Anfänger stellt sich vor und hat eine Frage

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #281
@Leuchtendes_Grün: Magst du uns vielleicht sagen, wie du zu deiner Einschätzung gekommen bist? Würde mich interessieren - schlechte Erfahrungen?
 
A

Werbung

  • #282
Für mich sind Züchter die auf die Gesundheit und Wesenszüge und die Katzen rechtzeitig und nach einen Kaiserschnitt aus der Zucht nehmen, sich mit Genetik auseinander gesetzt haben auf Frühkastration bestehen.

Es gibt aber leider immer noch genügend Käufer die nur der Optik wegen kaufen Gesundheit ist zweitrangig. Ich habe ne Katze von Züchter die muss gesund sein.

Das da noch mehr dazu gehört weiß fast keiner genauso wenig warum man Stammbäume braucht, will ja nicht züchten brauch deswegen ja keine.
 
  • #283
Für mich sind Züchter die auf die Gesundheit und Wesenszüge und die Katzen rechtzeitig und nach einen Kaiserschnitt aus der Zucht nehmen, sich mit Genetik auseinander gesetzt haben auf Frühkastration bestehen. [...]

Naja, das sind einige wichtige Aspekte - mehr dazu findet man hier: Wenn ich einmal Rassekatzen züchten will...

[...] Es gibt aber leider immer noch genügend Käufer die nur der Optik wegen kaufen Gesundheit ist zweitrangig. [...]

Wobei die meisten davon dann eher zum Vermehrer gehen... Ist günstiger.

[...] Ich habe ne Katze von Züchter die muss gesund sein. [...]

Ich freue mich, wenn das so ist, aber ob du das zwangläufig so fordern kannst? ... "muss" gesund sein. JEDE Katze, egal, wie gut die Vorsorge war, kann krank sein oder werden. Genau wegen solcher Aussagen verschweigen auch gute Züchter zunehmend Probleme, als sie offen zu kommunizieren (oder erzählen sie nur unter der Hand), denn angesichts der "Erwartungshaltung" von Käufern ist es ja schon fast eine Schande, zu sagen, wenn man diese oder jenes an Krankheiten (und selbst, wenn sie nur vorübergehend sind) mal im Bestand hat. Die Katze "muss" ja gesund sein...
Ich wünsche deiner Katze von Herzen, dass sie gesund ist und bleibt, aber "verlangen" kannst du das nicht einfach so pauschal.

[...] Das da noch mehr dazu gehört weiß fast keiner genauso wenig warum man Stammbäume braucht, will ja nicht züchten brauch deswegen ja keine.

Naja, "fast keiner" finde ich schon etwas tief gegriffen ;). Es gibt sie durchaus, Menschen, die sich informieren (wollen) und ich denke, es werden zumehmend mehr, was ich gut finde. Aber gut, das ist vielleicht auch nur mein Eindruck.
 
  • #284
@Leuchtendes_Grün: Magst du uns vielleicht sagen, wie du zu deiner Einschätzung gekommen bist? Würde mich interessieren - schlechte Erfahrungen?
Ich habe mir mal die Kriterien angesehen, nach denen Rassekatzen bewertet werden. Da habe ich ausschließlich optische Kriterien gefunden und keine anderen. Das heißt, Kater Champion von und zu XY kann beliebig einfältig und hasenherzig sein, Hauptsache, die Pinselohren stimmen. Nach Rassekriterien ist er super geeignet zur Zucht.

Natürlich kenne ich die Argumentation, dass für einen seriösen Züchter Vereinszugehörigkeit nur die notwendige Bedingung ist, aber noch lange nicht die hinreichende. Die hinreichende ist erst dann erfüllt, wenn zusätzlich noch persönliche bzw. Forums-Wertvorstellungen abgedeckt sind. Das wäre also unter anderem: der scheue und einfältige Champion wird aus der Zucht genommen, obwohl er so tolle Pinselohren hat. Das mag ja unsere Idee von guter Zucht sein, aber es ist nicht so, dass es darum nach Rassekriterien geht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #285
Nur leider ist es so das sich Menschen eher in Optik verlieben, sich dann das Tier holen und merken funktioniert nicht. Oder ist ihnen von Anfang an zu anstrengend und schieben sie ins Tierheim ab. Deswegen sind Tierheime zur Zeit leider zu voll.

Oder gar keine Lust sich vorher zu informieren, erst danach wenn überhaupt, oder gleich weg mit dem Tier.

Oder man holt sich ein Tier und merkt hinter her man ist ja angebunden.
 
  • #286
Falls du das sagen wolltest, bin ich bei dir.

Ja, genau darum ging es mir. Man versucht die Katzen nach den Bedürfnissen des Menschen zu "züchten" und damit züchtet man sie weg vom ursprünglichen Tier in eine - am natürlichen Naturell der Katze gemessen - wirklich bizarre Richtung meiner Meinung nach.

Aus einem Raubtier eine Art kuscheliges Stofftier für einsame Wohnungsmenschen machen zu wollen ist, als wollte man aus einem Lebewesen eine Marionette machen.

Mir war das bis zu Madamchen's Adoption gar nicht klar, dass das heutige "Katzenbild" wohl oft so ist. Aber es scheint schon zunehmend die Vorstellung und der Wunsch zu existieren, dass die Katze doch bitte quasi wie ein "Kuscheltier" sein soll, auf das man nach Belieben zugreifen kann, wenn man Lust hat. Und das finde ich eine geradezu perverse Entwicklung.

Ich habe noch gelernt, dass ich mich an die Katze anzupassen habe, nicht umgekehrt. Die Katze gab vor was geht und was nicht und ich hatte das zu respektieren. Nicht umgekehrt. Und wenn ich DAS gut hinbekomme, dann habe ich mit Glück irgendwann auch ne Schmusekatze. Aber nicht, weil ich das erwarte, sondern weil die Katze das von sich aus tut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
464
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben