Alles im grünen Bereich?

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Nachdem Karli ja von uns gegangen ist und Lotti alleine war, haben wir uns dazu entschieden ihr wieder jemand zur Seite zu stellen. Seit zwei Wochen ist Minna jetzt bei uns eingezogen. Sie ist 5 Monate alt und eine sehr aufgeweckte junge Katze. Vom Altersabstand sollte es ja mit Lotti eigentlich passen, die jetzt ein knappes Jahr alt ist.

Das dem sicher anfänglich normalen anfauchen kommen sich die beiden ohne Streitereien auch näher, aber so sehr Minna Lotti auch zum spielen animiert sie steigt nicht drauf ein.

Mit Karli ist sie jedesmal durchs Haus gejagt und hat danach dann entspannt mit ihm gemeinsam auf dem Kratzbaum gelegen und sich gegenseitig abgeleckt.

Minna und Lotti liegen leider nie zusammen. Jetzt wird sicher der ein oder andere Einwand Kommen das es erst zwei Wochen sind, aber dann muss es bei Karli und Lotti besonders gestimmt haben, denn die haben sich nach nichtmal drei Tagen zusammen hingelegt und gekuschelt.

Wir haben uns auch diesmal bewusst für eine zweite Katze und keinen Kater entschieden da es ja immer heißt das würde besser passen.

Leider merke ich bisher davon noch nicht so viel. Im Moment habe ich das Gefühl zwei Einzelkatzen zu haben.

Ist davon auszugehen das sich das noch bessert oder sind die ersten Wochen in der Hinsicht schon eine Aussage wohin die Reise geht?

A

Werbung

Hallo 🙂
Das ist jetzt wirklich schwierig, etwas konkret dazu zu sagen. Aber zwei Wochen ist wirklich keine Zeit. Bei uns sind es heute 5 Monate, daß eine dritte Katze dazu kam, und es ist noch nicht alles im grünen Bereich.
Katzen sind so verschieden, da kann das immer anders kommen als gedacht und erwartet.

Viele GLeckerli (das 'G' ist beabsichtigt und steht für 'Geduld').

• Like
Reaktionen: Elsacron
*müde lächelt*

15 Monate und Jelly würde sich eher vegetarisch ernähren als mit den Kühchen zu kuscheln 🤭

Und das meine ich nicht entmutigend. Bis war da waren, wo ihr jetzt seid, hat es Monate gedauert 🙂 Wirklich Geduld....2 Wochen ist nichts.

• Like
Ruhe und Geduld.
Im Schnitt brauchen Katzen etwa 6 Monate, um sich kennen und tolerieren zu lernen. Danach erst entstehen Freundschaften. Im jungen Alter geht das meist noch etwas schneller, muss aber nicht die Regel sein. Also ganz entspannt bleiben 😊

• Like
Sie ist 5 Monate alt und eine sehr aufgeweckte junge Katze. Vom Altersabstand sollte es ja mit Lotti eigentlich passen, die jetzt ein knappes Jahr alt ist.

Vertue Dich da mal nicht. Minna ist noch in einer anderen Entwicklungsphase als Lotti, Minna muss erst noch "selbstständig" werden, Lotti ist es bereits zu einem großen Teil. Da können die Interessen schon mal auseinandergehen und die Rollen verteilen sich halt im Zweifel auch so.

Das ist meiner Meinung nach aber kein Drama und solange die Beiden an sich gut miteinander klar kommen ist da noch alles offen von bis. Katzen MÜSSEN auch nicht miteinander kuscheln um sich zu mögen. Sie können sich auch mögen und froh über die Gegenwart der anderen Katze sein ohne zu kuscheln. Ich denke sogar, dass diese - aus welchen Gründen auch immer - so heiß begehrten "Stapelkatzen" eher die Ausnahme als die Regel sind. Vor allem wenn die Tiere nicht von klein auf gemeinsam gelebt haben.

Von daher würde ich das auch nicht überbewerten, lass die Zwei mal machen, die finden schon noch ihre Form des Umgangs bzw. haben sie vielleicht sogar schon gefunden. Und solange es keinen wirklichen Stress gibt passt das für die Zwei schon auch und da sich eh beide noch entwickeln wird sich die Beziehung vermutlich auch noch verändern und entwicklen.

• Like
Hallo🐾👍

bei meinen Mädels war der Altersabstand ähnlich.
Nachdem Biscuit gestorben war, haben wir im TH nach einer Katze geschaut.
Rue, die schon hier lebte, war 11 Monate alt, dazu kam Gracie, 6 Monate.
Wir haben eine langsame Zusammenführung gemacht, mit Gittertür und allem Drum und Dran.

Tja, das war Mai '21, und es ist nicht die große Liebe geworden.
Aber sie akzeptieren sich, spielen manchmal (aber eher selten), stapeln überhaupt nicht, gegenseitig putzen kann man wirklich an einer Hand abzählen, und dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass es gut so ist! Man kann beim anderen zugucken, man kann abschnüffeln nach dem Heimkommen, und keine Katzenbeziehung ist wie die andere, wie bei Menschen ja auch.

Das wird, und zwar so, wie es eben wird!

• Like
Werbung:
Vielen Dank. Das beruhigt mich.