Alternativen zu Lux/Cachet von Aldi

  • Themenstarter hansi_hirsch
  • Beginndatum
H

hansi_hirsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
4
Hallo erstmal,

ich wollte fragen ob es zu den relativ guten Mittelklassefuttersorten von Aldi noch Alternativen in der gleichen Preisklasse gibt. Da ich hier nur Aldi Süd habe muss ich mir immer umständlich ausm Aldi Nord die großen 400g Dosen von Lux importieren (lassen). Das ist umständlich und auch nicht gerade günstig. Leider bin ich Hartz-IV Empfänger und auf das billige Futter angewiesen. Aldi Süd hat zwar die kleinen 200g Dosen von Cachet (welche mit dem Lux identisch sind), aber die Dosen haben nur die Hälfte an Inhalt zum selben Preis wie Lux. Finde ich total ungerecht und blöd. Daher wollte ich mal wissen ob es noch irgendwo versteckt ähnlich gutes Futter zum gleichen Preis in großen Dosen gibt.

Danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

Opticat von Lidl würde ich in die gleiche Kategorie stecken - zum ähnlichen Preis, dann gibt es das "Dein Bestes" von DM auch echt günstig und Espimo bei Ihr Platz und Schlecker.
Ich weiß ja nicht was du in der Nähe hast, aber bei diesen Marken gibt es auf jeden Fall günstig was ohne Zucker und Farbstoffe. Den Fleischgehalt kenn ich jetzt allerdings nicht aus dem Kopf, weiß also auch nicht wie ich diese Futtersorten bewerten sollte.

LG Bine
 
Hey super, danke, werd ich die Tage direkt mal checken. Da ich in einer bekannten Rheinmetropole wohne hab ich das hier alles irgendwo ;).

Mit dem Fleischgehalt is das halt sone Sache. Ohne Zucker findet man noch ab und an, aber dafür dann mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen und 4 % Fleisch oder so. Aber danke, da waren Sorten dabei, die ich noch nicht kannte.
 
Du kannst dann gerne die Zusammensetzung nochmal hier her schreiben, dann schaun wir da gemeinsam nochmal drauf.
 
Jupp das werd ich machen. Werd mir das die Tage mal angucken. Kann aber noch paar Tage dauern. Da ich wie gesagt nur sehr selten zu nem Aldi-Nord komme hab ich hier noch um die 100 Dosen Lux gebunkert :D. Aber ich werd mir das mal angucken. Besonders das vom dm klingt viel versprechend:

http://www.dm-drogeriemarkt.de/cms/...inbestes_kaninchen_und_truthahn_in_sauce.html

Leider sind da keine Fleisch-Prozente angegeben.
 
Finde ich total ungerecht und blöd.

Ich finde es ungerecht und bloed, dass Aldi Sued Sojamilch zum guten Preis anbietet, Aldi Nord dagegen nur ekelhaften Soja-Reis Drink, sodass ich immer importieren muss. Glueck dem, der am Aldiaequator wohnt ;)

Neben den schon genannten Marken gibts noch vier Sorten Bianca von Penny, die ohne Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse sind. Rot, gelb, orange und blau.

Die Maerchenmenue Dosen von dm sind auch ohne oben genanntes.
 
hallo,

bei den dm-produkten ist der proteingehalt recht gering. bei den dosen weiß ich es leider nicht, die hab ich noch nie geholt, aber bei den beuteln und den 100g schalen liegt er so bei ca 8%.
nähere infos, wie fleischgehalt, kann ich erst später schreiben, hock noch bis 6:30 auf der arbeit.

meine sind auch aldifans, die biancadosen haben sie ohne zu mucken gefressen :yeah: ist der gleiche hersteller wie aldi, mars oder saturn irgendwas ich finde jedoch, dass sie bei bianca immer mehr fressen müssen um satt zu werden :grummel: aber immerhin etwas abweschlung dabei.
die 400g dose kostet glaub ich 55cent.

lg
 
Werbung:
Ist einfach nur schade, dass man das Dein Bestes Exquisit nicht mehr bekommt. War für 50 ct je 400 g ein super günstiges und tolles Futter.
:(
 
meine sind auch aldifans, die biancadosen haben sie ohne zu mucken gefressen :yeah: ist der gleiche hersteller wie aldi, mars oder saturn irgendwas
Aber im Aldi-Futter ist zumindest weder Zucker noch Getreide drin, im Bianca aber doch Zucker?

Hier gab es eine zeitlang auch nur das LUX und als ich mal nach Alterntiven gesucht habe, meine ich, dass bei uns das "Bianca" wegen des Zuckers "durchgefallen" ist.
 
  • #10
hallo,
in den biancadosen die ich zuhaus hab ist kein zucker drin, vielleicht war das ja mal so:confused:
bei penny gibt es noch eine andere futtersorte, weiß leider nicht wie die heißt, da ist zucker drin und deswegen nicht bei mir zu hause ;)
 
  • #11
Irrtum : die 4 %-Angabe beziehen sich lediglich auf die sogenannte geschmacksgebende Komponente ( was auch immer das sein soll - ich kann mir nicht vorstellen das ein 4 % -Anteil einen entsprechenden Geschmacksanteil bewirken kann :confused:).

Wieviel Fleisch tatsächlich enthalten ist kann man dadurch überhaupt nicht bestimmen ( im übigrigen besteht eine Maus, wenn man sich das mal überlegt, am wenigsten aus "Fleisch" ;)).

Shah und Lux ist nichts Besonderes und in meinen Verständnis auch nichts besseres als Kitekat, Felix und Co. nur weil kein Getreide enthalten ist.

Wenn du auf günstiges Futter angewiesen bist, möchtest das kein Getreide enthalten ist schau bei allen bekannten und umliegenden Märkten die Etiketten durch.
 
  • #12
Also, ich war heute im dm und hab jetzt zwei Dosen von "mein Bestes" vor mir und find es allerdings wenig überzeugend. Als erstes haben wir die Sorte mit Geflügel und Leber in Sauce:

Zutaten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% vom Geflügel und 5% Leber), GETREIDE, Mineralstoffe, Inulin (0,1 %)

In Dose 1 ist also Getreide enthalten, ansonsten versteh ich die Fleischangaben gar nicht mehr. Da sind nun jeweils 5% Fleisch enthalten im Lux 60% (was wohl aber auch Nebenerzeugnisse sind, da dass dann nochma in 4%-Bestandteile aufgesplittet wird).

Dann hab ich noch "Mein Bestes Märchenmenü" mit Kalb und Pute auf Frühlingsgemüse:

Zutaten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% vom Kalb und 5% Pute), Gemüse (4%), Mineralstoffe, Inulin (0,1 %)

Also das selbe nur statt Getreide eben Gemüse. Hab mal zwei Testdosen gekauft, als besondere Leckerei. Permanent kommt das mit Getreide und Gemüse aber nicht in den Nampf. War wohl also eher nix, oder seht ihr das anders?
 
  • #13
Beim DM Futter - glaube ich - kannst du nur die 50 cent Dosen (oder waren´s 49 cent ?) nehmen, alle anderen sind mit Getreide usw., Soßenfutter gibt´s fast gar keines ohne Zucker und Getreide - besser Pate Sorten.

Das Märchenmenü hab´ich bloß mal zum Spaß mitgebracht und finde die Zusammensetzung nicht so toll - hat gerade mal 8% Rohprotein...finde ich a´bissle´wenig, außerdem riechts echt unangenehm (schlimmer wie Fischfutterdosen).

Opticat vom Lidl sind auch nur manche Dosen ohne Zucker und Getreide, musste lesen.

Ich sehe auf den Bildern zeigt her Eure Vorratschränke bei manchen Usern zwischen hochwertigen Sorten auch immer wieder das Bianca Futter in 400g Dosen vom Penny - weiß jemand da die Zusammensetzung?

Ebenso gibt es bei Schlecker auch Dosen um die 50 cent Pate ohne Zucker und Getreide, aber auch da gilt Dosen Rückseite begutachten manche Dosen sind mit und manche ohne.

Futter für 0,35,- für 400g ist immer Schrott.

Shah und Lux sind zwar kein super hochwertiges Futter, meiner Meinung nach aber eben schon besser wie Kitekat und Co., da der Rohproteinwert höher ist (über 10% - wichtig ist ob der Proteinwert "fleischlich" oder "pflanzlich" ist) und die Rohfaserangaben (zumindest bei Cachet Select - ist getreidefrei usw. - ehemals Shah 200 g) nur bei 0,1 liegen (bessere Verdaulichkeit - kennzeichnet den Anteil schwer verdaulicher/unverdaulicher Nahrungsbestandteile umso höher umso schlechter).
Und es macht doch einen Unterschied welche pflanzlichen Bestandteile zugefügt werden (manche meinen das wäre egal) hier mal die Angaben zu

Reis 100g: davon 79 g Kohlenhydrate, 1 g Ballaststoff

Weizen 100g: davon 60 g Kohlenhydrate, 11 g Ballaststoff

Kartoffeln 100 g: davon ca. 15 g bis 19 g Kohlenhydrate, 3 g Ballaststoffe


somit ist die Kartoffel (nebst ein paar anderen Gemüsesorten usw.) meiner Meinung nach am ehesten "geeignet", aber leider sind die Mengenangaben im Futter seltenst festgelegt somit wird es schwierig sich ein Urteil zu bilden ( sollte glaube ich nicht mehr als ca. 5% bis 6% der Gesamtmenge ausmachen/ein bisschen Ballaststoffe (pflanzlich) sind gut für die Verdauung - läßt sich halt bei Billigfutter schlecht überprüfen).
PS.: Wobei ich zugeben muss das dies wohl eher eine Rolle bei Trockenfutter spielt da ja dort insgesamt der Kohlehydrate Anteil größer ist und es somit mehr ins Gewicht fallen würde, wobei halt unklar ist wieviel Weizen und Co. in den Mist Sorten wie Kitekat ist, da es ja nicht deklariert ist wie bei Mac´s usw. ?!
Bei Mac´s liegt der Rohfaseranteil glaube ich auch bei 0,3 ?, das liegt aber eher daran das eben Reis enthalten ist, oder ?

Mal zum Vergleich:

KITEKAT 400g

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Huhn), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe
Rohprotein 7
Rohfett 4,5
Rohasche 2,5
Rohfaser 0,3
Feuchtigkeit 82,0

CACHET SELECT 200g

Ohne Farb-Konservierungsstoffe, Plus Omega3 und 6 Fettsäuren
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind. 60%, mind. 4% Rind, mind. 4 % Huhn), Öle & Fette, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,2%
Rohfett 6,0 %
Rohasche 2,5 %
Rohfaser 0,1 %
Feuchtigkeit 80,0%

Fütterungsempfehlung je nach Sorte zwischen 250 g und 300 g für eine 4 Kg Katze.

Der Unterschied auch bei Cachet Select zu hochwertigem Futter z.B. Macs ist unter anderem z.B. welche Öle und Fette wurden verwendet (Angaben), höhere Taurinbeigaben, welches Fleisch und welche Nebenerzeugnisse wurden verwendet - eben unter anderem auch eine bessere Deklaration der Zutaten.
Lg, Samson

PS.: Cachet Select konnte ich mir aber auch zu finanziell sehr engen Zeiten leisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo erstmal,

ich wollte fragen ob es zu den relativ guten Mittelklassefuttersorten von Aldi noch Alternativen in der gleichen Preisklasse gibt.
Danke für eure Antworten.

sorry aber gut ist an dem futter gar nichts ... grad mal so naja

ich würd auch nicht nur eine marke füttern, was machst du wenn die von markt genommen wird, oder sich die rezeptur ändert und katze das dann nicht mehr frisst?

aus diesem grund sollte man mindestens 3 marken mit ihren sorten füttern, auch um einseitige und mangelernährung/überversorgung einzelner inhaltsstoffe vorzubeugen
 
Werbung:
  • #15
... ich weiss nicht was du für Katzen hast, wie alt sie sind, wie eingeschworen auf ihr Futter , aber wenn man wenig Geld hat, trotzdem hochwertig futtern möchte, ist es immer wieder ne klasse Wahl den Katzen Hühnerherzen, - Mägen, - Hühnerklein usw zuzugeben ;)

Dazu dann günstige Dosen und dann passt das :cool:

Barfen wäre eh auf Dauer die günstigste Wahl, WENN man gute Bezugsquellen hat.
 
  • #16
bianca ente & geflügel

zusammensetzung: fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind 4% ente, mind 4% geflügel), mineralstoffe

rohprotein 9%
rohfett 5,5%
rohasche 2%
rohfaser 0,3%
feuchtigkeit 82%
 
  • #17
Beim DM Futter - glaube ich - kannst du nur die 50 cent Dosen (oder waren´s 49 cent ?) nehmen, alle anderen sind mit Getreide usw., Soßenfutter gibt´s fast gar keines ohne Zucker und Getreide - besser Pate Sorten.
Die gibt es nicht mehr -> klick mich
 
  • #18
Danke Euch Beiden!

Jetzt kenne ich endlich mal die Zusammensetzung von Bianca, ist das Pate ?

Stimmt, das Märchenmenü waren ja Stücke in Soße, erinnert mich aber irgendwie an Billigfutter trotzdem das es ohne Getreide und Zucker ist und ein bissle Gemüse drin ist...so ein bisschen aufgepptes 0,35,- cent Futter für eben jetzt 0,50,- cent (bestimmt wegen dem bissle´Gemüse/Obst und dem "märchenhaften" Werbeversprechungen und Bildchen ;) ).
Meine Katzen wollten es auch nicht anrühren (die fressen nur Pate oder Stücke in Gelee).

Das ist ja blöd dass das akzeptable Futter aus dem Sortiment genommen wurde, aber meine fanden´s eh´nicht so superlecker.

Danke für die Info´s!

Lg, Samson, schönen Sonntag!
 
  • #19
bianca ente & geflügel

zusammensetzung: fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind 4% ente, mind 4% geflügel), mineralstoffe

rohprotein 9%
rohfett 5,5%
rohasche 2%
rohfaser 0,3%
feuchtigkeit 82%

Ja, genau, Bianca. Da gibts verschiedene Sorten von und EINE Sorte davon ist mit Zucker (die Sorte mit Wild - ist mir schon aufgefallen, dass es oft die Wild-Sorte bei verschiedenen Marken ist, die mit Zucker ist).

Die Konsistenz von Bianca (gibt sowohl Pate als auch Stückchen) erinnert mich sehr an das LUX. Der Herstellerbetrieb (laut Reg.Nr.) ist auch der gleiche und der Preis auch. Die Deklaration ist anders (da beim LUX ja die min. 58 % stehen).
 
  • #20
Mich würde ja auch mal die Zusammensetzung von Lux interessieren, da es das bei uns ja nicht gibt - so zum Vergleich.

Sind das bei Bianca Stücke in Gelee?

Norma hatte auch mal ein Futter für um die 50 cent 400 g rum´, wovon wenigstens 2 Sorten ohne Zucker und Getreide waren, leider haben sie es dann um ca. 5 cent verbilligt und in einem Atemzug sind die Rohproteinwerte je nach Sorte um die 7% bis 8% gefallen - das kann man jetzt leider komplett vergessen :(:rolleyes:.

Auch hier Danke für die Info!

Lg, Samson
 

Ähnliche Themen

Ronjakatze
Antworten
6
Aufrufe
954
philoSophy
philoSophy
*Leona*
Antworten
0
Aufrufe
575
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
17
Aufrufe
5K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben