Amputation des Vorderbeins

  • Themenstarter Sora-Bibi
  • Beginndatum
Sora-Bibi

Sora-Bibi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
270
Wie lange dauert erfahrungsgemäß das Verheilen einer Amputation?

Die Katze ist ca. 2-3 Jahre alt, die Amputation ca. 4 Wochen her. Es wird noch viel geschlafen und das Bein wenig belastet. Ich versuche, sie ein bisschen zum Laufen zu animieren, zeigt aber derzeit nicht wirklich Erfolg.

Gefressen und aufs Klo gegangen wird normal und die Katze scheint ziemlich schmerzfrei zu sein, außer, wenn mal eine ungeschickte Bewegung gemacht wird oder vergessen wird, dass da nur mehr drei Beinchen das Gewicht halten...
 
A

Werbung

Auch wenn ich auf diese Frage keine Antwort bekommen habe, möchte ich dies selbst kommentieren, falls der ein oder andere Forumsuser Erfahrungsberichte sucht:

Unserer Bibi wurde ein Vorderbein im Oktober amputiert. Es ist alles wunderbar verheilt und sie scheint keine Schmerzen zu haben. Das Laufen gleicht mehr einem Hoppeln, aber sie kann jeden Kletter-/Kratzbaum ohne Probleme erklimmen. Beim Herabklettern und Runterspringen achten wir auf mehrere Stufen, damit sie nicht aus zu großer Höhe auf dem einzelnen Vorderbein landet.

Alles in allem ist für uns die Situation sehr gut ausgegangen, sie ist eine quietschfidele Katze, die auch gerne jeden Blödsinn mit der andren Katze mitmacht, auch beim Fangenspielen um nichts nachsteht und viel Spaß beim Laufen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nightcat, Gigaset85 und Selina90
Hallo,
ist jetzt zwar zu spät, aber ich möchte deine Beobachtungen nochmal fett unterstreichen.
War bei meinem Dreibein auch so, wobei wir die Phase mit "viel schlafen" und "ausruhen" und "nicht rumturnen" leider ziemlich schnell durch hatten. *hust*

LG
 
Wir haben sie kurz nach der Amputation zum Aufpäppeln übernommen, also wissen wir nicht, wie aktiv Bibi vor dem Unfall war. Jedenfalls hat sie gefühlsmäßig fast den ganzen Winter verschlafen. 😉 Ist aber auch verständlich, die warme Heizung ist doch ansprechender als draußen zu frieren.
Jetzt ruht sie sich zwar auch noch immer viel aus, mehr als die zweite Katze, aber in den munteren Phasen tollt sie genauso ausgelassen herum.
 
Huhu,

ich hab deine Frage leider übersehen =/
mein Pflegi hat auch eine Amputation hinter sich Ende letzten Jahres. Auch ein vorderbeinchen. Wir hatten sie für ein paar Wochen in einem Hasenkäfig und ab dann ging es stark bergauf. Sie tobt und kuschelt und lebt wie eine ganz normale Katze, aber auch wir denken, dass Abstiegsmöglichkeiten sehr wichtig sind, wegen einer zukünftigen Belastung.

lg
 
Das Hauptproblem, dass ich jetzt gerade habe, ist, dass ich gerne eine Katzenkrankenversicherung hätte und für sie mit dem Unfall einfach keine finde, wo Physio-Therapie und Gelenksprobleme abgedeckt wären.
 
Huhu,

ja klar ich fürchte da wirst du auch nichts finden =/ Verständlich, dass du da gerne vorsorgen würdest.
lg
 
Werbung:
Abstiegsmöglichkeiten ist ein guter Punkt, meine Katze ist ja inzwischen deutlich älter und nimmt so 11 Jahre nach der Amputation jede Hilfe gerne an bzw. geht auch mal einen Umweg, um einen einfacheren Abstieg zu erreichen. Denke Gelenksprobleme könnten da die nächsten Jahre durchaus auftauchen.
 
Darf ich fragen, aus welcher Gegend du kommst?
Ich hab eine Freundin, die macht auch so Physio-Therapie.
Ist zwar aktuell schwanger, aber vielleicht hat sie ja auch noch Ideen zwecks Versicherungen etc.
 
  • #10
Danke
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
19K
darknimue
D
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
Pitufa
Pitufa
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dinchen0612
D
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Miezi1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben