Ich klink mich hier auch mal mit rein. Meine drei Katzis und ich waren 14 Jahre lang happy mit dem CBÖP. Leider fing nach einem Umzug vor 5 Jahren unser jüngster Kater (12) an je länger je mehr in die Wohnung zu pinkeln. Er war schon immer etwas speziell, da schwer traumatisiert aus einem Messiehaushalt und schwer angstgestört.
Letztes Jahr wurde bei Jacky dann eine Niereninsuffizienz festgestellt. Die Jahre vorher wurde nie etwas gefunden bis auf chron. BSD. Klomanagement habe ich auch einiges erfolglos ausprobiert.
Nun zum Streu: Nachdem ich schon einmal erfolglos auf Betonitstreu gewechselt bin, startete ich vor einem Jahr einen neuen Versuch wegen Jackys Pinkelei. Das half soweit, dass er nun nur noch an den Vorhang zum Gästebad (wo die Klos stehen) pinkelt und ab und an an die Grillplane draussen auf dem Balkon.
Damit kann ich gut leben. Leider kommen wir nun aber nicht mit den div. Betonit/Tonstreus klar. Seither stinkt unsere kleine Wohnung wirklich massiv. Ich habe deshalb schon früher immer auf Pflanzenstreu gesetzt, weil das geruchlich absolut top ist und nur riecht wenn Katerinis ihr grosses Geschäft nicht verbuddeln 🙃
Aber mit dem Tonstreu komm ich einfach nicht klar… geruchlich und auch mit der Schlepperei nicht, die Abfällsäcke reissen immer beim bringen und ich kann die Stinkis nicht das Klo runterspülen. Jetzt wos warm wird ist das richtig übel im Mülleimer (so genug ausgekotzt).
Probiert haben wir alles mögliche an Betonstreus von Cats Diamond mit Babypuder, ohne, Intersand Classic mit/ohnr Babypuder und endlos mehr Streus.
Problem? Die Katzis lieeeeben dieses sandige Buddelstreu 🤦♀️
Kurzer Test mit CBÖP führte bei allen 3 zur Totalverweigerung.
Sorry für den langen Text, aber ich bin jetzt im Dilemma, weil a) möchte ich ja Jackys Pinkelfortschritte beibehalten und b) aber gleichzeitig möchte auch ich mich zuhause wohlfühlen ohne dauerhaften Gestank.
Windeleimer oder KittyLitter scheint mir auch keine gescheite Alternative, da ich so immer noch schwer tragen muss und wie gesagt ich empfinde halt die Betonstreus müffeln auch wenn sie gesäubert sind.
Also suche ich nach Pflanzenstreu-Alternativen, die ganz fein gemahlen sind, klumpen, aber nicht stauben dürfen wegen leichtem Asthma.
Habt ihr Lieben mir da Tipps für meine hohen Ansprüche?