Alternative Cats Best Original

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum
  • #21
Guten Morgen,

ich habe mit meiner inzwischen verstorbenen Katzenomi damals ein Streu aus Mais getestet und wir waren gar nicht zufrieden. Es hat sehr süßlich gerochen und die Klumpen erinnerten eher an Matschepampe.

Das Amora hat die feine Körnung von Bentonitstreu und empfinde ich als relativ geruchsneutral. Gefressen wurde es von den Katern bisher nicht.
Ob es mehr oder weniger herumfliegt als anderes Streu kann ich dir leider nicht sagen. Ich muss sehr hoch einstreuen, weil die Kater gerne buddeln und scharren und einer der Kater sorgt dabei immer für einen Sandstrand vorm Katzenklo - egal welches Streu.
War es zufällig die Variante von Zooplus in großen weissen Beuteln? Die hab ich mal probiert, weil günstiger als CB. Aber es roch irgendwie nach warmen Cornflakes, wenn die Katers auf Klo waren und Klumpen würden das auch nicht.
 
A

Werbung

  • #22
War es zufällig die Variante von Zooplus in großen weissen Beuteln? Die hab ich mal probiert, weil günstiger als CB. Aber es roch irgendwie nach warmen Cornflakes, wenn die Katers auf Klo waren und Klumpen würden das auch nicht.

Nein, von Zooplus war es nicht.
Das gab es vor drei, vier Jahren mal bei uns im Supermarkt, aber die Marke bekomme ich gerade nicht mehr zusammen.
Vielleicht riecht Maisstreu allgemein etwas anders :unsure:
 
  • #23
Schon etwas länger her aber aus gegebenen Anlass wollte ich Dich jetzt doch mal fragen:

Das Amora ist ja auf Weizenbasis - wird das nicht versucht zu fressen?
Ich hatte Maisstreu probiert - da hat unser Kater plötzlich ständig mit dem Rüssel drin gehangen und genascht 😒.

CB ist zwar momentan was die Klumpenbildung angeht wieder besser aber es fliegt überall rum - wie ist das denn beim Amora?

Bei Bentonit heb ich und mein Postbote sich nen Bruch, ich würd gern bei Naturstreu bleiben und hatte das Amora jetzt mal ins Auge gefasst.

Ich weiß, dass CB hier im Forum nicht sonderlich beliebt ist, doch ich schwöre darauf. Die Katzen mögen es von allen Streus, die ich ausprobiert habe, am liebsten und ich bekomme immer wieder bestätigt, dass es bei uns nicht nach Katzenklo riecht.
Wir benutzen allerdings die Pellets.
Ich habe festgestellt, dass die Qualität in den kleinen Säcken deutlich besser ist, als die in den großen.
Außerdem ist die Streu seit einigen Monaten insgesamt wieder besser geworden, nachdem es eine Phase gab, in der sie deutliche Qualitätseinbußen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Eismond und Angellike
  • #24
Ich weiß, dass CB hier im Forum nicht sonderlich beliebt ist, doch ich schwöre darauf. Die Katzen mögen es von allen Streus, die ich ausprobiert habe, am liebsten und ich bekomme immer wieder bestätigt, dass es bei uns nicht nach Katzenklo riecht.
Wir benutzen allerdings die Pellets.
Ich habe festgestellt, dass die Qualität in den kleinen Säcken deutlich besser ist, als die in den großen.
Außerdem ist die Streu seit einigen Monaten insgesamt wieder besser geworden, nachdem es eine Phase gab, in der sie deutliche Qualitätseinbußen hatte.
Ich bin auch eine der wenigen CB Fans! Auch wegen dem kaum vorhandenen Geruch und der Ergiebigkeit. Und die Katzen akzeptieren es voll.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #25
Ich weiß, dass CB hier im Forum nicht sonderlich beliebt ist, doch ich schwöre darauf. Die Katzen mögen es von allen Streus, die ich ausprobiert habe, am liebsten und ich bekomme immer wieder bestätigt, dass es bei uns nicht nach Katzenklo riecht.
Wir benutzen allerdings die Pellets.
Ich habe festgestellt, dass die Qualität in den kleinen Säcken deutlich besser ist, als die in den großen.
Außerdem ist die Streu seit einigen Monaten insgesamt wieder besser geworden, nachdem es eine Phase gab, in der sie deutliche Qualitätseinbußen hatte.

Ah und die Pellets werden weniger rausgetragen oder? Ich hab auch schon das Eine oder Andere probiert aber bin auch immer wieder zurück zu CB.

Ja mir ist auch aufgefallen, dass es wieder besser wurde. Es schwankt aber immernoch, hab demletzt die kleinen im Angebot bestellt und es war jede Menge Staub drin.

Aber das normale fliegt hier nur so rum, eigentlich bisher nicht so dramatisch - aber jetzt kommt unser Hundeopa auf die Idee, dass man es ja fressen könnte. 🙄
Man könnte meinen meine Tiere hungern - tun sie aber nicht, sie sind manchmal einfach nur strunzdumm und mir soll doch bloß nicht langweilig werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Dann kann ich euch wirklich nur empfehen, die Pellets einmal auszuprobieren. Sie klumpen nicht ganz so gut, wie das Original, doch ich verwende die Peewee Schaufel und in dieser Kombination kommen wir damit sehr gut zurecht. Es wird deutlich weniger davon herausgetragen und wenn man nicht gerade eine Katze hat, so wie wir, die sehr exzessiv im Katzenklo scharrt, dann ist es wirklich optimal. Doch selbst das ist sehr einfach zu händeln, wir kehren die Streu einfach wieder zusammen und werfen sie zurück ins Klo. So wie beim Original, dass selbst in den anderen Stockwerken Katzenstreu herumfliegt, ist es mit den Pellets nicht.

Die Streu von Peewee in Kombination mit den entsprechenden Klos finde ich grundsätzlich auch sehr gut, aber die Reinigung ist aufgrund der 3 Teile wesentlich aufwändiger.
 
  • #27
Dann kann ich euch wirklich nur empfehen, die Pellets einmal auszuprobieren. Sie klumpen nicht ganz so gut, wie das Original, doch ich verwende die Peewee Schaufel und in dieser Kombination kommen wir damit sehr gut zurecht. Es wird deutlich weniger davon herausgetragen und wenn man nicht gerade eine Katze hat, so wie wir, die sehr exzessiv im Katzenklo scharrt, dann ist es wirklich optimal. Doch selbst das ist sehr einfach zu händeln, wir kehren die Streu einfach wieder zusammen und werfen sie zurück ins Klo. So wie beim Original, dass selbst in den anderen Stockwerken Katzenstreu herumfliegt, ist es mit den Pellets nicht.

Die Streu von Peewee in Kombination mit den entsprechenden Klos finde ich grundsätzlich auch sehr gut, aber die Reinigung ist aufgrund der 3 Teile wesentlich aufwändiger.


Danke!

Dann hab ich ja jetzt schon zwei zum Testen 😊.

Wenn nur ein bisschen was um die Klos liegt ist das ja kein Hexenwerk aber ich hab 4 Klos auf 145 qm verteilt - und das Zeug ist einfach ÜBERALL. Und das obwohl ich keine Wühlmäuse hab.

Ich hab hier diese Catit Schaufel die sieht der Peewee ziemlich ähnlich, mal schauen ob das geht.

Peewee an sich ist für mich aber keine Option - mein Mann würde mich fragen ob ich noch ganz sauber bin. Hab erst neu gekauft. 😅 Und da ich wirklich oft akribisch komplett reinige (dank Wurm-Phobie) wäre mir das dann glaube auch etwas zu umständlich.
 
Werbung:
  • #28
Ich kann Peewee Klos auch nur bedingt empfehlen. Es funktioniert wunderbar, so lange man nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Pellets verwendet. Die benutzte Streu lagert sich an den Füßchen des Siebeinsatzes ab, da verschwendet man ordentlich Wasser, bis das wieder abgeht. Da ich die Klos einmal pro Woche nass ausspüle, wurde mir das einfach zu viel.

Die Klos mit den Pellets von CB schwenke ich kurz mit Wasser aus, lasse sie trocknen und gut ist.
 
  • #29
Guten Morgen,

ich habe mit meiner inzwischen verstorbenen Katzenomi damals ein Streu aus Mais getestet und wir waren gar nicht zufrieden. Es hat sehr süßlich gerochen und die Klumpen erinnerten eher an Matschepampe.

Das Amora hat die feine Körnung von Bentonitstreu und empfinde ich als relativ geruchsneutral. Gefressen wurde es von den Katern bisher nicht.
Ob es mehr oder weniger herumfliegt als anderes Streu kann ich dir leider nicht sagen. Ich muss sehr hoch einstreuen, weil die Kater gerne buddeln und scharren und einer der Kater sorgt dabei immer für einen Sandstrand vorm Katzenklo - egal welches Streu.

So also bei uns war heute Wechseltag und ich wollte schonmal kurzfristig berichten: Ich finde man braucht echt ne ordentliche Menge davon damit genug drin ist. Staub so vom fliegen her fand ich ok. Hab mal drin gewühlt da war meine Hand dann aber schon gut staubig. Alle drei sind gleich rein und mussten es einweihen, also ankommen tut es gut. Es ist wirklich sehr fein und die Klumpenbildung ist auch super - es riecht dann ein wenig. Komme nicht drauf an was es mich erinnert: glaube an Vogelfutter oder Vogelsand, irgendwie sowas in der Richtung 😅

Aaaabbbeerr ich hab’s auch gleich ohne Ende rieseln hören als jeder rausgehoppst ist und direkt wurde was auf dem Stuhl in der Nähe verteilt 🙈 Glaube das hat eindeutig zu viel Sandstrand-Effekt aber immerhin wollte es noch keiner vernaschen.

Ich weiß, dass CB hier im Forum nicht sonderlich beliebt ist, doch ich schwöre darauf. Die Katzen mögen es von allen Streus, die ich ausprobiert habe, am liebsten und ich bekomme immer wieder bestätigt, dass es bei uns nicht nach Katzenklo riecht.
Wir benutzen allerdings die Pellets.
Ich habe festgestellt, dass die Qualität in den kleinen Säcken deutlich besser ist, als die in den großen.
Außerdem ist die Streu seit einigen Monaten insgesamt wieder besser geworden, nachdem es eine Phase gab, in der sie deutliche Qualitätseinbußen hatte.

Und die Pellets hatte ich jetzt in einem mit dem normalen CB schon gemischt - das fand ich ganz gut weil dadurch schon deutlich weniger rausgetragen wurde. Eines ist jetzt nur mit Pellets befüllt, da folgt dann nochmal ein weiteres Update zu. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #30
Ah da fällt mir ein, das ich ja ein Foto von einem Pipiklumpen aus dem Feliton Weizen gemacht habe. Bisher habe ich die beiden Klos nur aufgefüllt.
Screenshot_20240121-232646.png
 
  • Like
Reaktionen: Wasjetzt?
  • #31
Ah das sieht ja dem Amora recht ähnlich, wobei das Amora glaube noch feiner ist. Wenn Pipiklumpen Bilder erwünscht sind - hätte gerade Gelegenheit für drei verschiedene Sorten 😅
 
  • #32
  • #33
Also hier das Amora:
 

Anhänge

  • IMG_5218.jpeg
    IMG_5218.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasjetzt?
  • #34
Hier die Cats Best Pellets:
Glaube das ist auch für Kotproben (nicht Dünnpfiff erprobt) ganz gut weil es nicht wie üblich paniert ist. Beim Amora war es aber auch nicht sonderlich paniert 😅
 

Anhänge

  • IMG_5216.jpeg
    IMG_5216.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasjetzt?
Werbung:
  • #35
Und hier das Cats Best Original:
 

Anhänge

  • IMG_5219.jpeg
    IMG_5219.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasjetzt?
  • #36
@Oskar_Alfons
Du hattest doch glaube auch noch ein anderes pflanzliches zum Testen bestellt, oder?

Falls ja, wäre hier Dein Beurteilung super ❤️

Und ja also momentan sind wir wirklich am ehesten bei den Pellets - es liegt am wenigsten draußen rum.

Hatte heute eine schwarze Hose an und mich schon gewundert wieso nach Katzenbesuch plötzlich meine ganze Hose eingewutzt ist. Ist Staub vom Amora 😣
Hab im gleichen Raum auch meinen wäscheständer - die schwarzen Sachen sind auch hübsch dekoriert.
 
  • #37
@Oskar_Alfons
Du hattest doch glaube auch noch ein anderes pflanzliches zum Testen bestellt, oder?

Falls ja, wäre hier Dein Beurteilung super ❤️

Und ja also momentan sind wir wirklich am ehesten bei den Pellets - es liegt am wenigsten draußen rum.

Hatte heute eine schwarze Hose an und mich schon gewundert wieso nach Katzenbesuch plötzlich meine ganze Hose eingewutzt ist. Ist Staub vom Amora 😣
Hab im gleichen Raum auch meinen wäscheständer - die schwarzen Sachen sind auch hübsch dekoriert.

Ach du meine Güte!
So sehr staubt das bei uns aber nicht und ich habe den Wäscheständer ebenfalls im selben Raum stehen. Da ist keine Staubschicht drauf.
Nicht, dass es wie bei Cats Best so eine Phase ist, in der das Streu plötzlich an Qualität einbüßt :unsure: Darauf hätte ich nämlich auch keine Lust. Ich bin ja extra von Cats Best zu Amora gewechselt...
 
  • #38
Vielleicht kam mein Paket auch einfach auf dem Versandweg zu sehr ins Schleudern.

Meine schwarze Katze hatte letztens einen ganz hellen staubigen Schwanz - dachte sie wär hier irgendwo an der Baustellenwand (wir renovieren teilweise) lang aber ich vermute fast das war auch vom Amora und sie hat ihren Puschel an der Innenwand vom Klo langgezogen.


Bei der Wäsche ist es mir jetzt tatsächlich erst bei ner schwarzen Ladung aufgefallen.

Edit: Aber warte mal das können wir ja einfach rausfinden.
 
  • #39
Guck mal… @Oskar_Alfons
Bin jetzt einmal nur kurz mit dem schwarzen sauberen Kleidungsstück über einen Teil vom inneren Klorand gefahren….
 

Anhänge

  • IMG_5233.jpeg
    IMG_5233.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • Wow
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #40
Etwas Staub haben wir auch am Innenrand, aber nicht mehr oder weniger als beim Bentonitstreu auch.
Aber ich verstehe, dass das so für euch keinen Sinn macht.

Ich habe das andere Pflanzenstreu bisher noch nicht getestet, da keine Komplettreinigung anstand. Wenn ich soweit bin, berichte ich gerne über unsere Erfahrungen.
 
  • Love
Reaktionen: Eismond

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
14
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben