Anfänger und jede Menge Fragen

  • Themenstarter Substance
  • Beginndatum
S

Substance

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2016
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

wir haben seit Sonntag unsere zwei Mietzen aus dem Tierheim hier und natürlich kommen da jede Menge Fragen auf. Bitte verzeiht, falls diese schon 1000x gestellt wurden :oops:

Die beiden sind soweit quietschfiedel und wirken ganz zufrieden, aber so als frisch gebackene Eltern, macht man sich ja schon Sorgen. Wir haben diese Woche frei genommen, so dass wir sie auch ganz gut beobachten können.

1) Wir haben die beiden am Sonntag im Wohnzimmer raus gelassen und dann gestern Küche, Bad und Schlafzimmer zugänglich gemacht. Die beiden bewegen sich im Wohnzimmer sehr sicher, die anderen Zimmer sind aber noch eher unheimlich. Sollten wir trotzdem heute oder morgen unser Gästezimmer zugänglich machen oder lieber noch etwas warten, damit es sie nicht erschlägt?

2) Morgens und abends wird hier sehr viel gespielt, sowohl miteinander auch mit uns. Tagsüber pennen die beiden aber sehr viel. Wir haben in der Wohnung Leckerlies versteckt und es liegt Spielzeug rum, außerdem gibt es jede Menge Kartons und Verstecke. Manchmal denke ich aber, dass die beiden tagsüber schlafen, weil sie "nichts zu tun haben" (ich kenne von zuhause nur Freigänger, unsere sind Wohnungskatzen). Kann das sein? Soll ich ihnen mehr Beschäftigung bieten? Oder sie einfach in Ruhe weiter schlafen lassen?

3) Wir haben die beiden ja aus dem Tierheim geholt. Dort saß noch eine weitere Schwester. Die drei waren schon ein eingespieltes Team, aber die beiden Miezen hier, hängen laut TH-Mitarbeiterin nochmal mehr aneinander und sollten auch nur zusammen vermittelt werden. Trotzdem geht uns Nummer 3 nicht ganz aus dem Kopf und wir überlegen noch sie nachzuholen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob da nicht eher das Motto "das Gegenteil von gut ist gut gemeint" zutrifft. Die beiden kleben sehr aneinander, es wird gespielt, gekuschelt, geputzt. Ich habe die Befürchtung, dass die dritte Schwester entweder außen vor bleibt oder die Dynamik durcheinander bringt. Ein weiteres Problem ist der Platz, wir haben hier nur 85 m2. Es gibt zwar noch einen ca. 15 m2 großen Dachboden, den wir katzengerecht gestalten wollen, aber das wird erst nächstes Jahr etwas. Finanziell stehen wir recht gut da, ich denke, das ist nicht das große Problem (wobei ich dann evtl. doch über eine Versicherung nachdenken würde - wollten wir eigentlich nicht). Ich bin mir auch nicht sicher, wie es mit der Zeit aussieht. Ich habe das Gefühl, dass schon beide Mädels z.B. auch mal alleine bespielt oder gekuschelt werden wollen und kann schlecht einschätzen wie viel mehr Zeitaufwand eine dritte Katze wäre. Wir wollten auch immer nur zwei Mietzen haben, aber das übrig gebliebene Mädchen tut mir doch etwas leid. Der Gedanke, dass sie ihre Schwestern vermisst, ist aber wahrscheinlich vermenschlicht? Die beiden hier wirken auch nicht, als würde ihnen jemand fehlen.

4) Klomanagement: wir haben hier 3 Klos für die Mietzen, davon 2 offene und 1 geschlossenes (sie nutzen alle etwa gleichberechtigt). Jetzt ist uns aufgefallen, dass die irgendwie doof stehen und wir sie gerne woanders hinsetzen würden. Ist das ein Problem für die Katzen? Wir haben die Klos leider schon mal umgestellt, weil wir sie ja am Anfang nur im Wohnzimmer hatten und ich habe etwas Angst, dass es ihnen zu viel hin und her wird. Falls wir die Klos umstellen, lieber direkt oder lieber noch etwas warten?

Liebe Grüße & schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also im Grunde hört sich das doch alles sehr gut an.
Die Zimmer würde ich alle zugänglich machen!

Zu 3. Katze kann ich nicht viel sagen, aber das sie jetzt alleine zurück bleibt ist schon etwas traurig. Wenn sie vorher gut eingespielt waren wäre es schon toll wenn die 3 zusammen bleiben.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand der mehr dazu beitragen kann.
Von 0 auf 3 Katzen ist schon nicht ganz ohne :)

Katzen schlafen bis zu 16 Stunden am Tag. Also wenn sie schlafen dann langweilen sie sich nicht :)
Was füttert ihr und wie viel?

Wie alt sind die denn alle? Und welche Geschlechter? Alles Mädchen?
Bei Jungtieren unbedingt auf die Sicherheit achten, in der Wohnung lauern viele Gefahren!

Hier noch ein hilfreicher Link:
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Klo umstellen sollte nicht das Problem sein, musst Du halt beobachten.
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Vorweg: wie alt sind die Beiden denn? Sind es beides Mädels?

1) Wir haben die beiden am Sonntag im Wohnzimmer raus gelassen und dann gestern Küche, Bad und Schlafzimmer zugänglich gemacht. Die beiden bewegen sich im Wohnzimmer sehr sicher, die anderen Zimmer sind aber noch eher unheimlich. Sollten wir trotzdem heute oder morgen unser Gästezimmer zugänglich machen oder lieber noch etwas warten, damit es sie nicht erschlägt?

Ich würde alle Zimmer zugänglich machen, sie können ja selbst entscheiden, wo sie hin wollen. Wenn sie sich im Wohnzimmer sicher fühlen, können sie sich bei Bedarf dahin zurückziehen. Ansonsten ist ein neues Revier natürlich sehr spannend für sie.

2) Morgens und abends wird hier sehr viel gespielt, sowohl miteinander auch mit uns. Tagsüber pennen die beiden aber sehr viel. Wir haben in der Wohnung Leckerlies versteckt und es liegt Spielzeug rum, außerdem gibt es jede Menge Kartons und Verstecke. Manchmal denke ich aber, dass die beiden tagsüber schlafen, weil sie "nichts zu tun haben" (ich kenne von zuhause nur Freigänger, unsere sind Wohnungskatzen). Kann das sein? Soll ich ihnen mehr Beschäftigung bieten? Oder sie einfach in Ruhe weiter schlafen lassen?

Wenn sie schlafen wollen, lasst sie schlafen. Sie kriegen im Moment sehr viel neuen Input, das macht manchmal müde. Wenn sie spielen wollen, melden sie sich schon. ;)

3)Trotzdem geht uns Nummer 3 nicht ganz aus dem Kopf und wir überlegen noch sie nachzuholen.

Das kann ich sehr gut verstehen. Wenn die 3 sich gut verstanden haben (Geschwister), sehe ich da kein großes Problem. Es kann allerdings sein, dass es anfangs etwas Gefauche und Gegrummele gibt, weil Nr. 3 zeitversetzt einzieht. Kann, muss nicht. Aber das sollte sich schnell legen.
Wenn Ihr das also wirklich wollt und finanziell gestemmt bekommt, warum nicht? Platzmäßig sehe ich da kein Problem.
Tierkrankenversicherung kann nicht schaden, wird allerdings schwieriger und teurer je älter die Tiere sind (daher auch meine Frage nach dem Alter).
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Es sind zwei Mädels, beide 8 Monate alt. Die eine kennt bisher nur das Tierheim, die andere war schon mal alleine vermittelt, dort kam sie aber nicht mit dem vorhandenen Kater zurecht und kam wieder zurück ins TH - daraufhin hat sie dann wohl sehr an ihrer Schwester gehangen und deswegen sollten die beiden zusammen bleiben. Die dritte ist ebenfalls weiblich, war auch schon mal vermittelt, ging aber auch zurück, da sie das Kind der Familie gekratzt hat. Da wurde sie wohl aber auch ziemlich bedrängt. Außerdem wurde ihr dort der Schwanz in der Tür eingeklemmt und jetzt hat sie einen Knickschwanz. Das sind wirklich immer unschöne Geschichten im TH. Die drei sehen übrigens fast identisch aus.

Momentan füttern wir Macs und Catz Finefood. Im TH haben die beiden Trockenfutter von Royal Canin bekommen. Das nutzen wir jetzt aber nur noch zum Verstecken in der Wohnung und zum werfen und Beute jagen. Sie haben die Umstellung auf Nassfutter tadellos angenommen. Für meinen Geschmack könnten sie gerne noch etwas mehr fressen, da sie auch recht dünn sind. Momentan kommen sie so pro Katze auf 300-400 Gramm am Tag, plus das bisschen Trockenfutter eben.

Das Sicherheitsthema haben wir auch schon bemerkt. Ich war überzeugt hier alles katzensicher gemacht zu haben, aber die Mädels haben mich schnell eines besseren belehrt und sich zielsicher auf Kabelecken gestürzt, auf die Dunstabzugshaube gesprungen und anderer Schabernack. Momentan können wir immer gut stellenweise nachsichern, weil wir eben fast immer da sind, ich hoffe mal, dass wir dann bis Ende dieser Woche alles komplett katzensicher haben hier.

Hier auch mal ein paar Fotos von den Mäusen (Achtung, Bilderflut, ich hoffe, das funktioniert jetzt :grin:)





 
Also ich finde, dass die Voraussetzungen für drei Katzen ziemlich gut klingen.
Ich würde mich für die dritte Schwester also freuen wenn sie bei euch einziehen könnte :)

Und Trios gibt es hier einige. Viele Foris die vorher 3 Katzen hatten schreiben davon, dass 3 die perfekte Kombi ist.
Mein heimlicher Traum ist ja auch irgendwann mal eine dritte Katze :oops:

Zum Thema Versicherung: wir haben seinerzeit auch überlegt ob wir unsere Katzen versichern lassen oder nicht.
Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden weil wir beide regelmäßig sparen und dieses Geld auch an sich nicht antasten, es ist wirklich reines Sparen für "schlechte Zeiten" :D
Wenn ihr die Disziplin und Möglichkeit habt das auch so zu handhaben, muss meines Erachtens eine KV nicht sein.

Wichtig ist halt, dass ihr euch bewusst seid, dass auch so junge Katzen mal krank werden können und sich das dann evtl. gleich mal im 3-stelligen Bereich bewegt.
Wie gesagt, KANN, nicht muss.
Und manchmal hat man ja ohnehin ganz falsche Vorstellungen von Tierarzt-Kosten.
Vielleicht schaust du mal hier: Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!
Das verschafft einfach einen groben Überblick über Kosten die entstehen können.

Ich finde die beiden übrigens sehr knuffig :pink-heart:
 
Ob zwei oder drei, das macht keinen großen Unterschied.
Ich hätte die dritte Schwester nicht zurück lassen können.

Holt sie doch bitte noch zu euch.
 
Ich bin ja auch für drei Katzen :yeah:

Aber mal OT:
Wo hast du den Einsatz für das Ikea Regal her? Also den mit dem katzenförmigen Loch vorne. Kommen die Miezen dadurch?
 
Werbung:
Drei Katzen sind besser als zwei- meine Meinung. Krankenversicherung oder aber entsprechende Rücklagen sind auch sinnvoll.

Die Beiden sind aber zuckersüß :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Ach je, sind die beiden süß :pink-heart:

Also in dem Alter sollte eine "Zusammenführung" der Schwestern kein Problem sein. Gerade wenn sie teilweise schon mal vermittelt waren, wären sie zu dritt sicher happy.

Gerade weil sie noch so jung sind, würde ich Dir doch eine Versicherung anraten. Ich weiß aus Erfahrung, welche Dimensionen TA-Kosten annehmen können und ärgere mich im nachhinein, dass ich zumindest für meine Lilly und Jerry keine abgeschlossen habe. Denn was zur Seite legen klappt leider auch nicht immer, Lebenssituationen können sich schnell ändern und damit auch die finanzielle Lage. Aber das müsst Ihr natürlich selbst entscheiden. :)
 
  • #10
Vielen Dank für eure Meinungen :)

Zum Thema dritte Katze: ich denke auch, dass es jetzt wo sie so jung sind kein Problem ist. Ich habe mehr Angst davor, wie sich das entwickelt, wenn sie mal älter werden. Dann hängen sie vielleicht nicht mehr so aufeinander und haben hier nicht ausreichend Raum um sich aus dem Weg zu gehen? Natürlich möchten mein Freund und ich uns perspektivisch vergrößern und ich träume jetzt schon von einem riesigen Freigehege im Garten. Aber wenn wir uns mal trennen, wird wohl keiner von uns alleine eine Wohnung finanzieren können, die größer als 80-90 m2 ist. Ich bin da im Bereich Wohnungskatzen leider auch wirklich Neuling und kann da ganz schlecht einschätzen was gut für die Mietzis ist :confused: Die drei haben wohl viel miteinander gespielt, kuscheln und sich gegenseitig putzen haben aber wohl nur unsere beiden gemacht. Allerdings sind die im TH ja auch immer anders. Die eine Maus war dort bspw. sehr ängstlich und ruhig und kuschelt und tobt hier quasi von Tag 1 wie verrückt. Ich habe aber jetzt noch mal eine Mail ans TH geschrieben wie sich die dritte Maus so macht.

Tierkrankenversicherung ist hier leider ein kleiner Streitpunkt. Mein Freund ist der Meinung "ich versichere mich nur gegen Dinge, die mich im Zweifel komplett finanziell ruinieren", also Haftpflicht beispielsweise. Und es stimmt ja auch, wenn man z.B. drei Katzen bei der Uelzener voll-versichert sind das knapp 1200 Euro im Jahr. Das läppert sich ja auch und ob man dann nach 10 Jahren wirklich 12.000 Euro Tierarztkosten hat? Ich kann mich da schwer entscheiden und muss nochmal was mehr dazu lesen glaube ich.

@Juli89:
Das ist dieses hier:
https://www.amazon.de/Trixie-44090-...&qid=1480511050&sr=8-1&keywords=expedit+katze

Die beiden passen locker durch und liegen da auch recht gerne. Allerdings finde ich, dass es ein recht stolzer Preis ist für das was man bekommt. Aber auf jeden Fall ein Hingucker, vor allem, wenn eine Katze raus schaut :D
 
  • #11
Zucker! Vor allem das Kuschelfoto :pink-heart:

Wenn dir Nr. 3 nicht aus dem Kopf geht, dann soll es vielleicht so sein. Ich hatte zwar immer nur zwei, habe aber oft über eine Nr. 3 nachgedacht (irgendwann wird es soweit sein). Arbeit und Aufwand kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass das merkbar mehr wäre und auch die Kosten für Streu oder Futter halte ich für überschaubar, da man ja z.B. viele Marken und Sorten auch als 800 gr. Dosen kaufen kann.

Das einzige wäre für mich das Thema TA-Kosten, da man leider doch schnell auch mal bei sehr hohen Beträgen landen kann. Eine Krankenversicherung, wie JeLiGo geschrieben hat, kann diesen Punkt gerade bei jungen Katzen aber ausräumen.
 
  • #12
  • #13
Wir haben drei Katzen, mit 86qm auf ähnlichem Raum wie ihr (und was bei euch 15qm Dachzimmer ist, ist bei uns 15qm Balkon) - ich sehe da wirklich kein Problem drin.

Das sollte auch auf Dauer für drei Katzen ausreichend sein.

Eine Katze mehr, kostet auch mehr. Streu, Futter, Tierarztkosten. Machen wir uns nichts vor. ;)
Aber drei Katzen bringen auch dreimal Freude. :)

Nicht, dass wir nicht trotzdem die Situation haben, dass einer gelangweilt wach rumrennt, während die anderen beiden poofen. :D
Aber genauso haben wir eben auch die Situation: hat der eine keinen Bock, ist immer noch der andere da. :)

Und drei Katzen um sich rumwuseln zu haben ist noch schöner, als es schon mit zweien war.

Also ihr habt den Platz, die Hände zum Streicheln und sicher auch den Platz im Herzen ... wenn es noch mit den restlichen Ressourcen stimmt ... wagt es. :)

Zur Versicherung:
Hier sind alle drei Kater versichert.
Sparen können wir. Auch hatten wir die Möglichkeiten. Wir haben aber vor Jahren mal erlebt, dass das Leben einfach ein Arsch.loch ist - verpufft war das Ersparte und wir heilfroh, dass uns neben unserer bescheidenen Lebenssituation nicht auch die Frage "was wenn einer der Jungs krank wird" nachts umgetrieben hat. (Bei uns fehlt allerdings auch komplett die Option, sich in der Familie was zu borgen)
Hätte ich gesunde Katzen, hätte ich halt für meinen ruhigen Schlaf die Versicherungsbeiträge bezahlt. ;)

An dem Wort "hätte" siehst es schon. In über 6 Jahren mit versicherten Katzen haben wir mehr von der Versicherung wieder bekommen, als eingezahlt. Dieses Jahr alleine waren es über 3500€ Tierarztkosten.
Deshalb kann ich eine Versicherung nur empfehlen (auch wenn ihr euch doch für "doch nur die zwei" entscheidet).

Es gibt hier einen guten Versicherungsbeitrag (kann ihn gleich raussuchen und im Edit verlinken), da einfach mal bissl stöbern.
Dort hat mal jemand sehr treffend gesagt: mit Versicherungen ist es wie mit Regenschirmen: hat man sie nicht dabei, regnet es garantiert. Aber wenn man mal an sie denkt und mitnimmt, bleibt es natürlich trocken.

Letztendlich habe ich sogar gehofft, dass wir umsonst einzahlen - das würde nämlich bedeuten, meine Biester wären gesund.
Ich hoffe für die Zukunft, dass es so sein wird. ^^



Edit: da issa: Tierkrankenversicherungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Was für süße Mäuse :pink-heart:

Ich spreche mich auch einmal dafür aus, die 3. noch nachzuholen. Eben aus dem Grund, wenn eine keine Lust zum spielen hat, dann ist noch eine weitere da ;) Außerdem gibt es oftmals auch Kuschelbilder zu dritt. Solltest da mal meine Kater sehen, wenn die sich zu 3. in einen kleinen Sessel quetschen :D

Tierkrankenversicherung: Meine sind auch alle versichert. Natürlich kann man "Pech" haben und die Katzen bleiben ihr Leben lang gesund, dann hat man die Beiträge umsonst gezahlt. Man kann aber auch "Glück" haben und innerhalb von ein paar Jahren mehrere Tausend Euro TA-Kosten haben. Wobei ich persönlich das "Pech" und "Glück" hier umdrehen würde. Mir ist es lieber, ich zahle regelmäßig, Katzen bleiben gesund und die KV verdient als andersrum ;)

Platzmäßig sehe ich bei Euch kein Problem. Wenn ihnen alle Räume zugänglich sind, ist das groß genug.
 
Werbung:
  • #15
Versicherung

...muss man ja auch nicht abschließen, aber ich würde mir schon ein finanzielles Polster zulegen. Also ein Sparbuch, mit Kleinbeträgen gefüttert, ist nach 10 Jahren auch schon recht fett. Uuuund... zwei oder drei kranke Miezen, die sich vlt noch gegenseitig anstecken, können in Windeseile auch im ersten Jahr 2-3000 € kosten. Wenn nicht mehr. Klar, Impfungen und sowas, das geht, regelmäßige Einkünfte vorausgesetzt, auch mal eben aus dem Laufenden, bei mir zumindest. Aber ich hab vor zwei Jahren für meinen Herzenskater Eddie mal locker einen Tausender gelassen, 700 davon für den Wochenendbesuch in der Tierklinik, für Röntgen, Blutbild, Ultraschall, Medikamente. Karl, der vor vier Wochen gehen musste, hat sechs Mal in drei Wochen die TÄ gesehen, die insgesamt schon sehr kulant abrechnet, aber das waren auch fast 600 € alles in Allem. Ist ein schlichtes Rechenbeispiel. Und man muss natürlich auch berücksichtigen, was konkret mit versichert ist.
Da ich bisher immer ältere Tiere aufgenommen habe, die nicht mehr ohne weiteres versicherbar sind, kann ich selbst da auf Recherchen nicht zurück greifen. Aber ich würde eine Versicherung empfehlen. Gerade für den Fall, dass mal einer von euch finanziell allein mit den Katzen klar kommen muss.
Und drei Katzen auf 80 m², das ist kein Problem- Katzen leben in drei Dimensionen. Und oft in Knäulen, besonders platzsparend:pink-heart:
 
  • #16
So, da bekommt der Weihnachtsmann noch was auf seine Liste....

OT
Ha! Das gleiche Teil hab ich vor 2 Wochen oder so auch bestellt. Meine Miez mag es gern, sie liegt nämlich sowieso gern in Schränken herum. Wenn ich es in mein neues Wohnzimmer integriere, werde ich die offene Seite der Box mit einem durchgesägten Durchgang zum Nachbarfach kombinieren. Dann kann sie entscheiden, ob sie in der Box liegen will oder im offenen Fach
OT Ende
 
  • #17
OT
Ha! Das gleiche Teil hab ich vor 2 Wochen oder so auch bestellt. Meine Miez mag es gern, sie liegt nämlich sowieso gern in Schränken herum. Wenn ich es in mein neues Wohnzimmer integriere, werde ich die offene Seite der Box mit einem durchgesägten Durchgang zum Nachbarfach kombinieren. Dann kann sie entscheiden, ob sie in der Box liegen will oder im offenen Fach
OT Ende

Feier ich gerade :D:yeah::grin::pink-heart:
 
  • #18
Hier ist noch eine Meinung :)

Ich bin absolut und möglichst schnell für Nummer 3 :)

Ich mein, die sind 8 Monate, also keine Kleinlinge mehr, die wirklich stressig sein können.

Du schreibst:
Ich habe mehr Angst davor, wie sich das entwickelt, wenn sie mal älter werden. Dann hängen sie vielleicht nicht mehr so aufeinander und haben hier nicht ausreichend Raum um sich aus dem Weg zu gehen

Dann müsstest du auch Angst haben, was mit deinen beiden ist, wenn sie irgendwann vielleicht mal nicht so viel Lust aufeinander haben :)

Bei drei ist der grosse Vorteil, willl 1 Spielen und 2 hat keine Lust, lässt sich vielleicht 3 animieren :)

Dies kann man beliebig auf chillen, putzen, verstecken spielen usw erweitern.


Müsste ich nochmal von vorn beginnen, ich würde sofort 3 Geschwister aufnehmen..
 
  • #19
Und, wo wohnt die einzelne Schwester nun? ;)
 
  • #20
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :) Das ist wirklich super, wie viel Unterstützung man hier bekommt!

Das Tierheim hat sich leider noch nicht bei uns gemeldet, die hatten uns aber schon vorgewarnt, dass sie nicht immer so schnell auf Nachrichten reagieren können. Wir werden nun wahrscheinlich am Sonntag oder am Montag (je nachdem wie wir es schaffen, die Öffnungszeiten sind -verständlicherweise- nicht sonderlich üppig).

Wir werden uns dann noch mal mit den TH-Mitarbeitern unterhalten und uns auch noch mal ein wenig zu der dritten Maus rein setzen. Allgemein sind wir immer noch recht unentschlossen :rolleyes:

Phasen, in denen eine der beiden spielen will und die andere nicht, konnten wir bislang noch nicht beobachten. Hier wird allgemein sehr viel gespielt, sowohl miteinander als auch mit uns. Zusammen spielen die beiden am liebsten fangen - kann man das im Zweifel auch zu dritt spielen? Ich habe außerdem gelesen, dass bei älteren Katzen, die Lust zu spielen -vor allem miteinander- nachlässt. Ist das tatsächlich so? Wir haben zwar täglich Zeit die Mäuse zu bespaßen, aber das wird natürlich entsprechend weniger, wenn es auf drei aufgeteilt wird. Eine der Mäuse ist etwas zurückhaltender, nicht im Sinne von weniger verspielt- eher höfflicher. Sie lässt ihrer Schwester zum Beispiel eher den Vortritt, wenn diese spielen oder fressen möchte. Wäre es ein Problem, wenn jetzt noch eine eher forsche Katze dazu kommt? Besteht die Gefahr, dass sie dann untergebuttert wird? Gibt es allgemein etwas, was wir im Tierheim nochmal fragen sollten?

Ich hoffe, niemand nimmt mir unsere Zweifel übel. Es ist einfach unglaublich, wie schnell einem zwei Lebewesen, die man bis vor kurzem noch nicht kannte, ans Herz wachsen können. Die beiden wirken so zufrieden und wir sind auch so glücklich mit ihnen, dass wir natürlich zögern, etwas an der Situation zu verändern. Das ist natürlich unfair der dritten Schwester gegenüber, aber zu der haben wir logischerweise noch keine Beziehung aufbauen können :oops:

Eine weitere Frage habe ich auch noch: wie bereits geschrieben, haben wir hier drei Katzenklos. Die beiden nutzen aber nur ein einziges. Die Klos werden zwei mal täglich gereinigt, aber wenn man alles in eins packt, wird das natürlich entsprechend voll. Das geht dann so weit, dass die Miezen ins volle Klo springen und dann meckernd wieder heraus oder wirklich direkt nach dem das Klo gesäubert wurde rein springen und ihr Geschäft erledigen, als hätten sie eingehalten. Wir dachten zuerst, es liegt daran, dass sie nur offene Klos mögen (das Favoriten-Klo ist offen) und haben jetzt komplett darauf umgestellt, das hat aber nichts an der Situation verändert. Die Klos haben auch alle ähnliche Standorte, sind recht versteckt und immer zugänglich, aber es wird strikt nur das eine genutzt. Ist das normal, sollen wir das einfach so laufen lassen oder irgendetwas unternehmen um die anderen Klos schmackhafter zu machen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
160
Aufrufe
8K
Leni97
L
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mietz-A-Lot
Mietz-A-Lot
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
μεταξύ
Μ
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fabienne1985
Fabienne1985
openend
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
openend
openend

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben