Amy hat Forl!

  • Themenstarter ***Scarlett***
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #22
Kostenpunkt: ca 330-360 Euro
Prophylaktisches Ziehen auf meinen Wunsch wären 700-800 Euro mindestens, mir wurde aktiv dazu abgeraten, da OP Belastung sehr groß.

Ich habe weniger gezahlt und das MIT Dentalröntgen und ziehen von 14 Zähnen....wobei es auch alle Zähne hätten sein können, der Preis wäre der gleiche geblieben.
 
  • #23
Ich habe weniger gezahlt und das MIT Dentalröntgen und ziehen von 14 Zähnen....wobei es auch alle Zähne hätten sein können, der Preis wäre der gleiche geblieben.

Darf ich fragen, als welcher Umgebung du ungefähr kommst?

Ich habe Ende Januar einen Erstberatungstermin bei einer Zahntierärztin und möchte dann auch eine ungefähre Kostenaufstellung machen lassen... Sollten dann auch horrende Kosten in Rechnung gestellt werden, würde ich ggf. auch zu einem anderen gehen...

Ich komme aus dem Bonner Umkreis. Passt das?
 
  • #24
Ich komme aus Wolfsburg.

Der Preis kommt mir auch sehr hoch vor... zumal man sich - nach meinem Empfinden - Platz nach oben freigehalten hat.

Stichworte wie: falls es mehr Zähne werden, falls es länger dauert, falls der Zahn schwer zu entfernen ist...

Wie ich solche Aussagen deuten kann kann ich nur mutmaßen...aber bei mir trifft es eigentlich immer zu das in meinem Fall immer alles extreeeemst kompliziert ist, lange dauert und schwierig ist...:mad:

Aber ich will (noch) nicht urteilen, die Praxis ist neu für mich...

Hab jetzt nen Termin bei meiner alten Praxis...
 
  • #25
  • #26
Sooo, also:

1. Amy hat Forl. Selbst die zweite Tierärztin ist sich zu 100 % sicher.
leider soweit fortgeschritten, dass sie sogar einen Fiv Test vorschlägt... Sie wär beim Anblick fast hinten rüber gekippt.

2. Sie schlägt vor alle Zähne (außer die Fangzähne) ziehen zu lassen.

3.Sie würde vorher röntgen und macht eine narkosebegleitende Infusion automatisch..

4. kosten bei ihr: alle Zähne ziehen, zwei Röntgenaufnahmen, Fivtest, Infusion round about 400 Euro (eher weniger).

Ich habe bei ihr für Montag einen Termin gemacht, nu Ruf ich morgen bei Praxis 1 an und hinterfrage nochmal den Preis, dann wird ein Termin storniert...
 
  • #27
oh har, das klingt übel :eek:

Dann toi toi toi auch wegen des FIV - Testes !!
 
Werbung:
  • #28
Ja, beide Urkatzen wurden mit Leukose-Test- negativ Eintrag im Kaufvertrag teuer erworben. Das wär wirklich ein dickes Ei.... Aber ich lass ihn machen, den Test.

Bitte drückt die Daumen!
 
  • #29
Sooo, also:

1. Amy hat Forl. Selbst die zweite Tierärztin ist sich zu 100 % sicher.
leider soweit fortgeschritten, dass sie sogar einen Fiv Test vorschlägt... Sie wär beim Anblick fast hinten rüber gekippt.

2. Sie schlägt vor alle Zähne (außer die Fangzähne) ziehen zu lassen.

3.Sie würde vorher röntgen und macht eine narkosebegleitende Infusion automatisch..

4. kosten bei ihr: alle Zähne ziehen, zwei Röntgenaufnahmen, Fivtest, Infusion round about 400 Euro (eher weniger).

Ich habe bei ihr für Montag einen Termin gemacht, nu Ruf ich morgen bei Praxis 1 an und hinterfrage nochmal den Preis, dann wird ein Termin storniert...

Das klingt sehr vernünftig und würde dort auch hingehen.

Ja, beide Urkatzen wurden mit Leukose-Test- negativ Eintrag im Kaufvertrag teuer erworben. Das wär wirklich ein dickes Ei.... Aber ich lass ihn machen, den Test.

Bitte drückt die Daumen!

Daumen werden gedrückt. Ich wüsste nicht was FORL mit FIV zu tun hat, von daher würde ich mir nicht grosse Sorgen wegen dem Test machen.

Ich habe u. a. noch einen Kater, den sie abgöttisch liebt. Könnte es nach der Op Probleme zwischen den beiden geben, wegen des neuen Geruchs?

Kann ich da irgendwie helfend eingreifen? Bei zwei Bekannten haben sich die Katzen nach einer Zahn Op komplett entzweit.

Also ich hatte hier nie Probleme diesbezüglich nach Zahn-OPs.

Allerdings habe ich immer darauf geachtet das die opererierte Katze komplett ungestört ist, bis sie völlig wach war.

Bei der letzten Zahn-OP von Simba hat Ziva einen Tag rumgezickt.Sobald Simba in ihre Nähe kam fing sie an zu fauchen.
Ich vermute es lag daran, dass die TÄin das verschmierte Mäulchen und Fell mit Babyreinigungstüchern abgewischt hatte.
Also darum bitten, dass Mäulchen etc. nur mit Wasser gereinigt werden, damit nicht soviel fremder Duft vorhanden ist.
 
  • #30
Erstmal lieben Dank, Bea für Deinen Beitrag.

Daumen werden gedrückt. Ich wüsste nicht was FORL mit FIV zu tun hat, von daher würde ich mir nicht grosse Sorgen wegen dem Test

Das haben aber beide TAs angemerkt. Forl ist eine autoimmungeschichte. Demnach kann ein immunschwaches Tier (wie zum Beispiel ein FIV positiv Tier) schneller und stärker von Forl betroffen sein. Amy ist wirklich extrem jung für den Zustand ihrer Zähne. Sie meinte...auch wenn sie völlig daneben ernährt und genbelastet wäre, ist es eher unwahrscheinlich das sie solche Zähne bekommt wie sie leider hat... Sie vermutet da noch was anderes... :stumm:
 
  • #31
Mir ist flau im Magen, morgen wird meine kleine Katze operiert... Ich hoffe sie übersteht es gut. Im Moment schlummert sie so friedlich auf ihrem Kratzbaum.
Ich werde anschließend berichten...
 
  • #32
Mir ist flau im Magen, morgen wird meine kleine Katze operiert... Ich hoffe sie übersteht es gut. Im Moment schlummert sie so friedlich auf ihrem Kratzbaum.
Ich werde anschließend berichten...

Daumen sind gedrückt!!!! Wird schon alles gut gehen... (Daumen noch fester drück)
 
  • #33
Mir ist flau im Magen, morgen wird meine kleine Katze operiert... Ich hoffe sie übersteht es gut. Im Moment schlummert sie so friedlich auf ihrem Kratzbaum.
Ich werde anschließend berichten...

Ich drücke euch auch die Daumen und warte gespannt auf deinen Bericht.
 
  • #34
Danke für's Daumendrücken!

Amy hat es geschafft! Sie ist aber noch sehr platt. Als ich meine Hand in den Transportkorb gelegt hab, hat sie sich sofort an meine Hand gedrückt :pink-heart:
Alle Zähne außer die Reißzähne sind nun weg.

Habe einen vollständigen Bericht erhalten. Sie bekam noch Penicillin gespritzt, in 2 Tagen wird noch mal kontrolliert und entschieden, ob sie das eventuell nochmal braucht, ansonsten keine Medis...bei Bedarf kann ich ihr Metacam geben, das hab ich noch von der Käthe übrig :oops:

Für heute Abend hat sie eine Schale Royal Canin Recovery mitbekommen.

Das Schönste: Sie ist FIV/Leukose negativ! Ich mein, das wär für eine Katze aus einer Zucht schon unpassend... Aber latente Angst war ja da....

Mal schauen ob sie heute noch was fressen mag... Sie hat in einer Woche mindestens 100 g abgenommen! War also allerhöchste Eisenbahn.
 
Werbung:
  • #35
Super. :)

Futter würde ich ihr geben sobald sie einigermaßen fit von der Narkose ist. Dann auch erstmal nur wenig und schauen ob sie es verträgt.

AB hatte Simba 5 Tage lang nach der OP bekommen; finde ich durchaus wichtig.

Denke mal Amy hat noch während sie in Narkose war Metacam gespritzt bekommen?
Dann kannst du ihr 24 Stunden später nochmal was oral geben - länger als 2 Tage braucht man das normal nicht geben.
Morgen wird es aber schon noch schmerzhaft sein und Metacam wirkt ja zusätzlich auch entzündungshemmend.
 
  • #36
1280_3765316638336138.jpg


1280_6164643135323762.jpg


P.S.: Der Kater "Bini" war nicht so begeistert und hat schon ordentlich gefaucht und schmollt jetzt im Nebenraum...versteh das nicht, er scheint seine Amy echt zu vermissen, aber schnallt nicht, dass es dieselbe ist... Aber Agressiv ist niemand zum Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Freut mich, dass die Op gut verlief. Und noch besser, dass die Testergebnisse negativ waren! :)

Um Bini würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen. ;)
Amy riecht nunmal momentan wahrscheinlich ganz anders durch die Op. Katzen erkennen sich am Geruch. Das dürfte sich heute oder morgen eigentlich geben. Wenn Amy soweit wieder fit ist kannst du sie mal vorsichtig mit einem getragenen Tshirt von dir abrubbeln, dann nimmt sie wieder "Nestgeruch" auf. :D

Die Maus sieht ja noch ziemlich geschafft aus; wünsche ihr gute und schnelle Besserung! :)

Ach so, falls sie noch nichts gegessen hat, würde ich mal ReConvales Tonikum besorgen. Damit wenigstens die wichtigsten Nährstoffe in die Miez kommen.
 
  • #38
Hallöle,

das Tonikum war leider nicht über die Apotheke zu bestellen, allerdings frisst sie schon etwas :pink-heart:
Abgerubbelt hab ich sie ein wenig und sie schläft gerade auf Binis Decke.

Tja, Bini hat heute noch bissel geschmollt, aber sucht auch den Kontakt...gefaucht wird noch ab und an. ich denke der Zeitpunkt war einfach doof, da ja binnen kürzester Zeit 2 völlig fremde Katzen eingezogen sind.

Die 19 jährige ist zumindest physisch da, auch wenn sie meist nur schläft und Käthe müssen sie ja auch irgendwie verkraften ;)

Ich denke...bissel arg viel Stress für meine zwei....

Wie oft darf ich Metacam geben?


Lg
 
  • #40
Hallo,

Amy war heut noch mal zur Kontrolle. Sieht alles gut aus, Wunde ist gut verheilt schon, ZF schon zum großem Teil normal rosa. trotzdem nochmal AB.
Sie hat abgnommen, wiegt jetzt nur noch 3,1 Kilo (vor 2 Wochen war sie mit 3,4 schon dünn).

Hab ReConvales Tonikum mitgenommen. Sie ging sofort ran - danke für den Tipp!
Anschließend hat sie etwas Trockenfutter für Kitten aufgenommen (Probe vom TA) , ging besser als Nassfutter... Hätte ich auch nicht gedacht.

Metacam weiterhin einmal täglich. übrigens hat sie das nach der OP auch gespritzt bekommen. Kann jetzt die Frage beantworten, da ich mir die Einzelrechnung hab geben lassen.

Kondition ist schon recht gut, sie tobt nachts durch die Wohnung. Quakt wieder soviel wie vorher auch.

....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
579
Polayuki
Polayuki
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
Filoukeks
Antworten
17
Aufrufe
6K
Minki2004
Minki2004
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben