Anfänger und so viele Fragen....

  • Themenstarter Nin1984
  • Beginndatum
N

Nin1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2010
Beiträge
18
Alter
39
Ort
Braunschweig
Hallo an alle,

bin neu hier und auch Anfänger in Sachen Katzen.:oops:
Darum wäre es lieb, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.
Mein Freund und ich haben uns im Tierheim Kätzchen ausgesucht, da sie ca.6-7Wochen jung sind bekommen wir sie erst Ende nächster Woche oder sogar erst übernächste Woche.
Würde gerne gut vorbereitet sein und hoffe das ihr mir bei einigen Fragen helfen könnt.

-Welches Futter ist das Beste, trocken oder nass und vorallem welche Firma?
Habe schon was von Whiskas, habe aber gehört das es gar nicht gut sein soll.
-Sollte jede ihren eigenen Futternapf und Trinknapf bekommen?
-Wieviel darf man überhaupt füttern?
Möchte nicht das sie krank werden.
-Unsere Kätzchen werden reine Wohnungskatzen, im Sommer wollen wir den Balkon absperren und dann können sie dort etwas raus.
Ratet ihr sie trotzdem sterilisieren zu lassen?
- Und nun bevor ich euch zu sehr nerve, noch eine wichtige letzte Frage.
Die beiden sind sehr scheu, wenn man sich ihnen nähert fauchen sie und schlagen mit der Pfote.
Gibt sich das oder ist das ein Zeichen von Antipathie?
Und wenn wie schaffen wir dies zu ändern?

Ich hoffe ihr haltet mich nicht zu sehr für dumm, aber diese Fragen beschäftigen mich sehr.:confused:
Vielen Dank im voraus für alle Antworten.

Lg Nin
 
A

Werbung

-Welches Futter ist das Beste, trocken oder nass und vorallem welche Firma?
Habe schon was von Whiskas, habe aber gehört das es gar nicht gut sein soll.

Am besten nass oder überhaupt rohes Fleisch. Dazu findest du hier 1000e Threads ;)

-Sollte jede ihren eigenen Futternapf und Trinknapf bekommen?

Futternapf ja, Trinknapf muss nicht sein. Gut sind auch zwei Klos!

-Wieviel darf man überhaupt füttern?

Wenn sie so klein sind: soviel sie wollen ;)

-Unsere Kätzchen werden reine Wohnungskatzen, im Sommer wollen wir den Balkon absperren und dann können sie dort etwas raus.
Ratet ihr sie trotzdem sterilisieren zu lassen?

Unbedingt kastrieren lassen, ihr wollt doch nicht, dass sie ständig rollig sind?


Die beiden sind sehr scheu, wenn man sich ihnen nähert fauchen sie und schlagen mit der Pfote.
Gibt sich das oder ist das ein Zeichen von Antipathie?
Und wenn wie schaffen wir dies zu ändern?

Durch viel ruhigen Umgang, leises Reden mit ihnen, Leckerlis als Bestechung, viel Geduld und Liebe ;)
 
Hallo an alle,

bin neu hier und auch Anfänger in Sachen Katzen.:oops:
Darum wäre es lieb, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.
Mein Freund und ich haben uns im Tierheim Kätzchen ausgesucht, da sie ca.6-7Wochen jung sind bekommen wir sie erst Ende nächster Woche oder sogar erst übernächste Woche.
Würde gerne gut vorbereitet sein und hoffe das ihr mir bei einigen Fragen helfen könnt.

-Welches Futter ist das Beste, trocken oder nass und vorallem welche Firma?
Habe schon was von Whiskas, habe aber gehört das es gar nicht gut sein soll.
-Sollte jede ihren eigenen Futternapf und Trinknapf bekommen?
-Wieviel darf man überhaupt füttern?
Möchte nicht das sie krank werden.
-Unsere Kätzchen werden reine Wohnungskatzen, im Sommer wollen wir den Balkon absperren und dann können sie dort etwas raus.
Ratet ihr sie trotzdem sterilisieren zu lassen?
- Und nun bevor ich euch zu sehr nerve, noch eine wichtige letzte Frage.
Die beiden sind sehr scheu, wenn man sich ihnen nähert fauchen sie und schlagen mit der Pfote.
Gibt sich das oder ist das ein Zeichen von Antipathie?
Und wenn wie schaffen wir dies zu ändern?

Ich hoffe ihr haltet mich nicht zu sehr für dumm, aber diese Fragen beschäftigen mich sehr.:confused:
Vielen Dank im voraus für alle Antworten.

Lg Nin
Herzlich Willkommen :)
Schön das gleich zwei Kätzchen bei euch einziehen werden.

Gewöhne sie von Anfang an an Naßfutter. Whiskas ist wirklich kein gutes Futter. Das Futter sollte einen hohen Fleischanteil haben, kein Getreide und keinen Zucker enthalten. Du solltest dich hier durch die Naßfutterthrads lesen. Da findest du viele hochwertige Futtersorten aufgelistet.

Jede Katze sollte ihren eigenen Futternapft bekommen.
Kleine Kätzchen dürfen soviel futtern, wie sie möchten. Also am Anfang, immer wenn sie Hunger haben, füttern.

Auch reine Wohnungskatzen müssen unbeding kastriert werden. Eine ständige Rolligkeit ist Quälerei für die Katzen und auch für den Menschen. Kater die nicht kastriert werden, fangen an zu markieren. Und den Geruch möchtest du nicht in der Wohnung haben.

Und das sie scheu sind, ist kein Zeichen für eine Antipathie. Die beiden werden etwas Zeit brauche, um Zutrauen zu fassen. Das erfordert von euch sehr viel Geduld. Laßt den beiden die Zeit die sie brauchen und bedrängt sie nicht. Sie werden sich wahrscheinlich erst mal verstecken, wenn sie bei euch eingezogen sind. Dann laßt sie einfach in Ruhe.
Stellt ihnen Futter, Wasser und Klöchen in Nähe des Verstecks. Und dann bitte nicht versuchen, sie mit Gewalt aus ihrem Versteck zu holen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein
 
Du schreibst, daß die Jüngelchen 6-7 Wochen jung sind, das ist ja zu jung. Sind sie jetzt noch bei der Mutterkatze?

Zugvogel
 
Nein leider nicht, die beiden wurden von einer Pflegerin draußen gefunden.
 
Ich bewundere Deinen Mut, so junge, verwaiste Miezchen aufzunehmen. Meine guten Wünsche begleiten Euch.

Wenn ich mit Rat Euch helfen kann, werde ich das immer tun, versprochen!

Zugvogel
 
Deine Fragen wurden schon perfekt beantwortet.:)

Eins möchte ich noch ergänzen, bitte bei der Kastration gleich mit tätowieren lassen und auch bei Tasso registrieren - bzw. so früh wie möglich chippen lassen.

Auch wenn es Wohnungskatzen werden. Sie könnten mal ausbüchsen und da ist sicherheitshalber eine Kennzeichnung sinnvoll.
 
Werbung:
Stell bitte möglichst mehrere Wassernäpfe verteilt in der Wohnung auf (nicht direkt neben dem Futternapf). Katzen mögen es auch nicht, wenn Futter oder Wasser zu nah am Klo stehen.
 
Danke Zugvogel, wenn ich wirklich darf, werde ich bestimmt drauf zurück kommen.
Ich hoffe, wir schaffen das.
Allen noch einen schönen Abend.
 
  • #10
Ich hoffe, wir schaffen das.

Na, das denk ich aber schon! Bei jemandem, der sich informiert, bevor die Fellchen kommen, sind doch die besten Voraussetzungen gegeben (und es hilft, die laaaange Wartezeit zu überbrücken :rolleyes:)

Außer dem Nassfutter sollte auch noch eine Schale mit Gras zum knabbern bereit stehen. Das liefert zum einen zusätzliche Vitamine und hilft zum anderen, geschluckte Haare gut nach außen zu befördern.

Ach, und Trockenfutter braucht im Grunde keine Katze, also lass es am besten von vornherein weg...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
3K
caja
C
N
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Mala
Mala
N
Antworten
37
Aufrufe
5K
Kastallia
K
UlfricsGirl
Antworten
5
Aufrufe
2K
UlfricsGirl
UlfricsGirl
Jacky13
Antworten
24
Aufrufe
8K
topmillar
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben