Alternative Cats Best Original

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum
E

Eismond

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
514
Guten Abend Ihr Lieben,
da ich über die Suche nicht fündig geworden bin:

Welche aktuellen Alternativen nutzt ihr denn zum Cats Best Original?

Irgendwie hat sich leider die Qualität dermaßen verschlechtert, dass ich eine Alternative suche aber bisher habe ich nichts passendes gefunden. Ich hatte jetzt einige Säcke da war das CB deutlich gräulicher, roch intensiver (vll etwas nach Nadelbaum?) und die Pipiklumpen zerfallen in jede Menge Brösel. ☹️

Ich wäre für Eure Ideen sehr dankbar 😊
 
A

Werbung

Danke ☺️

Wie sieht’s denn da preislich und mit dem Staub aus? Futterhaus ist für mich ne Ecke weit weg sodass ich nichtmal einfach nachschauen kann und bei 3 Katzen summiert sich das schnell.
 
Danke ☺️

Wie sieht’s denn da preislich und mit dem Staub aus? Futterhaus ist für mich ne Ecke weit weg sodass ich nichtmal einfach nachschauen kann und bei 3 Katzen summiert sich das schnell.
Es ist nicht günstig und sehr staubarm und gut klumpend.
Für 6 Klos ist es mir auch zu teuer. Normalerweise nutze ich nur Bentonitstreu, nur fing meine Ü18 Katze an, Streu aus zwei Klos zu fressen. In diesen beiden Klos habe ich das Weizenstreu, das inzwischen mein Kater nutzt.
 
Das Greenwoods fand ich eine Weile lang eine gute Alternative, aber einmal roch es nach dem Pipi machen intensiv nach Mais und bappte am Boden fest
 
Wir benutzen die Smart Pellets von Cats Best und haben auch festgestellt, dass die Qualität stark nachgelassen hat.
Wir sind daher bei zwei Katzenklos auf ein anderes System umgestiegen und benutzen jetzt die PeeWee Klos und die passenden Pellets.
Die Katzen gehen zum Pinkeln nur noch auf die PeeWees.
Das hat jetzt auch fast ein Jahr super funktioniert und heute zum ersten Mal nach Urin gerochen, obwohl ich die Klos erst am Sonntag gründlich sauber gemacht habe. Es ist allerdings im Moment extrem warm bei uns in der Wohnung und wir haben seit zwei Tagen auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Bis hierher würde ich die PeeWee Pellets empfehlen, aber unbedingt mit dem entsprechenden Klo.
 
Werbung:
Das hat jetzt auch fast ein Jahr super funktioniert und heute zum ersten Mal nach Urin gerochen, obwohl ich die Klos erst am Sonntag gründlich sauber gemacht habe. Es ist allerdings im Moment extrem warm bei uns in der Wohnung und wir haben seit zwei Tagen auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Bis hierher würde ich die PeeWee Pellets empfehlen, aber unbedingt mit dem entsprechenden Klo.
Die Kombi hohe Temperaturen + hohe Luftfeuchtigkeit sorgt bei uns auch dafür, dass die Pellets einen undefinierbaren Eigengeruch entwickeln. Hier riecht es nicht nach Urin, aber irgendwie leicht "muffig"? Wenn man mit der Nase ran geht. Ich gebe deshalb in den warmen Monaten Aktivkohle-Pellets dazu, dann riecht es tatsächlich nach absolut nichts, das ist für mich jedes Mal ein Wunder, was eine Hand voll Aktivkohle ausmacht! :)
 
Ich nutze Catsan Natural oder das Real Nature Streu vom Fressnapf gemischt mit der Eigenmarke vom dm. Das Ergebnis ist dann ein sehr feines Naturstreu, das Gerüche super bindet und gut klumpt. Catsan Natural und das Real Nature sind beide ziemlich teuer (fast das doppelte vom Cat's Best Original), dafür ist das dm Streu deutlich günstiger. Das gleicht sich dann in etwa aus. Für mich ist es wichtig, dass es das Streu in einigermaßen transportablen Verpackungsgrößen gibt, weil ich hier alle Einkäufe mit dem Fahrrad mache und auch nicht so gerne online bestelle (also, im Notfall oder um was auszuprobieren schon, aber als Dauerlösung möchte ich das Streu lieber hier vor Ort kaufen).

Da ich gerne eine kleine Zoohandlung hier vor Ort unterstüzten möchte, bin ich im Moment noch auf der Suche nach einem Streu, dass der auch anbieten kann (Catsan will er nicht, weil da ein großer Konzern hintersteckt ... Mars, nämlich) und Real Nature ist eine Fressnapf Eigenmarke. Das dm Streu fällt ja eh raus. Deswegen hab ich jetzt bei Zooplus nochmal zwei andere Streus bestellt, die zumindest auf den Bildern von der Körnigkeit ähnlich aussahen wie das Catsan Natural. Ich werde dann zeitnah berichten, ob die was taugen. Im Internet habe ich außerdem noch "Felicity Nature pure Weizen" gefunden, aber auch noch nicht probiert, aber das sieht auch ähnlich aus wie die von mir bevorzugten Streus.
 
  • #10
Die Kombi hohe Temperaturen + hohe Luftfeuchtigkeit sorgt bei uns auch dafür, dass die Pellets einen undefinierbaren Eigengeruch entwickeln. Hier riecht es nicht nach Urin, aber irgendwie leicht "muffig"? Wenn man mit der Nase ran geht. Ich gebe deshalb in den warmen Monaten Aktivkohle-Pellets dazu, dann riecht es tatsächlich nach absolut nichts, das ist für mich jedes Mal ein Wunder, was eine Hand voll Aktivkohle ausmacht! :)

Das ist ein toller Tipp, wo bekomme ich die? Färben die nicht ab (es ist mir jetzt schon peinlich, dass ich das gefragt habe, aber ich habe keine Ahnung von Aktivkohlepellets). :D
 
  • #11
Wir haben aktuell diese hier: Aktivkohle Filterkohle Filterstäbchen Filtermaterial - 3 x 1000 g - | eBay
Gibt es vielleicht im Aquarienzubehör auch offline. Wichtig für die Peewees ist nur, dass man 5mm Durchmesser nimmt. 6mm wie die Holzpellets hab ich bei Aktivkohle noch nicht gefunden, das wäre natürlich noch besser. Vorher hatten wir 4mm, die wurden direkt mit ausgesiebt, sodass ich jeden Tag nachfüllen musste. Die 5mm Pellets bleiben ziemlich gut im Klo, so muss ich nur 2x pro Woche etwa eine kleine Hand voll ins Klo streuen.

Die Aktivkohle an sich staubt schon ziemlich, die kommt in so 1kg-Beuteln, die ich mir in einen kleinen Eimer mit Deckel umfülle. Beim Umfüllen staubt das schon ordentlich, und auch der Messlöffel den ich dafür nehme (einfach so ein großer Dosierlöffel vom Waschpulver) ist mittlerweile tiefschwarz 😄 wenn man den Staub, der unten im Beutel ist mit ins Klo füllt, haben die Katzen auch schwarze Füße, das würde ich also nicht empfehlen 😅. Aber die Kohlepellets verschwinden dann so zwischen den Holzpellets, dass es im Normalbetrieb keine schwarzen Füße gibt. Unsere weiße Bettwäsche hat auch noch nie schwarze Pfotenabdrücke bekommen, obwohl die Katzen gerne vom Klo direkt aufs Bett springen 😄
 
  • #12
Siria, das ist aus Maisfasern, ähnlich grob wie Catsbest Original und gibts bei Amazon
 
  • #13
Wir sind inzwischen bei einem Katzenklo von Cat‘s Best auf Amora Organic umgestiegen. Das Streu ist eigentlich so fein wie unser Bentonitstreu und der Staub hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.
 
  • #14
@Oskar_Alfons: Bei meinem Mann hält sich seiner Meinung nach der Staub (egal welcher und wo) auch immer in Grenzen. ;)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Das ist ein running gag bei uns (und mitunter hat es auch Diskussions Potenzial) @Oskar_Alfons. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #17
Wir benutzen die Smart Pellets von Cats Best und haben auch festgestellt, dass die Qualität stark nachgelassen hat.
Wir sind daher bei zwei Katzenklos auf ein anderes System umgestiegen und benutzen jetzt die PeeWee Klos und die passenden Pellets.
Die Katzen gehen zum Pinkeln nur noch auf die PeeWees.
Das hat jetzt auch fast ein Jahr super funktioniert und heute zum ersten Mal nach Urin gerochen, obwohl ich die Klos erst am Sonntag gründlich sauber gemacht habe. Es ist allerdings im Moment extrem warm bei uns in der Wohnung und wir haben seit zwei Tagen auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Bis hierher würde ich die PeeWee Pellets empfehlen, aber unbedingt mit dem entsprechenden Klo.

Ich würde die Peewee Pellets noch oder wieder empfehlen, es war meine Schuld, dass es zuletzt so stark nach Urin gerochen hat. Frei nach dem Motto "Viel hilft viel" habe ich zu viel Streu eingefüllt und genau das war der Fehler. 2 cm sind völlig ausreichend, ich habe es zuletzt mit der doppelten Menge befüllt. Es leuchtet (mir) ein, dass es so nicht funktionieren kann, auf diese Weise werden zu viele Pelletes mit Urin kontaminiert und fangen natürlich an zu riechen.
 
  • #18
Wir sind inzwischen bei einem Katzenklo von Cat‘s Best auf Amora Organic umgestiegen. Das Streu ist eigentlich so fein wie unser Bentonitstreu und der Staub hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Schon etwas länger her aber aus gegebenen Anlass wollte ich Dich jetzt doch mal fragen:

Das Amora ist ja auf Weizenbasis - wird das nicht versucht zu fressen?
Ich hatte Maisstreu probiert - da hat unser Kater plötzlich ständig mit dem Rüssel drin gehangen und genascht 😒.

CB ist zwar momentan was die Klumpenbildung angeht wieder besser aber es fliegt überall rum - wie ist das denn beim Amora?

Bei Bentonit heb ich und mein Postbote sich nen Bruch, ich würd gern bei Naturstreu bleiben und hatte das Amora jetzt mal ins Auge gefasst.
 
  • #19
Schon etwas länger her aber aus gegebenen Anlass wollte ich Dich jetzt doch mal fragen:

Das Amora ist ja auf Weizenbasis - wird das nicht versucht zu fressen?
Ich hatte Maisstreu probiert - da hat unser Kater plötzlich ständig mit dem Rüssel drin gehangen und genascht 😒.

CB ist zwar momentan was die Klumpenbildung angeht wieder besser aber es fliegt überall rum - wie ist das denn beim Amora?

Bei Bentonit heb ich und mein Postbote sich nen Bruch, ich würd gern bei Naturstreu bleiben und hatte das Amora jetzt mal ins Auge gefasst.

Guten Morgen,

ich habe mit meiner inzwischen verstorbenen Katzenomi damals ein Streu aus Mais getestet und wir waren gar nicht zufrieden. Es hat sehr süßlich gerochen und die Klumpen erinnerten eher an Matschepampe.

Das Amora hat die feine Körnung von Bentonitstreu und empfinde ich als relativ geruchsneutral. Gefressen wurde es von den Katern bisher nicht.
Ob es mehr oder weniger herumfliegt als anderes Streu kann ich dir leider nicht sagen. Ich muss sehr hoch einstreuen, weil die Kater gerne buddeln und scharren und einer der Kater sorgt dabei immer für einen Sandstrand vorm Katzenklo - egal welches Streu.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #20
Guten Morgen,

ich habe mit meiner inzwischen verstorbenen Katzenomi damals ein Streu aus Mais getestet und wir waren gar nicht zufrieden. Es hat sehr süßlich gerochen und die Klumpen erinnerten eher an Matschepampe.

Das Amora hat die feine Körnung von Bentonitstreu und empfinde ich als relativ geruchsneutral. Gefressen wurde es von den Katern bisher nicht.
Ob es mehr oder weniger herumfliegt als anderes Streu kann ich dir leider nicht sagen. Ich muss sehr hoch einstreuen, weil die Kater gerne buddeln und scharren und einer der Kater sorgt dabei immer für einen Sandstrand vorm Katzenklo - egal welches Streu.

Guten Morgen ☀️

Danke!

Genau so war es hier auch bei Mais, dass halt noch zusätzlich gefressen wurde - daher hab ich mich jetzt länger an nichts anderes mehr getraut.

Ich probiere es mal und berichte dann. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
14
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben