Ärger mit den Nachbarn - Katze ist lieber bei mir

  • Themenstarter Milki
  • Beginndatum
M

Milki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit Wochen Ärger mit meinen Nachbarn.

Deren Katze hält sich lieber bei mir auf bzw. auf meiner Terasse.
Wenn die Küchentür offen ist, dann kommt sie auch herein und legt sich wie selbstverständlich auf das Sofa.

Die Nachbarn haben seit kurzem ein kleines Kind und ich denke die Katze fühlt sich dort gestört.

Wie sollte ich mich in so einer Situation verhalten?
Bzw. was würdet ihr machen? Ich kann der Katze ja schlecht sagen, dass sie nicht mehr kommen darf :)
 
A

Werbung

Sprich mit den Besitzern der Katze und hör dir an, was die dazu sagen. Eventuell sehen sie das Problem ja ein und sind einverstanden, wenn sich die Katze bei dir sozusagen erholt - wir hatten hier auch mal so einen Fall, in unserem Fall war die Besitzerin einverstanden und wir haben dann gleich auch die Urlaubspflege für den Kater übernommen.
Ansonsten: Katze konsequent rauswerfen.
 
... Ansonsten: Katze konsequent rauswerfen.

Darauf wird es in der Tat hinauslaufen müssen, wenn die Nachbarn nicht damit einverstanden sind, dass die Katze sich bei dir aufhält.
Rechtlich gesehen darfst du die Katze nicht in deine Wohnung lassen, sie nicht füttern und noch nicht mal streicheln, wenn die Nachbarn das nicht wollen.

Aber vielleicht findet sich ja durch ein Gespräch eine Einigung.

Hast du eigene Katzen? Fütterst du diese Katze? Wie oft und wie lange ist sie denn bei dir in der Wohnung?
 
Ich habe ja selbst Freigänger.

Dass sich die Katzen auf fremden Terrassen aufhalten und auch mal ins Haus kommen - klar kann man nie verhindern und ist ja ok. Sie sollen ja wissen, was in der Umgebung so los ist. Und ich finde es auch gut, wenn ich weiß, da sind nette Nachbarn und die Katze kann bei denen vorbeischauen.

Aber ich wäre auch nicht begeistert, wenn sie in fremden Häusern regelmäßig auf der Couch schlafen würde. Das würde mir auch zu weit gehen.

Deshalb würd ich noch einmal in Ruhe mit den Nachbarn reden und wenn die nicht wollen, dass die Katze bei dir schläft, dann schick die Katze immer wieder konsequent raus, wenn sie rein kommt.

Und bitte: nicht füttern und Leckerlis auch nur in Absprache mit den Besitzern!
 
Bitte nie, nie, niemals füttern, oder Futter von Deinen unabsichtlich fressen lassen. Und Katze raus schmeißen. Sonst zieht sie um.
 
Ich habe momentan dasselbe Problem, allerdings anders herum: Balou hält sich bei sämtlichen Nachbarn in der Gegend gerne auf und wird doch auch gefüttert. Als mir das ein Nachbar gesteckt hat, hatte ich einen dicken Hals. Weil bei uns ist der Dicke auf "Diät", sprich, der Mäkelkater bekommt hochwertiges NaFu und wird bei den Nachbarn mit Sachen gefüttert, die er spannender findet.
Ich habe jetzt einfach mal ein paar Zettel eingeworfen und höflich darum gebeten, ihn nicht mehr zu füttern. Gestern war ich dann wieder auf Der Suche nach ihm (er war 25 Stunden verschwunden, was nicht seine Art ist) und hatte wieder ein nettes aufklärendes Gespräch mit dem Nachbarn. Er selber füttert immerhin jetzt nicht mehr. Aber ich weiß, dass Balou gerne durch die Häuser wandert und sich dort auch aufhält und schläft (sogar im Bett! :grr:). Also werde ich erneut ein freundliches Schreiben aufsetzen und die Nachbarn bitten, ihn wieder vor die Tür zu setzen, weil er ein Zuhause hat!

Also bitte, bitte, nicht füttern oder reinlassen. Wenn, dann wenigstens mit den Besitzern sprechen, was der Grund sein könnte, dass er sich lieber bei Dir aufhält. Vielleicht findet Ihr eine für beide Seiten verträgliche Lösung.

Ich vermute, dass Balou wieder Haue vom Nachbarskater bekommen hat, weil dieser wohl öfters bei uns grad rumlungert....aber die Nachbarn machen es uns auch nicht leichter durch ihr Anfüttern. Und ich habe keine Lust, nur die TA-Kosten zu zahlen, und meine Nachbarn haben den Kater...:reallysad:

Grüßle
Balou
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass es schmeichelhaft ist, dass dieser Kater euch quasi "ausgesucht" und für einen schönen Ruheplatz befunden hat. Trotzdem solltest du dich in die Besitzer hineinversetzen: Ich glaube nicht, dass sie begeistert wären, wenn sie wüssten, dass ihr kleiner Kater bei den Nachbarn auf dem Sofa liegt.

Ich würde sie zumindest informieren und fragen, ob es okay ist, wenn du ihn zwischendurch mal reinlässt. Füttern (auch Kleinigkeiten) ist absolut tabu! Der Kater hat schon ein Zuhause und soll dort fressen.
 
Werbung:
Hallo Leute,

das ganze nimmt eien tolle Wendung :)
Die Katze hat nun das Baby gekratzt und die Nachbarn haben mir angeboten, ich könnte die Katze doch übernehmen.
Das würde ich gerne machen, immerhin ist die Katze ja auch gerne bei mir :)

Eine Katze war zwar nie geplant - aber wenn es so passiert :)
 
Mensch toll dass die Katze das Baby gekratzt hat
Ist ja super *.*

Eine offizielle Klärung ist sinnvoll, gut dass ihr das getan habt
 
  • #10
Sry, ich finde die Wendung garnicht toll und die Katze tut mir nur Leid.
Vor allem wegen sowas abgeschoben zu werden, ekelhaft. :(:sad:

Du solltest die Übernahme vertraglich festhalten.
 
  • #11
Ich finde das auch überhaupt keine tolle Wendung. Aber das kann man wohl aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.

Schade übrigens, dass du keine der hier an dich gestellten Fragen beantwortet hast bzw. zu keiner der Anregungen hier Stellung genommen hast.

... Eine Katze war zwar nie geplant - aber wenn es so passiert :)

Bist du dir im Klaren darüber, welche Verantwortung du mit einem Haustier übernimmst? Wer kümmert sich um die Katze, wenn du mal im Urlaub bist? Hast du einen Katzensitter, der sie rein- und rauslässt, füttert und mir ihr spielt, wenn du mal nicht da bist?
Was ist mit den Kosten? Neben Kosten für Kratzbaum und Co., Futter, Streu etc. fallen auch Tierarztkosten an. Regelmäßige Kosten für Impfungen, Flohprophylaxe etc. und unregelmäßige Kosten, wenn die Katze mal krank wird.
Hast du überlegt, evtl. eine Krankenversicherung für die Katze abzuschließen? Die Kosten bei Krankheit können auch schon mal in die tausenden Euro gehen, das ist nicht der Regelfall, kann aber bei einem Unfall oder schwerer Krankheit durchaus vorkommen.

Mal eben so eine Katze aufzunehmen, ohne sich ausreichend Gedanken gemacht zu haben, ist meistens keine so tolle Idee. Der Schuss geht schnell mal nach hinten los und meistens muss die Katze es dann ausbaden..

Also mach dir bitte Gedanken über die Katzenhaltung und lies dich bitte auch hier im Forum in Katzenernährung etc. ein. Trockenfutter z.B. ist schädlich für Katzen, um das nur mal als ein Beispiel zu nennen.
 
  • #12
Versteh dir Aufregung hier gerade nicht so...

Ich hatte die Katze nicht angefüttert oder so, sie war nach dem lüften plötzlich einfach da.

Natürlich ist es für die Katze nicht toll, dass sie in ihrer alten Familie nicht mehr zurecht kommt. "Abgeschoben" wird sie ja nicht von denen. Die Katze ist dann immerhin noch in der Nachbarschaft. Ist doch besser für die Katze bevor man zwanghaft versucht das mit Katze und Kind hinzubekommen.

@doublecat, findest du wirklich, dass eine Katze so viel kostet?
Ich hatte bereits 3 Katzen und besitze ein Pferd. Man kann also davon ausgehen, dass ich genug Verantwortung für so eine Katze übernehmen kann.
Was z.B. wenn eine Katze nur Trockenfutter mag? Das gibt es ja auch.

"Kaufvertrag" machen wir heute abend fertig :)
Freue mich schon sehr wieder einen kleinen "Stubentiger" hier zu haben :)
 
  • #13
Was z.B. wenn eine Katze nur Trockenfutter mag? Das gibt es ja auch.

Da ist sie niemals von allein drauf gekommen, genau so wie keine Katze der Welt Wh****tz kaufen würde.

Das hat ein Mensch verbockt, also muss es auch ein Mensch wieder (mühsam) richtig stellen.

Zu den Nachteilen von Trockenfutter (Vorteile hat es ausschließlich für den Menschen) kannst du dich hier umfassend einlesen.

Es gibt viel zu viele Katzen mit Blasen- und Nierenproblemen, was mittlerweile teilweise schon als "normal" angesehen wird. Da hat Trockenfutter einen großen Anteil dran!
 
  • #14
Was z.B. wenn eine Katze nur Trockenfutter mag? Das gibt es ja auch.
@curie: ich lese da nirgends, daß genau DIESE Katze nur Trofu frißt....


Übrigens finde ich, daß es sehr wohl eine gute Wendung genommen hat. Erstens hat sich die Katze ihr neues Zuhause selbst ausgesucht und zweitens möchte ich, wenn ich Katze wäre, auch nicht mehr bei Leuten bleiben, die mich so schnell und einfach abgeben.
Wenn es denen nicht leid tut, daß sie geht, haben sie sie auch nicht verdient.

...aber Hauptsache man hat mal wieder den erhobenen Zeigefinger ausgepackt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
  • #16
  • #17
Das habt ihr falsch verstanden.

Den Leuten tut es sehr leid mit dieser Katze. Die haben sie damals von Freunden bekommen und sie quasi von Anfang an aufwachsen gesehen. Wir haben uns hier auch lange unterhalten und nach anderen Lösungen gesucht.

Fakt ist nur einfach, dass die Katze mit dem Kind nicht klar kommt und dies auch deutlich zeigt mit fauchen und unrein werden. Diese "krasse" Reaktion konnten sie sich auch nicht erklären. Natürlich könnte man jetzt lange versuchen die Katze an das Kind zu gewöhnen.

Wir haben uns jetzt jedoch dazu entschlossen, dass die Katze zu mir kommt. Immerhin wird es Winter und man kann sie nicht die ganze Zeit draußen lassen.
Und wer weiß, vielleicht zieht sie ja freiwillig irgendwann mal wieder zurück.

Hier sollte man den Wunsch der Katze wohl repektieren.
 
  • #18
Ich sehe es auch positiv. Kommt öfter vor, dass Freigänger sich die Freiheit nehmen sich ein neues Zuhause zu suchen. Die Katze hat doch schon instinktiv vorgesorgt.
Wäre es besser gewesen, dass die URsprungsfamilie sie ins TH abschiebt und sie dort als "Katze, die Kinder angreift" auf Vermittlung wartet?

Sie hat sich ein Zuhause gesucht, was ihr gefällt. Allerdings, muss sich die neue HAlterin jetzt in der Tat in artgerechte Haltung einlesen, denn der Spruch mit dem Trockenfutter zeigt, dass da noch Lernpotential brach liegt.;)
 
  • #19
@doublecat, findest du wirklich, dass eine Katze so viel kostet?

Wenn Du Pech hast und die Katze ernsthaft erkrankt, dann können die Tierarztkosten in die Tausende gehen. Ich würde Dir daher, sobald die Formalitäten mit den Nachbarn geklärt sind, den Abschluss einer Krankenversicherung empfehlen, das kostet nicht die Welt.

Ansonsten finde ich die Wendung in diesem Fall auch nicht so dramatisch. Wie viele Katzen landen im Tierheim, weil Nachwuchs gekommen ist und die Halter ihre Tiere dann aus welchen Gründen auch immer loswerden wollen? Das hier ist doch eine weitaus bessere Lösung für die Katze.
 
  • #20
Ich finde die Wendung so auch super. Klar ist der Grund gelinde gesagt beschissen, aber auf die Weise kriegt eben einfach die Katze ihren Willen und wie gesagt, vielleicht will sie ja zurück, sobald das Kind älter ist und die Katze mehr damit anfangen kann?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Hexi
Hexi
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
C
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
Verena81
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
kattepukkel's
kattepukkel's
Juli89
Antworten
49
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben