Ärger mit den Nachbarn - Katze ist lieber bei mir

  • Themenstarter Milki
  • Beginndatum
  • #21
... @doublecat, findest du wirklich, dass eine Katze so viel kostet? ...

Das hat leider mit `finden` rein gar nichts zu tun. Bei den Zahlen ging es um Erfahrungswerte. Und ich habe dazu geschrieben, dass es nicht die Regel ist, dass eine Katze mehrere tausend € Tierarztkosten verursacht, dass es aber durchaus vorkommen kann. Und leider passiert das nicht allzu selten, wie du hier im Forum an vielen Stellen nachlesen kannst.

Du kamst und kommst halt sehr ahnungslos rüber, was die Tierhaltung angeht. Finde ich zumindest.

Auch deine Aussage zum Thema Trockenfutter zeigt beispielsweise, dass du dich mit dem Thema noch nie auseinadergesetzt hast. Und das, obwohl du scheinbar schon drei Katzen hattest. Dann solltest du eigentlich besser Bescheid wissen.
 
A

Werbung

  • #22
Besitzer mehrerer Katzen zu sein oder gewesen zu sein hat rein gar nichts damit zu tun, daß man sich mit Futter auskennt.
Ich gebe dir durchus Recht, daß da noch Nachholbedarf besteht, aber nur weil Leute schon Katzen hatten heißt das nicht, daß sie sie gut ernähren.

Meine Nachbarn hatten schon immer Katzen und diese haben schon immer das billigste Futter, sowohl trocken als auch naß bekommen.

Wieviele Züchter gibt es, die Royal Canin füttern? Auch diese sollten es besser wissen, tun sie aber nicht.

Ja, Katzen können beim TA sehr teuer werden, Pferde und Hunde aber auch. Ich denke wer schon Tiere hatte wird das wissen. Auch Tiere außerhalb eines Forums werden krank und kosten Geld.
Allerdings glaube ich, daß es in den Katzenforen überdurchschnittlich viele kranke Tiere gibt, denn deren Besitzer sind ja oft nicht von ungefähr dort gelandet.
Hätte mein Herr Lehmann keinen DF gehabt wäre ich heute auch nicht hier, er würde Trofu zu futtern bekommen und wäre Einzelkater.
 
  • #23
Versteh dir Aufregung hier gerade nicht so...
Ich glaub, dein Posting war einfach sehr unglücklich formuliert - es kam tatsächlich so rüber wie "Hey super, die Katze hat das Kind gekratzt!" Was ja eigentlich für keinen der Beteiligten ein super Erlebnis ist. Auch nicht für die Katze, die so ihre Not ausdrückt.

Was z.B. wenn eine Katze nur Trockenfutter mag? Das gibt es ja auch.
Es gibt kleine Kinder, die Gemüse nicht anrühren und am liebsten nur Bonbons, Schokolade, Pizza und Cola essen wollen. Das ist als einzige Nahrung für Menschen genauso ungeeignet wie Trockenfutter für Katzen. Solchen Vorlieben lässt man als verantwortungsvoller Erziehungsberechtigter auch nicht ungebremst ihren Lauf.

Eine Futterumstellung erfordert halt Geduld - da Katzen neophob sind, reicht es meistens nicht, neues Futter einfach nur hinzustellen, zumal wenn es ne ganz andere Konsistenz hat als das, was sie kennt und mag. Man muss mit Tricks und langsamer Gewöhnung arbeiten.
Diese Geduld erfordert wiederum Motivation beim Katzenbesitzer.
Und die kommt daher, dass man a) sich für das Wohlergehen seiner Katze wirklich interessiert, nicht nur wenn es für einen selbst bequem ist (was jetzt nicht auf dich bezogen ist), und b) versteht, warum Trockenfutter dem Wohlergehen der Katze schaden kann.
 
  • #24
So das schriftliche ist alles geregelt und die Katze schläft auch schon friedlich auf dem Sofa.

Wie gut, Nonsequitur, dass du das mit der menschlichen Nahrung auch ansprichst. Achtet ihr hier genauso auf eure Ernährung wie auf die, eurer Katzen?

Im übrigen habe ich die Katze heute auch versichert.
Die uelzener passt im übrigen die Leistungen an!
 
  • #25
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :)

Wie gut, Nonsequitur, dass du das mit der menschlichen Nahrung auch ansprichst. Achtet ihr hier genauso auf eure Ernährung wie auf die, eurer Katzen?
Ich geb meinen Kindern nicht nur Bonbons, Pizza und Schokolade zu essen, falls du das meinst.
Sorry, das "Argument" ist einfach schon tausendmal durchgekaut.
 
  • #26
So das schriftliche ist alles geregelt und die Katze schläft auch schon friedlich auf dem Sofa.

Wie gut, Nonsequitur, dass du das mit der menschlichen Nahrung auch ansprichst. Achtet ihr hier genauso auf eure Ernährung wie auf die, eurer Katzen?

Im übrigen habe ich die Katze heute auch versichert.
Die uelzener passt im übrigen die Leistungen an!

Ja, ich achte sehr genau auf meine Ernährung lebe sehr gesund, weil ich nicht verfettet und viel zu früh an einem Herzinfakt oä sterben will.
Und da mir meine Tiere schutzlos ausgeliefert sind, sehe ich es als meine Pflicht an, ihre Ernährung auch artgerecht zu gestalten.
Hätte ich Kinder, wäre es nichts anderes, die sind mir so gesehen auch ausgeliefert und ich finde es gibt nichts schlimmeres, als junge, schwerst adipöse Kinder, die nur Chips und Pudding in sich reinstopfen, keine 5 Meter mehr gehen können und zuhause vereinsamen, weil sie gepiesackt werden und das alles nur, weil den Eltern die Ernährung leider shitegal war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich kann selbst entscheiden was ich esse. Und wenn ich Lust auf was fettiges habe, dann ist das mein ding ;)
Meine Türe haben nur das, was ich ihnen hinstelle. Sie haben keine Wahl und deshalb ist es meine Verantwortung zu über prüfen, was in den Napf kommt.
Das Argument ist also sehr schwach...
 
Werbung:
  • #28
Was z.B. wenn eine Katze nur Trockenfutter mag? Das gibt es ja auch.

Wie gut, Nonsequitur, dass du das mit der menschlichen Nahrung auch ansprichst. Achtet ihr hier genauso auf eure Ernährung wie auf die, eurer Katzen?

Was z.B. wenn du nur TK-Salamipizza magst?

Nonsequitur hat darauf schon geantwortet und mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denn die Antworten auf beide Fragen (Katze und Mensch) kannst du dir leicht selbst geben. Es sei denn, du isst dann nichts anderes mehr.
 
  • #29
Wie gut, Nonsequitur, dass du das mit der menschlichen Nahrung auch ansprichst. Achtet ihr hier genauso auf eure Ernährung wie auf die, eurer Katzen?

Ja, mach ich. Kein Alk, keine Zigaretten, Süßes in Maßen und ab und zu Fast Food, denn das gehört auch irgendwie dazu. Ich verbiete mir nichts, aber ich reduziere und verzichte freiwillig, weil ich mir - im Gegensatz zu den Tieren - der Folgen bewußt bin. Ich bin selbst für meine Gesundheit verantwortlich - und wenn es schief geht, muss ich auch selber die Konsequenzen tragen.

Das Gute ist, dass ich merke, wenn sich gesundheitliche Probleme einstellen. Dann geh ich zum Arzt.

Meine Katzen sind von mir abhängig und ich bin für ihre Ernährung verantwortlich. Ob ich sie jetzt gesund oder ungesund ernähre, sie sind mir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Schadet das Futter ihrer Gesundheit, müssen sie es ausbaden. Sie können mir nicht sagen, dass es ihnen nicht gut geht, irgendwann zeigen sie es, da kann es aber schon zu spät sein.

Mir selbst bewußt mit schlechter Ernährung zu schaden ist etwas ganz anderes, als meine Tiere, für die ich Verantwortung trage, ungesund zu ernähren, nur weil sie nix anderes anrühren wollen, weil sie es eben nicht besser wissen. Man kann Katzen sehr wohl auf gesünderes Futter umstellen, das erfordert halt etwas Arbeit, Disziplin und Geduld. Das sollten einem die eigenen Tiere aber schon wert sein.

DIT:

Ach ja, auch meine Katzen bekommen ab und zu "Fast Food". Sie stehen total auf Cachet Beutel in Soße und auf die Royal Canin Beutel. 1 bis 2 x in der Woche gibt es dann auch mal so ein Beutelchen, aber nur, wenn das gesunde Futter auch gut gefressen wird. Und natürlich gibt's hier auch Trofu-Leckerlies, aber eben nur als Leckerlie und nicht als HAUPTNAHRUNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
. Achtet ihr hier genauso auf eure Ernährung wie auf die, eurer Katzen?

!

Wenn Du Dich mit ungesunder Ernährung zu Tode essen willst, ist Dir das unbelassen, aber Deine Katze ist von Dir abhángig.

Und ja, ich achte auf meine Ernährung. Gutes Essen ist für mich keine Qual, sondern Lebensqualität. Vom Gesundheitsaspekt ganz abgesehen.

Es wäre schön, wenn Du Deine neue Verantwortung nun auch ernst nehmen würdest und Dich asap in artgerechte Katzenernáhrung einlesen würdest, dann wird Dir nämlich ein ganzer Kronleuchter aufgehen und Du wirst mit Unbehagen daran zurückdenken, was Du Deinen Katzen früher unbewusst gefüttert hast. Mache es nun besser!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Hexi
Hexi
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
C
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
Verena81
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
kattepukkel's
kattepukkel's
Juli89
Antworten
49
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben