Alte Einzelgängerin noch vergesellschaften?

  • Themenstarter Mrs. Chaos
  • Beginndatum
  • #21
Warum sollte ich denn?
Und ich bleibe dabei. Warum sucht man sich dann nicht wenigstens eine Bleibe mit Freigang wenn man Freigänger hat? Nee, ist zu unbequem, zu teuer, zu mühselig oder was?

Weil du der TE Vorwürfe machst, dass sie die Katze behält, obwohl niemand anderer sie haben will. Also gib ihr konstruktive Hilfe oder lass sie in Ruhe. Dieses Bashing ist absolut nicht notwendig
 
A

Werbung

  • #22
Bei der Wohnungssuche ist das letzte Wort ja auch noch nicht gesprochen...
Muss es mitten in der City sein?
Es gibt in HH auch unweit der City Wohngegenden, in denen gesicherter Freigang möglich wäre.
Oder - es muss ja kein Garten sein, ich denke da (nur als Beispiel) an diese großen, parkähnlichen Hinterhöfe der Genossenschaftswohnungen...
Soetwas wäre eventuell eine Alternative...

Wenn sich da etwas derartiges finden sollte, würde ich das natürlich vorziehen.
Aber die Chancen sind wirklich schlecht.

Die Leute aus dem Nachbarhaus die im Dachgeschoss wohnen lassen ihren Kater übrigens auf dem schrägen Dach spazieren gehen und holen denn duch das Dachfenster wieder rein...so viel dazu.


LG

Isabelle
 
  • #23
Wenn sich da etwas derartiges finden sollte, würde ich das natürlich vorziehen.
Aber die Chancen sind wirklich schlecht.

Die Leute aus dem Nachbarhaus die im Dachgeschoss wohnen lassen ihren Kater übrigens auf dem schrägen Dach spazieren gehen und holen denn duch das Dachfenster wieder rein...so viel dazu.


LG

Isabelle
Lass dich nicht verschrecken bitte.

Konzentrier dich auf das Leben von dir und deiner Katze.
Nette Wohnung mit Balkon suchen, Vermittungsversuche starten in Tierheimen und im Internet und ansonsten euch das Leben so angenehm wie möglich machen.
Tipps hast du ja..;)

Auch wenn es Chancenlos aussieht, versuchen kannst du es und wenn sich da doch Interessenten einmal melden sollten die du nicht gut findest keiner zwingt dich ihnen deine Katze zu geben. Es geht nur darum das diese Option da sein könnte und du es versuchen solltest, egal wie ..;)

Vielleicht verstehst du ihr jammern einfach als Ausdruck der ungünstigen Gesamtumstände. Dafür kann keiner was..macht das Beste draus.

Kg
 
  • #24
Meine Bastet ist mittlerweile 17 Jahre alt

ist sie seit 2 Jahren leider mangels Möglichkeiten Hauskatze geworden.


Nun zu dem Problem, dass schon gut 1,5 Jahre anhält:
Sie maunzt - ständig und überall. Muss dauernd alles kommentieren, weil ihr langweilig ist, ist allgemein sehr starrsinnig.

Ich versuche, regelmäßig mit ihr zu spielen, ich habe ihr Tricks beigebracht (Sitze, Pfötchen und Männchen) aber so richtig inniges Schmusen ist auch nicht möglich, weil ich immer aber nem gewissen Punkt aufhöre, weil ihre Stimmung wieder umschwingen könnte.

bin ich am überlegen, ob es Sinn machen würde, ihr eine nette Katze zur Seite zu stellen, damit sie nicht so alleine ist, da sie auch immer in einem Mehrpersonenhaushalt unterwegs war...
Mal von hinten angefangen.
Nein, ich halte es nicht für sehr sinnvoll, ihr jetzt einen Gefährten aufzuzwingen.
Sie ist 17 Jahre und war immer allein. Das bügelst du nicht mehr aus.

Wenn aber doch, dann stellt sich die Frage - wen? Es müßte schon eine alte Katze sein und du mußt dir im Klaren sein, daß die Zusammenführung vielleicht länger dauert, als deine Maus noch lebt.
Wenn aber unbedingt, dann würde ich zu zwei älteren Katzen raten, die gut mtieinander können und nur, wenn du die Möglichkeit hast, dauerhaft zu separieren bzw. Bastet sich zurückziehen kann.

Daß du nicht immer Lust zur Beschäftigung hast, ist zwar verständlich, muß aber sein.
Du hast sogar das Glück, daß sie Clickern (Kunststücke) mag und aufgeschlossen scheint. Nutz das und zwar intensiv.
Überleg dir auch immer wieder, was du ihr Neues bieten kannst und probiere viel aus.
Das ist nun mal deine Pflicht, nachdem du ihr den Freigang genommen hast.

Das Maunzen.
Möglich, daß es Langeweile ist - finde dich damit ab.
Noch besser, versuche, dich viel mit ihr zu befassen.

Nicht jede Katze ist schmusig und wenn du gelernt hast, den Punkt zu erkennen, wo sie nicht mehr mag und aufhörst, ist das schon gut.

Ev. mag sie weiche Bürsten? Das kannst du zusätzlich anbieten. Ist auch Beschäftigung, ist zusätzliches Streicheln und tut Haut und Fell gut.

Und bitte versuch auch viel zuhause zu sein und dich dann auch mit ihr zu beschäftigen.

Sie ist 17 Jahre alt. Es sind nur ein paar Jahre, wo du dich "einschränken" mußt.
Das sollte sie dir doch wert sein.
Danach kannst du wieder fortgehen oder dich ausruhen, soviel du willst.

Und noch ein anderer Gedanke:
Wann war denn ihre letzte Untersuchung beim TA und das letzte Blutbild?

Wenn sie generell viel maunzt und unruhig wirkt, kann es dir leichter passieren, daß du körperliche Probleme übersiehst, als bei einer Katze, die generell bei guter Gesundheit ruhig und entspannt wirkt.

Daher achte hier bitte auf die Vorsorge.

Die Leute aus dem Nachbarhaus die im Dachgeschoss wohnen lassen ihren Kater übrigens auf dem schrägen Dach spazieren gehen und holen denn duch das Dachfenster wieder rein...so viel dazu.
Was dazu?

Wenn jemand fahrläßig handelt, ist das ja nun weder Vorbild noch Begründung, warum man es nicht so handhabt.
Ich verstehe den Sinn des Satzes nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Die Leute aus dem Nachbarhaus die im Dachgeschoss wohnen lassen ihren Kater übrigens auf dem schrägen Dach spazieren gehen und holen denn duch das Dachfenster wieder rein...so viel dazu.
:eek:
Naja wenn die Katze es so gewohnt ist... Weiß ja nicht, wie sicher das bei euch ist - Bekannte hatten auch mal eine "Dachkatze", sie ist mitten in der City (Kleinstadt) von Dach zu Dach gestromert.
Aber deine ist wohl durch Feld und Wiese streifen gewohnt...

Dennoch könnte so ein "Park" etwas sein - gerade hier in Bahrenfeld-Süd gibt es das viel. Ist ja nicht so weit von der City entfernt...

Mitten in Eppendorf kenne ich eine Katze, die geht nie nach vorn zur Straße, aber hat nach hinten raus "ihren" Gartenbereich, aber ungesichert, also sie läuft munter auch durch alle anderen angrenzenden Hintergärten.

Ich drücke mal die Daumen, dass du etwas findest, das zumindest eine Alternative sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
856
Freeeeei
F
U
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Nina Cat-Crazy
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
R
Antworten
1
Aufrufe
913
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben