Anfänger und viele fragen...

  • Themenstarter caja
  • Beginndatum
C

caja

Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2009
Beiträge
50
Ort
ludwigsburg, baden würtemberg
hallo, alle zusammen,
bin ganz neu hier und hab paar fragen, wobei ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
ich und mein freund bekommen nä.woche zwei junge kätzchen von einem bauernhof, die besitzerin meint sie wären ca.9 wochen alt.
hab hier schon vieles gelesen und mich informiert doch einige fragen sind doch noch offen:
die kleinen haben flöhe sollte ich mit ihne direkt zum tierarzt bevor ich sie nach hause nehme?
wir sind beide berufstätig und ca.8h täglich ausser haus, sollten die zwie kleinen die ganze wohnung zur verfügung haben oder nur einen abgegrenzten bereich für den anfang?
wie bekomme ich die kleinen stubenrein?
und wie oft sollte ich sie füttern und am besten was?trocken für den tag bereitstellen da wir lang ausser haus sind und morgens u.abends nassfutter?
im vorraus schon mal tausend dank für eure antworten und tips
caja
 
A

Werbung

Auf Anhieb ist mir nur eingefallen, daß Du Deine Zwei zum Tierarzt bringen könntest, auch entflohen, und dann die Bäurin ganz dringend bittest, die Kleinen noch mindestens 3 Wochen bei der Katzenmutter zu behalten.

Ist aber nicht ganz der Tip, den Du erwartest hast?

Zugvogel
 
Hallo und ersteinmal: Willkommen im Forum!

Natürlich sind sie mit 10 Wochen noch etwas zu jung um den Besitzer zu wechseln, doch ich denke, dass viele Bauern die Kleinen Babykatzen auch loswerden wollen, sofern sie beginnen Nahrung einzufordern.

Außerdem habe ich meine Mäuse auch mit 10 Wochen bekommen (Schande über mein Haupt) und möchte versuchen dir deine Fragen zu beantworten.

Wegen der Flöhe solltest du natürlich direkt zu einem Tierarzt, dem die Kleinen so oder so vorgestellt werden müssen. Der Tierarzt gibt dir dann Frontline oder ein anderes Mittel gegen Flöhe und erklärt dir, was du machen musst.

Eine Frage an dich: Sind die Kleinen mit 8 Wochen bereits das erste Mal vom Bauern geimpft worden? Sollte das nicht der Fall sein, kannst du den Beiden gleich eine Impfung verpassen lassen. Wenn sie in der Wohnung gehalten werden sollen reicht eine Kombiimpfung aus Katzenseuche und Katzenschnupfen aus, wenn die Katzen später rausgehen sollen (nachdem sie kastriert wurden) musst du auch noch gegen Tollwut impfen lassen.

Deine Wohnung abtrennen musst du nicht, wenn du eh möchtest, dass sie sich überall frei bewegen können. Wenn du natürlich nicht willst, dass die Stinker ins Schlafzimmer gehen (wegen der Haare auf dem Bett), dann lasse von Anfang an die Schlafzimmertüre zu, dann gewöhnen sie sich schonmal dran. Ansonsten gibt es keinen Grund die Katzen räumlich einzuschränken, sie werden ihr neues Territorium alsbald erkunden und als "IHRES" abstempeln.

Zum Thema futter: Wenn die Kätzchen noch so klein sind empfiehlt es sich sie mindestens 4 Mal täglich zu füttern. Das ist natürlich schwer, wenn man berufstätig ist und demnach den ganzen Tag über nicht zu Hause ist. Bei uns ist es allerdings machbar, weil mein Freund sehr früh das Haus verlässt, von ihm bekommen sie dann das Frühstück in Form von Nassfutter.

Wenn ich dann aufgestanden bin bekommen sie nochmals Nassfutter (1,5 Stunden später), davon fressen sie meist erst nicht viel, weil sie ja auch erst gerade gegessen haben. Mein Freund kommt dann auch schon um 14:30Uhr wieder nach Hause und gibt ihnen die dritte Mahlzeit. Abends folgt von mir die Vierte.

Vielleicht schafft ihr es ja auch es so aufzuteilen? Es wäre für die Katzen auf jedenfall gut, da sie noch sehr viel Energie benötigen.

Zu Trockenfutter raten die meisten hier nicht, da es nicht so gesund ist für die Katzen. Es beinhaltet viel Getreide und ist damit mit "Cornflakes" vergleichbar. Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser und braucht demnach auch Fleisch, also achtest du am besten darauf, dass du deinen Fellnasen hochwertigeres Futter anbietest mit einem hohen Fleischanteil, ohne Getreide, ohne Zucker und ohne künstliche Lockstoffe.

Meine Empfehlung: Grau Schlemmertöpfchen, Animonda Carny, Bozita.
Es gibt allerdings auch noch andere Sorten, die du gut (und günstiger als z.B. im Fressnapf) über das Internet bestellen kannst, wie z.B. Futterinsel24.de oder zooplus.de. Die oben genannten Marken sind auch bezahlbar und ich möchte dir hier auch nochmal Vorteile der Nassfutterernährung auflisten:

1. Die Ausscheidungen der Katze riechen nicht so stark, wenn sie mit hochwertigerem Futter gefüttert werden (Getreide und Zucker im Futter sorgen für den "Mief").
2. Die Sättigung hält länger an, man verbraucht dementsprechend auch etwas weniger Futter, sodass der preisliche Aspekt fast wieder rausgeholt ist.
3. Katzen sind sehr schlechte Trinker und nehmen durch das Nassfutter einen Großteil ihrer Flüssigkeit auf.

Zur Ernährung möchte ich dir dann noch ans Herz legen den Kleinen ruhig noch etwas Katzenmilch zuzufüttern. Die bekommst du in jedem Tiergeschäft und damit nehmen sie dann (vor allem bei diesen sommerlichen Temperaturen) noch mehr Flüssigkeit zu sich. Außerdem solltest du dir sowohl eine Multivitaminpaste als auch eine Maltpaste besorgen (beides bekommst du ab 2,99 Euro/Tube im Fressnapf).

Morgens können die Kleinen immer etwas Multivitaminpaste bekommen und jeden 2.-3. Tag Maltpaste (sie beinhaltet viel Fett, deswegen soll man sie nicht so häufig und begrenzt dosiert verfüttern). Du lässt die Pasten einfach von deinem Finger schlecken. Dadurch erhalten die Katzen lebenswichtige Viatmine, das Fell bekommt eine gute Qualität und Probleme mit Gewölle (Haare, die Katzen beim Putzen aufnehmen) verringern sich.

Trockenfutter würde ich dir nur empfehlen als Leckerlie für zwischendurch anzubieten, es ist aber generell unnötig. Solltet ihr das mit den Arbeitszeiten nicht geregelt bekommen könnt ihr den Katzen etwas Trofu zur Selbstbedienung stehenlassen, versucht aber die Ernährung möglichst auf Nassfutterbasis zu gestalten.

Zum Thema Stubenreinheit: Das ist bei Katzenkindern eigentlich gaaanz einfach. Sobald du mit den zweien nach Hause kommst, setzt du sie auf das vorbereitete Katzenklo und lobst sie, streichelst sie. Wenn du magst kannst du auch vorsichtig die Vorderpfoten nehmen und etwas im Katzenstreu damit scharren. Sie verstehen in der Regel sehr schnell, wozu dieser Ort gedacht ist, allerdings kann in dem Alter manchmal noch etwas daneben gehen.

Ich persönlich hatte mit meinen zweien Glück, da sie sofort und ohne Umschweife das Klo benutzt haben. Sollte mal etwas daneben gehen, darfst du sie auf keinen Fall dafür bestrafen oder gar das Näschen ins Pipi tunken! Das wäre total daneben, setze sie einfach immer wieder aufs Katzenklo und stelle am besten mindestens zwei Klos auf, denn manche Katzen trennen ihr großes und kleines Geschäft.

Das muss aber nicht so sein, unsere haben auch von Anfang an ein Klo zusammen benutzt. Achte auch in den ersten Tagen genau auf die Körpersprache der Babies, wenn sie beginnen auf dem Boden zu scharren und eventuell dabei zu maunzen, nimm sie hoch und setze sie aufs Katzenklo. Sobald sie ihr erstes kleines Geschäft und ihr erstes großes Geschäft auf dem Katzenklo erledigt haben, kannst du aufatmen (es kann aber beim Spielen manchmal noch was daneben gehen, wenn sie es nicht schnell genug aufs Klo schaffen oder im Spielwahn vergessen auf die Toilette zu gehen).

An dieser Stelle möchte ich dir noch ein Katzenstreu empfehlen: CatsBestÖkoPlus, es ist etwas teurer als die günstigen Streus (z.B. die Hausmarke aus dem Fressnapf) dafür aber sehr ergiebig und es kann über die Haustoilette entsorgt werden. Es ist ein Klumpstreu, was immer sehr vorteilhaft ist, weil auch das kleine Geschäft so entfernt werden kann und die Geruchsbildung gemindert wird.

Katzen ab der 10. Woche dürften eigentlich kein Katzenstreu mehr fressen, das machen sie eher, wenn sie noch um einiges jünger sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du natürlich auch vorerst ein Hygienestreu benutzen, welches nicht klumpt. Mit der 12. Woche kannst du dann aber auf Klumpstreu umsteigen, da dürfte es keine Probleme mehr geben.

Ich hoffe, dass ich dir alle Fragen so gut wie es geht beantworten konnte und stehe dir natürlich auch gerne per PN für weitere Fragen zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caja,

was mir dazu einfällt:

1. Kitten noch min. 3 Wochen bei der Mama lassen
2. Urlaub nehmen und die Lütten nicht gleich den ganzen Tag allein lassen
3. Viele kleine Katzenklos aufstellen
4. Flohpuder, Flohkamm, Umgebungsspray und viel Zeit investieren

Als wir unsere Findlinge damals bekamen (sie waren etwa 6-8 Wochen alt :oops:), waren die auch total verfloht. Wir sind nicht zum TA sondern haben die kleinen Nasen immerwieder vorsichtig gekämmt und mit Flohpuder bestäubt sowie die Wohnung mit Umgebungsspray behandelt. Das vorsichtige Kämmen hilft auch bei der Eingewöhnung bzw. an das Gewöhnen an Menschenhand ;) Und irgendwann waren die Flöhe dann weg
top.gif


TroFu ist schlecht. Guck dich hier im Shop um, da gibt es viel gutes Nassfutter. Das verteilt auf viele kleine Mahlzeiten am Tag ist perfekt :)

Zum TA würde ich nicht direkt fahren sondern erst nach einer kurzen Eingewöhnungszeit. Wenn es Bauernhofkatzen sind, sind sie eh sehr ängstlich und schreckhaft. Und da ich nicht davon ausgehe, dass der Bauer die Nasen impfen lässt, fängst du dann gleich mit der Grundimmunisierung an.

Viel Erfolg und Spaß mit den kleinen Rackern :)
 
2. Urlaub nehmen und die Lütten nicht gleich den ganzen Tag allein lassen

Das ist ja manchmal nicht möglich, schön wäre es aber auf jeden Fall.

Hier möchte ich dir nur ein wenig die Angst nehmen: Ich habe schon von einigen gelesen, dass sie ihre Katzen direkt mit der normalen Situation konfrontiert haben, sprich: Direkt nach dem Wochenende ging es wieder zur Arbeit.

In der Regel funktioniert auch das sehr gut, vor allem,weil die zwei ja nunmal sich haben, um zusammen zu spielen.

Vielleicht schaffst du es dennoch wenigstens das Wochenende um 1-2 Tage zu verlängern, oder eventuell kann dein Partner sich auch diese Zeit nehmen.

Ihr schafft das schon ;).
 
Hallo und ersteinmal: Willkommen im Forum!

Natürlich sind sie mit 10 Wochen noch etwas zu jung um den Besitzer zu wechseln, doch ich denke, dass viele Bauern die Kleinen Babykatzen auch loswerden wollen, sofern sie beginnen Nahrung einzufordern.

Außerdem habe ich meine Mäuse auch mit 10 Wochen bekommen (Schande über mein Haupt) und möchte versuchen dir deine Fragen zu beantworten.

Wegen der Flöhe solltest du natürlich direkt zu einem Tierarzt, dem die Kleinen so oder so vorgestellt werden müssen. Der Tierarzt gibt dir dann Frontline oder ein anderes Mittel gegen Flöhe und erklärt dir, was du machen musst.

Eine Frage an dich: Sind die Kleinen mit 8 Wochen bereits das erste Mal vom Bauern geimpft worden? Sollte das nicht der Fall sein, kannst du den Beiden gleich eine Impfung verpassen lassen. Wenn sie in der Wohnung gehalten werden sollen reicht eine Kombiimpfung aus Katzenseuche und Katzenschnupfen aus, wenn die Katzen später rausgehen sollen (nachdem sie kastriert wurden) musst du auch noch gegen Tollwut impfen lassen.

Deine Wohnung abtrennen musst du nicht, wenn du eh möchtest, dass sie sich überall frei bewegen können. Wenn du natürlich nicht willst, dass die Stinker ins Schlafzimmer gehen (wegen der Haare auf dem Bett), dann lasse von Anfang an die Schlafzimmertüre zu, dann gewöhnen sie sich schonmal dran. Ansonsten gibt es keinen Grund die Katzen räumlich einzuschränken, sie werden ihr neues Territorium alsbald erkunden und als "IHRES" abstempeln.

Zum Thema futter: Wenn die Kätzchen noch so klein sind empfiehlt es sich sie mindestens 4 Mal täglich zu füttern. Das ist natürlich schwer, wenn man berufstätig ist und demnach den ganzen Tag über nicht zu Hause ist. Bei uns ist es allerdings machbar, weil mein Freund sehr früh das Haus verlässt, von ihm bekommen sie dann das Frühstück in Form von Nassfutter.

Wenn ich dann aufgestanden bin bekommen sie nochmals Nassfutter (1,5 Stunden später), davon fressen sie meist erst nicht viel, weil sie ja auch erst gerade gegessen haben. Mein Freund kommt dann auch schon um 14:30Uhr wieder nach Hause und gibt ihnen die dritte Mahlzeit. Abends folgt von mir die Vierte.

Vielleicht schafft ihr es ja auch es so aufzuteilen? Es wäre für die Katzen auf jedenfall gut, da sie noch sehr viel Energie benötigen.

Zu Trockenfutter raten die meisten hier nicht, da es nicht so gesund ist für die Katzen. Es beinhaltet viel Getreide und ist damit mit "Cornflakes" vergleichbar. Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser und braucht demnach auch Fleisch, also achtest du am besten darauf, dass du deinen Fellnasen hochwertigeres Futter anbietest mit einem hohen Fleischanteil, ohne Getreide, ohne Zucker und ohne künstliche Lockstoffe.

Meine Empfehlung: Grau Schlemmertöpfchen, Animonda Carny, Bozita.
Es gibt allerdings auch noch andere Sorten, die du gut (und günstiger als z.B. im Fressnapf) über das Internet bestellen kannst, wie z.B. Futterinsel24.de oder zooplus.de. Die oben genannten Marken sind auch bezahlbar und ich möchte dir hier auch nochmal Vorteile der Nassfutterernährung auflisten:

1. Die Ausscheidungen der Katze riechen nicht so stark, wenn sie mit hochwertigerem Futter gefüttert werden (Getreide und Zucker im Futter sorgen für den "Mief").
2. Die Sättigung hält länger an, man verbraucht dementsprechend auch etwas weniger Futter, sodass der preisliche Aspekt fast wieder rausgeholt ist.
3. Katzen sind sehr schlechte Trinker und nehmen durch das Nassfutter einen Großteil ihrer Flüssigkeit auf.

Zur Ernährung möchte ich dir dann noch ans Herz legen den Kleinen ruhig noch etwas Katzenmilch zuzufüttern. Die bekommst du in jedem Tiergeschäft und damit nehmen sie dann (vor allem bei diesen sommerlichen Temperaturen) noch mehr Flüssigkeit zu sich. Außerdem solltest du dir sowohl eine Multivitaminpaste als auch eine Maltpaste besorgen (beides bekommst du ab 2,99 Euro/Tube im Fressnapf).

Morgens können die Kleinen immer etwas Multivitaminpaste bekommen und jeden 2.-3. Tag Maltpaste (sie beinhaltet viel Fett, deswegen soll man sie nicht so häufig und begrenzt dosiert verfüttern). Du lässt die Pasten einfach von deinem Finger schlecken. Dadurch erhalten die Katzen lebenswichtige Viatmine, das Fell bekommt eine gute Qualität und Probleme mit Gewölle (Haare, die Katzen beim Putzen aufnehmen) verringern sich.

Trockenfutter würde ich dir nur empfehlen als Leckerlie für zwischendurch anzubieten, es ist aber generell unnötig. Solltet ihr das mit den Arbeitszeiten nicht geregelt bekommen könnt ihr den Katzen etwas Trofu zur Selbstbedienung stehenlassen, versucht aber die Ernährung möglichst auf Nassfutterbasis zu gestalten.

Zum Thema Stubenreinheit: Das ist bei Katzenkindern eigentlich gaaanz einfach. Sobald du mit den zweien nach Hause kommst, setzt du sie auf das vorbereitete Katzenklo und lobst sie, streichelst sie. Wenn du magst kannst du auch vorsichtig die Vorderpfoten nehmen und etwas im Katzenstreu damit scharren. Sie verstehen in der Regel sehr schnell, wozu dieser Ort gedacht ist, allerdings kann in dem Alter manchmal noch etwas daneben gehen.

Ich persönlich hatte mit meinen zweien Glück, da sie sofort und ohne Umschweife das Klo benutzt haben. Sollte mal etwas daneben gehen, darfst du sie auf keinen Fall dafür bestrafen oder gar das Näschen ins Pipi tunken! Das wäre total daneben, setze sie einfach immer wieder aufs Katzenklo und stelle am besten mindestens zwei Klos auf, denn manche Katzen trennen ihr großes und kleines Geschäft.

Das muss aber nicht so sein, unsere haben auch von Anfang an ein Klo zusammen benutzt. Achte auch in den ersten Tagen genau auf die Körpersprache der Babies, wenn sie beginnen auf dem Boden zu scharren und eventuell dabei zu maunzen, nimm sie hoch und setze sie aufs Katzenklo. Sobald sie ihr erstes kleines Geschäft und ihr erstes großes Geschäft auf dem Katzenklo erledigt haben, kannst du aufatmen (es kann aber beim Spielen manchmal noch was daneben gehen, wenn sie es nicht schnell genug aufs Klo schaffen oder im Spielwahn vergessen auf die Toilette zu gehen).

An dieser Stelle möchte ich dir noch ein Katzenstreu empfehlen: CatsBestÖkoPlus, es ist etwas teurer als die günstigen Streus (z.B. die Hausmarke aus dem Fressnapf) dafür aber sehr ergiebig und es kann über die Haustoilette entsorgt werden. Es ist ein Klumpstreu, was immer sehr vorteilhaft ist, weil auch das kleine Geschäft so entfernt werden kann und die Geruchsbildung gemindert wird.

Katzen ab der 10. Woche dürften eigentlich kein Katzenstreu mehr fressen, das machen sie eher, wenn sie noch um einiges jünger sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du natürlich auch vorerst ein Hygienestreu benutzen, welches nicht klumpt. Mit der 12. Woche kannst du dann aber auf Klumpstreu umsteigen, da dürfte es keine Probleme mehr geben.

Ich hoffe, dass ich dir alle Fragen so gut wie es geht beantworten konnte und stehe dir natürlich auch gerne per PN für weitere Fragen zur Verfügung!

Du schreibst immer so tolle antworten - da bleibt keine Frage mehr offen
 
Du schreibst immer so tolle antworten - da bleibt keine Frage mehr offen

Das ist echt total lieb, dass du das sagst! Ich weiß ja wie man sich in der Situation fühlt, wenn man nicht so recht weiß was man machen soll, da ist man über Tipps dankbar, auch wenn diese (so wie bei mir eigentlich immer *g*) sehr lang ausfallen *lach*.

Danke für das Kompliment :verschmitzt:, man tut was man kann...(das hört sich jetzt etwas pseudo-bescheiden an *fg*).
 
Werbung:
Hallo!

Also meine Zwerge kannten es von Anfang an nicht anders als nur zweimal täglich gefüttert zu werden! Naja, fast jedenfalls. Es waren Findelkinder, die mit sieben Wochen hier ankamen. Freitag mittag hab ich sie ins Haus geholt und Montags bin ich schon wieder arbeiten gegangen. Erstmal hab ich übers Wochenende gesehen, was die Kleinen fressen, also die Menge, die sie über den Tag brauchen. Montags hab ich dann genau das und eine kleine Zusatzportion in den Napf getan und das steht hier auch mal zehn Stunden, wenn wir außer Haus sind. So können die Kleinen fressen, wenn sie hungrig sind und ich weiß, sie sind nicht unterversorgt. Außerdem können sie maunzen soviel sie wollen, es ist niemand da, der mal das Futter wegnimmt und gegen anderes austauscht, wenns nicht die Lieblingssorte ist ;)

Flöhe hatten meine nicht, zum Glück. Aber ich würde sie erstmal zum Tierarzt bringen, Gesundheitscheck und gutes Flohmittel, dann ab nach Hause damit und erstmal nur im Bad oder einem anderen komplett gefliesten Raum halten, wenn er groß genug ist... dort dann eben alles anbieten, was Katze braucht.

Ach so, auch wenn die anderen schon drauf hingewiesen haben, Du solltest höherwertiger als Whiskas füttern, im Sinne Deiner Katzen und Deiner Nase. Sie brauchen weniger davon und setzen dadurch auch weniger Kot ab und vor allem stinkt selbiges auch nicht so bestialisch. Zum Streu: Ich hab das perfekte noch nicht gefunden. Ich hab die Fressnapf Hausmarke, sowohl als Klumpstreu wie auch als Hygienestreu hier, das Klumpstreu is okay, mehr kann ich für das Geld nicht erwarten, die Hygienestreu taugt meiner Meinung nach gar nichts. Dann hab ich die Streu von dm, die finde ich auch noch ganz gut und dann dieses Premiere oder wie sich das nennt von Fressnapf, aber das Hygienestreu, nicht das Klumpstreu. Das finde ich auch okay.

Ich denke, das beste wird sein, Du probierst einfach mal aus, was Du so empfohlen bekommst und bleibst dabei, wenn Du das Gefühl hast, das ist genau das richtige für Euch!

So würde ich das jedenfalls machen bzw mache ich das auch zum Teil!

Lieben Gruß!.
 
Hallo und ersteinmal: Willkommen im Forum!

Natürlich sind sie mit 10 Wochen noch etwas zu jung um den Besitzer zu wechseln, doch ich denke, dass viele Bauern die Kleinen Babykatzen auch loswerden wollen, sofern sie beginnen Nahrung einzufordern.

Außerdem habe ich meine Mäuse auch mit 10 Wochen bekommen (Schande über mein Haupt) und möchte versuchen dir deine Fragen zu beantworten.

Wegen der Flöhe solltest du natürlich direkt zu einem Tierarzt, dem die Kleinen so oder so vorgestellt werden müssen. Der Tierarzt gibt dir dann Frontline oder ein anderes Mittel gegen Flöhe und erklärt dir, was du machen musst.

Eine Frage an dich: Sind die Kleinen mit 8 Wochen bereits das erste Mal vom Bauern geimpft worden? Sollte das nicht der Fall sein, kannst du den Beiden gleich eine Impfung verpassen lassen. Wenn sie in der Wohnung gehalten werden sollen reicht eine Kombiimpfung aus Katzenseuche und Katzenschnupfen aus, wenn die Katzen später rausgehen sollen (nachdem sie kastriert wurden) musst du auch noch gegen Tollwut impfen lassen.

Deine Wohnung abtrennen musst du nicht, wenn du eh möchtest, dass sie sich überall frei bewegen können. Wenn du natürlich nicht willst, dass die Stinker ins Schlafzimmer gehen (wegen der Haare auf dem Bett), dann lasse von Anfang an die Schlafzimmertüre zu, dann gewöhnen sie sich schonmal dran. Ansonsten gibt es keinen Grund die Katzen räumlich einzuschränken, sie werden ihr neues Territorium alsbald erkunden und als "IHRES" abstempeln.

Zum Thema futter: Wenn die Kätzchen noch so klein sind empfiehlt es sich sie mindestens 4 Mal täglich zu füttern. Das ist natürlich schwer, wenn man berufstätig ist und demnach den ganzen Tag über nicht zu Hause ist. Bei uns ist es allerdings machbar, weil mein Freund sehr früh das Haus verlässt, von ihm bekommen sie dann das Frühstück in Form von Nassfutter.

Wenn ich dann aufgestanden bin bekommen sie nochmals Nassfutter (1,5 Stunden später), davon fressen sie meist erst nicht viel, weil sie ja auch erst gerade gegessen haben. Mein Freund kommt dann auch schon um 14:30Uhr wieder nach Hause und gibt ihnen die dritte Mahlzeit. Abends folgt von mir die Vierte.

Vielleicht schafft ihr es ja auch es so aufzuteilen? Es wäre für die Katzen auf jedenfall gut, da sie noch sehr viel Energie benötigen.

Zu Trockenfutter raten die meisten hier nicht, da es nicht so gesund ist für die Katzen. Es beinhaltet viel Getreide und ist damit mit "Cornflakes" vergleichbar. Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser und braucht demnach auch Fleisch, also achtest du am besten darauf, dass du deinen Fellnasen hochwertigeres Futter anbietest mit einem hohen Fleischanteil, ohne Getreide, ohne Zucker und ohne künstliche Lockstoffe.

Meine Empfehlung: Grau Schlemmertöpfchen, Animonda Carny, Bozita.
Es gibt allerdings auch noch andere Sorten, die du gut (und günstiger als z.B. im Fressnapf) über das Internet bestellen kannst, wie z.B. Futterinsel24.de oder zooplus.de. Die oben genannten Marken sind auch bezahlbar und ich möchte dir hier auch nochmal Vorteile der Nassfutterernährung auflisten:

1. Die Ausscheidungen der Katze riechen nicht so stark, wenn sie mit hochwertigerem Futter gefüttert werden (Getreide und Zucker im Futter sorgen für den "Mief").
2. Die Sättigung hält länger an, man verbraucht dementsprechend auch etwas weniger Futter, sodass der preisliche Aspekt fast wieder rausgeholt ist.
3. Katzen sind sehr schlechte Trinker und nehmen durch das Nassfutter einen Großteil ihrer Flüssigkeit auf.

Zur Ernährung möchte ich dir dann noch ans Herz legen den Kleinen ruhig noch etwas Katzenmilch zuzufüttern. Die bekommst du in jedem Tiergeschäft und damit nehmen sie dann (vor allem bei diesen sommerlichen Temperaturen) noch mehr Flüssigkeit zu sich. Außerdem solltest du dir sowohl eine Multivitaminpaste als auch eine Maltpaste besorgen (beides bekommst du ab 2,99 Euro/Tube im Fressnapf).

Morgens können die Kleinen immer etwas Multivitaminpaste bekommen und jeden 2.-3. Tag Maltpaste (sie beinhaltet viel Fett, deswegen soll man sie nicht so häufig und begrenzt dosiert verfüttern). Du lässt die Pasten einfach von deinem Finger schlecken. Dadurch erhalten die Katzen lebenswichtige Viatmine, das Fell bekommt eine gute Qualität und Probleme mit Gewölle (Haare, die Katzen beim Putzen aufnehmen) verringern sich.

Trockenfutter würde ich dir nur empfehlen als Leckerlie für zwischendurch anzubieten, es ist aber generell unnötig. Solltet ihr das mit den Arbeitszeiten nicht geregelt bekommen könnt ihr den Katzen etwas Trofu zur Selbstbedienung stehenlassen, versucht aber die Ernährung möglichst auf Nassfutterbasis zu gestalten.

Zum Thema Stubenreinheit: Das ist bei Katzenkindern eigentlich gaaanz einfach. Sobald du mit den zweien nach Hause kommst, setzt du sie auf das vorbereitete Katzenklo und lobst sie, streichelst sie. Wenn du magst kannst du auch vorsichtig die Vorderpfoten nehmen und etwas im Katzenstreu damit scharren. Sie verstehen in der Regel sehr schnell, wozu dieser Ort gedacht ist, allerdings kann in dem Alter manchmal noch etwas daneben gehen.

Ich persönlich hatte mit meinen zweien Glück, da sie sofort und ohne Umschweife das Klo benutzt haben. Sollte mal etwas daneben gehen, darfst du sie auf keinen Fall dafür bestrafen oder gar das Näschen ins Pipi tunken! Das wäre total daneben, setze sie einfach immer wieder aufs Katzenklo und stelle am besten mindestens zwei Klos auf, denn manche Katzen trennen ihr großes und kleines Geschäft.

Das muss aber nicht so sein, unsere haben auch von Anfang an ein Klo zusammen benutzt. Achte auch in den ersten Tagen genau auf die Körpersprache der Babies, wenn sie beginnen auf dem Boden zu scharren und eventuell dabei zu maunzen, nimm sie hoch und setze sie aufs Katzenklo. Sobald sie ihr erstes kleines Geschäft und ihr erstes großes Geschäft auf dem Katzenklo erledigt haben, kannst du aufatmen (es kann aber beim Spielen manchmal noch was daneben gehen, wenn sie es nicht schnell genug aufs Klo schaffen oder im Spielwahn vergessen auf die Toilette zu gehen).

An dieser Stelle möchte ich dir noch ein Katzenstreu empfehlen: CatsBestÖkoPlus, es ist etwas teurer als die günstigen Streus (z.B. die Hausmarke aus dem Fressnapf) dafür aber sehr ergiebig und es kann über die Haustoilette entsorgt werden. Es ist ein Klumpstreu, was immer sehr vorteilhaft ist, weil auch das kleine Geschäft so entfernt werden kann und die Geruchsbildung gemindert wird.

Katzen ab der 10. Woche dürften eigentlich kein Katzenstreu mehr fressen, das machen sie eher, wenn sie noch um einiges jünger sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du natürlich auch vorerst ein Hygienestreu benutzen, welches nicht klumpt. Mit der 12. Woche kannst du dann aber auf Klumpstreu umsteigen, da dürfte es keine Probleme mehr geben.

Ich hoffe, dass ich dir alle Fragen so gut wie es geht beantworten konnte und stehe dir natürlich auch gerne per PN für weitere Fragen zur Verfügung!

vielen dank für die tollen und ausführlichen tips.
man macht sich halt schon viele gedanken und sorgt sich um die kleinen racker, und will ihnen natürlich nur das beste.
ich werd natürlich versuchen alle tips zu befolgen nur das mit dem füttern wird schwierig.da mein freund von 8-21 uhr ausser haus ist täglich.aber da werd ich dann früher aufstehen dass sie wenigstens 3 mal täglich was bekommen. über den mittag und nachmittag bis abend wirds natürlich lang, aber da müssen sie leider durch, denn wir haben niemand der ihnen da was hinstellen könnte, aber bevor ich das haus verlasse, stell ich ihnen etwas trockenfutter für "hungrige notfälle "hin, dann müsste das hoff.klappen.
 
  • #10
hallo, alle zusammen,
bin ganz neu hier und hab paar fragen, wobei ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
ich und mein freund bekommen nä.woche zwei junge kätzchen von einem bauernhof, die besitzerin meint sie wären ca.9 wochen alt.
hab hier schon vieles gelesen und mich informiert doch einige fragen sind doch noch offen:
die kleinen haben flöhe sollte ich mit ihne direkt zum tierarzt bevor ich sie nach hause nehme?
wir sind beide berufstätig und ca.8h täglich ausser haus, sollten die zwie kleinen die ganze wohnung zur verfügung haben oder nur einen abgegrenzten bereich für den anfang?
wie bekomme ich die kleinen stubenrein?
und wie oft sollte ich sie füttern und am besten was?trocken für den tag bereitstellen da wir lang ausser haus sind und morgens u.abends nassfutter?
im vorraus schon mal tausend dank für eure antworten und tips
caja

vielen dank für eure tollen tips, der bauer will sie leider so schnell wie möglich loswerden. hab ihn schon um 2 wochen rausgezogen, aber wenn ich sie nä.wo.net hol, tut er sie anderweitig abgeben und davor will ich sie bewahren.
 
  • #11
Hey caja,

ich kann dich verstehen und würde die Kleenen an deiner Stelle auch abholen!

Wegen der Fütterung nochmal: dreimal am Tag ist schonmal besser als zweimal, ganz klar. Ich möchte dir hier einen Vorschlag unterbreiten, wie du deinen Rackern über den Tag verteilt Trockenfutter anbieten kannst und gleichzeitig einen spielerischen Effekt herbeiführen kannst.

Klick:http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/42858-fummelbrett-kreative-auslebung.html

Du könntest ihnen also ein Fummelbrett bauen (die Materialien sind nicht teuer und in jedem Baumarkt erhältlich) und ihnen darin Trockenfutter anbieten. Natürlich solltest du es ihnen vorher einmal zeigen *g*.

Wie sieht es denn wegen des Urlaubs aus? Schaffst du es vielleicht dir 1-2 Tage Zeit zu nehmen, um das Wochenende zu verlängern? Wie sind denn deine Arbeitszeiten? Von 8-21 Uhr ist natürlich schon echt heftig und ich hoffe, dass deine Arbeitszeiten etwas "angenehmer" sind, sodass du gegen Nachmittag zu Hause bist?

Vor allem in der ersten Zeit brauchen die kleinen Racker viel Aufmerksamkeit und Spielmöglichkeiten. Habt ihr einen Kratzbaum besorgt, Kratzbretter, Spielzeugmäuse, Bällchen, Kratzecken, eventuell einen Catwalk?
Gerade weil sie so lange alleine sind, solltet ihr ihnen viele Kletter-, Spiel- und Kratzmöglichkeiten geben!

Und nicht vergessen: Sofern die Racker da sind wollen wir Fotos sehen *g*
 
  • #12
Hey caja,

ich kann dich verstehen und würde die Kleenen an deiner Stelle auch abholen!

Wegen der Fütterung nochmal: dreimal am Tag ist schonmal besser als zweimal, ganz klar. Ich möchte dir hier einen Vorschlag unterbreiten, wie du deinen Rackern über den Tag verteilt Trockenfutter anbieten kannst und gleichzeitig einen spielerischen Effekt herbeiführen kannst.

Klick:http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/42858-fummelbrett-kreative-auslebung.html

Du könntest ihnen also ein Fummelbrett bauen (die Materialien sind nicht teuer und in jedem Baumarkt erhältlich) und ihnen darin Trockenfutter anbieten. Natürlich solltest du es ihnen vorher einmal zeigen *g*.

Wie sieht es denn wegen des Urlaubs aus? Schaffst du es vielleicht dir 1-2 Tage Zeit zu nehmen, um das Wochenende zu verlängern? Wie sind denn deine Arbeitszeiten? Von 8-21 Uhr ist natürlich schon echt heftig und ich hoffe, dass deine Arbeitszeiten etwas "angenehmer" sind, sodass du gegen Nachmittag zu Hause bist?

Vor allem in der ersten Zeit brauchen die kleinen Racker viel Aufmerksamkeit und Spielmöglichkeiten. Habt ihr einen Kratzbaum besorgt, Kratzbretter, Spielzeugmäuse, Bällchen, Kratzecken, eventuell einen Catwalk?
Gerade weil sie so lange alleine sind, solltet ihr ihnen viele Kletter-, Spiel- und Kratzmöglichkeiten geben!

Und nicht vergessen: Sofern die Racker da sind wollen wir Fotos sehen *g*

also meine arbeitszeiten sind nicht so heftig, frühschicht, da geh ich um8 und bin um 5 zurück, spätschicht geh ich umhalb1 und bin um 9 daheim.ja wenn ich sie hol hab ich insgesammt mit abholtag 4 tage zeit dass sich die mäuse bissle einleben können.
wie ist das denn mit pflanzen?haben einen bananenbaum und palmen, grosse palmen die blätter reichen schon bis zur decke keine chance die irg.wo hochzustellen.sind die giftig?und wegen der erde sie wühlen mir die bestimmt aus den töpfen, soll ich da viell.grosse steine kaufen die sie nicht bewegen können und die erde damit bedecken?
hab übrigens mitlerweile nen tierarzttermin bekommen und fahr bevor ich heimfahr zuerst dorthin.
 
  • #13
wie die heissen weiss ich leider garnet sie haben so längliche blätter, aber keine yuka.aber ich denk net dass die giftig sind.alle andren pflanzen stehn ganz oben oder im schlafzimmer denn da sollten sie net reingehn.sollte ich die beiden süssen die erste woche evtl.nur im bad lassen mit allem was sie brauchen?da das der einzige raum ist mit fliesen.da gibts ein fenster sodass sie net im dunkeln sind, oder haben sie nach 4tagen gelernt aufs klo zu gehn? hab halt angst wenn sie auf den parkett machen net dass der kaputt geht wenn da 8h keiner wischt, wär dem vermieter glaub net so recht.
 
  • #14
ok, dann besorg ich vielleicht lieber noch so ein katzenklo.find das mit em bad au net so prickelnd aber hab halt bissle angst was die am anfang wohl so treiben und dass sie sich halt net verletzen.
 
Werbung:
  • #15
Passable Steine auf der Pflanzenerde find ich einen sehr guten Gedanken. Aber mit der Zeit wirst Du auch hohe Stämme sichern müssen, denn die wären sicher eine willkommene Steighilfe für Miezen. Vielleicht mit Kükendraht umwickeln, bis die Katzen größer und nicht mehr ganz so wild sind?

Schade, daß der Bauer so verbohrt ist, wirklich schade um der Katzenentwicklung willen :(

Zugvogel
 
  • #16
danke für die tips echt super.ja die palmen sehn zum rumtoben sehr einladend aus.:)
wegen dem bauern das tut mir au bissle im herz weh, ich hoffe nur dass sie keinen schaden nehmen.aber wenn ich sie nä.wo.hol müssten sie anfang zehnte woche sein, wenn das alles so stimmt wie er sagt.sie sind schon sehr klein, aber viell.werden sie au net richtig gefüttert, bekommen da wohl nur trockenfutter, wo ich doch gelesn hab dass das garnet gut wär.vorallem in dem alter.
 
  • #17
Es wird schon gut ausgehen für die Kleinen u. Dich :)
Mit zehn Wochen, sie sind ja zu zweit, werden sie keinen Schaden nehmen. Du wirst Dich sicherlich super kümmern.

Gib ihnen bitte bis mindestens 20. LW Kittenaufzuchtmilch, auch wenn sie diese erst mal ablehnen könnten (fremder Geschmack) u. möglicherweise nicht jeden Tag gleich gut annehmen möchten. Es ist aber wichtig, daß alle Vitamine u. Mineralien sowie reichlich Energie, leicht verdaulich, in die Kleinen hineinkommt. Damit erreichst Du es am besten.

Kannst auch einen NaFu-Milchbrei machen, meine haben den immer sehr geliebt.

Sie müssen so oft wie möglich essen, zwischen 6.00 u. 24.00 h etwa. So alle 4 Stunden. Wenn Du das nicht hinbekommst, stelle ihnen eine extra Portion hin aus einem Futterautomaten.

Oder zur Not halt wirklich ein hochwertiges (Orijen, Applaws, Acana) TroFu.

Wichtig ist die gute Flüssigkeitsaufnahme, daher auch sehr dünn angerührte Kittenmilch anbieten. Schmeckt besser als Wasser u. verleitet zum Trinken ;)



Wenn Du Deine Palmen sichern möchtest, hilft bei Kitten leider nix. Die kommen die Stämme hoch - ob wir das möchten oder nicht.
Eine Drahtumwicklung fördert das Ganze noch :D läßt sich besonders gut hochkraxeln...
Aber die allermeisten Palmen halten das klaglos aus :)
 
  • #18
Wenn Du Deine Palmen sichern möchtest, hilft bei Kitten leider nix. Die kommen die Stämme hoch - ob wir das möchten oder nicht.
Eine Drahtumwicklung fördert das Ganze noch :D läßt sich besonders gut hochkraxeln...
Aber die allermeisten Palmen halten das klaglos aus :)
Ey, das hatte ich nicht bedacht, daß Hasendraht zum Kraxeln animieren könnte.
Auch wenn der Stamm Freeclimbing aushält, tun es die Blätter oben auch, wenn die Miezen dran nagen?

Zugvogel
 
  • #19
Die Miezen merken von ganz allein, daß die Blätter sie nicht tragen bzw. ob sie "abstürzen". Haben somit wieder einen Lerneffekt erzielt. Und lassen im optimalen Fall die Blätter in Ruhe :)

Solange die Blätter aber in ihrer Reichweite hängen, werden sie gerne als "Krallen-Versuchs-u. Schärfungs-Objekt" benutzt.

Meine Dracaena hat die Drei Damen vom Grill u. Romeo überlebt. (obwohl ich ihr, also der Palme, das eigentlich nicht zutraute....;))

Die Schlitze in den Blättern sind zugeheilt. Die wenigen Nicht-Rettbaren wurden entfernt.


Willssu Foddo von schöner Dracaena?
 
  • #20
hi, vielen dank für den tollen tip mit dem futterautomat.hatte ich mir näml.au schon überlegt, ob es wohl sowas gibt. ist au praktisch wenn sie grösser sind und man beruflich erst spät heim kommt dass dann der automat um die gewünschte zeit futter freigibt.superidee.vielen dank
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kaly
Kaly
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
schwarzweiß
S
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Conny87
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben