Allergie:ausgelöst durchTrauer&Verlust oder Schwangerschaft/Geburt?

  • Themenstarter dani96
  • Beginndatum
dani96

dani96

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2011
Beiträge
32
Ort
Franken
hallo,

was meint ihr,kann sich eine allergie gg katzen durch trauer und verlust oder durch schwangerschaft/geburt auslösen?

mein leben lang, habe ich schon mit katzen gelebt.
und auch mit meinen 2 katzen 11 jahre ohne probleme und allergie gelebt. dann 2006 im 9.monat schwanger musste ich sehr schweren herzens meine süsse einschläfern lassen.
das ging mir sehr nahe!
dann einige monate später entwickelte sich langsam eine allergie, die ich bis heute habe.

ich liebe meinen kater, schmuse auch viel mit ihm, muss aber immer nach dem ich ihn angefasst habe sofort hände waschen, denn sonst wenn ich mir ins gesicht lange ich total augenbrennen-jucken, und niesanfälle bekomme.meine nase ist völlig dicht und meine augen tränen.
auch wenn ich sein streu leere, wechsel muss ich so eine staubmaske aus dem baumarkt nehmen.
es war besonders schlimm, als ich mal so ein bio natur streu ausprobierte- danach bekam ich fast keine luft mehr. bei so nem normalen wie catsan also klumpstreu gehts mit der maske.

meine schwester zb. hat/hatte/hat viel allergien gg hausstaub, pollen, katzen usw.(sie musste medis nehmen)
wärend und nach ihrer schwangerschaft waren die allergien weg.
nach jetzt ca 4,5 jahren sind diese allergien bei ihr wieder langsam gekommen...sie hat auch eine katze(1jahr)die ihr nicht viel probleme macht, aber bei meinem kater oder anderen leuten schon!?

aber was ich wissen will ist konnte diese trauer über meine verlorene katze eine allergie auslösen?
oder meint ihr mehr duch die schwangerschaft/geburt?
 
A

Werbung

aber was ich wissen will ist konnte diese trauer über meine verlorene katze eine allergie auslösen?
oder meint ihr mehr duch die schwangerschaft/geburt?
Ich denke eher durch die Schwangerschaft. Eine Freundin von mir ist seit ihrer Schwangerschaft plötzlich gegen Äpfel und Birnen allergisch :wow:

Mein Freund hingegen ist gegen manche Katzenarten (Langhaar) allergisch, auch sehr komsich ... :rolleyes:

Allergien können auch plötzlich ohne jeden Grund auftauchen. Ich war z.B. bisher nie gg. Kiwi allergisch und plötzlich bin ich es :eek:.
 
allergien können die unterschiedlichsten ursachen haben und ihr auftreten kann sich plötzlich ändern.

psychosomatische aspekte können durchaus eine rolle spielen, also die trauer die allergie auslösen. auch stress kann ein grund sein.


eine freundin von mir hatte immer probleme mit allergien auf parfum in pflegeprodukten. nach einem jahr in amerika hatte sie damit keinerlei probleme mehr.

auch durch die umstellung des körpers während der schwangerschaft kann es zu änderungen im verhalten der allergie kommen.
 
Die psychischen Aspekte als Allergieauslöser sind wohl eher weniger der Grund in deinem Fall.
Allerdings kommt es durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft recht oft auch zu anderen Veränderungen im Stoffwechsel und das kann die Allergie mit beeinflußt haben.

Frag doch mal in der Apotheke nach Allergopret, ein Puderspray für die Nase auf pflanzlicher Basis. Das könnte dir helfen.
 

Ähnliche Themen

casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
Sesshōmaru
Antworten
3
Aufrufe
504
Nicht registriert
N
M
Antworten
2
Aufrufe
396
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben