Aggression = Zeichen von Unsicherheit?

  • Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum
Küstenmädel

Küstenmädel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2021
Beiträge
941
Meine Kater zusammenführung klappt ja so gar nicht :cry:
Ich beobachte beide ja genau.
Elvis ist ja Stammkater und darf sich im Haus frei bewegen, wenn er zu Hause ist. Simba sitzt im großen Wohnzimmer hinter der Gittertür (ist Elvis draußen, darf Simba sich auch frei bewegen).
Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass, als Elvis nach dem Fressen nach oben ist, Simba an die Gittertür sprang und am liebsten Elvis hinterher wäre und dies nicht freundlich gestimmt. Vorher lag simba entspannt und hat beobachtet, wobei die schwanzspitze sich leicht hin und her bewegte.
Ich kann das nicht richtig einschätzen, aber kann es sein, dass dieses Verhalten auch Unsicherheit sein kann?
Wenn ja, dann werde ich wohl anfangen mit dem clickertrainig, um beiden Sicherheit zu geben und zu zeigen, dass sie sich auf mich verlassen können.
 
A

Werbung

Ich würde unabhängig davon Clickern anfangen, ist fein für die Katzen und hilft später, dass die Katzen sich nicht „anfixieren“, sondern Aufmerksamkeit dem Clicker gilt. Zusammen erfahrene positive Situationen können auch gute Verbindung schaffen. Und… Katzen werden beschäftigt, Selbstvertrauen gestärkt, Energie kanalisiert. Sie werden es dir bestimmt danken ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
Wenn Simba immer raus darf, wenn Elvis weg ist, schnallt er evtl., dass er eingesperrt sein muss, WEIL Elvis da is.
Also möglicherweise sieht er in Elvis den Grund (was ja irgendwo auch stimmt) dafür, dass seine Freiheit eingeschränkt wird. Sprich: Elvis is Konkurrent um die Ressource Revier/Platz/Freiheit.
Da stimme ich zu. Jede Katze bleibt erst einmal in seinem Bereich, anfangs sehen sie sich auch nicht. Jede Katze das liebste Leckerli rausfinden. Wenn sie sich sehen, dann das geliebte Leckerli geben. Sie assoziieren dann die Anwesenheit des anderen mit was Positiven. zeitgleich mit beiden Katzen getrennt Clickern. Für die Zusammenführung sollten beide Katzen das Grundprinzip des Clickerns verstanden haben und erste kleine Tricks beherrschen, bevor man die Türe öffnet.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, dass Simba sich da ein wenig eingeschränkt fühlt und weiß, dass Elvis der Grund ist.

Leider ist keine andere Lösung möglich, als Simba ins WoZi zu lassen, wenn Elvis auch da ist, da wir einen offenen Flur haben. Das einzige wäre, dass Elvis oben sich sein Zimmer zum Schlafen aussucht (das ist immer unterschiedlich, mal das Zimmer meines Sohnes, mal das Zimmer meiner Tochter, mal mein Zimmer) und dann diese Tür zu geht ..... und Simba frei laufen kann.

Dass Simba sich zurückgesetzt fühlt, kann auch kein Grund sein, denn bevor es abends ins Bett geht, wird ausführlich gekuschelt.

Ach Mensch, ich hatte mir das alles anders vorgestellt. Nichts desto trotz wird der Kopf nicht in den Sand gesteckt und wir werden es schaffen. Zeitlich habe ich mir da nichts vorgenommen.
 

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
10
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel
A
Antworten
10
Aufrufe
661
*Leona*
*Leona*
SarahGam
Antworten
19
Aufrufe
9K
SarahGam
SarahGam
Jule73
Antworten
33
Aufrufe
4K
Jule73
Jule73
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben