Katze pullert auf Schreibtischstuhl

  • Themenstarter Nici79
  • Beginndatum
Nici79

Nici79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem, welches folgendes ist:

wir haben 2 Katzen (Kater Jerry und Katze Shila) im Alter von 2 Jahren (sind Geschwister). Mit unserer Shila haben wir nun das Problem, das sie ständig auf den Schreibtischstuhl meines Verlobten pullert, seit sie kastriert wurde. Wieso wissen wir nicht :confused: Katzenklos werden täglich gereinigt, es wurde schon ein neuer Stuhl angeschafft, da der alte darunter arg gelitten hatte und wir haben uns auch Simple Solution geholt und wir haben es auch schon mit Gimpet Katzen-Fernhalte-Spray (nur auf den Stuhl aufgetragen) versucht.

Sie ist keine Katze die ständig beschmust werden will, wenn sie es will bekommt sie es, egal von wem...also schließe ich mangelnde Aufmerksamkeit aus.
Ansonsten ist sie aber stubenrein von Anfang an, seit wir die beiden haben. Und da dies auch passiert ist, als Jerry (er ist auch kastriert) mal für 10 Tage verschwunden war, schließen wir aus das er es jemals gewesen ist.


Ich hoffe hier nun endlich mal einen Tipp zu bekommen, was wir noch tun können. (weggeben kommt auf keinen Fall in Frage, eher würden wir es so hinnehmen und halt weiter immer wieder den Stuhl mit Simple Solution einsprühen!)
 
A

Werbung

Wann war sie das letzte Mal beim Tierarzt? Gib mal eine Urinprobe beim Tierarzt ab, vielleicht hat sie eine Blasenentzündung.
Geht sie denn gar nicht mehr auf's Klo oder nur manchmal nicht? Bei Katzenjammer auf Vox gab es neulich einen Fall, dass eine Katze auch nach der Kastration gar nicht mehr auf's Klo ging und immer daneben pullerte - bei ihr lag es vermutlich dran, dass sie nach der Kastra zu wenig Schmerzmittel bekommen hat und das Katzenklo somit mit den Schmerzen verbunden hat und es deshalb mied. Vielleicht ist das bei euch auch der Fall?

Füll am besten mal den Fragebogen aus, den findest du in der Kategorie Unsauberkeit :)
 
wie gesagt, ansonsten ist sie stubenrein, d.h. sie geht aufs Katzenklo und macht da ganz normal (auch pullern)...sie pullert auch nirgends woanders hin

Die Katze:
- Name: Shila
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 11/2011
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: 06/2011
- Gewicht (ca.): ca 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 29.05.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 12 Wochen (konnte man nicht genau sagen, da es Fundkitten waren, wo die Mutter überfahren wurde)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Mutter war Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: bis zu 1h insgesamt (manchmal auch mehr)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja, Beruf
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): je nach Laune alles möglich (vor der Kastration wurde viel geschmust zusammen, jetzt eher selten)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, 1x die Woche erneuert
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: am Anfang
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide stehen im Flur (im Bad leider kein Platz)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gleicher Raum andere Ecke, da wir einen großen Flur haben

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach der Kastration
- wie oft wird die Katze unsauber: vermutlich nachts oder wenn keiner zuhause ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schreibtischstuhl
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzen-Abwehrspray, Simple Solution, neuer Stuhl
 
Also ich würde eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen.
Dann mal die Haube von dem Kaklo abmachen.
Ein weiteres offenes Klo mit feinem Betonitstreu aufstellen.
Was hat sich beruflich verändert? Längere Arbeitszeiten etc?
Ist es direkt nach der Kastra aufgetreten? Und passiert es täglich? Oder nur gelegentlich?
 
ich habe Arbeit bekommen und daher auch ca. 10 Stunden am Stück nicht zuhause von Mo-Fr.
Ich würd sagen es passiert gelegentlich.

das mit den Kaklo versuchen wir mal.
 
Urinprobe, es sollten immer erst gesundheitliche Beeinträchtigungen ausgeschlossen werden.

Viele Sauberkeitsprobleme sin nunmal darauf zurückzuführen.

Wie verlief die Kastra, die Heilung?

Hat sie Schmerzmittel bekommen?
 
Werbung:
da ich nicht direkt bei der Kastra dabei war (sollte sie nach 2 Stunden wieder abholen) kann ich das nicht genau beantworten. Aber der TA hat auch nichts gesagt, aber auch Schmerzmittel haben wir nicht bekommen. Ist den sowas üblich? :confused:
Sie musste nur bis zum Fäden ziehen einen Kragen tragen (ja mir tat sie in der Zeit unheimlich leid :sad: ) und hätte den auch liebend gern ab gemacht, aber dann hätte sie sich die Fäden selbst gezogen. Aber die Heilung verlief ziemlich gut. Nachdem sie den Kragen ab bekommen hat bzw die Fäden gezogen wurden, ging sie auch nicht mehr an die Wunde.

Jerry hat aber auch keine Schmerzmittel nach der Kastra bekommen und er macht auch nicht sowas

Aber ich werde zeitnah mal zum TA gehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
646
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben