Alternative zu Lidl-Streu gesucht

T

TheTallTom

Benutzer
Mitglied seit
17 Februar 2019
Beiträge
67
Hallo!

Wir hatten bisher nur eine Katze, da waren wir echt zufrieden mit dem Lidl-Streu!
Die Katze hat drauf gepinkelt und schöne Klumpen.

Nun haben wir noch einen Kater dazu bekommen aber bei dem funktioniert das Streu leider nicht so gut.

Er baggert alles an Streu in eine Ecke, kotet oder pinkelt und macht dann wieder alles zu (das die Hälfte an Streu ausserhalb landet brauche ich nicht zu erwähnen oder?).

Leider klebt das Lidl-Streu richtig am Boden vom Katzenklo fest wenn der Urin auf das Plastik kommt und dann Streu drüber.

Wir besitzen 3 Klo's, alle 3 Teilig mit Sieb.
Also solange das Streu etwas klumpt und nicht klebt, wäre es Top.

Kann jemand etwas empfehlen?

LG
 
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10 August 2017
Beiträge
5.705
Ort
An der Ostsee
Huhu,

das liegt vermutlich daran, dass zu wenig Streu im Klo ist. Ich empfehle dir ein richtig großes Klo (z.B. so eine Ikea samla box) in welches du 20cm Streu einfüllst. Dann kann er so richtig buddeln. Und raus geht dann auch nichtsmehr ;)
lg
 
Grinch2112

Grinch2112

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3 Dezember 2018
Beiträge
1.025
Ort
61231 in Hessen
Ich stimme Polayuki da vollkommen zu. Wir haben zwar keine Samlaboxen vom Ikea, aber durchsichtige große Aufbewahrungskisten aus dem Baumarkt und wegen unserem Senior der im November von uns gegangen ist haben wir in alle jeweils einen nicht zu tiefen Einstieg an einer Seite rein geschnitten. Die funktionieren super. Da kann man ausreichend hoch füllen und trotz wildem Scharren bleibt das meiste an Streu drin und nachdem wir jetzt entdeckt haben, dass eine unserer Mädels gerne mal im Stehen pinkelt, kann sie da auch nicht raus pinkeln, außer sie richtet ihren Po mal Richtung Einstieg, was bisher aber noch nie vor kam.
 
Werbung:
Gigaset85

Gigaset85

Forenprofi
Mitglied seit
15 Februar 2019
Beiträge
5.315
Ort
an der schönen Bergstrasse
Ja, zu wenig Streu im KaKlo…..ich benutze das Lidl Streu auch und bin damit sehr zufrieden. Pro Klo geht eine ganze Packung rein bei uns.
 
Sulaika2005

Sulaika2005

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 November 2011
Beiträge
653
Ort
NRW
Ja wir haben auch das Lidl Streu und sind Super zurieden... ich mache zwei Packungen in ein KaKlo und da wird nix raus gebuddelt.

Also die Idee mit der SamlaBox von Ikea ist echt gut und würde ich bei eurem extrem Buddler sehr empfehlen! Aber die richtig Große Box und die Hohe muss es sein !!!;)

Da passen dann aber 3 Packungen von dem Lidl Streu rein. Da kann er richtig schön buddeln und nix fällt raus! Auch kann er bei richtiger Befüllung nicht mehr den Boden frei schaufeln, dann klebt das auch nicht mehr am Boden!!!

Und du musst ja nur die Böller raus sieben und nicht ständig das ganze Streu wechseln... ist also sparsam im Verbrauch.

Viel Erfolg !!! :D
 
Rickie

Rickie

Forenprofi
Mitglied seit
28 Mai 2012
Beiträge
28.354
Sind das Klos in 2 Ebenen, also ein Sieb als quasi "Zwischendecke"?
Die kann man für Mickeymäuse nehmen, aber für Katzen finde ich die nicht so geeignet.
Größere Katzen pullern schnell mal übern Rand. Katzen, die sich gern bis Timbuktu durchbuddeln, geraten mit dem Sieb in Konflikt, zumal die Füllhöhe bis zum Sieb auch sehr beschränkt ist. Für Stehpinkler auch ungeeignet, ebenso für ältere Katzen, die Problemchen mit dem Hinhocken haben. Bestens geeignet dagegen für Katzen, deren Ehrgeiz darin besteht, aus der Wohnung eine karibische Strandlandschaft zu zaubern.

Ich würde einfach mal auf richtig große Klos umsteigen, ohne Firlefanz, mit hohem Rand und ordentlich Streuvolumen. Dann landet kaum was draußen und selbst Wühlmäuse schaffen es kaum bis zum Boden des Klos.:)
 
Sel1981

Sel1981

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3 September 2019
Beiträge
114
Ort
NRW - Kreis RE
Huhu...

ich habe auch eine Buddlerin zu Hause.
2 Klos habe ich in Stuva Schubladen untergebracht (so verteilt sie den Strand nur in der Schublade :D) und ein großes Savic Hop-In Klo. In dieses passt eine Menge Streu. Bis zum Boden hat sie es da noch nicht geschafft. :D

Zur Streu kann ich leider nicht viel schreiben, da ich nur Softcat benutze.

LG
 
T

TheTallTom

Benutzer
Mitglied seit
17 Februar 2019
Beiträge
67
Also es ist ein XXL Klo mit 3 Ebenen, an das Sieb kommt kommt die Katze nicht ran weil man es und Hütten muss.

Es ist definitiv genug Streu drin, ca. 15-20cm.
Er buddelt trotzdem bis zum Boden.

Es klebt halt total fest, werde die Tage ein Foto anhängen.
 
S

Solaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1 Juli 2013
Beiträge
321
  • #10
Das Problem wirst du mit anderen klumpenden Streusorten genau so haben.
 
C

CheKaMiLi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9 Mai 2014
Beiträge
320
  • #11
wenn Urin an die Wände gelaufen ist und dort fest pappt, kippe ich das Katzenklo, das es von alleine abfällt. Dann funktioniert besser als abkratzen. Ich habe Stehpinkler und grosse Plastikboxen und auch Lidlstreu.
 
Werbung:
J

julo92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21 Juli 2020
Beiträge
7
  • #12
Ich habe auch zwei kleine Kitten und derzeit ein Klo mit Lidl Streu und eines mit Premiere Sensitive. Da so viele vom Lidl Streu geschwärmt haben, haben wir mit diesem gestartet. Kommt aber so schnell wie möglich wieder weg, vor allem weil Pipi bei uns im Lidl Streu einfach keine Klumpen gibt.Zerfällt in winzig kleine Stücke die dann für immer im Katzenklo zurückbleiben. Egal wie hoch eingefüllt, Lidl Streu klumpt bei uns bei Pipi einfach überhaupt nicht. Das Premiere ist für mich in allen belangen um ein vielfaches besser. Aber das ist nur eine von vielen verschiedenen Meinungen zu Katzenstreu :)
 
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
3.010
Alter
58
Ort
Kreis Recklinghausen
  • #13
Bei meinen Katzen funktionierte das Lidlstreu auch nicht. Es hatte nicht richtig geklumpt und schnell gestunken hatte es auch. Das ist allerdings schon 10 Jahre her.
Meine Tochter nutzt das Streu schon seit vielen Jahren, und hat keine Probleme.
 
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10 August 2017
Beiträge
5.705
Ort
An der Ostsee
  • #14
Bei unseren Nachbarn klumpt das Lidl Streu auch nicht richtig. Das liegt aber daran, dass sie unheimlich wenig Streu ins Klo machen (evtl 1 bis 2cm Höhe). Bei mir ist 25cm hoch Streu drin und es klumpt hervorragend.
Lg
 
Rickie

Rickie

Forenprofi
Mitglied seit
28 Mai 2012
Beiträge
28.354
  • #15
Bei uns klumpt das auch sehr gut, allerdings muß wirklich genug Streu im Klo sein, sonst hat man am Kloboden auf einmal vom Bentonit ein Betonproblem. ;)
Was ich auf keinen Fall machen würde, ist, 2 verschiedene Streus mischen. Ähm ja, kommt manchmal im TH vor und das kann eine mordsmäßige Schweinerei geben, weil jedes ein anderes Klumpverhalten hat und es arg pampig werden kann.

Ich habe manchmal auch den Eindruck, daß Urin halt nicht immer Urin ist und was für Katze A gut ist, ist bei Katze B nicht so der Renner, vor allem, wenn es um Geruch geht. Was auch mit der Ernährung zusammenhängen kann.
 
sleepy

sleepy

Forenprofi
Mitglied seit
27 August 2008
Beiträge
1.365
  • #16
Da kann man wieder mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen beim Katzenstreu sind. Ich nutze zum Beispiel am allerliebsten eine Mischung aus Lidl Streu und Ökostreu von dm. Da hilft meistens nur probieren bis man gefunden hat, womit man zufrieden ist
 
K

Katey

Benutzer
Mitglied seit
26 Juni 2018
Beiträge
32
  • #17
Da kann man wieder mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen beim Katzenstreu sind. Ich nutze zum Beispiel am allerliebsten eine Mischung aus Lidl Streu und Ökostreu von dm. Da hilft meistens nur probieren bis man gefunden hat, womit man zufrieden ist
Ist wirklich so :D aber jede Katze ist auch verschieden. Ich bin mit Cats Best sehr zufrieden, weil wir nur alle 2-3 Monate Streu kaufen. Aber so ein 17,2 kg Sack hochzuschleppen ist auch nicht schön xD
 
Katzenöhrchen

Katzenöhrchen

Benutzer
Mitglied seit
23 Juli 2020
Beiträge
56
  • #18
Das Lidl Streu hatten wir auch einige Zeit, allerdings empfand ich dir Klümpchenbildung und den Geruchsstop als nicht zufriedenstellend. Wir haben uns nun mittlerweile wirklich durch etliche Marken durchprobiert und sind nun endlich fündig geworden. Wir nutzen das Premiere Excellent Klumpstreu XL; feste Klumpen, null Geruchsbelästigung und nur schwaches heraustragen der Körner.
 
ACK

ACK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 April 2018
Beiträge
1.064
Ort
Berlin
  • #19
Meine "Prinzessin" findet das Lidl Steu leider gar nicht gut. Sie hat vor die Klos
gekackert. Meine Jungs mochten es.
Nun nehmen wir Tigerino und alle sind glücklich.
An der Füllhöhe hat es hier nicht gelegen.
 
Werbung:
Werbung: Wandkalender Miau 2021
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben