Alter Kater schreit die ganze Nacht

• Themenstarter Themenstarter schreibeere
  • Beginndatum Beginndatum
S

schreibeere

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einen 15 Jahr alten Kater übernommen, da die Vorbesitzerin ins Pflegeheim musste.

Anfänglich war alles Super, auch Nachts keine Probleme.

Nach 1er Woche hat er angefangen 2 bis 3 mal Nachts zu rufen (1Minute). Das hat sich gesteigert, er schreit nun von "Licht aus" bis "Licht an" immer 15 - 20 Minuten am Stück. An Schlaf ist nun seit 4 Monaten nicht mehr zu denken.

Er war nie ein Freigänger.
Fressen / Trinken und auf Klo gehen funktioniert problemlos.
Er spielt täglich mit seinen neuen Spielsachen, alleine oder mit mir.
Er kommt zum streicheln und ist ansonsten einfach ein echt super toller Kater.
Er ist Tagsüber auch wach (mit hin und wieder schlafen)
Er ist leider taub

Aber ich kann nicht mehr, ohne Schlaf schaffe ich meinen Job nicht und bin schon wegen meiner Müdigkeit angesprochen worden.

Die "Ideeen" der TA halfen alle nix, weder Feliway, noch sonstigers Zeug/Tabelette usw...
Nachts Leckerlies hat mal 2 Tage geholfen, jetzt schaut er die Leckerlies nicht mal mim Arsch an.
Nachts "licht an" lassen hilft auch nix, erst wenn man aufsteht geht es kurz, dann gehts aber auch weiter, egal ob ich wach bin oder nicht.

Einfach "ertragen" geht auch nicht, denn es gibt keine Tür zum zumachen in meiner Wohnung.

Irgendwelche Ideen?

Bin kurz davor das Tier ins Tierheim zu bringen, aber genau davor will ich Ihn eigentlich bewahren.

A

Werbung

Möchte er zu dir ins Bett, darf er das?

Hast du es schon mal mit so einem Nachtlicht für Steckdosen versucht?

Ja er dürfte ins Bett, spingt aber nur hoch und geht dann gleich weiter.
Nachtlicht oder komplett Licht, hab ich auch schon versucht.

Tigert er ruhelos durch die Wohnung wenn er schreit, oder steht er irgendwo (wo?) und schreit?

Wenn er schreit, steht er meist an irgendeiner Stelle inder Wohnung und "jault die Decke" an. Dann läuft er weiter und "jault die Decke" an.

Hatte er Kumpels oder war er schon Einzelkater, als ihr ihn bekommen habt?

Trotz des Alters : kannst du ihn abends auspowern? Altersgerecht? Oder zwei dreimal am Tag?

Kannst du ihm ein Fummelbrett hinstellen mit dem er sich beschäftigen kann nachts? Oder eine Kiste mit Sachen von draußen wie Zweige, Blätter... Das sind fremde Gerüche und das lenkt ihn vielleicht etwas ab. Hat er nachts Spielzeug, mit dem er sich beschäftigen könnte?

Wart ihr beim Tierarzt? Stichwort Dentalröntgen (Forl) großes Blutbild, Kotorofil?

Hat er Hunger? Was bekommt er zu essen und wie viel und wann?

Clickerst du mit ihm? Das trägt bei uns immens zur Auslastung bei (ich habe auch einen tauben Kater und ich benutze Lichtclicker, allerdings ist Neelix deutlich jünger aber sicher kann man auch mit einem älteren Semester anfangen zu Clickern).

• Like
Reaktionen: *Leona* und Baldessarini
Werbung:
@miss.erfolg

Er war schon immer Einzelkater.

Ein Fummelbrett hab ich und alle Spielsachen ins immer draußen, ich räume nix weg ;-)

Das Essen füll ich komplett auf, Nass und Trockenfutter, er hat auch mehrere Trockenfutter-/Wasserplätze.

Beim TA waren wir schon, er ist topfit - Blutbild, Kotprofil, Herzultraschalle alles Top und nicht nur für sein Alter.

Clickerst bisher nicht, wie geht das und welchen Lichtclicker benutzt du?

Wurde auch der Blutdruck gemessen? Meine Lily, wird 18, hatte zu hohen Blutdruck und die Nächte durchgesungen. Seitdem sie auf Amodip eingestellt ist, hat die nächtliche Schreierei aufgehört.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Zeichentrickhase, miss.erfolg und eine weitere Person
@miss.erfolg

Er war schon immer Einzelkater.

Ein Fummelbrett hab ich und alle Spielsachen ins immer draußen, ich räume nix weg ;-)

Das Essen füll ich komplett auf, Nass und Trockenfutter, er hat auch mehrere Trockenfutter-/Wasserplätze.

Beim TA waren wir schon, er ist topfit - Blutbild, Kotprofil, Herzultraschalle alles Top und nicht nur für sein Alter.

Clickerst bisher nicht, wie geht das und welchen Lichtclicker benutzt du?
Wechsel die Spielsachen ruhig und lass nie alles die ganze Zeit liegen. Ich räume hier immer nach einiger Zeit alles weg und packe dafür "neues" Zeug hin. Gern halt auch eben was aus dem Wald (ich schneide zb Zweige von Bäumen ab).

Taube Katzen reagieren stark auf visuelle Signale. Hast du eine Spielschine mit Leuchtkugeln (Zooplus)? Vielleicht lässt sich auch ein 15 jähriger Kater dafür begeistern.

Zum Clickern benutze ich so was ähnliches wie das hier :

https://www.amazon.de/TOULIFLY-Fingerlicht-Taschenlampe-Gastgeschenke-Kindergeburtstag/dp/B09SGC5GLD

Das was ich habe, ist leider nicht mehr lieferbar. Die Qualität ist nicht berauschend aber für ein zwei Monate reicht so ein FingerClicker (ich habe die Farbe grün gewählt, mittlerweile ist es aber egal, welche Farbe ich nehme). Wenn du willst, schicke ich dir einen zum Testen - Pn an mich falls Interesse.

Spiels du denn auch aktiv mit ihm? Wenn ja, wie lange und wie oft täglich? Lässt sich ein 15 Jahre älter Kater noch "bespielen"? 🤔

Ist er schwerhörig/taub?

Werbung:
Nächtlicher Verwirrtheitszustand bei Demenz? Dazu die Taubheit. Die schreien oft laut, weil sie sich nicht mehr hören.

Ich nutze dann das Gästeklo: 2qm mit Fußbodenheizung, Wassernapf, Kuschelhöhle, Nachtlicht.
Futter rein, nachts einknasten. Schreien hört dann meist rasch auf. Begrenzung gibt hier Sicherheit.

Alternativ könntest Du eine große Hundebox oder ähnliches nutzen. Habe ich auch, nutze ich nach Narkosen/ Ops.

Kann sein, dass sich das Verhalten nach einigen Wochen gibt, wenn er sich noch sicherer in der neuen Umgebung fühlt. War bisher hier so bei den Oldies.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Felidae_1, Kyano und 3 weitere
Ja, das hatte die te irgendwo geschrieben
Achja, irgendwie überlesen.

Dass er taub ist...deswegen wird er auch so schreien. Nachts sieht er keinen von euch und ruft deswegen. Und da sich taube katzen selbst nicht hören, ist es eben recht laut.

Wurde auch der t4 Wert der Schilddrüse überprüft?

Der T4 ist ohen Befund.

Ja ganz vergessen - mein Hirn ist nicht so ganz fit - Amodip habe ich aktuell am Start, 1/2 Tablette Abends. Auch wenn der Blutdruck nicht unbedingt viel zu hoch ist, hat die TA das empfohlen. Helfen tut es aber nicht. Wir jetzt schon 1 Woche gegeben.

@Max Hase
Das mit den Klo versuch ich mal, auch wenn es nicht irgendwie fies anhört. Aber vielleicht hast du Recht, den die Wohnung der Vorbesitzerin war deutlich kleiner als bei mir.

@miss.erfolg
Ja er spielt gerne, ca 5 Minuten am Stück wird ein Ball/Maus o.Ä. "verkloppt", dann geht das Interresse/Ausdauer flöten. Das macht er entweder aus eigenem Antrieb, oder wenn man Ihn etwas reitzt. Danach ist erstmal Essen/Trinken/Pippi und Schlaft-Pause. Jep tagsüber könnte er wohl die ganze Zeit schlafen, ich lass ihn aber nicht, bzw wenig.

Also zusätzlich zu den medizinischen Dingen - von denen ich wenig Ahnung habe - und dem Ratschlag von @Max Hase würde ich vielleicht folgendes testen:

Clickern (fange mit 30 Sekunden an), lieber mehrmals am Tag.
Aktive Spieleinheiten einlegen (also du mit ihm nicht er alleine). Bei älteren Semestern dauern diese Einheiten ja nicht besonders lang.
Eine Kiste mit Sachen von draußen und ggf darin Leckerlies verstecken und die abends bereit stellen (nicht permanent stehen lassen).

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Aber Du müsstest ihn ja auch nicht gleich im TH abgeben, aber Du könntest dort vielleicht das Problem schildern und mal nachfragen, ob die noch Ideen haben.

Ich kann mir vorstellen, dass er immer schon Nachts geschrien hat und nur in der ersten Woche bei dir ruhig war, weil auch alles neu und fremd war.
Taube Katzen schreien oft sehr laut, eben weil sie sich nicht hören.
Wenn man mal durchs Netz stöbert, findet man solche Berichte in Massen.

• Like
Reaktionen: basco09
Clicken beim tauben Kater finde ich etwas schwierig.
Oder habe ich überlesen, dass Du ein anderes als akustisches Signal nutzt?

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Sie benutzt Lichtsignale

• Like
Reaktionen: Max Hase