Alternative zu RC sensitivity control (Macs; Ropocat oder Grau)

  • Themenstarter *NoVa*
  • Beginndatum
N

*NoVa*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2013
Beiträge
28
Hallo Zusammen,
mein Kater Lui leidet an Durchfall.
Nun haben wir von unserem TA das RC sensitivity control chicken & Rice bekommen und das verträgt er super. Der DF wird viel besser und er scheint das Futter super zu vertragen.
Nun habe ich gelesen, dass dieses Futter auf Dauer nicht das Beste ist.
Nach einigen Recherchen habe ich nun folgende Marken entdeckt:

- Macs
- Ropocat
- Grau

Kann mir jemand sagen, ob man eine dieser Marken mit dem sensitivity control vergleichen kann oder ob ich weiterhin bedenkenlos das RC füttern kann?
Vielen Dank und Viele Grüße
 
A

Werbung

Weisst du welcher Inhaltsstoff die Allergie bei deinem Kater auslöst? Das würde es einfacher machen, dir da eine Rat zu geben.
 
Leider nein.
Wobei ich vermute, dass es Rind ist.
Wie kommen wir da am einfachsten drauf? Wahrscheinlich über eine Ausschlussdiät. Oder?
Kann man eine Allergie auch über das Blut feststellen, also auf was er allergisch reagiert?
Viele Grüße
 
Ist denn sicher, dass überhaupt eine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt, und nicht bloß irgendwelche Darmparasiten oder -Bakterien?
 
Wir hatten bereits eine Untersuchung des Kots, welche negativ war.
Heute schicken wir nochmal drei Proben ein, um auch wirklich sicher zu gehen.
Mir ist nur aufgefallen, dass mein Kater auf jegliche Futtersorten mit Durchfall reagiert. Seit ich allerdings RC vom Tierarzt füttere, wird der DF besser.
Somit wäre eine Allergie doch naheliegend. Oder liege ich falsch?
 
Naja, grade RC ist dafür berühmt, allerlei chemische Pimpstoffe in sein Futter zu mixen, um Aussehen und Geruch des Outputs zu verbessern. (Maisgluten, Yucca-Extrakt, Fructo-Oligosaccharide, und so weiter ...)
Auch Reis wird eine entwässernde Wirkung zugesagt, d.h. der Kot wird einfach angedickt, wenn das stimmt.
Das heißt, die betreiben Symptomkosmetik, damit nicht auffällt, wie mies ihr Futter eigentlich ist.

Kann also sein, dass der Durchfall deines Katers gar nix mit dem Futter zu tun hat und bei RC nur wegen der Pimpstoffe besser wird.

Hochwertiges Futter enthält kein solches Zeug - klar, da muss ja auch nix ausgeglichen werden.
 
Werbung:
Gut, dann sollten wir wohl doch erstmal die Untersuchung des Kots abwarten.
Sollte diese negativ sein, können wir immer noch an Allergien denken.
Mir ist nur aufgefallen, das mein Kater auf kein Futter (und wir haben wirklich viele probiert) derart reagiert hat. Deshalb die Überlegung, dass es vielleicht eine Allergie sein könnte.
Viele Grüße
 
Gut, dann sollten wir wohl doch erstmal die Untersuchung des Kots abwarten.
Sollte diese negativ sein, können wir immer noch an Allergien denken.
Mir ist nur aufgefallen, das mein Kater auf kein Futter (und wir haben wirklich viele probiert) derart reagiert hat. Deshalb die Überlegung, dass es vielleicht eine Allergie sein könnte.
Viele Grüße

Was? Es gibt keine Diagnose? Ich bin anhand des Futters von einer Allergie ausgegangen? Hat dir der TA das einfach in die Hand gedrückt :confused:
 
  • #10
Was habt ihr denn probiert? Nur die gängigen Supermarktsorten (da ist überall der gleiche Mist drin), oder auch hochwertige Sorten?
 
  • #11
Gut, dann sollten wir wohl doch erstmal die Untersuchung des Kots abwarten.
Sollte diese negativ sein, können wir immer noch an Allergien denken.
Mir ist nur aufgefallen, das mein Kater auf kein Futter (und wir haben wirklich viele probiert) derart reagiert hat. Deshalb die Überlegung, dass es vielleicht eine Allergie sein könnte.
Viele Grüße

Hallo NoVa!
Melde mich mal als (hoffentlich) "Ex-Durchfall-Geplagte". Kotuntersuchung ist wichtig. Bei uns waren es (von einer Unverträglichkeit von Rind mal agbesehen) hämolysierende E.Coli. Lass' den Kot auf möglichst alles (Bakterien, Parasiten, etc.) untersuchen.

Ella hat auch zwischendurch ab und an mal das RC SC bekommen, weil wir nicht mehr weiter wussten. Inzwischen ist der Darm wieder einigermaßen und sie verträgt z. B. auch Granatapet Ente, CFF, OmNomNom oder Herrmanns Bio-Huhn sehr gut.

Als kurzfristige Diät eignet sich auch gekochtes Hühnchen mit ein bisschen Hüttenkäse ganz gut.

Euch gute Besserung!
 
  • #12
Guten morgen,

wir haben eigentlich eine Sorten durch und meiner Meinung nach waren das auch hochwertige Futtersorten.
Schmusy, Animonda carny, Animonda integra, real nature, select gold, Kattovit usw.
Habe ich hier vielleicht schon etwas falsch gemacht?

Ja, mein TA hat mir das Futter von RC einfach mitgegeben.
Wir haben beschlossen eine Kotuntersuchung zu machen und das Futter sollte ich probieren.
Lui verträgt es sehr gut und der Durchfall wird besser, er ist schon viel ruhiger und nicht mehr so „nervös“ wie die letzte Zeit mit Durchfall.
Meint ihr das es ein Fehler war, ihm dieses Futter zu geben?

Der Kot wurde nun gestern abgegeben und wird nun komplett getestet. Ich hoffe, dass wir somit das Problem endlich in den Griff bekommen.
@Annemone: Wie seid ihr auf die Unverträglichkeit von Rind gekommen? Ausschlussdiät?

Viele Grüße
 
  • #13
Der Kot wurde nun gestern abgegeben und wird nun komplett getestet. Ich hoffe, dass wir somit das Problem endlich in den Griff bekommen.
@Annemone: Wie seid ihr auf die Unverträglichkeit von Rind gekommen? Ausschlussdiät?

Viele Grüße
Ja, Ausschlussdiät! Geeignet hätte sich natürlich auch Pferd, etc., aber das frisst sie nicht.

RC ist zwar kein gutes Futter, aber sterben wird sie davon auch nicht.
Die TÄ geben es, weil sie am Verkauf mitverdienen. Die Inhaltsstoffe haben mit hochwertigem Futter nichts zu tun - vielen denken das, wegen des Preises.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal schauen, was die Kotuntersuchung sagt und falls es eine bakterielle Infektion ist, soll er gleich eine Resistenzbestimmung mitmachen. So kann sie gleich das richtige Medikament bekommen und ihr seid das Problem schnell wieder los.

Im Falle von Antibiotika-Gabe auch immer an eine Darmsanierung denken! AB machen die Darmflora kaputt.

Sollte es eine Unverträglichkeit sein, hilft tatsächlich nur Ausschlussdiät.
 
  • #14
wir haben eigentlich eine Sorten durch und meiner Meinung nach waren das auch hochwertige Futtersorten.
Schmusy, Animonda carny, Animonda integra, real nature, select gold, Kattovit usw.
Habe ich hier vielleicht schon etwas falsch gemacht?
Kommt drauf an. Von wildem Durcheinanderprobieren bekommen Katzen öfters Verdauungsprobleme, zumal wenn der Darm schon vorgeschädigt ist. In Zukunft würd ich da systematischer vorgehen, und außerdem neue Futtermarken und -sorten einschleichen (falls du das nicht schon getan hast).

Ja, mein TA hat mir das Futter von RC einfach mitgegeben.
Wir haben beschlossen eine Kotuntersuchung zu machen und das Futter sollte ich probieren.
Lui verträgt es sehr gut und der Durchfall wird besser, er ist schon viel ruhiger und nicht mehr so „nervös“ wie die letzte Zeit mit Durchfall.
Meint ihr das es ein Fehler war, ihm dieses Futter zu geben?
Wenn's jetzt erstmal drum geht, den Dauerdurchfall in den Griff zu kriegen, dann ist das doch ein super Ergebnis. Und jeder Tag mit Durchfall ist m.E. ein Tag zuviel, wenn das schon so lange geht.
Nur ist das Futter nix für die Dauer, also um ne vernünftige Diagnostik kommt ihr so oder so nicht rum.
 
Werbung:
  • #15
Wenn's jetzt erstmal drum geht, den Dauerdurchfall in den Griff zu kriegen, dann ist das doch ein super Ergebnis. Und jeder Tag mit Durchfall ist m.E. ein Tag zuviel, wenn das schon so lange geht.
Nur ist das Futter nix für die Dauer, also um ne vernünftige Diagnostik kommt ihr so oder so nicht rum.
Würde ich ganz genau so sehen. Jetzt nicht sofort das RC wieder absetzen, weil es nicht hochwertig ist. Es soll ja erst mal nur den Durchfall in den Griff bekommen bis eine Diagnose da ist. Der Kater hat ja nix vom hochwertigen Futter, wenn es sofort an den Enddarm weitergegeben wird (um es mal vornehm auszudrücken).

Die Futtermittelallergie oder Unverträglichkeit ist eigentlich immer eine Ausschlussdiagnose und kann nicht so direkt gestellt werden. Daher erst mal die anderen Untersuchungen abwarten, wenn da nichts rauskommt, dem Kater noch ein wenig Zeit zum erholen geben und dann mit einer Ausschlussdiät beginnen.
 
  • #16
Na, das beruhigt mich alles schon sehr.
Danke euch :)
Am Montag gibt's die Ergebnisse der Kotuntersuchung. Ich bin gespannt, ob es vielleicht doch etwas bakterielles ist.
Allerdings ist es wirklich unglaublich, wie toll Lui auf das Futter von RC reagiert. Vor allem wenn man bedenkt, dass Lui seit ca. einem Jahr keinen festen Kot mehr abgesetzt hat und er jetzt nach nur 1,5 Tagen RC, fast wieder normalen Kot hat.
Ich freue mich einfach nur, dass es meinem Kater so schnell besser geht.

Wie lange sollte ich eurer Meinung nach nun das RC Futter geben, bis wir mit einer Ausschlussdiät beginnen? (Vorausgesetzt es ist eine Futtermittelintoleranz)
Viele Grüße
 
  • #17
Wie lange sollte ich eurer Meinung nach nun das RC Futter geben, bis wir mit einer Ausschlussdiät beginnen? (Vorausgesetzt es ist eine Futtermittelintoleranz)
Das ist nicht so leicht zu beantworten und ich will jetzt dem tierärztlichen Rat eigentlich auch nicht vorgreifen. Es ist eben so, dass bei längeren Verdauungsproblemen wie es ja bei Euch der Fall ist, Magen und Darm oft arg in Mitleidenschaft gezogen werden - im günstigen Fall eine generelle Empfindlichkeit entwickeln - im ungünstigen Fall sogar chronisch entzündlich reagieren. Das Letztere wird der Tierarzt aber im Blick haben und einigermaßen abschätzen können.
Ganz oft setzen sich dann auch einfach andere Infektionen "oben drauf". Will heißen, wenn jetzt z.B. bei der Kotuntersuchung Auffälligkeiten bestehen (z.B. bakteriell), dann kann es sehr gut sein, dass dies gar nicht die Ursache für die Probleme ist, sondern bereits die Folge eine fortdauernden Allergie oder Unverträglichkeit.

Daher sollte man diese Ergebnisse erst mal abwarten, um sich dann ein Gesamtbild der Situation machen zu können.

Wenn dann so gar nichts anderes gefunden wird, würde ich persönlich den Kater noch 2-3 Wochen durch die RC-Fütterung "schonen" und dann langsam anfangen eine Proteinquelle zuzufüttern und das RC langsam auszuschleichen.
Wenn die Kotprobe aber z.B. auch nur ein Ungleichgewicht der Darmflora anzeigt, dann wäre es meiner Meinung nach besser, diese unter RC zunächst wieder aufzubauen (ins Gleichgewicht zu bringen) und die Ausschlussdiät erst anschließend zu beginnen.

Klar, in den "Durchfallfuttern" sind Substanzen enthalten, die "scheinbar" erst mal nur die Symptome beheben. Das stimmt aber nicht so ganz. Es geht ja nicht darum, dass es für den Tierhalter beruhigend sein soll, dass nun kein Durchfall mehr vorhanden ist, sondern der Nahrungsbrei bleibt defakto länger im Verdauungstrakt. Damit können wieder mehr Nährstoffe durch den Darm absorbiert werden und das Gefüge sämtlicher beteiligter Organe (Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle) spielt sich wieder ein. Das ist etwas, was wir nicht direkt beobachten können, aber eben auch in der langen Zeit zuvor aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Daher ist es insgesamt wichtig, zu abrupte Futterwechsel jetzt zu vermeiden und dem Organismus ein wenig Zeit zu geben sich zu erholen.
 
  • #18
Ich würde jetzt auch erst mal das RC weiter füttern, so wie es der TA empfohlen hat.
Ich selbst hatte ja hier meinem einem Kater , der auch starken Durchfall hatte, auch dieses Futter ( allerdings das Gastro) auf Empfehlung der TA gegeben ( nach den Giardien) zur Unterstützung der Heilung des Darm`s , und ich war auch sehr erfreut, dass es quasi ab Fütterungsbeginn sofortige erstaunliche Verbesserung der Kot`s gab.

Ich denke schon, dass es wichtig ist, den Durchfall erst einmal zu stoppen.

Wenn die Ergebnisse vorliegen, kann man weiter sehen. Eine Kur mit RC Gastro oder eben sensitivity sehe ich überhaupt nicht tragisch.
Es wird in Fällen von Durchfall empfohlen und ich kann das auch nur so weiter empfehlen.
Jeder, der monatelang mit Durchfall bei Katzen kämpft, weiß , wie glücklich man dann ist, wenn endlich wieder feste Würstchen produziert werden.

Die Ursache des Durchfalls muss natürlich gefunden werden, damit dann dementsprechend behandelt werden kann.

Aber wie gesagt, zur Genesung des Darm`s trägt dieses Futter in jedem Fall bei.

Anderes Futter haben wir dann nach Wochen wieder eingeschlichen, bis wir dann ganz auf das Gastro verzichten konnten. ( Insgesamt hab ich es wohl 6 Wochen alleine gegeben und 2 Wochen dann weniger, also teilweise, als ich das andere Nassfutter wieder eingeschlichen habe)

Alles Gute euch und gute Besserung dem Süßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Guten morgen,
ich wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten.
Wir haben nun gestern die Ergebnisse der Kotuntersuchung erhalten.
Alles was getestet wurde, negativ. Das einzige, dass auffällig war, dass seine Darmflora nicht in Ordnung ist. Denke aber das ist normal, nach über einem Jahr Durchfall.
Wir versuchen nun also, den DF mit dem RC Futter und Bactisel zum Aufbau der Darmflora wieder in den Griff zu bekommen.
Sollte das jedoch nicht klappen, werden wir eine Blutuntersuchung in Auftrag geben.
Drückt uns die Daumen, dass es sich hierbei wirklich um eine Futtermittelallergie handelt und wir alles mit dem RC Futter in den Griff bekommen :oops:
Viele Grüße
 
  • #20
Hallo NoVa,
na, das sind doch erstmal keine schlechten Nachrichten.

Das Bactisel geben wir hier auch (ist leider nicht sonderlich beliebt), weil die Darmflora nach dem langen Durchfall und den ABs wegen anderer Krankheiten noch immer nicht in Ordnung ist.

Wenn der Kot wieder in Ordnung ist, kannst Du ja mal mit dem TA über eine Ausschlussdiät sprechen.

Ich drücke euch die Daumen!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
16K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
640
nemaira
nemaira
Latifa
Antworten
35
Aufrufe
13K
Latifa
Latifa
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben