Äußere Naht nach 5 Tagen halb auf

• Themenstarter Themenstarter Enti
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Enti

Benutzer
Hallo - brauche dringend Rat! Vor 5 tagen war die Kastration meiner 6monate alten Katzen. Sie hatte nach der OP einen Trichter anbekommen, weil sie ziemlich direkt an die naht ging. Am nächsten Tag habe ich gesehen, dass sie trotz trichter an den unteren teil rankommt. Daraufhin haben wir ihr über Nacht eine Socke angezogen. Nachts ist sie ordentlich rumgetobt, aufs bett, und wieder runter etc.

Heute morgen sehe ich: Die äußere naht ist unten um die hälfte offen, ohne rötungen. Die innere naht ist sichtbar, blasrosa, also nicht entzündet, voll in ordnung. Aber die soll doch gar nicht rausgucken, vor allem über die hälfte der gesamten Naht??!! Die TÄ meinte telefonisch, das müssten wir entscheiden ob das jetzt so bleibt, zugeklebt wird oder gelasert wird. Sie hat erst Montag auf.
Wie wächst denn jetzt diese äußere naht überhaupt zusammen?? Bitte um rat 🙏

A

Werbung

Hallo - brauche dringend Rat! Vor 5 tagen war die Kastration meiner 6monate alten Katzen. Sie hatte nach der OP einen Trichter anbekommen, weil sie ziemlich direkt an die naht ging. Am nächsten Tag habe ich gesehen, dass sie trotz trichter an den unteren teil rankommt. Daraufhin haben wir ihr über Nacht eine Socke angezogen. Nachts ist sie ordentlich rumgetobt, aufs bett, und wieder runter etc.

Heute morgen sehe ich: Die äußere naht ist unten um die hälfte offen, ohne rötungen. Die innere naht ist sichtbar, blasrosa, also nicht entzündet, voll in ordnung. Aber die soll doch gar nicht rausgucken, vor allem über die hälfte der gesamten Naht??!! Die TÄ meinte telefonisch, das müssten wir entscheiden ob das jetzt so bleibt, zugeklebt wird oder gelasert wird. Sie hat erst Montag auf.
Wie wächst denn jetzt diese äußere naht überhaupt zusammen?? Bitte um rat 🙏

Hey
Magst du bitte ein Bild von der Naht einstellen?

Moin,
ich würde schnell handeln, bevor sich eine Infektion bildet.
Der TÄ würde ich den Mittelfinger zeigen, weil sie nicht bereit ist sofort zu helfen.

LG Henry

Evtl könnte ein Foto, wie @Nula es schon erwähnte. Wenn, wie du schreibst, tatsächlich die halbe äußere Naht offen ist, würde ich damit in eine Tierklinik fahren. Sie kämen ja so an die innere Naht ran und auch Keime/Bakterien können eindringen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️
Hey
Magst du bitte ein Bild von der Naht einstellen?
Vorhin hatte sie sich mega gestretcht und da hatte ich sehen können, dass unter der letzten sichtbaren blauen naht die äußere offen ist bzw wie zwei lappen den blick freigaben auf die innere. Nur auf dem fotos sieht man das jetzt überhaupt nicht?? Ich wollte sie jetzt auch nicht überstrecken... Ich versuch nachher noch eines von dem unteren Teil zu bekommen
Screenshots_2023-02-04-15-11-23.png

Screenshots_2023-02-04-15-31-13.png

Sieht in natura nicht ganz so rot aus - das kommt vom handy. Aber "aufgeklappt" krieg ich das zur zeit nicht aufgenommen

Werbung:
Ich empfehle dir dringend damit in eine TK zu fahren.

• Like
Ich empfehle dir dringend damit in eine TK zu fahren.
Ich schließe mich an. Das sieht nicht gut aus. Tut mir leid für dich, dass die TÄ am Telefon offensichtlich so blöd reagiert hat. Alles Gute 🍀!

• Like
Ich würde auch in die Klinik. Mara hatte bei ihrer Naht damals auch einen Faden weg getobt, aber das sah wesentlich unbedenklicher aus und die TÄ meinte auch, kann so bleiben, siehe Bild.

Ich finde auch die Umgebung um die Wunde sieht seltsam aus, nach verschoben Gewebe. Bis Montag wäre mir da zu lange.

• Like
Moin,
ich würde schnell handeln, bevor sich eine Infektion bildet.
Der TÄ würde ich den Mittelfinger zeigen, weil sie nicht bereit ist sofort zu helfen.

LG Henry

Tierärzte sind (zum Glück!) in keiner Weise dazu verpflichtet in ihrer Freizeit zu arbeiten und jeden Notfall anzunehmen.
Würdest du deinem Zahnarzt auch den Mittelfinger zeigen, wenn er wegen dir am Wochenende nicht seine Praxis öffnet, sondern dich in den Notdienst schickt?

Freizeit ist für die psychische Gesundheit enorm wichtig und gerade Verterinärmediziner leiden ohnehin unter einer sehr starken Belastung und haben, wie bereits in mehreren Studien nachgewiesen wurde, ein stark erhöhtes Suizidrisiko gegenüber anderen Berufsgruppen.

• Like
Reaktionen: Quilla, E&P❤️, Motzfussel und 11 weitere
Kurzes Update: TÄ hat zurückgerufen und ich war mit der kleinen nochmal bei ihr. Sie hat sich alles angeschaut, abgetastet und hat was daran gemacht und was raufgesprüht und ihr einen passenden Trichter mitgegeben. In 4 tagen soll das besser aussehen. Den Kratzbaum soll ich erstmal wegstellen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️ und ElfiMomo
Werbung:
Kurzes Update: TÄ hat zurückgerufen und ich war mit der kleinen nochmal bei ihr. Sie hat sich alles angeschaut, abgetastet und hat was daran gemacht und was raufgesprüht und ihr einen passenden Trichter mitgegeben. In 4 tagen soll das besser aussehen. Den Kratzbaum soll ich erstmal wegstellen.

Super das du beim TA warst.

Ich drücke die Daumen das die Narbe von jetzt an gut heilt.

• Like
Super das du beim TA warst.

Ich drücke die Daumen das die Narbe von jetzt an gut heilt.
Danke 🙏 ich hatte irgendwie gehofft, dass sie nochmal nachnäht oder klebt, aber die TÄ war ganz zufrieden mit der Naht/Wunde.

Danke 🙏 ich hatte irgendwie gehofft, dass sie nochmal nachnäht oder klebt, aber die TÄ war ganz zufrieden mit der Naht/Wunde.

Dann freuen wir uns jetzt darüber das die TA zufrieden ist und trotz deiner Befürchtung nix groß gemacht werden musste.

• Like
Tierärzte sind (zum Glück!) in keiner Weise dazu verpflichtet in ihrer Freizeit zu arbeiten und jeden Notfall anzunehmen.
Würdest du deinem Zahnarzt auch den Mittelfinger zeigen, wenn er wegen dir am Wochenende nicht seine Praxis öffnet, sondern dich in den Notdienst schickt?

Freizeit ist für die psychische Gesundheit enorm wichtig und gerade Verterinärmediziner leiden ohnehin unter einer sehr starken Belastung und haben, wie bereits in mehreren Studien nachgewiesen wurde, ein stark erhöhtes Suizidrisiko gegenüber anderen Berufsgruppen.
Zumindest ich habe mit meinem Kommentar nicht gemeint, dass die TÄ zwangsläufig selbst etwas tun müsste. Wenn sie nicht geöffnet hat, schon gar nicht. Es klang jedoch so, als wäre die/der TE etwas überfordert mit dieser vagen Aussage und ich hätte mir zumindest den Hinweis auf einen anderen Notdienst gewünscht.

Natürlich war niemand beim Telefonat dabei und weiß nicht, was geraten wurde. Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen unbedingt zu.

Wenn eine Hautnaht etwas aufgeht, ist das kein Drama, solange die tiefere Fasziennaht sitzt, passt, wackelt und Luft hat. Die hält nämlich die Geschichte zusammen. Die Hautnaht ist nur für die Schönheit wichtig. Sieht man später unter dem Pelz nicht.

Nach fünf Tagen kann man auch nicht einfach so nachnähen, da haben sich die Wundränder so verändert, dass man sie "anfrischen" müsste, also eine frische Wunde erzeugen.
Dauert jetzt leider länger, weil es sekundär zuheilen muss, die Haut sich also Stück für Stück von den Wundrändern her vorarbeiten muss.
Das ist nichts ungewöhnliches, passiert öfter mal. Und solange sich nichts entzündet, ist es kein Drama, nur etwas lästig.

Dennoch war der Weg zum Notdienst richtig, weil Du unsicher warst, und sowas auch nur vor Ort und nicht über Fotos beurteilbar ist, Stichwort "wie sieht es in der Tiefe aus?"

Werbung:
Wenn eine Hautnaht etwas aufgeht, ist das kein Drama, solange die tiefere Fasziennaht sitzt, passt, wackelt und Luft hat. Die hält nämlich die Geschichte zusammen. Die Hautnaht ist nur für die Schönheit wichtig. Sieht man später unter dem Pelz nicht.

Nach fünf Tagen kann man auch nicht einfach so nachnähen, da haben sich die Wundränder so verändert, dass man sie "anfrischen" müsste, also eine frische Wunde erzeugen.
Dauert jetzt leider länger, weil es sekundär zuheilen muss, die Haut sich also Stück für Stück von den Wundrändern her vorarbeiten muss.
Das ist nichts ungewöhnliches, passiert öfter mal. Und solange sich nichts entzündet, ist es kein Drama, nur etwas lästig.

Dennoch war der Weg zum Notdienst richtig, weil Du unsicher warst, und sowas auch nur vor Ort und nicht über Fotos beurteilbar ist, Stichwort "wie sieht es in der Tiefe aus?"
Ich bin ja froh, dass ich hingefahren bin.
Zum langen Urin-Absetzen hat sie jetzt nicht viel gesagt, nur die blase abgetastet, war aus ihrer sicht ok.

1.Drückt die schwellung gegen die Blase und braucht sie deswegen so lange (3min für hühnerei-große menge urin) und geht noch ein 2. und 3. mal kurz danach für wenige tropfen (1min)?
Die Beule bildet sich ja wohl langsam zurück, - aber könnte die von Innen auf die Blase/Harnweg drücken?

2. der untere teil ihrer wunde nässt ein wenig - abtupfen oder was raufmachen? War bei der TÄ auch schon so. Sie hat irgendwas das nach kräutern richt raufgesprüht. Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ziept noch alles.
Trägt sie nicht einen Body oder Kragen? Das kann auch so ungewohnt sein, dass der Urinabsatz länger dauert. Würde ich jetzt noch nichts drauf geben, es aber im Auge behalten.

Drauf machen würde nichts, wenn ich nichts passendes habe, dann ist weniger mehr. Und solange die Wundflüssigkeit klar ist, ist es kein Problem.
Wenn Du Kochsalzlösung im Haus hast, kannst Du das nehmen. Oder Kochsalzlösung 0,9% selber herstellen, Wasser dazu abkochen. Sauber reicht aus, steril ist die Wunde eh nicht mehr.

Ich denke, das ziept noch alles.
Trägt sie nicht einen Body oder Kragen? Das kann auch so ungewohnt sein, dass der Urinabsatz länger dauert. Würde ich jetzt noch nichts drauf geben, es aber im Auge behalten.

Drauf machen würde nichts, wenn ich nichts passendes habe, dann ist weniger mehr. Und solange die Wundflüssigkeit klar ist, ist es kein Problem.
Wenn Du Kochsalzlösung im Haus hast, kannst Du das nehmen. Oder Kochsalzlösung 0,9% selber herstellen, Wasser dazu abkochen. Sauber reicht aus, steril ist die Wunde eh nicht mehr.
Ich hätte traumeel da und silbercreme?

Sie trägt jetzt seit gestern früh keinen body mehr, nur noch den großen Trichter, mit dem sie gut laufen kann ( leider auch klettern, - null Selbsterhaltungstrieb), aber nicht mehr an die Wunde kommt. Das urinieren dauert seitdem immer noch so lange, wobei sie für normale mengen sowie wenige tropfen 1 bis 3 min da hockt.
Das fing ein tag nach der OP an.

Das urinieren dauert seitdem immer noch so lange, wobei sie für normale mengen sowie wenige tropfen 1 bis 3 min da hockt.
Das fing ein tag nach der OP an.
Sollte die Katze bis morgen früh keinen Urin abgesetzt haben, bitte gehe damit zum TA.
Nicht das sich durch den Stress eine Blasenentzündung gebildet hat.
Mein Kater Felix hat nach einer großen OP auch allergisch aufs Nahtmaterial reagiert. Ich habe von meiner TÄ ein antibakterielles Spray bekommen, was ich auftragen musste. Das hat sehr gut bei der Wundheilung geholfen.

• Like