Alternative Fernbleibspray

  • Themenstarter Rocky&Charly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fernbleibspray spray
R

Rocky&Charly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2015
Beiträge
5
Hallo

Ich bin neu hier :)
Wir haben 2 männliche Kitten (9 Wochen alt) und ich habe so ein Fernbleibspray aus dem Tiergeschäft.

Ich brauche das u.a. für die Lederumrandung unserer Couch (auf den Stoffflächen liegen Decken) oder unseren Schuhen.
Allerdings finde ich das Spray recht teuer und wollte mal fragen ob es auch natürliche Mittel gibt?

Habe schon Zitronenkonzentrat mit Wasser gemischt und auf einen Teppich gesprüht (da hat Rocky schon mal draufgepieselt), aber das hat nichts gebracht...

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar :)
 
A

Werbung

Willkommen, Rocky&Charly :)

Fernhaltesprays gar nicht erst kaufen.Auch nicht mit anderen unangenehmen Gerüchen hantieren :).
Aus zwei Gründen - erstmal sind sie ungeeignet, Kitten von etwas fernzuhalten, weil es für Kittennasen äußerst irritierend ist, zu starke Gerüche in ihrem Revier wahzunehmen. Stell dir vor, jemand legt dir ne Stinkbombe in den Flur, damit du da deinen Müll nicht mehr hinstellst.
So in etwa empfinden die Katzen es. Du erreichst eher damit, dass sie sich in ihrem eigenen Revier unwohl fühlen und Kitten, die sich unwohl fühlen entwickeln schnell unangenehme Verhaltensauffälligkeiten.

Zum zweiten ist eine ganz typische Reaktion der Katzen auf unangenehme Gerüche, diese zu übertünchen. Indem sie drüberpinkeln. Da der Geruch aber nicht nur an der unmittelbaren Stelle für sie wahrnehmar ist, werden sie "gern" auch mal woanders hinpinkeln, sobald sie ihn eben wahrnehmen....
Du erreichst also das Gegenteil.

Die Frage wäre - warum sollen sie diesen Stellen fernbleiben?
Habe schon Zitronenkonzentrat mit Wasser gemischt und auf einen Teppich gesprüht (da hat Rocky schon mal draufgepieselt), aber das hat nichts gebracht...
Wegen draufpinkeln - Auch stubenreine Kitten pinkeln schonmal versehentlich wohin, von daher braucht es bei Kitten grundsätzlich mehr Klos als üblich.
Wieviele Kos sind denn bei dir in der Wohnung verteilt?
Stell in jeden Raum mindestens 1 Klo auf, ohne Haube, dann können sie schnell mal wohin, wenn es sie überkommt :).

Wo es bereits nach Katzenurin riecht, pinkeln sie "gern" wieder hin, also musst du die Wildpinkelstellen nicht nur gründlich reinigen, sondern den Duft nach der gründlichen Reinigung auch neutralisieren. Dafür gibt es div Mittel, gute sind zB Biodor oder Myrtheöl.
t.Ich brauche das u.a. für die Lederumrandung unserer Couch (auf den Stoffflächen liegen Decken) oder unseren Schuhen.
Weil sie dagegenpinkeln? Oder weil sie daran kratzen? Gegen letzteres hilft nur, die Kitten zu erziehen.
Stell in jedem Raum mindestens 1 Kratzmöglichkeit zur Verfügung und wenn sie am Sofa kratzen wollen, pflückst du sie von dort kommentarlos weg (nicht schimpfen, das verstehen sie nicht) und setzt sie dann unmittelbar an der erlaubten Kratzstelle (möglichst nah an der verbotenen Lieblingskratzstelle) ab, und lobst sie ganz dolle, wenn sie daran kratzen. Nach dem Motto "ja, toll wie du kratzen kannst :D - aber eben hier darfst du nach Herzenslust" :zufrieden:
Ganz wichtiger Punkt - es sind Kitten - erwarte nicht, dass sie das dann auch gleich verstehen und für sich übernehmen. Wenn du sie gefühlte 543671 mal an den "richtigen Kratzstellen" lobst, verstehen sie irgendwann, was gemeint ist.

Du hast 2 Kitten. Das sind Babies.
Wir haben 2 männliche Kitten (9 Wochen alt)
9 Wochen, mei :( Warum sind sie denn so früh vom Wurf weg?
Diese Babys sind noch in der Prägephase, haben viele grundlegende Dinge noch nicht gelernt, sie müssten bis mindestens zur 12. Woche im Wurf bei Mutter und Geschwister sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Leder der Couch kratzen sie.
Da nehme ich sie auch immer gleich weg und setzte sie auf den Kratzbaum.
Dann bekommen sie auch Streicheleinheiten.

Und die Schuhe zerbeissen mir die kleinen Racker und schleifen sie an den Schnürrsenkeln durch die ganze Wohnung.

Deswegen sollen sie an diese beiden Stellen nicht mehr ran...
 
Catma hat schon perfekt beschrieben, was du erziehungstechnisch gegen Kratzen an den falschen Stellen machen kannst.

Bewegliche Gegenstände wie deine Schuhe musst du konsequent wegräumen und ansonsten solltest du dich einfach mental darauf einstellen, dass deine Katzen eben so manches kaputt machen werden. Sie sind noch klein und lernen gerade erst die Regeln und mit ihren Krallen umzugehen, da ist Kollateralschaden unvermeidbar. Selbst bei erwachsenen Tieren, die nicht an Möbeln kratzen, kann es auch durch bloßes Drüberlaufen/ - rennen zu Kratzspuren kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mir etwas, als wären die Kitten gelangweilt. Gerade bei so jungen Tieren muss man für viel Auslastung sorgen und eben Alternativen bieten, dann machen sie so einen Unsinn auch nicht.
Und Erziehung braucht Zeit, je nach Kitten mehr oder weniger.
 
Mit 9 Wochen ist soziale Erziehungsphase bei der Mutter noch nicht abgeschlossen. Warum hast du die beiden schon so jung bekommen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
H
Antworten
3
Aufrufe
961
Poldi
Poldi
J
Antworten
3
Aufrufe
374
Latricia
L
V
Antworten
14
Aufrufe
904
Linnet
Linnet
Nepenthes
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3K
Barbara E
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben