Alternatives Katzenstreu (früher:Katzenstreu selber machen? (Erde, Sand, Spähne,....))

  • Themenstarter yolanda
  • Beginndatum
  • #41
Ich bzw. besser gesagt meine Jungs werden es jedenfalls mal ausprobieren ..."Versuch macht kluch" oder so ähnlich. 😜
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #42
da du meinst, die Bentonitvorräte dieser Welt sind bald aufgebraucht.
Wie gesagt, du verstehst kaum was richtig. Ich schrieb, dass die Vorräte IRGENDWANN aufgebraucht sein werden, also vielleicht auch in 10.000 Jahren. Ich schrieb NICHT bald. Bald bedeutet zeitnah, ich schrieb "irgendwann".

Hier nochmal für dich:
Es wird halt irgendwann keines mehr geben.

Das wäre aber mal wissenswert zu erfahren, wo deine geistigen Ergüsse so ihren Ursprung nehmen.
Mein kätzischer und sonstiger Hintergrund ist z.B. für jeden, den es interessiert, nachlesbar. ;)
Ok mal ein Beispiel:
Ich schrieb doch ,dass ich in einer Kläranlage arbeitete. Daher wusste ich z.B., dass da sehr wohl mechanisch ausgefiltert wird, was du ja falsch dargestellt hast. Da bist du auch nicht mehr drauf eingegangen.
Das Verständigungsproblem liegt auf deiner Seite.
Genau, deswegen verwechselst du auch bald mit irgendwann oder behauptest einfach, dass Kläranlagen alles mit Bakterien klären.

Ich habe den berechtigten und begründeten Eindruck, daß du nichts begreifst.
Jepp, das kann hier gerade jeder sehen...
Zuallererst nicht, wie die Katzen dieser Welt so ticken
Ich weiss tatsächlich nicht, wie "die Katzen dieser Welt" ticken.
Behauptest du von dir, es zu wissen?
und welche Bedürfnisse sie haben.
Ich meine zu erkennen ,dass es meinen Katzen ähnlich geht wie anderen Katzen hier, von daher sehe ich da jetzt keine nennenswerten Defizite. Kannst du sie mir denn aufzählen?
Und es besteht wahrscheinlich ein Unterschied darin, was du sagen WILLST, und was du tatsächlich sagst, schlimmer noch, wie du herüberkommst.
Nö. Ich sage "irgendwann" und du verstehst "bald".
Und ich meine auch irgendwann und nicht bald.

Du kannst dir jetzt noch die Finger wund kloppen, ich habe keine Lust, mich noch länger auf deine herablassende Art einzulassen.
Du nennst mein schreiben abwertend "finger wund kloppen" und beschwerst dich im selben Atemzug über meine herablassende Art.

Der größte Teil hier ist stummer Mitleser und die werden meine und deine Aussagen gegenüberstellen und sich ihr Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
...ist ja auch biologisch wunderbar abbaubar.

Ich kannte das gar nicht und hab mal gegoogelt. Das bekommt ja sehr gute Bewertungen, auch, was die Geruchsbindung betrifft.
Und zudem sind die Maiskolbenspindeln ja auch bei der Maisproduktion nun nicht sooo wertvoll.
Die Pellets müßte man an sich doch auch in der Biotonne entsorgen können, nachdem man die Würste rausgefischt hat?

Ich finde, das wäre eine günstige Alternative für die heillose Plackerei mit dem Bentonitstreu im TH.
An den Holzpellets hat mich immer der Duft fasziniert, nachdem man alles gereinigt hatte, aber die Geruchsbindung an sich fand ich sehr schlecht.
 
  • #44
Ich kannte das gar nicht und hab mal gegoogelt. Das bekommt ja sehr gute Bewertungen, auch, was die Geruchsbindung betrifft.
Und zudem sind die Maiskolbenspindeln ja auch bei der Maisproduktion nun nicht sooo wertvoll.
Die Pellets müßte man an sich doch auch in der Biotonne entsorgen können, nachdem man die Würste rausgefischt hat?

Ich finde, das wäre eine günstige Alternative für die heillose Plackerei mit dem Bentonitstreu im TH.
An den Holzpellets hat mich immer der Duft fasziniert, nachdem man alles gereinigt hatte, aber die Geruchsbindung an sich fand ich sehr schlecht.

Ja, eben. Da wird ein Abfallprodukt aufgewertet zur Wiederverwendung.
Ich finde das toll.

Und die Geruchsbindung bei der Maisstreu, die ich verwende (Benek - CornCat) ist sehr gut!

Der einzige Nachteil ist: Die Böller werden halt relativ groß, weil das aufquillt.

Das stört mich jetzt bei 3 Katzen nicht so sehr.
Aber wie's dann im TH wäre, kann ich nicht einschätzen.
 
  • #45
Ja, eben. Da wird ein Abfallprodukt aufgewertet zur Wiederverwendung.
Ich finde das toll.

Und die Geruchsbindung bei der Maisstreu, die ich verwende (Benek - CornCat) ist sehr gut!

Der einzige Nachteil ist: Die Böller werden halt relativ groß, weil das aufquillt.

Das stört mich jetzt bei 3 Katzen nicht so sehr.
Aber wie's dann im TH wäre, kann ich nicht einschätzen.

Maiskolbenspindeln kannte ich nur für Grillkohle.
Die Größe der Böller wäre an sich bestimmt nicht DER entscheidende Punkt, am Ende ist der Abfall ja doch leicht. Ich denke, Versuch macht kluch. ;)

Mit Geruch bin ich ja einiges gewöhnt, der absolute Hammer waren aber Duftperlen für Katzenklos mit Zitrusduft. Da ist sogar mir schlecht geworden.

Was ich auch richtig gruselig finde, aber vielleicht haben andere damit ja positive Erfahrung gemacht, ist Silikatstreu. Absolut keine Staubentwicklung, das ist zwar schön, aber wenn das Klo auf Fliesen steht, bekommt man manchmal den Eindruck, man fährt beim Gehen mit einem Nagel in der Kreide über die Tafel. Und ob die scharfkantigen Körner den Katzenpfoten gefallen?

Jedenfalls kommen wir mit den Maispellets der Ausgangsfrage ja mal wieder ein wenig näher, was ein Zurück zur Natur betrifft. :)
 
  • #46
  • #47
Das war aber nicht Rickie. Da hast du User verwechselt. Da muss ich Rickie gerade mal in Schutz nehmen.

Ach, weißte, Grinch, ich bin gleich mal 2 Personen in einer.:omg: Oder am besten, ich nehme gleich Sammelbestellungen für Antworten entgegen. ;)

Warum ich mich nach den Maispellets erkundige, hat eine ganz einfache Ursache.
Verschiedene Umstände erfordern verschiedene Methoden.
Wenn man Quarantäne oder Auffangheim mit 50 Katzen hat, und die haben alle Dünnpfiff und man muß 2 mal täglich die Klos komplett leeren, ist Klumpstreu die schlechteste Lösung, die es gibt.
Und im TH ist es einfach mühsam, wenn man als Leichtgewicht 20 kg-Säcke schleppen muß.

Ob Streuner Silikatstreu oder Zitrusduftperlen annehmen, da hege ich auch meine Zweifel.
Der Eingangsbeitrag war also für mich persönlich schon von Interesse. :)

Die eierlegende Wollmilchsau wird es also leider nicht geben, wohl auch, weil jede Katze andere Vorstellungen von einem Klo hat.

edit
Ich sehe gerade, merteuille kooperiert auch noch mit mir, na, das kann ja noch heiter werden. :)
 
Werbung:
  • #48
Genau. Ich habe auch schon sehr viele ausprobiert. Das PERFEKTE Streu hab ich leider nicht gefunden, oder noch nicht. Keine Ahnung. Aber das Tigroo war schon sehr überzeugend.
Zum Glück sind meine Katzen da bis jetzt absolut nicht wählerisch. Aber Pellets oder richtig grobes Streu mag ich nicht ausprobieren. Das ist für uns auch unangenehm an den Füßen, daher auch nicht für die Katzen bei mir.

Das sehe ich genauso . Zumal ich Sorge hätte, dass meine Jungs (eingefleischte Gewohnheitstiere) schlimmstenfalls zu radikalen Mitteln greifen würden und mir aus Protest vor die Toiletten 💩en. 😸😸😸😰
 
  • #49
Maiskolbenspindeln kannte ich nur für Grillkohle.
Die Größe der Böller wäre an sich bestimmt nicht DER entscheidende Punkt, am Ende ist der Abfall ja doch leicht. Ich denke, Versuch macht kluch. ;)

Mit Geruch bin ich ja einiges gewöhnt, der absolute Hammer waren aber Duftperlen für Katzenklos mit Zitrusduft. Da ist sogar mir schlecht geworden.

Was ich auch richtig gruselig finde, aber vielleicht haben andere damit ja positive Erfahrung gemacht, ist Silikatstreu. Absolut keine Staubentwicklung, das ist zwar schön, aber wenn das Klo auf Fliesen steht, bekommt man manchmal den Eindruck, man fährt beim Gehen mit einem Nagel in der Kreide über die Tafel. Und ob die scharfkantigen Körner den Katzenpfoten gefallen?

Jedenfalls kommen wir mit den Maispellets der Ausgangsfrage ja mal wieder ein wenig näher, was ein Zurück zur Natur betrifft. :)

Was mir noch eingefallen ist dazu: Es wird gerne mal davon genascht!
Manche Katzen verwechseln die Maispellets offenbar mit Trofu! :grin:

Also für Kitten vielleicht nicht so ideal!
 
  • #50
Was mir noch eingefallen ist dazu: Es wird gerne mal davon genascht!
Manche Katzen verwechseln die Maispellets offenbar mit Trofu! :grin:

Also für Kitten vielleicht nicht so ideal!

Oh, also sowohl von den Inhaltsstoffen als auch vom Geschmack kann ich mir das sogar vorstellen. Also vielen Dank für den Hinweis, das kann wichtig sein. :)
 
  • Like
Reaktionen: merteuille
  • #51
Das Maisstreu aus Abfällen gewonnen werden, welche ansonsten sinnlos entsorgt werden, ist natürlich eine gute Sache und auch die Abbaubarkeit der Maispallets ist gut.

Dennoch (nicht auf die Qualität der Streus bezogen) müsste man, wenn man den Umweltgedanken im Kopf hat, mal gegenprüfen. Soweit ich weiß sitzen die meisten Produktionen der Maisstreus im europ. Ausland. D.h es hat bis zu unserer Haustür doch weite Transportwege auf dem Buckel. Hingegen gibt es ein grössere Anzahl an Bentonit-Streu Vertreibern, welche aus den Vorkommen hier in Deutschland ihre Ware beziehen. Also weitaus geringere Transportwege. Und Bentonit ist auch ein reines Naturprodukt. (Kalziumbentonit-Ton)

Ich selber habe die Rechnung noch nicht aufgemacht.
Aber ich denke gerade wenn man Umwelt- und z.B Arbeitsaspekte (z.B Gehälter, Absicherung der Mitarbeiter etc.) mit in in die Waagschale für das Katzenstreu wirft, dürfte es Interssant sein, sich auch mal um die Produktionsketten, Herstellungsorte etc. kundig zu machen. Also ein Bentonitstreu aus Kanada vs. Eines aus Deutschland ergibt hier natürlich einen ganz anderen Fussabdruck. Oder ein in den ärmeren europ. Ländern produziertes Bio Streu mit teilweise schlechteren Arbeitsbedinungen wie hier, kann sich dann doch als negativer herausstellen, als ein nicht Bio-Streu hergestellt in D. ...
 
  • #52
Ich selber habe die Rechnung noch nicht aufgemacht.
Aber ich denke gerade wenn man Umwelt- und z.B Arbeitsaspekte (z.B Gehälter, Absicherung der Mitarbeiter etc.) mit in in die Waagschale für das Katzenstreu wirft, dürfte es Interssant sein, sich auch mal um die Produktionsketten, Herstellungsorte etc. kundig zu machen. Also ein Bentonitstreu aus Kanada vs. Eines aus Deutschland ergibt hier natürlich einen ganz anderen Fussabdruck. Oder ein in den ärmeren europ. Ländern produziertes Bio Streu mit teilweise schlechteren Arbeitsbedinungen wie hier, kann sich dann doch als negativer herausstellen, als ein nicht Bio-Streu hergestellt in D. ...

Ja, da magst du durchaus recht haben!

Ich hab grad nachgeschaut - Benek kommt aus Polen.

Bei dem, was ich esse, und auch bei Kleidung achte ich sehr penibel auf die Aspekte, die du angesprochen hast.
Aber wenn ich das jetzt auch noch bei Katzenstreu tun muss ... menno, ich fühl mich langsam überfordert! ;)
 
  • #53
Was mir noch eingefallen ist dazu: Es wird gerne mal davon genascht!
Manche Katzen verwechseln die Maispellets offenbar mit Trofu! :grin:

Also für Kitten vielleicht nicht so ideal!

Genau das Problem hatten wir bei unserer Pflegekatze. Damals hatten wir noch Cats Best Öko und Benek gemischt, um den Strandeffekt vom Cats Best zu verringern. Sie ist immer wieder zum Katzenklo und hat das Maisstreu rausgefressen.
Als unsere eigene Katze dann die Wahl zwischen Holz-/Maisstreu und Betonit hatte, hat das Betonit haushoch gewonnen.

In unserem TH haben sie aber auch nur Cats Best Öko (außer in Quarantäne). Das hat wohl zum einen mit dem Gewicht zu tun und zum anderen mit der Entsorgung, da das Holzstreu auf einen großen Sammel-Kompost kommt.
 
  • #54
Ja, da magst du durchaus recht haben!

Ich hab grad nachgeschaut - Benek kommt aus Polen.

Bei dem, was ich esse, und auch bei Kleidung achte ich sehr penibel auf die Aspekte, die du angesprochen hast.
Aber wenn ich das jetzt auch noch bei Katzenstreu tun muss ... menno, ich fühl mich langsam überfordert! ;)
🤣 🤣 ..ja, in der Tat ist das recht schnell recht überfordernd, wenn man mal versucht so auf die ganzen Aspekte etwas zu achten. Man kommt vom Hundertstel ins Tausendstel und weiß am Ende nicht mehr, ob man nun die Socken auf der Nase trägt oder an den Ohrwascheln...und auch hier wieder..sind Socken umweltfreundlich🤣🙃 ...

Es sollte von mir auch kein Angriff sein oder die Aufforderung wenn schön Öko dann aber 100% ...sondern einfach nur ein paar lose Gedankengänge eben, die gerade so duch mein Hirnkastel kullerten. Normalerweise toben sich da nur Murmeln aus:massaker::eek:🙃
 
Werbung:
  • #55
🤣 🤣 ..ja, in der Tat ist das recht schnell recht überfordernd, wenn man mal versucht so auf die ganzen Aspekte etwas zu achten. Man kommt vom Hundertstel ins Tausendstel und weiß am Ende nicht mehr, ob man nun die Socken auf der Nase trägt oder an den Ohrwascheln...und auch hier wieder..sind Socken umweltfreundlich🤣🙃 ...

Es sollte von mir auch kein Angriff sein oder die Aufforderung wenn schön Öko dann aber 100% ...sondern einfach nur ein paar lose Gedankengänge eben, die gerade so duch mein Hirnkastel kullerten. Normalerweise toben sich da nur Murmeln aus:massaker::eek:🙃

Ich habe es keineswegs als Angriff empfunden - sondern als interessante Anregungen zum Nachdenken!
 
  • #56
Man kann in der Tat schnell mal überfordert sein, finde ich. :(
Früher wurde in D Mais als Viehfutter angebaut, heute bauen wir da Raps als erneuerbare Energie an.
Statt Mais gibt es dann eben Soja aus dem Amazonasbecken. :(:(.
Früher gingen Futteranbau und Viehzucht Hand in Hand, heute muß D einer der 3 größten Schweinefleischexporteure der Welt sein. Muß das sein? (Das ganze Billigfleisch ist ja nicht nur herangezogen, um unsere, noch nicht mal immer freiwilligen, Billigkunden, sondern die Weltmarktkonkurrenz zu bedienen. :()
Ganz sicher kann und sollte man beim Umgang mit Ressourcen bei sich selber anfangen, aber auf so vieles hat man gar keinen Einfluß mehr.
Und was Katzen betrifft, ja, bei meinen eigenen kann ich schauen, was und wo ich kaufe, aber bei den nunmehr 300.000 Tieren in Deutschlands Tierheimen geht das nicht zu stemmen.
Von den Streunern weltweit mag ich gar nicht erst beginnen, zumal man dann fairerweise auch auf andere Tiere zu sprechen kommen muß.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Catwoman5
  • #57
Ich hab jetzt seit einer knappen Woche dieses Klumpstreu aus Mais im Einsatz. Wurde bis jetzt noch nicht angenommen, hab ja nur 1 Klo damit befüllt. Mina hat heute in der Früh mal eine Kostprobe genommen und es für genießbar befunden. Eigentlich auch nicht Sinn des Ganzen XD Aber auf der Verpackung stand, das kann schon vorkommen, ist kein Problem.
Hab jetzt mal "altes" Bentonit Streu drüber gegeben, vielleicht kapieren sie dann, wofür das Ding eigentlich gedacht ist. Hab ein anderes Klo grade frisch gemacht und das bisschen Streu, was noch drin war, hab ich einfach drauf geleert. Riecht also schon noch Klo.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben