An die Kater UND Katzen Mamis

• Themenstarter Themenstarter TommyMauBrr
  • Beginndatum Beginndatum
T

TommyMauBrr

Erfahrener Benutzer
Auf anraten von meinem TA der meinen 1,5 Jährigen Kastrierten Wohnungswildfang Kater schon lange kennt und betreut.

Bekommen wir nun eine KatzE 12 Wochen alt dazu🙂

Nun möchte ich euch fragen wie ist ds Verhältnis zwischen euren Pärchen?:pink-heart:

Hoffe die zusammenführung klappt, ich habe dann Urlaub und in der Nacht bekommt erstmal jeder seinen eigenen Raum.....hach, bitte erzählt mir von euch:aetschbaetsch1:

A

Werbung

hmm, ich möchte deine Vorfreude nicht schmälern, ABER

Kater spielen anders als Katzen. Sie wolen raufen und kloppen. Die Mädels oft nicht. Das muss nicht passieren. Ich hab hier auch eine Katze, die denkt sie wäre ein Kater.

Dein Katermann ist im besten Rüpelalter. Ich würde ihm, wenn, dann einen Kater im gleichen Alter als Spielkamerad geben. 🙂

hmm, ich möchte deine Vorfreude nicht schmälern, ABER

Kater spielen anders als Katzen. Sie wolen raufen und kloppen. Die Mädels oft nicht. Das muss nicht passieren. Ich hab hier auch eine Katze, die denkt sie wäre ein Kater.

Dein Katermann ist im besten Rüpelalter. Ich würde ihm, wenn, dann einen Kater im gleichen Alter als Spielkamerad geben. 🙂

auch meine meinung!
und.... schau mal:
http://www.cat-and-cats.de/katzenalter.htm

Ist das Kätzchen schon ausgesucht?
Falls nicht, würde ich einem halbstarken Kater ein gleichaltiges Gegenstück besorgen, das vorrangig (neben Alter) vom Charakter gut passt.

Ich hatte hier bisher alle denkbaren Konstellationen: Kater-Kater, Kater-Katze, Katze-Katze.

Alle waren so unterschiedlich, dass ich da keine pauschale Aussagen mehr treffen kann und möchte.

Schön, da habt ihr aber eine kompetente Tierärztin gefunden.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Zusafü

🙂

Naja ich habe mich jetzt länger damit beschäftigt und Informationen eingeholt und mit dem TA gesprochen.

Ich denke zu uns passt eine kleine Katze, ich werde versuchen sie mit Geduld aneinander zu führen🙂

Hier halten doch viele Kater und Katzen zusammen, wie alt waren sie bei der zusammenführung wie hat es geklappt🙂

Die beiden trennen ja nur 15 Monate, er ist ja noch kein alt eingessener Opa🙂

Werbung:
Naja ich habe mich jetzt länger damit beschäftigt und Informationen eingeholt und mit dem TA gesprochen.

Ich denke zu uns passt eine kleine Katze, ich werde versuchen sie mit Geduld aneinander zu führen🙂

Hier halten doch viele Kater und Katzen zusammen, wie alt waren sie bei der zusammenführung wie hat es geklappt🙂

Wo hast du die Informationen denn eingeholt 😕

Aber gerade diese 15 Monate sind genau die wichtigen. Ob man später eine 3 jährige Katze mit einer 4 jährigen zusammenführt ist ganz egal. Aber ein Kitten mit einer Katze zusammenzusetzen, die gerade aus dem gröbsten raus ist halte ich wirklich für schlecht.

Aus welchem Grund passt zu euch eine kleine Katze? Kannst du das begründen?

Wo hast du die Informationen denn eingeholt 😕

Aber gerade diese 15 Monate sind genau die wichtigen. Ob man später eine 3 jährige Katze mit einer 4 jährigen zusammenführt ist ganz egal. Aber ein Kitten mit einer Katze zusammenzusetzen, die gerade aus dem gröbsten raus ist halte ich wirklich für schlecht.

Aus welchem Grund passt zu euch eine kleine Katze? Kannst du das begründen?

Aus dem Gröbsten heraus, du kennst meinen Tommy nicht:aetschbaetsch1:

Der ist verdammt Baby geblieben:pink-heart:

Meiner Erfahrung nach halten Katzen in dem Alter nicht so viel von Babies. Sie sind meist eher genervt. So war es bei Gracie und Yuma

Ich würde dir auch eher zu einem gleichaltrigen Kater raten.
Ich halte zwar auch einen Kater alleine, aber er hat auch die Möglichkeit Freigang zu bekommen. Wenn dein Kater eher sensibel ist und nicht so ein Raufbold, würde natürlich auch ein Mädchen passen

Aus dem Gröbsten heraus, du kennst meinen Tommy nicht:aetschbaetsch1:

Der ist verdammt Baby geblieben:pink-heart:

Ich glaubd du willst gar nicht drauf eingehen oder 😕.. du willst halt ein kleines süßes Kitten und an zweiter stelle steht dein Tommy oder? So kommts mir grad vor..

Hab vor kurzem ne 1 jährige Katze aufgenommen zu meiner Marie die 2 Jahre alt ist. Weißt du wie krass die toben? Wie da die Fetzen fliegen, Haarballen durch die Luft geschleudert werden? Das Kitten würde untergehen!

Werbung:

Meine waren immer gleichaltrig oder schon Erwachsen bzw. hatten gleichaltrige Gefährten.

Den größten "Unterschied", den ich je in einer dauerhaften Vergesellschaftung hatte waren meine Dollar ('06) und Biggie ('09). Die Zusammenführung war Anfang November. Ursprünglich war das nicht geplant, doch die vorerst ausgesuchte Katze war bereits vergeben. Ich merke auch heute noch deutlich die Interessensunterschiede, auch wenn ich das Glück habe: Die zwei harmonieren dennoch miteinander. Ich würde es nach Möglichkeit nicht mehr wiederholen.

Je jünger, desto extremer fallen Alters-/Interessensunterschiede meiner Meinung nach auf.
Er ein junger Teenager, ein kleiner Raufbold im besten Flegelalter. Sie noch ein kleines Baby, körperlich womöglich unterlegen,..

Trotzdem viel Spaß mit den Beiden.

Meiner Erfahrung nach halten Katzen in dem Alter nicht so viel von Babies. Sie sind meist eher genervt. So war es bei Gracie und Yuma

Ich würde dir auch eher zu einem gleichaltrigen Kater raten.
Ich halte zwar auch einen Kater alleine, aber er hat auch die Möglichkeit Freigang zu bekommen. Wenn dein Kater eher sensibel ist und nicht so ein Raufbold, würde natürlich auch ein Mädchen passen

Ja mein Tommy ist ein verschmuster immer Aufmerksam wollender, ständig redender, Hände ableckender schnurrender Kater, der aber auch gerne spielt sich käbbelt:pink-heart:

Ich glaubd du willst gar nicht drauf eingehen oder 😕.. du willst halt ein kleines süßes Kitten und an zweiter stelle steht dein Tommy oder? So kommts mir grad vor..

Hab vor kurzem ne 1 jährige Katze aufgenommen zu meiner Marie die 2 Jahre alt ist. Weißt du wie krass die toben? Wie da die Fetzen fliegen, Haarballen durch die Luft geschleudert werden? Das Kitten würde untergehen!

Das vebitte ich mir! Tommy ist unser ein und alles unser Baby, es gibt keine wundervollere und schöner Katze als ihn. Er wird von uns durch und durch verwöhnt.

Und ich hätte auch eine älter genommen, aber laut Informationen und meiner TA die ihn nun mal kennt haben wir so entschieden!

Das vebitte ich mir! Tommy ist unser ein und alles unser Baby, es gibt keine wundervollere und schöner Katze als ihn. Er wird von uns durch und durch verwöhnt.

Und ich hätte auch eine älter genommen, aber laut Informationen und meiner TA die ihn nun mal kennt haben wir so entschieden!

Wenn du wüsstest was TÄ alles für Mist erzählen - einfach weil sie es nicht wissen, weil sie es im Studium nicht durchgenommen haben, weil das Studium sonst 10 Jahre länger gehen würde. TÄ wissen eben leider auch nicht alles.

Jetzt hat dir jeder hier geraten, dass ein Kitten nicht so geeignet wäre aber interessiert dich herzlich wenig?

Wie gesagt, wenn du die zweite Katze wirklich wegen Tommy holen willst und nicht hauptsächlich wegen dir, wäre eine etwa gleichaltrige Katze die richtige Wahl.

ok, anders... ich schau jetzt mal in meine Glaskugel... die Vorraussage muss nicht eintreffen, tut sie es doch.. bitte gib uns keine Schuld.

Tommy wird die kleine Maus sehen und denken, cool, ein Spielkamerad.
Er wird sie jagen, spielerisch beißen, hauen und ärgern.

Die Kleine wird quiecken und schreien, was Tommy nur noch mehr animiert.

Wenn seine 5 Minuten um sind, wird er chillen wollen. Dann kommt die kleine Maus daher und will spielen. ok, denkt sich Tommy, noch ne Runde..

Ich würde es nicht tun, ganz ehrlich.

Werbung:
ok, anders... ich schau jetzt mal in meine Glaskugel... die Vorraussage muss nicht eintreffen, tut sie es doch.. bitte gib uns keine Schuld.

Tommy wird die kleine Maus sehen und denken, cool, ein Spielkamerad.
Er wird sie jagen, spielerisch beißen, hauen und ärgern.

Die Kleine wird quiecken und schreien, was Tommy nur noch mehr animiert.

Wenn seine 5 Minuten um sind, wird er chillen wollen. Dann kommt die kleine Maus daher und will spielen. ok, denkt sich Tommy, noch ne Runde..

Ich würde es nicht tun, ganz ehrlich.

Gut , das deine Glaskugel nur eine Glaskugel ist.

Meinste ich überlasse die Tiere sich selbst und begleite sie nicht in der eingewöhnung:oha:

Achja und mein TA weis nichts....aber hier weis jeder bescheid?

Hm, ob ich hier richtig bin weis ich nicht!

Darf ich fragen, wieso es überhaupt ein Kitten sein sollte?
Immerhin ist Tommy dann nicht mehr alleine.
🙂

Liebe Grüße

Das verbittest du dir und das solltest du auch. Manche sehen halt direkt immer den Teufel an der Wand und fangen unverschämt an zu kreischen.

Sorry, aber das war mal wieder unter aller Sau.

Zum Thema: Wir haben unseren Fynn - damals 11 Monate alt und haben ihm Tia - 14 Wochen dazugeholt. Es hat super geklappt. KANN klappen, MUSS nicht klappen.. Aber auch andersrum. KANN schiefgehen, MUSS nicht sein.
Optimal wäre eine Katze oder ein Kater im selben alter... Aber ich würds trotzdem versuchen...
Deswegen, try it. Hier hats geklappt.

Alles Gute für euch!

Danke schön, solche erfahrungs berichte wollte ich hören:pink-heart:

Es kann IMMER schief gehen, wir werden unser bester tun um die beiden miteinander zu vereinen, wenn dies nicht klappen sollte und unsere Mittel ausgeschöpft sind, werden wir uns von der neuen trennen aber nur wenn ich ein schööönes Zuhause für sie habe:oha:

Solche Probleme kann ich auch mit einer Gleichaltrigen Katze habe

Auch wenn es evtl. nicht zu den sog. "solche Erfahrungsberichte wollte ich hören": Siehe Post #12.
Und meine Frage steht noch aus 😉

Liebe Grüße