ängstliche Katze eingewöhnen

  • Themenstarter Gillivray
  • Beginndatum
G

Gillivray

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2016
Beiträge
10
Huhu :)

Ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe bisher nur still gelesen.

Vor einer Woche haben wir eine 7-jährige Katzendame bei uns aufgenommen.
Die Vorbesitzerin musste sie leider abgeben weil sie sich mit der anderen Katze nicht mehr verstanden hat nach TA Besuch.

Zuerst kam sie bei den damaligen Lebensgefährten unter und dieser schrieb aus heiteren Himmel das sie ihre Katze holen soll, sonst wird sie ausgesetzt.

Sie kam also nachdem sie ca. 4,5 Monate bei ihm gelebt hat bei uns unter. Die Voraussetzungen stimmten da ich nicht unbedingt ein Kitten wollte, wir keine Kinder haben und es auch ansonsten sehr ruhig bei uns ist.
Die kleine ist nämlich eine eher ruhige und auch ängstliche Prinzessin.

Sie hat sich beim Einzug erstmal unter dem Bett versteckt und sich in eine Reisetasche verliebt. Sie kam auch sehr schnell wieder raus und lies sich vom vorherigen Personal streicheln und schnurrte. Ich kam langsam dazu und auch mich nahm sie schnell an. Schlängelte sich um meine Beine und schmuste. Das gleiche bei meinem Freund.

Bis dahin merkte man nicht das sie recht ängstlich ist. Nach ein paar Tagen dürfen wir sogar aufstehen und durch die Wohnung laufen ohne das sie in ihre Reisetasche unter dem Bett verschwindet.

Sie kommt sich ihre Streicheleinheiten abholen. Mag es sogar am Bauch gestreichelt zu werden. Spielen wollte sie noch nicht so wirklich.
Man merkt aber das sie Angst bei plötzlichen Geräuschen hat oder wenn man direkt auf sie zu kommt.

Sorgen bereiten mir jedoch ihre Augen. Die tränen und das verkrustet sich natürlich. Leider lässt sie es nicht zu das man ihr mit einen feuchten Tuch zu nahe kommt. Wenn ich meine Hand hinhalte ist es gar kein Problem. Auch wenn ich ihr irgendwas anderes hinhalte wie z. B. eine Decke wird die beschnuppert und anschließend beschmust.
Sobald es aber ein feuchtes Tuch ist, ist sie ganz schnell weg.

Niemand weiß was sie die letzten Monate durch gemacht hat aber sie scheint da Angst vor zu haben. :(

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen wie ich sie da eventuell dran gewöhnen könnte. Sonst ist sie ja schon nach der kurzen Zeit zutraulich, auch wenn sie keine Leckerli aus der Hand nimmt. Die Reisetasche hat schon fast ausgedient. Das Schlafzimmer ist aber weiterhin ihr Zufluchtsort. Sie schläft meist in ihrem Kuschelnest neben unserem Bett.


LG Franzi
 
A

Werbung

Also ich persönlich würde denken, dass du angesichts der tränenden Augen als allererstes eine/n Tierarzt/ärtzin aufsuchen solltest. VG
 
Eine Katze, die sich nach nur einer Woche schon den Bauch streicheln lässt - was willst du mehr?
Also ängstlich und scheu ist bei mir was anderes.
Gib ihr Zeit und bedräng sie nicht, dann wird das schon.

Wegen des Auges bitte einen Tierarzt aufsuchen und am besten vorher mal Frau Freitags FAQ lesen, damit du einschätzen kannst, ob der TA groben Murks macht: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Die arme Maus. Wenn sie so auf bestimmte Dinge reagiert, will ich gar nicht wissen, wie man bisher mit ihr umgegangen ist. Besonders liebevoll klingt ja weder die ursprüngliche Halterin (wieso abgeben, nur weil die sich mal kurz vermutlich wegen TA-Geruchs nicht mehr verstehen? Totaler Quatsch.) noch ihr ehemaliger Typ (Aussetzen, gehts noch?!) :(

Wenn sie bisher Gesellschaft gewohnt war, wäre es übrigens sehr schade, wenn sie bei euch alleine leben müsste. Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade wenn es vorher nicht alleine war, was ja hier der Fall ist, ist es ne ziemliche Quälerei ein Tier plötzlich in Isolation zu halten.
Bitte überlegt euch, falls ihr keine weiteren Katzen habt, ihr eine etwa gleichalte Freundin mit ähnlichem Charakter zur Seite zu stellen.
Wir Menschen möchten ja auch nicht plötzlich alleine leben müssen. Ebenso wenig wollen Katzen das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Wir haben nie vollkommen ausgeschlossen das sie einen Partner/in bekommt.

Als sie sich mit der anderen Katze nicht mehr verstanden hat gab es wohl regelrechte Rangkämpfe. Ein anderer Punkt war aber auch das die kleine eine ruhigere Umgebung brauch. Die Vorbesitzerin hat 2 Kinder und auch das hat der kleinen nicht mehr gepqasst. Leicht gefallen ist ihr diese Entscheidung nicht und das hat man auch gesehen.

Sie war auch schonmal beim TA wegen ihrer Augen, dieser sagte mit Kamille abwischen. Wir wollten ihr erst noch Zeit zur Eingewöhnung geben und denn zu einem anderen TA. Ich habe da einen guten Tipp bekommen ;)
Was ich auch ganz vergessen habe zu erwähnen, sie wurde noch nicht kastriert und das möchte ich schon noch nachholen.

Ängstlich und Scheu ist sie halt nur in bestimmten Situationen. Und da hoffe ich das man da noch dran arbeiten kann.
 
bitte nicht kamille ans auge. auch wenn es entzündungshemmend wirkt, enthält es feine partikel,die die äuglein reizen.

und zum thema alleine halten: eine zweitkatze ist SICHER kein argument, weil der katze ein haushalt mit zwei kindern zu trubelig war.

hab ich es überlesen.... ist die katze kastriert?
 
Dann bitte zuerst kastrieren lassen und danach sich nach einer zweiten Katze umsehen.
Ihr könnt auch hier im Forum bei den Notfellchen gucken oder dort ein Gesuch aufgeben.
So werden Rangkämpfe vermieden.
Scheukatzen tun sich erheblich leichter, wenn sie sich bei einem souveränen Kumpel abgucken können, dass Menschen doch nicht so doof sind
In eurem Fall besser Kumpeline, gleiches Alter gleiches Geschlecht, kein Kitten
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
872
fima
fima
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
C
Antworten
76
Aufrufe
9K
Mirijam
M
BaluderBär
Antworten
33
Aufrufe
5K
BaluderBär
BaluderBär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben