am Wochenende anders füttern?

  • Themenstarter Frida&Fritz
  • Beginndatum
Frida&Fritz

Frida&Fritz

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2011
Beiträge
96
Ort
Thüringen
Hallo,

mich interessiert ob man am Wochenende, wenn man zu Hause ist und mit den kleinen Rackern den ganzen Tag ist anders füttern kann. Normalerweise bekommen unsere beiden früh & abends Nassfutter und so zwischendurch Trockenfutter. Gerne würde ich am We wenn wir da sind 3 x Nass geben.
Ist so ein wechsel gut? Oder kommen die da durcheinander?

In der Woche ist das mit dem 3x Nass nicht möglich,sind halt einfach nicht da!!

Danke für eure Ratschläge

lieben Gruß

Sandra
 
A

Werbung

Glaube kaum, daß Deine Katzen da was dagegen haben. :) In der Natur gibt's auch nciht jeden Tag genau 3,5 Mäuse um 8 und um 17 Uhr.
 
ich füttere fast jeden tag anders, da ich in schichten gehe, gibt es manchmal früh um fünf, dann mal wieder erst um neun wenn ich mal ausschlafen kann, dann gibt es manchmal nachmittag oder erst abends um zehn.

eigentlich fast jeden tag anders. die katzen arangieren sich damit sehr gut und haben sich mittlerweile daran gewöhnt.

ich würde das nicht so verbissen sehen. ;)
 
Danke

Ah super, dann mache ich das morgen gleich mal:grin:

Heute wollte ich den beiden was gutes tu, aber ging voll in die Hose:
Es sollte rohes Rindfleisch mit gekochter Karotte geben, die waren ja voll irritiert und wollten nicht ran gehen. versuchten es 5 min zu essen, aber sie kamen beide nicht zurecht. selbst als ich mini Stücken auf meinem Finger präsentierte ging es irgendwie nicht.

Also nahm ich nen kleinen Anteil und mischte es zum Nassfutter und dann ging es wie voll selber.

Muss man mit Rohen in kleinen Portionen beginnen?

Danke Sandra
 
Unsere beiden werden am Wochenenede auch anders gefüttert als unter der Woche.
Unter der Woche bekommen sie 3x täglich (6-8Uhr, 15-17Uhr, 20-22Uhr) NaFu, am Wochenende sind wir mehr zu hause, da kommen wir auf mind. 4x täglich NaFu - und auch zu ganz anderen Zeiten als unter der Woche, weil man ja auch mal ausschlafen will und am Wochenende länger wach ist.
Unsere beiden kommen damit gut klar, ich kann mir aber vorstellen, das das nicht jede Katze mitmachen würde. Obwohl genau das ja eigentlich eher der Natur entspricht, als jeden Tag zur gleichen Zeit zu füttern.
 
Ich füttere hier auch zu verschiedenen Zeiten; allerdings steht TroFu immer bereit, da Dickie gerne mal einen Mitternachtssnack zu sich nimmt... bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dieser Praxis gemacht (Dicks ist absolut kein Gierhals).

Dickie fraß schon immer zu unterschiedlichen Zeiten - sein Hunger hängt auch von seinem Freigang + seiner Aktivität ab. Ich finde es gut, dass er keine absolut fixen Esszeiten hat; dadurch gibt es keine Probleme, wenn ich zu unregelmäßigen Zeiten mal ein paar Stunden aus dem Haus bin.

LG,
Marion.
 
unter der Woche gibt es bei mir sehr geregelte Fütterungszeiten, einfach dadurch dass ich Arbeiten gehe und morgens früh das Haus verlasse, abends hat es sich so eingebürgert, wenn ich nach Hause komme werden erst mal die hungrigen Raubtiere :rolleyes: gefüttert.

Am Wochenende halte ich diese Zeiten nicht mehr so genau ein, geh auch mal auf ihre Betteleien ein, dann gibt es manche Mahllzeit schon mal eine Stunde früher als geplant. Andererseits gibt es mehr Nafu, vor allem die Sorten die als gesund von mir erachtet werden, ihnen aber meistens nicht so gut schmecken. Trofu fürs Fummelbrett fällt am Wochenende auch aus, da gibt es genügend andere Abwechslung dann :)
 
Werbung:
Das mit dem rohen Rindfleisch sind sie nicht gewohnt.... Kuh fällt nicht ins Beuteschema ;-).

Nein, Spaß beiseite. Mische es erst mal in etwas normales Futter, da gewöhnen sie sich eher an den Geruch.
 
Klappt mit dem mischen

Gab heute morgen wieder eine Frischfleisch und Nassfuttermische. er verputzt es wie immer im rassenden Tempo, sie ist da vorsichtiger, aber im 2.Anlauf klappte es super:pink-heart:

Mein Fritz frisst zur Zeit echt nen Haufen weg. Könnte es daran liegen das wir langsam von kittenfutter auf Adult umstellen? wurde uns empfohlen, wegen der Kastra.

Sie mögen es auch sehr, habe Gott sei Dank keine Mäkelkatzen. Aber muss ich da jetzt mehr füttern?

Danke:grin:
 
  • #10
Kittenfutter braucht es eigentlich gar nciht. Ist eh im prinzip das selbe drin, wenn Du die Dosen mal vergleichst.. Viele hier schrieben, daß Ihre zur Zeit mehr verputzen, meine auch (die anscheinend fast genau gleich alt sind wie Deine). Ich krieg das nur nciht so mit, weil ich zur Zeit 12 Stunden am tag arbeite, aber abends ist der Napf momentan schneller leer. Morgen bin ich zuhause, da geb ich evtl. nen Mittagssnack. Laß die ruhig fressen, was sie wollen, sind ja noch im Wachstum.
 
  • #11
deine beiden sind ja wie meine beiden

:oha:

Ja, habe das auch gelesen das einige mehr futtern. Solln sie ja auch, habe nur ein wenig bedenken, weil sie ja nun beide kastriert sind und nun hoffentlich nicht fett werden solln.

Sind das denn eigentlich Vorurteile ?
Sind ja auch immer fleißig am rumrennen die beiden!!

Sandra
 
  • #12
Deine beiden sind noch im Wachstum und es ist okay, wenn sie richtig reinhauen, trotz Kastration. Das pendelt sich normalerweise im Alter von ca. 1 Jahr ein, so war es jedenfalls hier. Es gibt natürlich verfressene Katzen, da muss man aufpassen. Aber in dem Alter ist es wichtig, dass sie genügend Futter bekommen.

Was Kittenfutter betrifft: Gab es hier von Anfang gar nicht, da ich es nur für Geldmacherei halte und sich die Nährwerte wirklich nur geringfügig von Adultfutter unterscheiden.

Zum Thema Futterhäufigkeit- anfangs hab ich auch dreimal gefüttert, zwar nicht nach festen Uhrzeiten, sondern nach bestimmten Abständen- so 4-6 Stunden ungefähr. Fand das einfach besser, als ihnen zweimal riesige Portionen vorzusetzen. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ihnen auch zwei Mahlzeiten reichen.

Falls du dir Sorgen machst, dass deine Miezen zu dick werden- solange du die Rippen noch mühelos ertasten kannst, ist nichts los. Aber jetzt solltest du dir darüber noch keine Gedanken machen. Normalerweise merkt man als aufmerksame Dosine auch selber, wann die Miezen Speck ansetzen... :grin:

Am Wochenende gibt es hier übrigens immer Frischfleisch, das lieben beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Bin ich jetzt falsch?
Ich dachte man sollte Dosenfutter und Rohes Fleisch nicht zusammen füttern, sondern immer mindestens 2-4 stunden dazwischen warten, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten!?

Bekommen deine beiden von der Mischung keinen Durchfall?
 
  • #14
Bin ich jetzt falsch?
Ich dachte man sollte Dosenfutter und Rohes Fleisch nicht zusammen füttern, sondern immer mindestens 2-4 stunden dazwischen warten, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten!?

Bekommen deine beiden von der Mischung keinen Durchfall?

Ich bin auch der Meinung, dass man rohes Fleisch und NaFu nicht mischen sollte, aus genau dem Grund. Aber es heißt ja auch, es kann Verdauungsprobleme geben, muss ja nicht so sein. Zum Angewöhnen ist es okay, denke ich, da die Fleischmenge ja recht klein ist. Ansonsten würde ich auch sagen, zwischen der Gabe von Fleisch und NaFu sollten mindestens drei bis vier Stunden liegen, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
 
Werbung:
  • #15
Das ist richtig mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten von NaFu und Rohem. Wenns die Katzen allerdings vertragen, seh ich nicht unbedingt ein Problem drinne, das zum gewöhnen zu mischen.

Probiers doch mal mit rohem Geflügel. Meine haben mich auch mit großen Augen angeschaut, als ich Rindergulasch mitgebracht habe. Aber Geflügel ging ganz von alleine, waren sie wie wild drauf. Gestern hab ich Putenherzen mitgebracht :)

Und ja, Katzen im Wachstum dürfen soviel futtern wie sie möchten. Meine haben zu Spitzenzeiten 600-800g (pro Katze!) geschafft. Das reguliert sich von alleine, wenn sie ausgewachsen sind. Wenn du das Gefühl hast, sie werden fett, kannst du dann reagieren.

Am Wochenende hab ich auch unterschiedliche Fütterunsgzeiten. Unter der Woche ist halt arbeiten angesagt: früh aufstehen und früh aus dem Haus gehen, bedeutet für meine Katzen frühes Frühstück und erst wieder was zu essen wenn ich heimkomme. Und ich geh früher ins Bett, als am Wochenende, und davor gibts dann Abendessen für meine Katzen. Am Wochenende komm ich mal später heim und will ausschlafen, da ist das was anderes. Haben meine auch kein Problem mit.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2K
andacover
andacover
Triexi
Antworten
5
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
M
Antworten
2
Aufrufe
15K
M&L
M
anne_79
Antworten
13
Aufrufe
4K
anne_79
anne_79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben