Änderung des Fressverhaltens

  • Themenstarter karl_52249
  • Beginndatum
K

karl_52249

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2015
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,
vor einer Woche haben wir unserem kleinen Stubentiger Karl ein neues zu Hause gegeben. Karl ist geschätzte 6,5 Jahre alt und wurde gefunden. Im Tierheim stellte sich heraus das er die FIV und Leukose Viren in sich trägt, beides nicht ausgebrochen.
Nachdem wir Karl über 4 Wochen lang regelmässig im Tierheim besucht haben kam letzte Woche der große Augenblick auf den wir sehr lange gewartet haben. Wir haben Karl mit nach Hause genommen und waren positiv überrascht wie schnell er sich scheinbar bei uns wohl fühlte. Er erkundete die gesamte Wohnung und folgte uns auf Schritt und Tritt. (reine Wohnungshaltung)
Vorgestern mussten wir einen kleinen Abstecher zum Tierarzt machen, da seine Krallen so lang waren das er leider überall hängen geblieben ist. Die sehr nette Tierärztin hatte ihn zugleich durchgecheckt und gesagt das der kleine topfit zu sein scheint.
Jetzt zu unserer Sorge bzw. unserem aktuellen Problem: Anfangs setzten wir futtermässig auf “Miamor”. Das Futter wurde stets gefressen. Nachdem wir zu Testzwecken Schmusy fütterten hatten wir den Salat das die kleine Kater Miamor nicht mehr anrühren wollte. Nagut, er scheint wählerisch zu sein, daher sind wir zurück zum Tierhandel und haben eine ration schmusy gekauft. Gewöhnlich haben wir 3 Mahlzeiten a 100g gefüttert (Kater wiegt 4kg, Futterempfehlung 3-4 Tüten täglich). Im Tierheim teilte man uns mit das Karl sehr viel essen, teilweise schlingen würde. Wir selbst konnten dieses Verhalten live miterleben.
relativ schnell stellten wir Bei uns zu Hause aber fest, dass Karl immer weniger frisst. Zunächst blieb die morgendliche Ration stehen, heute machte der kleine auch keinen Anschein mehr die Mittagsration essen zu wollen.
Was uns auffiel: er frisst relativ viel Katzengras in regelmässigen abständen. Jedoch erbricht er dieses nur selten bis garnicht. Wenn dann kommen die kompletten Halme ohne jegliche Fellreste wieder hoch.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen? Verträgt er eventuell das Katzengras nicht und hat deshalb aktuell Bauchschmerzen o.ä. und frisst deshalb nicht?
Zu seinem aktuellen weiteren Verhalten: Er ist total verschmust und möchte am liebsten 25 Stunden am Tag gekuschelt und gekrault werden. Er schläft aktuell relativ viel oder relaxt viel.
Gespielt hat er von Anfang an garnicht. Er macht leider kein bisschen den Anschein überhaupt spielen zu wollen. Wir haben diverse Fertigspielzeuge ausprobiert, aber auch ein Fummelbrett oder sonstige Spielzeuge “selber gebaut”. Er lässt alles stehen und liegen, möchte lieber gekuschelt werden.
Sein Kot war vorgestern eher “fluffig”, nun aber wieder normal. Er geht regelmässig aufs Katzenklo und trinkt auch genug.
Machen wir uns zu viele Sorgen und füttern wir eventuell einfach zu viel? Habt ihr Ideen wie wir Karl eventuell doch noch beschäftigen können?

Vielen lieben Dank und Vorfeld!

Katrin und Fabian
 
A

Werbung

Bitte befasse Dich eingehend mit dem Thema Futter und Verdauung.

Katzen fressen u.a. Katzengras, weil sie davon erbrechen müssen und so im Magen gesammelte Haare loswerden.
Ich kenne das Verhalten von einer meiner Katzen, kurz bevor sie einen richtigen Haarballen auswürgt.
Alllerdings kann es auch noch zig andere Gründe geben.

Ich würde erstmal fragen, was im Tierheim gefüttert wurde.

Auch würde ich mich nicht an die Mengenangaben der Hersteller klammern.

Und zum Schluss muss man sagen, dass er ja noch nicht lange bei Euch ist.

Sollte es mit dem Fressen nicht besser werden, würde ich ihn auf alle Fälle nochmal zum Tierarzt bringen und der soll sich die Zähne genau ansehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
25
Aufrufe
13K
Lillyrose
Lillyrose
Kalu
Antworten
57
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
7
Aufrufe
973
fairydust
fairydust
Aceshigh13
Antworten
29
Aufrufe
2K
Aceshigh13
Aceshigh13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben