Agression oder Spiel?

  • Themenstarter Whiskers
  • Beginndatum
W

Whiskers

Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2009
Beiträge
89
Ort
OWL
Hallo,
also es geht um meinen jack, als wir ihn im Januar bekommen haben, wurde er uns als Kindererfahren verkauft, da die Frau auch Kinder hat.

Die ersten Tage liefen auch total Problemlos ab. Er ist auch so ganz lieb, aber zwischendurch ist er wie ausgewechselt.
Das erste was passierte war, das er meinem Mann im vorbeigehen bis an den oberschenkel gesprungen ist und gebissen hat.
Dann fing er an mir an die beine zu springen. Haben uns auch erst nichts dabei gedacht, er ist halt jung und ´will spielen.
Aber dann fing er an den Kindern aufzulauern. Meine große (5 Jahre) hatte nun schon zweimal lange Kratzer im Gesicht und die kurze (2 Jahre) an den Händen.

Meine Kinder sind für ihr alter entsprechend verständig und lernen noch den umgang mit Katzen, weshalb wir eine Kindererfahrene Katze haben wollten. Sie sind total glücklich das wir endlich ein Haustier haben, was aber mit Jacks ausbrüchen nun getrübt wird, da die kinder mittlerweile Angst bekommen wenn er zu nahe kommt.

Als wir mit ihm zum Impfen waren, haben wir mit der TÄ darüber gesprochen und sie meinte das ein Spielgefährte helfen könnte.
So ist das Bärchen nun bei uns , aber Jack lauert immernoch jedem auf.
Wird das noch besser? Was meint ihr?

Außerdem wollte ich noch fragen, Jack zeigt dem Bärchen ja zur Zeit immernoch wer Boss ist. Er springt auf ihn drauf und beisst Bärchen in den nacken. Nun verlegt er aber die bissstelle von Nacken auf kehle und Bärchen quitscht immer ganz erbärmlich dabei. Ist das normal?

Ich hatte schon in meinen Büchern geschaut, aber nicht wirklich antwort gefunden....
 
A

Werbung

Wie alt sind denn die beiden Katzen? Und seit wann ist das Bärchen bei euch?

Solange wie er ihn in die Kehle beißt und festhält, ist das durchaus noch normal. Aber wenn er anfängt, ihn zu würgen, dann ist es nicht mehr ok. Allerdings glaube ich nicht, daß er das macht, weil sonst könnte das Bärchen nicht mehr quitschen.

Wenn nicht mehr passiert, würde ich bei den Katzen auch noch nicht eingreifen.

Spielt ihr mit den beiden? Das würde ich möglichst oft tun. Und zwar am besten mit einer Spielangel. Da kann man Katzen so richtig kaputt machen, dann haben sie weniger Blödsinn im Kopf. Und sie werden von Beinen und Händen weggehalten.
Bitte keinesfalls mit dem Kater raufen und ihn die Hände fangen lassen.

Und wenn er Hände oder Beine anspringt und beißt, ruhig auch mal energisch wegschieben, deutlich "nein" sagen, evtl. Kater ignorieren. Wenn das nicht hilft, ihn auch mal wegsperren. Nur kurz, nur, dass er wieder runter kommt und lernt, daß ihm dieses Verhalten nichts einbringt.

Nur leider weiß ich nicht, wie man mit dem Kater und den Kindern am besten verfahren sollte. Deine Kinder sind wohl einfach noch zu klein, um sich selbständig gegen den Kater wehren zu können.

Aber vielleicht kommen dazu noch Tipps von anderen.
 
Ich weiß nicht wie jung dein Katerchen ist. Aber junge Katzen sind eben manchmal übermütig und springen an den Beinen hoch. Sie spielen manchmal auch etwas grob oder jagen wie wild durch den Raum oder die Gegend.

Das ist Übermut, die reine Freude am Leben :alien:, das lässt von allein wieder nach :grummel:, auf jeden Fall habe ich die Erfahrung bei meiner Stine gemacht.

Selbstverständlich ist das blöd für deine Kinder.

Wie gesagt, ich weiß nicht in welchem Alter deine Katzen sind, vielleicht hättet ihr ein älteres Pärchen auswählen sollen, das schon ruhiger ist und nicht mehr so einen Bewegungsdrang hat.

Ist jetzt ein Blöder Rat. Aber ich habe Stine ignoriert, wenn sie an meinem Oberschenkel gehangen hat. Das kann aber niemand von deinen Kindern verlangen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
971
Alwine
A
L
Antworten
15
Aufrufe
546
Kittieeee
Kittieeee
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben