Altes Mädchen aus dem Tiefschnee gepflückt

• Themenstarter Themenstarter PeNela
  • Beginndatum Beginndatum
P

PeNela

Neuer Benutzer
Hallo,

Ganz neu hier registriert, brauche ein wenig Zuspruch und denke hier bin ich richtig.
Kurz die Geschichte...am Mittwoch letzter Woche, - 8 Grad und Schneegestöber, ich mußte noch mit meinen Hunden raus, öffne die Haustür, die Hunde toben und ich sehe wie was kleines graues wegläuft. Mit Mühe, denn überall Tiefschnee.
Die Hunde kamen wieder hinter die Tür...und ich ging der kleinen Grauen nach.
Das war nicht schwer, sie rief recht laut...nach kurzer Zeit pflügte sie durch den Schnee hinter der Mauer vor und flüchtete in meinen Arm, klang wie ein Rasenmäher. Die verkrusteten Stellen am Kopf hielt ich erst für Eis.
Bei Licht war klar das waren multiple Abszesse die aufgegangen waren.
Stand heute: Sie wurde tätowiert, vor 10 Jahren. Die Tierärztin ist bekannt, hat das für ein Tierheim gemacht. Die wiederum haben keinerlei Unterlagen wohin sie vermittelt wurde, auch sonst ist sie nicht registriert.
Untergebracht ist sie erstmal in meiner Waschküche, zu ihrer und zur Sicherheit aller anderer Bewohner im Haus. Sie hat große Aszesse an Kopf und Hals. Doch das sieht jetzt ganz gut aus..die gingen auf und sind vollständig entleert. Das Alter ist schwer zu schätzen...mindestens 10 doch eher noch ein paar mehr...kaum noch Zähne, recht dünn mit dickem Winterpelz. Entweder sie ist schon lange unterwegs oder war an einem Platz an dem man kaum nach ihr schaute.
Sie ist superschmusig...sucht ständig Körperkontakt, kommt sofort angelaufen...für ihren Zustand erscheint sie mir wirklich recht fit.
Wir sind täglich beim Tierarzt, Antibiose, Infusionen, Kontrolle. Die Abszesse entwickeln sich gut. Nun mein Problem, seit gestern früh frisst sich nicht mehr richtig. Ein wenig noch, aber viel zu wenig.
Heute wurde ihr Blut abgenommen, die Befürchtung geht in Richtung Niere.
Sie ist ein altes zähes Mädchen, aber so was von lieb und ..ja..irgendwie zufrieden. Das mag merkwürdig klingen, aber genau den Eindruck macht sie auf mich. Sie schmust und putzt sich und trotz allem wirkt sie auf mich tatsächlich zufrieden.
Aber sie frisst nicht mehr. Morgen gibts dann wohl die Blutwerte. Hat jemand noch eine Idee wie ich sie zum Fressen animiere? Jede Konsistenz getestet, alles mögliche drüber geleert, warm gemacht etc.
Sahne nimmt sie und etwas Schinken, das wars.
Übertreibe ich? Ist es in Ordnung sie unbedingt noch päppeln zu wollen? Ich hab einfach das Gefühl das wars noch nicht....
Was tun?

Petra

A

Werbung

moin!

toll, wirklich toll dass du nicht weggeschaut hast und die mieze mitgenommen hast.

im grunde kannst du nur erstmal abwarten und auf die ergebnisse der blutwerte warten.
und dann gibs da schon einiges was man tun kann, wenns denn die nieren sind.

aber da gibs hier profis, die bestimmt noch herfinden und dir das richtige raten können.

ich drück erstmal die daumen, dass es nichts schlimmes ist 🙂

Liebe Petra, willkommen hier im Forum. Und wie wunderbar, dass du dich dieser armen Maus angenommen hast. Ich würe ihr von Herzen wünschen, dass sie dort noch ein bisschen friedliche Zeit verbringen darf.

Ich glaube, dass deine Frage hier ein bisschen untergeht.
Aber es gibt einen Extra-Bereich für Nierenerkrankungen.
Dort gibt es viele sehr firme User, die dir sicher helfen können

http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/81420-fragenkatalog-zu-cni.html

Am wichtigsten ist jetzt das Blutbild (geriatrisch) - aber das ist ja schon "in Arbeit"

Wegen des futterns - hast Du mal rohes Fleisch (Pute oder Hühnchen) versucht - Thunfisch im eigenen Saft ...

Wenn gar nichts mehr geht, dann ist unser "Notnagel" ein halbes Hähnchen (gegrillt) von der Bude (wir geben aber nur das weiße Brustfleisch) - das dufte so verlockend - da können die Fellnasen nicht wiederstehen.

Vorsichtshalber kannst Du Dir auch Reconvales besorgen (http://www.premiumtierfutter.de/reconvales-tonicum-katze-aufbaumittel-p-19992-1.html) - das kann man auch bei einer CNI geben. Entweder sie schleckt es selber - oder Du kannst es ihr mit einer Spritze ins Mäulchen geben (wenn sie sich das gefallen lässt)

Toll das Du die Dame aufgenommen hast - und Dich kümmerst - vielleicht gibt es auch noch ein kleines Foto 😀

Danke, dass du dich der Kleinen angenommen hast 🙂

Appetitlosigkeit kann auch von den Antibiotika oder von Schmerzen kommen. Bleibt abzuwarten, wie die Blutwerte aussehen ...

Wenn unser Mäkelkater mal wieder eine Nicht-Fress-Phase hat, hilft meist Grillhähnchen (ohne Haut) oder ein Spezial-Schweinebraten. So einen hab ich gestern erst wieder gemacht. Das ist ein ganz normaler Schweinebraten ohne Gewürze, den ich noch heiß auf- und kleinschneide und mit dem Saft zur Aufbewahrung in eine Tupperbox gebe. Gestern gab es außerdem noch zwei dicke Butterflocken drunter. Katerchen hat davon noch lauwarm gleich eine ganze Schale voll verdrückt. 🙄

Sahne würde ich nur in Maßen geben wegen der Durchfallgefahr und Schinken ist nicht gut, wenn es tatsächlich Nierenprobleme sind, die dem Mietzerl zu Schaffen machen.

Hast du denn schon Thunfisch versucht? Da können die wenigsten Katzen widerstehen.

Thunfisch im eigenen Saft ...

Wenn gar nichts mehr geht, dann ist unser "Notnagel" ein halbes Hähnchen (gegrillt) von der Bude (wir geben aber nur das weiße Brustfleisch) - das dufte so verlockend - da können die Fellnasen nicht wiederstehen.

Zwei Dumme - ein Gedanke 😀

Werbung:
Hallo Petra,

erstmal auch von mir herzlich willkommen und auch ich freu mich dass es noch Menschen wie dich gibt die so einer armen Maus helfen wollen. Ich würde jetzt auch erstmal die Ergebnisse abwarten...

Ansonsten git bei Katzen leider, je billiger und minderwertiger das Futter desto besser wird es angenommen. Und Futter, das sie nicht mögen, wird ein paar mal mit Appetit gefressen und irgendwann nicht mehr angerührt.... Was für Sorten fütterst du denn? Es gibt außerdem auch Katzen die lieber Trockenfutter fressen aber dazu würde ich bei Nierenproblemen erstmal nicht raten...

10 ist ja generell noch nicht alt für ne Katze. Insofern übertreibst du auf gar keinen Fall.

Ich drücke die Daumen...

LG
Bettina

Vielen Dank für eure raschen und wirklich lieben Antworten.:smile:

Der Tipp mit dem Huhn war wunderbar..hab eins besorgt und sie fands toll. Keine Unmengen aber immerhin. Da hätt ich ja echt mal selber drauf kommen müssen. Zuerst bekam sie das Futter meiner eigenen, Animonda...hat sie die ersten 3 Tage auch anstandslos gefressen, trotz des beigemischten Antibiotikums. Als das nicht mehr ging, hab ich so ziemlich alles ausprobiert was ich hier im Handel bekam, man weiß ja nie was geht.Trockenfutter scheidet erstmal aus, sie hat kaum noch Zähne.Ihr geschätztes Alter bewegt sich auch deutlich weg von 10....
Auf einer wirklich interessanten Seite über CNI Katzen habe ich gelesen, Thunfisch lieber sein zulassen.
Im Moment gefällt sie mir gut..sehr aufmerksam und wach..die Augen wieder richtig auf.
Foto stell ich rein wenn ich nachgesehn hab wie es geht....

LG
Petra

Zuletzt bearbeitet:
super 😀 ... Geheimwaffe Grillhähnchen 😀😀😀

Bei mir geht auch gekochte Hühnerbrust. Beide lieben es heiß und innig und da ist nicht so viel Gewürz dran wie bei Grillhähnchen. Darauf hat meine Djamila mal geftigst gebrochen.

Das alte Mädchen ist fit...die Werte alle in Ordnung, nur Kleinigkeiten die mit den Abszessen zu erklären sind.
:smile:
TA meinte eventuell hat sie eine Futterunverträglichkeit oder ist einfach nur zickig....
LG
Petra

Werbung:
Vielleicht lag es ja an den beigemengten Antibiotika. Meine frühere Süße hat anfangs auch immer ihr Futter ganz brav gefuttert, bis es ihr dann mit den Medis zu bunt wurde, dann hat sie lieber gehungert.
Irgendwann war ich dann so verzweifelt, wie ich die Medis noch in sie rein bekommen sollte, weil sie sie einfach gar nicht mehr futtern wollte.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass ich die Tabletten aufgelöst und mit ner leckeren Paste vermengt habe, dann hat sie das immer tröpfchenweise auf die Pfoten getupft bekommen und sie hat es beim Putzen weggeschleckt. Fand sie nicht schön, aber was tut man nicht alles für schönes Fell. 🙂

Reconvales ist unterwegs
😉

Danke für eure Tipps!

LG
Petra

Wie geht es der "alten Dame" ...

Darf sie denn jetzt bei euch bleiben?

Das alte Mädchen ist fit...die Werte alle in Ordnung, nur Kleinigkeiten die mit den Abszessen zu erklären sind.

Das freut mich sehr! Toll, dass du dich so kümmerst, die Katzendame wird dir ewig dankbar sein, da bin ich sicher.🙂

Vielleicht lag es ja an den beigemengten Antibiotika. Meine frühere Süße hat anfangs auch immer ihr Futter ganz brav gefuttert, bis es ihr dann mit den Medis zu bunt wurde, dann hat sie lieber gehungert.

Das ist durchaus möglich, hier war es auch mal so. Wenn die Schlauen erstmal herausgefunden haben, dass im Futter Medis sind, wird es nicht mehr angenommen.

Freut mich, Petra, dass Reconvales auf dem Weg ist, es wird von meinen Ktzen gern genommen.

Meld dich mal, wie es bei euch weiter geht, alles Gute für euch!

Werbung: