Altbau-Doppelkastenfenster sichern - wie?

  • Themenstarter Knalle
  • Beginndatum
  • #81
Wir machen eh meist nur oben auf, aber nachts hätt ich Schiss, dass die doch irgendwie ausbüchsen.

Und wenn ihr Euch da einfach ein bisschen umstellt und nur unten sichert und unbeobachtet aufmacht? Sprich da was dagegen?

Das wäre ja auch für die Katzen schön, da die dann auch mal am Fenster sitzen könnten und frische Luft schnuppern. Und ihr habt den Vorteil, dass ihr nur je einen Rahmen bräuchtet.
 
A

Werbung

  • #82
Meinst Du, dass die Maschen so groß aussehen? Das täuscht, ist 4x4 cm, da passt kein Katzenkopf durch :)
Nein ich meine, wenn ich schon so ein super Netz vor dem Fenster habe, dann darf das gerne auch noch den Zweck 'Fliegen aussperren' erfüllen 🤣
 
  • #83
Und wenn ihr Euch da einfach ein bisschen umstellt und nur unten sichert und unbeobachtet aufmacht? Sprich da was dagegen?

Das wäre ja auch für die Katzen schön, da die dann auch mal am Fenster sitzen könnten und frische Luft schnuppern. Und ihr habt den Vorteil, dass ihr nur je einen Rahmen bräuchtet.
 
  • #84
Wie meinst du das? Unten sichern und unbeobachtet aufmachen? Ich steh auf dem Schlauch.

Problem mit unter Aufsicht lüften oder wenn die Katzen aus dem Zimmer gesperrt sind ist, dass hier auch Kinder wohnen und die das auch mal vergessen könnten.

Im Sommer immer Fenster zu beim schlafen ist irgendwie nicht so toll. Ich muss da irgendwas ausbaldowern.
 
  • #85
Wie meinst du das? Unten sichern und unbeobachtet aufmachen? Ich steh auf dem Schlauch.

Ich hatte Dich so verstanden, dass das Ganze auch wegen der Doppelfenster so fikelinsch ist. Ihr also deswegen rein theoretisch 8 Rahmen bräuchtet.

Daher mein Gedanken nur noch unten aufzumachen, wenn keiner aufpassen kann oder die Katzen ausgesperrt sind. Dann bräuchtet ihr ja nur noch 4 Rahmen und die Katzen könnten sogar (unten) am offenen Fenster sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #86
Ich hatte Dich so verstanden, dass das Ganze auch wegen der Doppelfenster so fikelinsch ist. Ihr also deswegen rein theoretisch 8 Rahmen bräuchtet.

Daher mein Gedanken nur noch unten aufzumachen, wenn keiner aufpassen kann oder die Katzen ausgesperrt sind. Dann bräuchtet ihr ja nur noch 4 Rahmen und die Katzen könnten sogar (unten) am offenen Fenster sitzen.

Ach so, nein ich meinte wir bräuchten außen so einen Rahmen zum einklemmen über das ganze Fenster, das ist 170 oder höher. Und dann hat man das Monster ansonsten in der Wohnung stehen.
 
  • #87
Die katzis können aber schön auf dem Balkon sitzen.
 
Werbung:
  • #88
Ach so.

So wie ich es verstanden habe sind die Rahmen bei den anderen User die die nutzen fest eingebaut. Das müsstet ihr natürlich prüfen, also ob das mit Euren Fenstern geht bzw.ob die sich dann halt noch schließen lassen.

Aber das Prinzip mit den Winkeln finde ich erst mal ziemlich gut.

Eventuell wäre es auch möglich, dass ihr die Fenster durch ein "Band" um die Griffe von innen schließt, so dass sie nicht komplett in den Rahmen "passen" müssen? Die nächsten Monate ist es ja eh eher warm und es geht Euch ja nur um eine vorübergehende Lösung. Außerdem habt ihr ja noch das zweite Fenster zum Raum hin das ja weiterhin wie bisher komplett schließbar wäre.
 
  • #89
Ich habe noch eine andere Idee, bitte nicht steinigen, falls das Quatsch ist .
Wohnungskatzenhaltung ist neu für mich.

Vielleicht könnte ich die oberen Fenster öffnen und die Kante, über die die Katzen rübersetzen müssten, mit taubenabwehr sichern? Also eine Latte mit Spikes da reinklemmen quasi?

Oder laufe ich dann Gefahr dass die sich da aufspießen? 😳
 
  • #90
Ach so.

So wie ich es verstanden habe sind die Rahmen bei den anderen User die die nutzen fest eingebaut. Das müsstet ihr natürlich prüfen, also ob das mit Euren Fenstern geht bzw.ob die sich dann halt noch schließen lassen.

Aber das Prinzip mit den Winkeln finde ich erst mal ziemlich gut.

Eventuell wäre es auch möglich, dass ihr die Fenster durch ein "Band" um die Griffe von innen schließt, so dass sie nicht komplett in den Rahmen "passen" müssen? Die nächsten Monate ist es ja eh eher warm und es geht Euch ja nur um eine vorübergehende Lösung. Außerdem habt ihr ja noch das zweite Fenster zum Raum hin das ja weiterhin wie bisher komplett schließbar wäre.

Ich dachte, die Rahmen werden eingesetzt wenn das Fenster offen ist und die Winkel dann so gedreht, dass sie nicht rausfallen können. Und wenn das Fenster zu ist nimmt man sie rein. Oder?
 
  • #91
Ich dachte, die Rahmen werden eingesetzt wenn das Fenster offen ist und die Winkel dann so gedreht, dass sie nicht rausfallen können. Und wenn das Fenster zu ist nimmt man sie rein. Oder?
Nein, wie ich auf der vorherigen Seite schon schrieb, das bleibt dauerhaft drin, die Fenster lassen sich trotz der Konstruktion schließen, denn dieser Holzrahmen klemmt ja außen dran. Müsste ich das jedes mal rausnehmen, wär das ja total nervig.
Und ich denke, bei @GroCha ist es genauso, also dass es immer dran klemmt und sich die Fenster trotzdem schließen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #92
Nein, wie ich auf der vorherigen Seite schon schrieb, das bleibt dauerhaft drin, die Fenster lassen sich trotz der Konstruktion schließen, denn dieser Holzrahmen klemmt ja außen dran. Müsste ich das jedes mal rausnehmen, wär das ja total nervig.
Und ich denke, bei @GroCha ist es genauso, also dass es immer dran klemmt und sich die Fenster trotzdem schließen lassen.

Ich weiß was du meinst, so haben wir das hier auch seit wir diese neuen Fenster haben, zuvor hatten wir ebenfalls diese Holz Doppelkasten Fenster, da ging das nicht damit ging das Fenster nicht zu, es hatte keine Dichtung die, wie jetzt, eingedrückt wird, da war Holz auf Holz und so wie ich das verstanden habe sind das hier auch solche Fenster. Was da möglich ist außer einen Rahmen den man immer rein und rausnehmen muss weiß ich aber leider nicht, wir hatten das Holz beschädigt dafür aber kamen ja auch neue rein, dadurch war das kein Thema.
 
  • #93
Vielleicht könnte ich die oberen Fenster öffnen und die Kante, über die die Katzen rübersetzen müssten, mit taubenabwehr sichern? Also eine Latte mit Spikes da reinklemmen quasi?

Oder laufe ich dann Gefahr dass die sich da aufspießen? 😳
Taube fliegt an, es piekst, Taube fliegt hoch. Katze springt hoch, es piekst, Katze springt fluchtartig weg (im schlimmsten Fall in die vollkommen falsche Richtung)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #94
zuvor hatten wir ebenfalls diese Holz Doppelkasten Fenster, da ging das nicht damit ging das Fenster nicht zu, es hatte keine Dichtung die, wie jetzt, eingedrückt wird, da war Holz auf Holz und so wie ich das verstanden habe sind das hier auch solche Fenster.
Ja, deswegen bin ich auch nicht sicher, ob das hier in dem Fall funktionieren würde...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #95
  • #96


Hier sieht man so ein Fenster von außen.
 
  • #97
Also ein Rahmen müsste dann über das komplette Fenster gehen.
 
  • #98
Hier sieht man so ein Fenster von außen.

Ok, das ist wirklich fikelinsch. Ihr habt da ja keine glatte Fläche...

Hmmm? Dann ist die Variante mit zwei Spannstangen wohl die simpelst zu realisierende.
 
  • #99
Aber ich finde die Fenster echt toll! Sooo schön. :)
 
  • #100
  • Like
Reaktionen: Sae

Ähnliche Themen

Pattsy
Antworten
20
Aufrufe
5K
wilaywa
wilaywa
F
Antworten
15
Aufrufe
983
_fod_
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben