich würde an Deiner Stelle ruhig bleiben, mir die Untersuchung knicken und erst etwas unternhemen, wenn Fiona irgendwie anders wirkt.
Berücksichtige dann aber wenn ein Verdacht auf FIP ausgesprochen wird wirklich alle Untersuchungen, die nötig sind.
Viele TA sind da nicht so klasse und diagnostizieren anscheind gern mal FIP...

ALSO erstmal keine Panik!
 
Mach Dir aber echt nicht zu sehr den Kopf!

Als Felina an (wahrscheinlich, vier Untersuchungen wiesen drauf hin) FIP starb, hatte ich auch Angst um Áurea.

Aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Die Wurfgeschwister leben ja nicht mehr zusammen, Fiona ja bei Dir, das andere bei der anderen Frau.
Fiona ist ja auch nicht erst seit Gestern bei Dir.

ich würde an Deiner Stelle ruhig bleiben, mir die Untersuchung knicken und erst etwas unternhemen, wenn Fiona irgendwie anders wirkt.
Berücksichtige dann aber wenn ein Verdacht auf FIP ausgesprochen wird wirklich alle Untersuchungen, die nötig sind.
Viele TA sind da nicht so klasse und diagnostizieren anscheind gern mal FIP...

ALSO erstmal keine Panik!

Ruhig bleiben ist zwar nicht gerade meine Stärke, aber ich werds versuchen....danke!
 
Die Ergebnisse sind da, der Kater hat wirklich FIP.

Ich werde jetzt trotzdem versuchen, ruhig zu bleiben, denn Fiona geht es ja bestens....ich muss eh bald mit Balu zum impfen und werde dann bei der Gelegenheit meine TA auf das Thema ansprechen und ob sie es für sinnvoll hält, Fiona zu testen....
 
Werbung:
Soweit ich weiß, lediglich ein Bluttest....Sie meinte auch ihre Tierärztin hätte gesagt ich soll Fiona auf jeden Fall testen lassen....werds aber trotzdem lassen.
 
  • #10
Soweit ich weiß, lediglich ein Bluttest....Sie meinte auch ihre Tierärztin hätte gesagt ich soll Fiona auf jeden Fall testen lassen....werds aber trotzdem lassen.

Ganz ehrlich, nur mit einem Bluttest kann man das nicht sagen.
Ich hoffe die Tierhalterin läßt Ihre Katze nun nicht auf Grund der Bluttestdiagnose einschläfern oder so, dass raten TA's nämlich als nächstes.
Und sowas finde ich sehr grenzwertig.
Unsere TA hat damals wenigstens alle Untersuchungen gemacht, bis sie uns die endgültige "Diagnose" mitteilte.

Als Felina starb, meinte unsere TA auchsie würde uns zu einem Test raten.
Aber mal ehrlich, ein Test würde nur etwas über den Titer aussagen und dafür muss ich mein Tier nicht stressen.
Wenn sonst alles fein ist, würde ich es auch lassen.
Wir haben bei Àurea nie einen Test machen lassen und sie ist noch immer "gesund"!
Also bloß nicht in Panik verfallen.
Fast jede KAtze trägt Coronavieren in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ganz ehrlich, nur mit einem Bluttest kann man das nicht sagen.
Ich hoffe die Tierhalterin läßt Ihre Katze nun nicht auf Grund der Bluttestdiagnose einschläfern oder so, dass raten TA's nämlich als nächstes.
Und sowas finde ich sehr grenzwertig.
Unsere TA hat damals wenigstens alle Untersuchungen gemacht, bis sie uns die endgültige "Diagnose" mitteilte.

Als Felina starb, meinte unsere TA auchsie würde uns zu einem Test raten.
Aber mal ehrlich, ein Test würde nur etwas über den Titer aussagen und dafür muss ich mein Tier nicht stressen.
Wenn sonst alles fein ist, würde ich es auch lassen.
Wir haben bei Àurea nie einen Test machen lassen und sie ist noch immer "gesund"!
Also bloß nicht in Panik verfallen.
Fast jede KAtze trägt Coronavieren in sich.

Sie meinte der TA hätte gesagt, der KLeine hätte noch 1 Monat zu leben und so wie ich sie verstanden habe, wird sie ihn nicht einschläfern lassen.

Habe ihr geschrieben, was Du mir hier gesagt hast und was ich sonst noch so im Internet gelesen habe...aber ich glaube da stoße ich auf taube Ohren, sie hört nur auf das, was ihr der TA gesagt hat. Finde ich nicht gut, aber ist ihre Sache. Ich hab ja am Anfang auch gleich das Schlimmste gedacht, und erst als ich mich ein bisschen beruhigt hatte und mich hier und im Inet informiert hatte, wurde ich etwas ruhiger. Ich glaube, das ist bei ihr aber leider nicht der Fall. Sie glaubt das jetzt so und findet sich damit ab, was ich schade finde.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
K
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Waterlily28
Waterlily28
B
Antworten
13
Aufrufe
996
Krähe
Krähe
R
Antworten
6
Aufrufe
388
rye4katzerl
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben