Allergiestärke abhängig von Ernährung der Katze?

• Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum
Ava

Ava

Forenprofi
Mal eine gaaaanz vielleicht abwägige Theorie meinerseits, aber vielleicht ist ja ein bisschen was dran.

Eine Kollegin von mir hat eine ziemlich starke Katzenhaarallergie. Bin da absolut kein Profi, aber soweit ich weiß, besteht die Allergie ja nicht nur gegen die Haare an sich, sondern vor allem gegen den Speichel der Katze👎.

Diese Kollegin hat mir erzählt, dass sie ziemlich schnell bei den Haaren reagiert, jedoch überhaupt nicht, wenn sie z.B. neben mir steht, ansonsten eigentlich bei allen Katzen bzw. nicht einmal im direkt Kontakt, sondern es genügt, wenn sie neben den Besitzer steht und ein paar Haare "abbekommt".

Ich barfe meine Katzen ja. Könnte es sein, dass ihr Speichel sich so dadurch verändert hat, dass die Allergiesymptome bei meiner Kollegin so etwas minimaler sind?

Bitte lacht mich jetzt nicht aus.. 😳 War nur so eine Idee.. Immerhin habe ich ja auch keine Rassekatzen, bei denen die Vermutung ja abhängig von der Rasse naheliegen würde

A

Werbung

Halte ich nicht für möglich, denn Fel d 1 wird von jeder Katze produziert und ist im Prinzip eine vollkommen harmlose Substanz. Das individuelle Immunsystem des Menschens erkennt jedoch fälschlicherweise Fel d 1 als gefährlichen Fremdkörper und setzt zur Bekämpfung daraufhin einen unnötigen Histaminüberschuss frei, was in den üblichen allergischen Symptomen wie z.B. Juckreiz resultiert.
Das Allergen/Protein Fel d 1 bzw. die produzierte Menge wird von vielfältigen Faktoren wie Rasse, Geschlecht und Alter beeinflusst.
90% aller Allergiker reagieren auf Fel d 1, allerdings muss dies nicht zwangsläufig der Fall sein, da Fel d 1 nicht immer erkannt wird und stattdessen auf Fel d 2,3, reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also doch sehr abwägig 😀