Welches Futter für Katzenhilfe?

  • Themenstarter Tanja-chan
  • Beginndatum
Tanja-chan

Tanja-chan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2011
Beiträge
286
Ort
Karlsruhe
Nachdem wir unsere beiden Samtpfoten über die hier ansässige Katzenhilfe bekommen haben würde ich diese Stelle gerne des öfteren mit Futter oder Sachspenden unterstützen.
Eine Nachfrage per Mail ergab, dass Futter (wer hätte es gedacht) eigentlich immer gebraucht wird und natürlich am besten die großen Dosen an Trockenfutter wird RC zumindest einmal für die Kitten gefüttert.
Diesen Part würde ich ungern unterstützen bzw. ich werden wenn dann NaFu kaufe und kein TroFu und wenn mal TroFu kommen sollte dann bestimmt nicht von der Marke ;)
Bei der Sache mim Nafu folgt allerdings mein nächster 'kleiner Konflikt'.
Ich weiß aus der Mail und auch aus meinem Besuch vor Ort, dass in unserer Katzenhilfe die üblichen Supermarktmarken gefüttert werden, va Felix weil eben preisgünstig.
Ich würde allerdings meine Spende gerne in Form von hochwertigem Futter machen, stellt sich nun die Frage:

Sinnvoll oder nicht?

Im Sinne von: wird mein Spendenfutter von den Fellnasen der Katzenhilfe überhaupt angenommen/gegessen wenn sie sonst nur Felix und Co gewöhnt sind?
Oder wäre es in dem Fall dann doch besser eine große Fuhre Felix vorbeizubringen die aller Wahrscheinlichkeit nach zu 100% gefressen wird?


Irgendwie bescheuerte Fragen ich weiß, aber ich würde halt gerne helfen und den Katzen ist ja nicht damit geholfen wenn meine Spende am Ende eher im Müll statt in ihren Mägen landet ;)
 
A

Werbung

ich denke, es wäre sinnvoll das zu kaufen, was dort gefuttert wird.
leider ist es teilweise auch so, dass die katzen durch zu hochwertiges futter erstmal magen-darm-probleme bekommen können ...

von daher würde ich mich daran halten, was dort gefüttert wird ... auch wenn das irgendwie gegen unsere grundsätze ist ...
 
ich denke, es wäre sinnvoll das zu kaufen, was dort gefuttert wird.
leider ist es teilweise auch so, dass die katzen durch zu hochwertiges futter erstmal magen-darm-probleme bekommen können ...

von daher würde ich mich daran halten, was dort gefüttert wird ... auch wenn das irgendwie gegen unsere grundsätze ist ...

jaaa die guten grundsätze,
manchmal gibts da echt Konflikte, aber eine komplette Katzenstation mit halbwegs hochwertigem Futter zu versorgen dürfte auch einfach irre schwer sein.
An so Sachen wie Verdauungsprobleme etc hab ich auch gedacht vorhin deswegen meine Unsicherheit und der Thread hier.
Ein paar Dosen Grau werden sie allerdings dann trotzdem bekommen, das sind die Sorten die unsere nicht mögen :rolleyes: (ja hier wird wirklich kein Fisch gegessen :eek: gar keiner)
 
Ich würde auch das kaufen, was dort verfüttert wird.

1. weil - wie hier schon geschrieben - eine Futterumstellung Probleme machen könnte und
2. weil es für die Organisationen auch irgendwie die Menge macht:

Ich glaube, dass die über zwei Dosen Supermarktfutter "glücklicher" sind als über eine Dose hochwertiges Futter..... Die haben viele hungrige Mäuler zu stopfen...
 
Ich würde auch das kaufen, was dort verfüttert wird.

1. weil - wie hier schon geschrieben - eine Futterumstellung Probleme machen könnte und
2. weil es für die Organisationen auch irgendwie die Menge macht:

Ich glaube, dass die über zwei Dosen Supermarktfutter "glücklicher" sind als über eine Dose hochwertiges Futter..... Die haben viele hungrige Mäuler zu stopfen...

*streicht erfolgreich ihre bisher erstellte Liste*
Dann werd ich mal das Supermarkt-Futter durchforsten xD
Gibts eigentlich auch in dem Bereich so ne Art 'Ranking' nach dem Motto:
'billigst vom billigen' und 'billig aber etwas besser' ?
Kenn mich in dem Bereich leider gar nicht aus, da unser Wechsel bzw die Entscheidung von Kiktekat zu Grau und Co. sehr schnell nach Einzug unserer Zwei war.
 
Du kannst mal nachfragen, ob eine gewisse Katze evtl. besonderes Futter braucht und das dann ggf. besorgen. Z.B wegen einer Futterallergie o.ä. Habe ich auch schon gemacht und es wäre zumindest dieser einen Katze geholfen, die oft außen vor ist - leider.

Die Graudosen usw. kannst Du dazupacken. Können die auch gut gebrauchen (zum Untermischen, zum Umstellen usw.). Ansonsten würde ich einfach mal zum Aldi fahren und dort zwei, drei Paletten Lux bzw. Cachet einpacken.

Ich gebe die Spenden alle drei Monate ab, da es bis zum Tierheim/Orga etwas weiter ist. Da ist dann meist ein Sack Streu, drei Paletten Katzen/Hundefutter & noch einige sonstige Dosen die meine nicht mögen, ein paar Kilo Trockenfutter (bekomme ich meist gratis, bekommen meine aber nicht) ein paar Spielangeln/Bällchen/Mäuse, Leckerchen und hin und wieder ein Bettchen o.ä dabei. Das Zeugs sammelt sich hier einfach nach der Zeit an sodass es sich lohnt zu fahren. Kleinere Dinge schmeiße ich in die Spendebox.

Im Prinzip bist Du ja an nichts gebunden, die meisten Tierheime freuen sich über solche Dinge.

Extra hochwertiges Futter würde ich aus den schon genannten Gründen auch nicht kaufen. Finde es übrigens super, dass Du Dir darüber so Gedanken machst und Dich engagierst!! :)

Liebe Grüße
 
Lux von Aldi(Nord) wird i. d. R. als Mittelklassefutter bezeichnet
Opticat von Lidl (kein Zucker ist auf jeden Fall in den Sorten Geflügel)

in jedem Supermarkt gibts Felix - da sind nicht alle Sorten ohne Zucker

Aber ich bin kein FutterFachmann und meine armen Kater bekommen auch schon mal Junkfood in Form von Felix in Tomatensosse:oops:
 
Werbung:
Du kannst mal nachfragen, ob eine gewisse Katze evtl. besonderes Futter braucht und das dann ggf. besorgen. Z.B wegen einer Futterallergie o.ä. Habe ich auch schon gemacht und es wäre zumindest dieser einen Katze geholfen, die oft außen vor ist - leider.

Die Graudosen usw. kannst Du dazupacken. Können die auch gut gebrauchen (zum Untermischen, zum Umstellen usw.). Ansonsten würde ich einfach mal zum Aldi fahren und dort zwei, drei Paletten Lux bzw. Cachet einpacken.

Ich gebe die Spenden alle drei Monate ab, da es bis zum Tierheim/Orga etwas weiter ist. Da ist dann meist ein Sack Streu, drei Paletten Katzen/Hundefutter & noch einige sonstige Dosen die meine nicht mögen, ein paar Kilo Trockenfutter (bekomme ich meist gratis, bekommen meine aber nicht) ein paar Spielangeln/Bällchen/Mäuse, Leckerchen und hin und wieder ein Bettchen o.ä dabei. Das Zeugs sammelt sich hier einfach nach der Zeit an sodass es sich lohnt zu fahren. Kleinere Dinge schmeiße ich in die Spendebox.

Im Prinzip bist Du ja an nichts gebunden, die meisten Tierheime freuen sich über solche Dinge.

Extra hochwertiges Futter würde ich aus den schon genannten Gründen auch nicht kaufen. Finde es übrigens super, dass Du Dir darüber so Gedanken machst und Dich engagierst!! :)

Liebe Grüße


Ich glaub ich werde erst einmal eine Bestellung Felix tätigen/ einkaufen gehen, da freut sich die Frau von der Katzenhilfe bestimmt und ich kann mir sicher sein dass die Katzen dort es essen :)
Wenn ich die Dosen dann abgebe werde ich mich mal erkundigen ob es 'Spezielfälle' gibt bzw was für Futtermarken sie sonst noch so füttern :)
 
Kleiner Nachtrag von meiner Seite:
Vor nicht ganz 10 Minuten haben 25 400g Felix, sowie dieverse 100g Schälchen für Kitten und Senior gemischt mit einigen TroFu-Probepackungen, den restlichen Kitekat-Beuteln und einigen 200g Töpfen Grau die bei uns verschmäht werden den Besitzer gewechselt und ein neues 'zuhause' bei der Katzenhilfe gefunden :verschmitzt:
groß geschätzt ca 15kg Futter. uff...ganz schön schwer das Zeug sag ich euch xD
meine arme Hand...aua...
:smile::smile:
 
  • #10
Oh das ist ja super!!! Und, haben sie sich gefreut? :D Dann kann man ja nur sagen: Guten Hunger ;)

Liebe Grüße
 
  • #11
Oh das ist ja super!!! Und, haben sie sich gefreut? :D Dann kann man ja nur sagen: Guten Hunger ;)

Liebe Grüße

Japp es wurde sich gefreut :D
Die eine nette Dame die mir die Tür aufgemacht hat (nicht die Leiterin) war ganz verwundert dass meine blaue Ikea-Tüte so schwer war und ich sie regelrecht zur Tür reingehieft habe :D

Heute morgen Felix kaufen war im übrigen auch sehr lustig ;)
Steh an der Kasse mit wie beschrieben 25 400g Dosen Felix plus den 100g Schälchen, älteres Ehepaar hinter mir:
Oh da kriegt deine Katze aber viel zu Essen.
- Nene ist nicht für meine (in Gedanken gedacht: so nen Schund gibts bei uns net ;) ) Ist für die Katzenhilfe.
Oh, das ist aber toll. Wo haben sie denn die Katzenhilfe?
- Das ist die Katzenhilfe in Neureut.
Ach das ist aber toll. Wir haben unserne Hund ja auch vom Tierheim.


:D :D :D sehr nette Leute hihi
 
  • #12
Hast du schon bei Zooplus geschaut, da gibts 24 x 400 g Felix Dosen für 17,69. Da kannst du bestimmt viel sparen, gegenüber dem normalen Supermarktpreis.

Ich würde die Gelee Dosen nehmen. Hab mal kurze Zeit im Tierheim gearbeite, die haben keine Sorten mit Soße verfüttert, nur mit Gelee oder Pate, da die meisten Katzen dort in der Tierheimsituation zu Durchfall neigten bei Soßenfutter.
 
  • #13
Hast du schon bei Zooplus geschaut, da gibts 24 x 400 g Felix Dosen für 17,69. Da kannst du bestimmt viel sparen, gegenüber dem normalen Supermarktpreis.

Ich würde die Gelee Dosen nehmen. Hab mal kurze Zeit im Tierheim gearbeite, die haben keine Sorten mit Soße verfüttert, nur mit Gelee oder Pate, da die meisten Katzen dort in der Tierheimsituation zu Durchfall neigten bei Soßenfutter.

Ich hatte bei Zoo+ geschaut aber ich bin günstiger weggekommen wenn ich das bei uns im Köllezoo kaufe. da kam ich jetzt bei 25 400g Dosen Felix auf 15,75 Euro. :)
Hab sowohl Sorten mit Gelee als auch mit Soße gekauft gehabt und auch Pate in 100g Schälchen (andere Marke, kein Felix).
:verschmitzt:
 
  • #14
ich finde es toll, dass du soviel futter gespendet hast. tierheime können sowas ja immer gut gebrauchen. :)
 
Werbung:
  • #15
ich finde es toll, dass du soviel futter gespendet hast. tierheime können sowas ja immer gut gebrauchen. :)

Danke :)
Ich fands auch toll xDD (klingt das jetzt selbstberäuchernd? *hust*)
Naja ich fand einfach die Frau Schmitz hat mit ihrem Verein Unterstützung verdient :)
Sie ist zwar ein wenig verpeilt was Termine angeht, aber sonst voll lieb und kümmert sich richtig toll um die Katzen, steckt quasi ihr Herz, Zeit, Geld etc in die Katzenhilfe, genau genommen auch ihr Haus denn da ist das ganze :)
Haben unsere zwei ja auch daher und ich freu mich jedes Mal wenn ich auf der internetseite lese das wieder einige Fellnasen ein neues Zuhause gefunden haben :)
Hab mir auch überlegt direkt ne Mitgliedschaft zu beantragen, mach ich vllt noch das wäre 25 Euro Beitrag im Jahr. Hab mir dann aber auch gedacht: wenn ich jeden Monat oder alle 2 einmal ne große Futterspende mache (und das waren jetzt 'gerade mal' 20 Euro), dann nützt das evt auch mehr ka.
Auf jedenfall werd ich noch öfter Futter vorbeibringen :)
Ich weiß dass man sich dort freut und es gut gebrauchen kann und außerdem macht Katzenfutter und Spielzeug shoppen immer so viel Spaß :yeah::aetschbaetsch2:
 
  • #16
Ich finde das total toll von dir und werde auch in nächster Zeit mal was für unser TH kaufen :)
 

Ähnliche Themen

JuliaLili
Antworten
10
Aufrufe
1K
JuliaLili
JuliaLili
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
996
alinav
A
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben