An die Kater UND Katzen Mamis

• Themenstarter Themenstarter TommyMauBrr
  • Beginndatum Beginndatum
Gut , das deine Glaskugel nur eine Glaskugel ist.

Meinste ich überlasse die Tiere sich selbst und begleite sie nicht in der eingewöhnung:oha:

Achja und mein TA weis nichts....aber hier weis jeder bescheid?

Hm, ob ich hier richtig bin weis ich nicht!

Hier haltet jeder Katzen, hat sich mit dem Thema Haltung auseinandergeserzt. Wenn jeder TA sich mit jeder Tierart so gut auskennen soll, dann müsste er wie gesagt viele Jahre mehr studieren.. Ist doch logisch oder?

Klar, schief gehen kann es immer. Du musst halt aufpassen, dass euer Kater nicht grob mit der Kleinen umgeht. Sie spielen halt anders.

Hier hat es funktioniert weil unser Kater Fynn sich auf den Boden legt und mit den Füßen wackelt,.. das ist sein "Spielen" .. hier wird nicht gerauft. Nicht mal jetzt, wo Tia groß ist...

Halt schön aufpassen.
Ich drück euch die Däumchen und ich würd mich natürlich riesig über Bilder der beiden freuen!
+

Das heißt der Kater muss seinen Spieldrang zurückstecken, weil die TE halt ein Kitten will? Große Klasse!

Wenn dir dein Tommy so wichtig ist, wieso hast dich eig nicht von Anfang an informiert, dass man Katzen nicht allein hält? 😕.. Gehört doch eigentlich zum Grundwissen von Katzenhaltung.

Wir hatten jetzt lange Zeit Kitten im Tierheim und manches Mal mussten wir Kitten mit erwachsenen Katzen zusammensetzen aus Platzgründen. Die Kitten haben eigentlich nur den Kontakt mit den anderen Kitten gesucht, mit diesen gespielt.

Aber wenn der Mensch halt nochmal ein Kitten will.. wie ich so ein egoistisches Verhalten liebe.. 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Klar, schief gehen kann es immer. Du musst halt aufpassen, dass euer Kater nicht grob mit der Kleinen umgeht. Sie spielen halt anders.

Hier hat es funktioniert weil unser Kater Fynn sich auf den Boden legt und mit den Füßen wackelt,.. das ist sein "Spielen" .. hier wird nicht gerauft. Nicht mal jetzt, wo Tia groß ist...

Halt schön aufpassen.
Ich drück euch die Däumchen und ich würd mich natürlich riesig über Bilder der beiden freuen!

Ja die TA sagte auch, das ich Tommy halt zwischendurch Zeigen mus " Halt stop großer das ist ein Baby"
Und wie gesagt ich werde die ganze Zeit dabei sein und in der Nacht oder wenn wir weg sind bekommt Tommy WIE IMMER ( er soll auf nichts verzeichten und sich nicht umgewöhnen) den Flur und das große Wohnzimmer und die kleine kommt ins Bas:smile:

Mach dir keinen Kopf, ich habe Engine zu Joda geholt, man sagte mir, die wird sich nie an Menschen gew. weil sie soviel durchgemacht hat. und was soll ich sagen, sie ist so verschmust, schläft bei mir im Bett. Ich kann sie hochnehmen und durch die Wohnung tragen, liebe ist das:pink-heart::pink-heart: Einzige was sie braucht lg uschi

Auch wenn es evtl. nicht zu den sog. "solche Erfahrungsberichte wollte ich hören": Siehe Post #12.
Und meine Frage steht noch aus 😉

Liebe Grüße

Ich meinte damit nicht das ich nur gutes hören will, ich nehme auch gerne negative an, die sich mit meinem Fall ähneln.....🙂

Aber die meisten postes sind hier nur " OMG wie kannst du nur dein armer Kater, dein Ta hat keine ahnung omg du versaust sein leben! !"

Und ich denke, das ist nicht unbedingt das was ich meinte.

Naja, wie gesagt: Ich halte es für nicht optimal. Dennoch ist es besser, als eine Einzelkatze heran zu ziehen. Was genau Ausschlaggebend für ein zwölfwöchiges Kitten war werde ich wohl auch nicht mehr erfahren...

Liebe Grüße

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort :verschmitzt:.
Ich bin Kater und Katzen Mama, ich hatte zuerst meine Katze und habe einen Kater dazugeholt. Meine Katze war damals 1,5 (Sie ist nicht bei mir aufgewachsen) und der Kater war ca. 1,5-2 (Fundkatze, keine Ahnung wann genau er geboren ist).
Bei uns klappt es mittlerweile im Großen und Ganzen gut, es wird auch geschmust, Küsschen gegeben etc.
Meine Zusammenführung ist jetzt 4 Monate her, und ich würde anders entscheiden, wenn ich nochmal vor der Wahl Katze-Katze, Kater-Katze stünde!
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber die Feststellung das Kater und Katze unterschiedliche Spielweisen haben stimmt, und genau das war bei uns das größte Problem. Die kleine Feine hat dann einfach Angst vorm großen Dicken wenn der angeschmettert kommt und kann nicht einschätzen was der jetzt will. Und - ganz ehrlich - sie hat auch keinen Bock auf solche Spiele. Meine sind Freigänger und haben daher viel Platz sich auszubreiten, und wie gesagt, mittlerweile hat sich das auch eingependelt ohne das jemand leiden muss.
Du kannst entscheiden wie Du willst :smile:, aber ich glaube eine gleichgeschlechtliche Kombi ist stressfreier.

Das ist meine Erfahrung!

Viel Erfolg

Werbung:
hier hat es mit kitten immer besser geklappt als mit älteren katzen.
alle katzen die schon 1jahr oder älter waren haben sich wesentlich schlechter in die gruppe integriert,als die kleinen.

ich würde dir dennoch raten, einen kater zu deinem kater zu setzen, weil sie einfach grober spielen als mädels.

Hier haltet jeder Katzen, hat sich mit dem Thema Haltung auseinandergeserzt. Wenn jeder TA sich mit jeder Tierart so gut auskennen soll, dann müsste er wie gesagt viele Jahre mehr studieren.. Ist doch logisch oder?

+

Das heißt der Kater muss seinen Spieldrang zurückstecken, weil die TE halt ein Kitten will? Große Klasse!

Wenn dir dein Tommy so wichtig ist, wieso hast dich eig nicht von Anfang an informiert, dass man Katzen nicht allein hält? 😕.. Gehört doch eigentlich zum Grundwissen von Katzenhaltung.

Wir hatten jetzt lange Zeit Kitten im Tierheim und manches Mal mussten wir Kitten mit erwachsenen Katzen zusammensetzen aus Platzgründen. Die Kitten haben eigentlich nur den Kontakt mit den anderen Kitten gesucht, mit diesen gespielt.

Aber wenn der Mensch halt nochmal ein Kitten will.. wie ich so ein egoistisches Verhalten liebe.. 😉

Das kann ich dir GENAU beantworten.

Weil wir eigentlich garkein Tier wollten!
Aber dann kam jemand mit dem 2 Wochen alten halb verhungerten, verwurmten....augen Triefenden Tommy den keine wollte.

Und dann habe ich mich innerhlab von 1 std entschieden mich dieser Katze anzunhemen und ihr ein Zuhause zu schenken.

Wir wollten es erst versuchen ohne eine 2 Katze weil wir eigentlich garkeine wollten.

Und es würde auch weiterhin alleine klappen, nur möchten wir nicht das er sich langweilt und deswegen

Das würd ich nicht machen, wenn du sie trennst ist es immer wieder wie eine neue Zusammenführung!
Und Tiere wegsperren, bitte nicht!!

Ich hab hier jede Woche Zusammenführungen weil ich kleine Hunde aufpäppel. Ich lass die einfach zusammen laufen, die gewöhnen sich so schnell aneinander...

Aber in der Nacht kann ich nicht dazwischen gehen, sollte Tommy mal zu grob werden

Das kann ich dir GENAU beantworten.

Weil wir eigentlich garkein Tier wollten!
Aber dann kam jemand mit dem 2 Wochen alten halb verhungerten, verwurmten....augen Triefenden Tommy den keine wollte.

Und dann habe ich mich innerhlab von 1 std entschieden mich dieser Katze anzunhemen und ihr ein Zuhause zu schenken.

Wir wollten es erst versuchen ohne eine 2 Katze weil wir eigentlich garkeine wollten.

Und es würde auch weiterhin alleine klappen, nur möchten wir nicht das er sich langweilt und deswegen

Naja wenn ich keine Katze will und ihr auch kein artgerechtes Leben bieten will, dann gibt es immernoch die Möglichkeit die Katze in erfahrene Hände zu geben, dir ihr dann das artgerechte Leben bieten können. 😉

Es klappt alleine immer, ich kann auch allein unter Elefanten leben. Jedoch bin ich da einfach nicht glücklich.

Lass die machen. Du kannst ja eine Tendenz beobachten. Die ersten Nächte würde ich in ihrer Nähe schlafen. Ich habe die ersten Nächte auf der Couch verbracht...
Liebe Grüße

Werbung:
Naja wenn ich keine Katze will und ihr auch kein artgerechtes Leben bieten will, dann gibt es immernoch die Möglichkeit die Katze in erfahrene Hände zu geben, dir ihr dann das artgerechte Leben bieten können. 😉

Es klappt alleine immer, ich kann auch allein unter Elefanten leben. Jedoch bin ich da einfach nicht glücklich.

übertreibst du nicht etwas?
ich freu mich, dass eine katze weniger einen grausamen tod erfahren hat und jetzt einen parnter bekommt. vielleicht etwas spät, aber besser als nie.

vielleicht klappt es mit dem kitten und wenn nicht, dann wird der TE wohl noch einen kater holen müssen. wieder eine katze mehr, die ein zuhause findet.
positiv denken

Oh man was soll das, habt ihr kein Leben?
Müsst ihr euren Frust im Internet auslassen?!

Ihr kennt weder mich, noch meine Katze noch seine Umgebung.
Das ist ja schlimmer hier als in einem mit HormonVollen Mütter Forum😡

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, ich habe genug ahnung.....und Tommy hat ein wunderbares leben hier.
Ich bin wochenlang Nachts aufgestanden, um meinem Kater das Fläschen zugeben, das Bäuchlein zukraulen damit er kot absetzten kann....habe schon in 1,5 Jahren 700 Euro beim TA gelassen....er hat alles hier ich versuche immer neue dinge aufzusuchen um ihn sein Leben so spannend zu machen wie möglich!

Ich hole meiner Wohnungskatze von draussen eine riesen Schüssel Schnee, damit er das kennen lernt.....ich baue ihn ständig neue abenteuer in der Wohnung ein, wir spielen verstecken etc!

Und jetzt sag DU mir nochmal meine Katze sein unglücklich und ich hätte KEINEN wirklichen WIllen ihn ein Zuhause zu bieten.

Nur weil wir EIGENTLICH keine Katzen wollten!

übertreibst du nicht etwas?
ich freu mich, dass eine katze weniger einen grausamen tod erfahren hat und jetzt einen parnter bekommt. vielleicht etwas spät, aber besser als nie.

vielleicht klappt es mit dem kitten und wenn nicht, dann wird der TE wohl noch einen kater holen müssen. wieder eine katze mehr, die ein zuhause findet.
positiv denken

Wieso? Wenn ich kein Meerschweinchen will aber das Tier nicht verrecken lassen will nehm ichs auch zur Pflege - keine Frage. Wenn ich aber nicht bereit bin dieses artgerecht zu halten hat das Tier mehr davon, wenn ich es weitervermittel.

Ich finde eben, dass bei Kitten und ausgewachsene Katze hauptsächlich der Wille des Tierhalters befriedigt wird. Ein Kitten wäre hundertpro mit einem anderen Kitten glücklicher - wie gesagt ich habs jetzt 1/4 Jahr mit gut 30 Kitten bei uns im TH gesehen. Und eine ausgewachsene Katze kann einfach viel besser mit einer ebenso ausgewachsenen Katze toben.

Also wenn es zwischen Kitten und Katze nicht passt? Für wen wird die dritte Katze geholt? Noch ein Kitten fürs erste Kitten? oder eine ausgewachsene Katze für Katze Nummer 1? Oder doch für jeden noch einen Partner? Und das soll jemand tun, der ursprünglich keine Katze wollte? Ich glaub eher nicht.. man kann nicht alles positiv sehen.

Ich finds einfach nur massig traurig, wie die Menschen hier immer wieder egoistisch handeln..

@Tommy: Du musst Dich doch nicht rechtfertigen 😉

Besser eine 12 Wochen alte Katze, als gar keine -> Meine Meinung.
Optimal ist es nach wievor nicht, aber ein Fortschritt -> Meine Meinung.

*pssst* Ich sage jetzt nicht, was ich innerhalb von 10 Monaten für eine Katze beim TA gelassen habe 😛

Wieso wurde es denn die Kleine?

Zur Zusammenführung: Ich würde sie einfach machen lassen. Die übrigen "Tricks" dürften Dir bekannt sein.

Liebe Grüße

@Tommy: Du musst Dich doch nicht rechtfertigen 😉

Besser eine 12 Wochen alte Katze, als gar keine -> Meine Meinung.
Optimal ist es nach wievor nicht, aber ein Fortschritt -> Meine Meinung.

*pssst* Ich sage jetzt nicht, was ich innerhalb von 10 Monaten für eine Katze beim TA gelassen habe 😛

Wieso wurde es denn die Kleine?

Zur Zusammenführung: Ich würde sie einfach machen lassen. Die übrigen "Tricks" dürften Dir bekannt sein.

Liebe Grüße

Ja du hast recht, aber es ist echt ärgerlich wenn einem sowas an den Kopf geworfen wird ohne das nachgefragt wird

Ja danke wir werden es versuchen, ich bin positiv gestimmt, ich denke das wird sich hoffentlich auf die Katzen übertragen:pink-heart:

Werde Tommy aber zeigen das er unser Nr 1 ist damit er nicht sooo sehr eifersüchtig wird.

Die kleine wurde es einfach, weil ich 1 vermehrt gelesen habe und von der TA gehört habe das klein besser ist.

Und weil sonst nicht wirklich andere artgenossen im Angebot waren als ältere und da ich nun 2 Wochen Urlaub habe wollte ich nicht mehr solange warten...denn je älter Tomm wird denke ich das macht es nicht einfacher.

Ein Versuch ist es wert denke ich.

Und egoistisch finde ich mich eigentlich nicht. Egoistisch wäre wenn ich es nicht versuchen würde.

Werbung:
hmm, ich möchte deine Vorfreude nicht schmälern, ABER

Kater spielen anders als Katzen. Sie wolen raufen und kloppen. Die Mädels oft nicht. Das muss nicht passieren. Ich hab hier auch eine Katze, die denkt sie wäre ein Kater.

Dein Katermann ist im besten Rüpelalter. Ich würde ihm, wenn, dann einen Kater im gleichen Alter als Spielkamerad geben. 🙂

Das sehe ich ganz genauso.

Glaub ich Dir.

Genau: Tu' einfach so, als wäre nichts gewesen. Tommy weiterhin knuddeln und die Kleine erst einmal in Ruhe erkunden lassen und ignorieren.

Das klein besser ist: Davon wurdest Du ja bereits eines Besseren belehrt 😉
Und auch, dass die Tierheime mit 1,5 Jährigen Katzen überquellen 😉.

Sehe ich auch so: Immerhin ein Kumpel. Krasser wäre es, wenn die Katze bereits 8 Jahre auf dem Rücken hätte.

Liebe Grüße

Hey 🙂
Manche schmeißen mit Standartantworten um sich und erwarten noch großen Applaus. Ich finds super von dir, dass du deinem Tommy jetzt einen Freund schenken willst. Wie sagt man, unverhofft kommt oft =) und anscheinend liebst du den kleinen ja sehr. Meine Bella ist auch allein, aber war auch schon lange erwachsen, als sie herkam, und sie ist freigänger. Hab sie extra ausgesucht, weil ich nur eine Katze haben darf und sie schon im Tierheim deutliche Abneigungen gegen Artgenossen gezeigt hat. Ich könnte es natürlich versuchen, aber.. Nö. Wir beide sind glücklich hier. Draußen kann sie stressfrei mit den vielen anderen Katzen umgehen, mit dem Hund versteht sie sich jeden Tag besser.. Ich tu mir den Stress einer Zusammenführung mit dem kleinen Haudegen nicht an 😀 Wenn das Kätzchen schon fest ausgesucht ist, wirst du es wahrscheinlich nicht mehr ändern wollen/können, ansonsten würde ich vielleicht wirklich nach einem Katerchen ausschau halten. Und trennen würde ich beide nicht, die machen das schon. Im Tierheim wurde mir nur gesagt, dass Bella Hunde kennt, ich hab sie dann die erste Nacht in meinem Zimmer gehabt und dann einfach die Tür aufgemacht, sodass sie im Haus zwagsläufig auf Jule gestoßen ist. Gab n Flaschenbürstenschwanz und Gefauche, aber nach zwei Wochen war alles tutti