Allergie ?

• Themenstarter Themenstarter meryemklndr1010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich würde mal schauen, ob Du einen Tierarzt in eurer Gegend findest , der auf Allergien und/oder Hauterkrankungen spezialisiert ist.

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Allergien bei Katzen gemacht, hier hatte aber vor einiger Zeit jemand bei einem Kater mit unklaren Symptomen ein Antihistaminikum, ich glaube Cetirizin, gegeben, was auch geholfen hat.

Evtl wäre das als erste Maßnahme eher geeignet als Cortison?

Ich finde, dieser Artikel bietet einen guten Überblick über Medikamente und Behandlungen bei Juckreiz:

Allergie-Behandlung bei Hund & Katze: Apoquel, Cetirizin & Co

Ich will auch noch einmal darauf hinweisen: ein Allergie-Test ist nur dann sinnvoll, wenn eine eventuelle Kortison-Gabe vollkommen abgebaut ist!

• Like
Reaktionen: Echolot
Hi ich bins nochmal 🙂
Wie lange machst du das schon mit den Krallkappen ? Nur Phasenweise oder durchgehend ?
Da die Allergie bei meinem Kater auch ideopatisch ist, er also trotz Kortison weiterhin Symptome hat, trägt er die Kappen immer. Sie stören ihn aber nicht.
Das sind aber alles nur Schadensbegrenzunhgsmaßnahmen. Stünde ich mit einem Allergiker am Anfang, würde ich erst alles andere ausschließen und versuchen, das Kortison zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015