Aggression unter Geschwistern

  • Themenstarter Suncat75
  • Beginndatum
Suncat75

Suncat75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2014
Beiträge
198
Ort
Nordwestschweiz
Ich habe folgendes Problem, meine zwei Katzen haben sich gestern auf’s heftigste gekloppt und ich will irgendwie verhindern, dass das weiter ausartet.

Penny und Queeni sind Schwestern, beide 13 Jahre alt, kastriert und soweit gesund, ich habe sie seit knapp 2 Jahren vom Tierschutz. Bisher kamen beide eigentlich ganz gut zusammen aus, auch wenn es nicht die „grosse Liebe“ ist (habe z.B. noch nie gesehen, dass sie sich gegenseitig putzen oder zusammen kuscheln). Queeni ist klar die Ranghöhere, sie ist ein kleiner Draufgänger. Penny hingegen ist ein „stilles Wasser“, oft auch etwas unsicher, sie mag keine Besucher und gibt Queeni immer sang- und klanglos den Vortritt. Es kam schon vor, dass Queeni ihrer Schwester mit der Pfote mal eine „Ohrfeige“ verpasst hat. Aber ich hatte nie den Eindruck, dass sie Penny drangsaliert oder ihr nachstellt. Ich passe auch immer auf, dass keine der beiden zu kurz kommt in Sachen Streicheleinheiten oder Spiel, so dass es nicht zu Eifersüchteleien kommt.

Gestern abend nun, ich war im Bad, höre ich plötzlich lautes Gefauche, Gequieke und Kampfgeräusche aus dem Zimmer, wo die Katzenklos stehen. Ich sofort hingerannt und sehe, wie Penny auf dem Katzenklo ist und Queeni sie auf’s heftigste attackierte. Ich bin dann laut geworden und Queeni ist ins Wohnzimmer abgehauen. Penny rannte dann ebenfalls aus dem Klo direkt ins Schlafzimmer unter’s Bett (dort ist ihr Lieblingsversteck). Dann hab ich erst mal die Tür zum Wohnzimmer zugemacht, damit Queeni separiert ist. Penny hockte ganz verstört unterm Bett und wollte gar nicht rauskommen, also bin ich zum Katzenklo und hab mir die Bescherung angesehen. Überall lag ausgerupftes Fell von Penny, es sah aus, als hätte man ein Kaninchen gerupft…!

Irgendwann kam Penny dann doch hervor, mit einem Kratzer unterm linken Auge und einem quer über der Nase. Das Auge hat aber zum Glück nichts abbekommen, sie hat nur diese beiden kleinen Kratzer. Bei Queeni fand ich im Fell noch eine Krallenhülse von Penny, sie hat sich also immerhin gewehrt. Etwa nach 15 Minuten hab ich dann die Wohnzimmertür wieder aufgemacht, danach war auch Ruhe und die beiden haben sich in Ruhe gelassen. Später haben sie auch wie üblich nebeneinander gefressen und später waren beide mit auf dem Sofa, alles soweit ok.

Meine erste Massnahme war jetzt, dass ich bei den Katzenklos für Penny eine „Fluchtmöglichkeit“ geschaffen habe (auch wenn das für mich mehr Putzarbeit bedeutet). Bisher war es so, dass wenn sie auf dem einen Klo war, es nur auf eine Seite einen Ausgang gab. Jetzt kann sie notfalls auch auf der Seite raus und Queeni ausweichen, falls diese nochmals auf die Idee kommen sollte, sie dort zu attackieren.

Ich würde einfach gerne wissen, weshalb Queeni ohne einen für mich erkennbaren Auslöser so heftig auf Penny losgegangen ist. Für mich sah das fast schon gezielt aus, Penny konnte ja nicht flüchten und Queeni scheint die Situation richtig ausgenutzt zu haben... Ausserdem will ich natürlich verhindern, dass sich so was wiederholt bzw dass sich die Stimmung zwischen den beiden verschlechtert. Vor allem will ich nicht, dass Penny irgendwann vielleicht gar nicht mehr aufs Klo geht, weil sie Angst hat, Queeni könnte sie dort abpassen. Ist zum Glück (noch) nicht der Fall, beide waren inzwischen wieder brav auf dem Klo und auch die kleine Umstellung wegen dem Fluchtweg scheint keine der beiden zu stören.

Ich habe mir auch schon den Thread „Umgeleitete Aggression“ durchgelesen, ich kann mir aber keinen der dort erwähnten Auslöser vorstellen. Am ehesten noch, dass es sich schlicht um eine territoriale Angelegenheit handelt… zum Glück habe ich grad ein paar Tage Urlaub, so dass ich das Geschehen zwischen den beiden nun etwas beobachten kann. Wenn nochmal was ähnliches passiert, kann ich sonst auch mal meine Homöopathin fragen, ob sie da helfen kann. Habt ihr sonst noch ein paar Vorschläge, wie ich das Verhältnis der beiden untereinander verbessern kann? Oder hatte jemand von Euch schon mal eine ähnliche Situation erlebt?
 
A

Werbung

Wann warst du mit den Katzen das letzte Mal beim Tierarzt?
Oft ist ein Tier krank und die andere merkt es und mobbt sie dann.
 
Wann warst du mit den Katzen das letzte Mal beim Tierarzt?
Oft ist ein Tier krank und die andere merkt es und mobbt sie dann.

Sehr wichtiger Hinweis. Bitte lass Penny durchchecken. Am besten beide zusammen. Sie haben ein Alter, indem man auch schon einmal ein (geriatrisches) Blutbild machen sollte. Sofern sie organisch gesund sind, muss man weiter schauen. Bei einem ähnlichen Vorfall würde ich sofort wieder dazwischen gehen und ggf. trennen. Auch etwas länger.
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
2
Antworten
38
Aufrufe
83K
Kaddahn
Kaddahn
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
kattekatte
Antworten
8
Aufrufe
4K
Alexeliot
A
Moonrise88
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
937
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben