Angebliche Zwergkatze

  • Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum
1

19katha88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
221
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich habe von einer Freundin folgende Bilder zugeschickt bekommen:
https://www.dropbox.com/sh/rrz4qbmlwseyym2/AADnplAi3reN543IbICn0haRa
Auf den Fotos soll die Katze 7 Monate sein und größer soll sie nicht werden.

Sie ist auf der Suche nach einer 2. Katze für Ihre eine, die Sie schon hat, weil die andere überfahren wurde. :sad:

Diese Katze wurde ihr als Zwergkatze angeboten und sie ist natürlich jetzt hin und weg!
Könnt ihr mir sagen, welche Rasse das ist?
Ist das auch so eine Qualzucht wie diese Munchkin-Rasse?
 
A

Werbung

Diese Katze wurde ihr als Zwergkatze angeboten und sie ist natürlich jetzt hin und weg!

Die Katze ist jung, deshalb wird sie noch wachsen und sollte auf jeden Fall schnell verkauft werden, weil sie sonst nicht mehr als Zwergkatze durchgeht ;)

Deine Freundin sollte die neue Katze nicht nach der Größe und Farbe aussuchen, sondern nach dem passenden Charakter zur vorhandenen Katze. :)
 
Das hab ich ihr gestern auch gesagt und sie hat es auch eingesehen.
Aber jeder findet diese kleinen Katzen ja niedlich, oder?

Also ist es einfach Quatsch, dass die so klein bleibt?
 
Aber jeder findet diese kleinen Katzen ja niedlich, oder?

Für mich ist sie genauso niedlich wie jede andere Katze auch ;)


Also ist es einfach Quatsch, dass die so klein bleibt?

Bei einem Gendefekt kann sie u.U. klein bleiben. Ob man ihr das wirklich wünsche sollte?
Möchte man eine gesunde, glückliche Katze haben, sollte sie ruhig auch noch etwas wachsen dürfen
 
Vor etwas mehr als zwei Jahren hab ich ein Katerpäärchen (Bauernhofkatzen) kennengelernt, bei dem ich kaum glauben konnte, dass die beiden schon weit über 1 Jahr alt waren. Sie waren noch so klein, so wie 5 oder 6 Monate. Ich habs auch lange nicht geglaubt, aber sie wurden tatsächlich nicht größer. Die Mutter war angeblich auch nicht größer. Es gibt so etwas durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals handelt es sich bei so kleinwüchsigen Katzen um Inzuchtkatzen.

Mein Sternchen Miezi war auch sehr sehr klein und zierlich (2,5 kg im Alter von 3 Jahren). Da wurde mir auch direkt gesagt, dass es sich wahrscheinlich um Inzucht handelt.
 
Habe mir das Foto mal angeschaut. Woher wollen die wissen, dass sie nicht größer wird? Mit 7 Monaten ist sie noch lange nicht ausgewachsen.

Außerdem, wenn ich meinen Nico (sehr großer Kater 2 Jahre alt) neben meine zierliche Lilly (4 Jahre alt) stelle und die beiden fotografiere, könnte man auch denken, Lilly ist eine Zwergkatze :D Ist alles eine Frage der (optischen) Betrachtung ;)
 
Werbung:
Von der "Zergkatze" mal abgesehen - wer hat meinen Julius geklaut??? :confused:

Der rote Kater sieht GENAUSO aus wie mein Katerchen :eek:
 

Anhänge

  • Julius2.jpg
    Julius2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 90
  • #10
Bei uns tigert auch eine Katze ab und an im Garten rum, von der ich dachte, sie wäre noch nicht ausgewachsen, dann kam sie letzes Jahr plötzlich mit 3 Kitten an und ich staunte nicht schlecht. Sie ist auch in diesem Jahr nicht größer geworden...

Es scheint wohl ab und an eine Laune der Natur zu sein, dass es "Zwergkatzen" gibt, schließlich gibt es ja auch kleine Menschen. Eine gezielte "Zwergkatzenzucht" ist vermutlich fragwürdig, steht aber hier ja nicht zur Debatte.

Jedenfall sieht das kleine Mietzchen echt hübsch aus :pink-heart: So eine Farbkombination gefällt mir auch besonders gut...
 
  • #11
Wir haben hier auch eine zwergenwüchsige Katze.
Sie hatte als kleine Katze einen schlimmen Unfall und ist seitdem, wahrscheinlich wegen des Traumas, nicht mehr wirklich viel gewachsen.
Bilder und ihre Geschichte findest du hier

http://www.katzen-forum.net/katzen-...e-die-eigenarten-einer-schildpattkatze-3.html

Es kann also viele Ursachen haben warum eine Katze klein bleibt, dass es aber wirklich eine gezüchtete Rasse ist halte ich für unwahrscheinlich.

Außerdem kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, abnormaler Wuchs birgt immer gesundheitliche Risiken. Für Unsere haben wir sofort eine OP-Versicherung abgeschlossen, weil eigentlich klar ist, dass sie früher oder später mal ein Hüftproblem bekommen wird.

Es hat aber natürlich auch Vorteile, die Kleine schafft es nicht mal eben auf die Arbeitsplatte in der Küche zu springen, wenn man ihr keinen Hocker hinstellt;)

Ich würde nicht grds. davon abraten die Kleine zu nehmen, aber ich würde die Gründe für ihren möglicherweise nur angeblichen Zwergenwuchs genau abklären. Und dann mit Schutzvertrag und Schutzgebühr übernehmen, auf keinen Fall als "Zwergzuchtkatze"
 
  • #12
Unsere frühe Nachbarin hat eine Katze, die ich kenne, seit sie 12 Wochen alt ist. Es gab keinen Unfall, sie wurde gut behandelt und hat genug zu Fressen bekommen, aber sie ist nicht gut gewachsen. Jetzt ist sie 4 - und könnte immer noch für eine Katze im Alter von 7 oder 8 Monaten durchgehen. Klein, zierlich, maunzt sogar wie eine Kleine - aber absolut normal und gesund und ein unglaublicher Jäger :D

Das größte Problem mit ihr war, dass der Tierarzt ziemlich lange gezögert hat mit der Kastration (erfolgte erst mit weit über einem Jahr) - hat sich wegen der Größe einfach nicht getraut :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
also zu sagen, dass eine kleinere Katze "nur" bei einen Gen-Defekt oder Inzucht rauskommt, geht m.E. zu weit, denn bspw. die Points bei den BKHs bleiben auch ganz gerne mal kleiner. Meine Luna sieht auch aus wie ein "ewiges Kitten", ist pupserlg'sund, hat keinen Gen-Defekt und ist auch keine Inzucht-Katze ;)

Das die Katze auf dem Bild so klein bleibt, wage ich jedoch zu bezweifeln, mit 7 Monate wird sie sicherlich noch etwas wachsen, dass sie insgesamt etwas kleiner bleibt kann ich mir schon vorstellen, d.h. aber nicht, dass sie deswegen eine "Zwergkatze" ist... würde das eher als "Laune der Natur" ansehen, denn nicht alle Katzen sind ja gleich groß (oder klein) ;)
 
  • #14
Meine eine Katze ist sechs Jahre alt und auch nicht viel größer als die Katze auf dem Bild (kerngesund, übrigens, aber von der Art her immer noch so nervig wie ein Kitten :D). Inzucht kann ich bei ihr aber nicht ausschließen.
Sowas gibts immer wieder mal, aber mit "gezielter Züchtung" oder so hat das nichts zu tun.

Wobei ich auch denke, dass sie mit sieben Monaten noch wachsen sollte.
 
Werbung:
  • #15
Meiner Erfahrung nach bleiben auch die Schildpatt-EHKs gern mal sehr klein... ob das Zufall ist, oder an der Farbe liegt weiß ich natürlich nicht, aber wenn man beim TA arbeitet sieht man ja öfter mal welche.

Was mich stutzig macht ist, dass es da ja noch einige Erwachsene gibt... Vermehrer? Dann natürlich auf jeden Fall die Finger davon lassen!
 
  • #16
Ich habe hier auch einige Katzen, die sehr klein sind. Die sind ausgewachsen und wiegen zwischen 2 und 2,5 kg.
Die Katzen stammen von einem Bauernhof, kann natürlich auch Inzucht drin sein.
Aber ansonsten sind das ganz normale, sehr lebhafte, goldige Katzen. Genauso wie meine "Großen".

Allerdings glaube ich, wenn die mal krank werden, haben die halt gar nichts zuzusetzen.
Während eine normal große und schwere Katze auch mal 500 g abnehmen kann, ohne allein deshalb schon Schwierigkeiten zu haben, wären bei den Zwerglein wohl schon 200 g gefährlich. Und kranke Katzen nehmen oft verdammt schnell ab.
 
  • #17
Kann das nicht auch am Futtermangel liegen? Meine beiden wurden samt Mutter von einem insolventen Bauernhof gerettet. Als wir sie aufgenommen haben waren sie auch eher halbe Portionen. In der Auffangstation haben sie auch nicht wirklich viel gefressen. Sie waren schon 1,5 Jahre alt und man meinte sie seien ausgewachsen. Wir haben sie dann komplett auf hochwertiges Nassfutter umgestellt und sie sind im ersten halben Jahr noch mal kräftig gewachsen. Schlank sind sie immer noch, aber keine Zwerge mehr. Richtig stolze Kater und Katzen :D
 
  • #18
Also, laut meinem schlauen Katzenbuch ist das keine Munchkin. Das sind doch Katzen mit Dackelbeine.

Wir haben hier auch eine kleine 1,5 jährige Katze ausn Tierheim, eingewanderte Spanierin. Als wir die Kirsche vor ca. 6 Wochen aus dem Tierheim zu uns holten, waren wir erschrocken, als der Tierarzt uns tatsächlich bestätigte das sie schon 1,5 J. ist. Nie hätte ich das geglaubt.

Aber es gibt einfach große und kleine Hauskatzen, ist nun mal so. Unsere Schnurri würde auch als Kater durchgehen, so groß ist sie.

Und wenn ich die schlecht versorgten wilden Katzen im Garten sehe, die werden alle nicht größer als eine Katze von einem halben Jahr.

Ich würde mir keinen Bären aufbinden lassen, eine Munchkin ist das nicht. Sondern vllt. eine kleine Hauskatze ( welche mit guten Futter sicher größer wird)
 
  • #19
Also ich hab hier auch eine die deutlich kleiner ist, als ihre "normal" grosse Kumpeline. Ist allerdings mit sehr geringem Geburtsgewicht auf die Welt gekommen, vielleicht deshalb. Sie ist jetzt eins und sieht aus wie 7 Monate oder so ^^
Auch die Katzen meiner Eltern wurde noch mit 10 Jahren für eine junge Katze gehalten, einfach weil sie so klein war.
Waren aber alle EHK, nichts mit Zwergkatze ^^
Aber wird wohl wie bei uns Menschen sein, mein Cousin ist fast 1.90, seine Schwester nicht mal 1,50 :D
 
  • #20
Meine Maja ist auch deutlich kleiner als ihr Bruder Felix. Warum soll es nicht auch bie Tieren Exemplare geben, die kleiner bleiben. Gibt es bei Menschen ja auch.

Auf die Größe kommt es doch bei der Zweitkatze nicht an, sondern auf den Charakter.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Miameuschen
Miameuschen
T
Antworten
19
Aufrufe
7K
carrabean
carrabean
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Silliviana
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben