Älteres Katzenpaar gesucht

  • Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum
  • #41
Ich sag ja auch nicht, dass ich das nicht hinkriegen würde. Nur es eilt nicht sofort, die beiden haben es bei Tina ganz toll und ein Arbeitskollege von mir hat dort oben zumindest Richtung Hamburg seinen Lebensgefährten. Sprich evtl. liese sich das verbinden.
Aber eben auch gerade für die älteren Tiere will ich sie mir zumindest mal anschauen. Nur weil sie mich auf dem Foto nocht ansprechen heißt es ja nicht, dass sie nix sind. Und sie sind eben doch relativ nah ums Eck die beiden Pärchen. Dann kann ich zumindest sagen, hey da hat es nicht gepasst, es sollen wohl wirklich Bärbel & Martha sein. Ich denke das klärt sich jetzt am WE und dann gibts ggf. für mich ein Weihnachtsgeschenk und für die beiden Mäuse auch ;)
 
A

Werbung

  • #42
Ich persönlich sehe grundsätzlich auch kein Problem in dem Schichtdienst und den wechselnden Anwesenheitszeiten. Das ist nur in speziellen Fällen meiner Meinung nach ein Problem - z.B. bei Angstkatzen, die sehr starre Rituale brauchen um in ihrer Welt klar zu kommen. Aber ansonsten sind Katzen glaub ich Meister darin die Dinge zu nehmen wie sie sind. Ich denk die lernen das dann schnell, daß es eben mal so und mal so ist und nehmen das locker.
 
  • #43
Hallo Moustache,

Aber eben auch gerade für die älteren Tiere will ich sie mir zumindest mal anschauen. Nur weil sie mich auf dem Foto nocht ansprechen heißt es ja nicht, dass sie nix sind. Und sie sind eben doch relativ nah ums Eck die beiden Pärchen. Dann kann ich zumindest sagen, hey da hat es nicht gepasst, es sollen wohl wirklich Bärbel & Martha sein.

Kitten sind immer niedlich, egal ob sie schlafen, spielen, fressen, gucken, nicht gucken, springen, laufen, stolpern.
Kitten wuseln sich ohne Probleme in die Menschenherzen, weil sie so unbedarft sind und das ist auch gut so :)
Selbst wenn man Kitten 30 Minuten sieht, hat man sie ja nicht wirklich kennengelernt und man weiß auch nicht, wie sie sich entwickeln. Sie be- und verzaubern durch ihre herzergreifende Art.

Erwachsene Katzen sind gereift und gestanden. Sie haben ihre Erfahrungen gemacht und viele Tierschutzkatzen haben nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Sie wurden Menschen geprägt, auch in negativer Hinsicht.
Nicht jede erwachsene Katze will ihr Herz sofort öffnen, weil sie evt. selbst oft enttäuscht wurde, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht im eigenen Zuhause eine wunderbarer zutraulicher verschmuster Gefährte werden kann bzw. sogar schon ist.

Egal, wie Du Dich entscheidest, Moustache, wichtig ist, dass Du für Dich die Vor- und Nachteile abwägst und überlegst, mit welchem Katzenpaar Du Dir Deinen Alltag vorstellen kannst und möchtest.


Ich selbst habe auch schon "Blindadoptionen" gemacht (also direkt aus Spanien nach Deutschland) und man muss in diesem Fall offen sein für alles. Das Tier kann so sein, wie es beschrieben wurde, es kann sich auch völlig anders präsentieren.
Meine Kater gehörten optisch zu meiner "No-Go-Liste" :oops: und zeigten sich hier als absolut richtige Entscheidung für die vorhandenen Katzen und schlichen sich ganz langsam in mein Herz.....mit ihrer Art, mit ihrem Wesen, mit ihrem Charakter und natürlich sind sie heute für mich die weltschönsten Kater :cool:


Wäge ab, was Du möchtest und wäge ab wie es in Deinen Alltag passt.
Alle Notfellchen haben ein Zuhause verdient, egal ob jung oder älter, wobei es für die älteren natürlich ein großes Glück wäre.

Eine Entscheidung aus Kopf, Bauch, Herz, mit Abwägung aller Vor- und Nachteile wird Dich zum passenden Ziel führen.
 
  • #44
Vielleicht wäre es ja mal interessant für Moustache einen Thread mit „Berufstätige im Schichtdienst mit Katzen – Erfahrungswerte“ aufzumachen … Oder sehen das die Experten hier nicht so eng oder anders?

Auch wenn ich keine Erfahrung mit Schichtdienst habe, so denke ich, dass bei einer gesunden, ausgeglichenen Katze (also keine Panikkatze oder schwerkranke, auf Medikamenten angewiesene Katze) der Schichtdienst kein Problem ist.

Der Mensch muss sich auf seinen Dienst einstellen, dann kann es eine Katze auch ;)
Solange ausreichend Futter vorhanden ist, kann sie sich den Alltag einteilen, wie jede andere Wohnungskatze auch und wenn der Mensch dann aktiv ist, wenn sie eigentlich schlafen will, dann ist das ja auch nicht so schlimm, weil sich viele Katzen auch nicht daran halten, ob der Mensch schlafen will ;)

Die Katzen lernen den Ablauf kennen und werden sich m.E. mehr oder weniger daran anpassen.
 
  • #45
Moment-a, und zu was würdest du eher raten an meiner Stelle, oder willst du das nicht? Ich weiß dass man natürlich nicht innerhalb von wenigen Stunden sagen kann wie eine Katze wirklich ist. Gerade wenn sie dann doch eher schüchtern sind wie vllt im Tierheim, sich nicht raustrauen etc. Aber Moustache ließ sich bspw auch wenig anfassen. Und trotzdem hatte sie es mir angetan. Ich glaube schon dass es da etwas gibt was sich gar nicht beschreiben lässt. Und ich habe ja die Zeit, hier muss weder nächste Woche noch unbedingt diesen Monat ein Tigerpaar einziehen. Mein "Plan" war jetzt einfach mal die beiden Pärchen hier anzuschauen, zu schauen tut sich da was, die notfalls auch nochmal besuchen wenn es vllt passen könnte aber man sich noch unsicher ist und sonst eben doch einen Urlaub in St.Peter Ording machen.
Für mich ist das ja nun doch auch recht neu. Bei Moustache hab ich sie in der Zeitung gesehen, wollte sie und dann fand die PS es ja noch so passend.
 
  • #46
Ich persönlich bin natürlich auf der Seite der erwachsenen Tiere und wenn jemand von sich aus überlegt erwachsene/ältere Katzen zu adoptieren, würde ich niemals zu Kitten raten, weil leider viele Menschen sich nicht für die erwachsene Tiere entscheiden.
Ich bin also nicht objektiv ;)

Aber auch wenn ich versuche objektiv zu sein, so würde ich trotzdem zu den erwachsenen Tieren raten, weil sie m.E. zu Deinem Leben gut passen (also das, was ich von Dir gelesen habe).

Wenn Du beide Katzenpaare kennengelernt hast, überlege Dir, ob eins der Paare passen könnte. Sollten Gedanken vorhanden sein von "Ach ja, vielleicht..." und "Das könnte evt....", dann besuche sie noch einmal und evt. auch ein drittes Mal. Dann "kennen" Dich die Katzen auch schon etwas.

Und wenn es dann so garnicht funkt und Dein Bauch nicht sagt "Ja, lass es uns wagen...", dann überlege ob die zauberhaften Miezelmäuse von Tina doch besser zu Dir und Deinem Leben passen.
 
  • #47
Ich finde deine Idee gut, dir die Katzen vor Ort anzuschauen. Als ich mich damals entschlossen habe, einfach mal selbst ins Tierheim zu gehen, habe ich mich spontan für zwei Katzen entschieden, die ich zwar auch auf der Homepage gesehen hatte, aber da sind sie mir gar nicht wirklich ins Auge gesprungen.

Denn eigentlich wollte ich ja EINE möglichst junge und menschenbezogene Katze. Stattdessen sind es dann zwei geworden, ein Angsthäschen und ihre völlig scheue, unanfassbare Freundin. :D
 
Werbung:
  • #48
Denn eigentlich wollte ich ja EINE möglichst junge und menschenbezogene Katze. Stattdessen sind es dann zwei geworden, ein Angsthäschen und ihre völlig scheue, unanfassbare Freundin. :D

Und so etwas passiert durchaus öfter, denn was nützt die schönste eigene Vorstellung, wenn die Katzen der Meinung sind, dass sie ihren Menschen gefunden haben :cool: :p
 
  • #49
Und so etwas passiert durchaus öfter, denn was nützt die schönste eigene Vorstellung, wenn die Katzen der Meinung sind, dass sie ihren Menschen gefunden haben :cool: :p

Das gibt es bestimmt auch oft, aber die scheue Fee hätte sich natürlich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Menschen ausgesucht. :cool:

Mein Angsthäschen Uschi hat dafür so ängstlich und neugierig zugleich vom Kratzbaum zu uns runtergespickt während uns die Tierheimmitarbeiterin eine andere Katze gezeigt hat, dass ich mich spontan in sie verguckt habe. :pink-heart:
 
  • #50
Das gibt es bestimmt auch oft, aber die scheue Fee hätte sich natürlich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Menschen ausgesucht. :cool:

Nur Yogi hat sich freiwillig für uns entschieden, die anderen müssen hier leben. Das Leben kann schon hart sein :oops: ;)

Es gibt viele Möglichkeiten SEINE Katzen zu finden. Bei mir hat es nie gefunkt, ich war nicht "verliebt", hatte nie Herzsausen, und die Kater fand ich dazu nicht schön.
Alle Katzen wurden aus Vernunftsgründen ausgewählt, damit sie zu uns passen.
Gefühle, Zuneigung kamen erst später....und jetzt passt es für alle...für Mensch und Tier.
 
  • #51
Nur Yogi hat sich freiwillig für uns entschieden, die anderen müssen hier leben. Das Leben kann schon hart sein :oops: ;)

Ja, sehr hart, deine Katze sehen auch immer sehr leidend aus. :p

Ich habe ja beides erlebt, in Uschi habe ich mich verguckt und von Fee habe ich im Tierheim nicht viel mehr als einen getigerten Rücken gesehen. Da ist die gegenseitige Zuneigung mit der Zeit gewachsen, ihre wie unsere. Letztlich hat es keinen Unterschied gemacht.
 
  • #52
Ja, sehr hart, deine Katze sehen auch immer sehr leidend aus. :p

:p

Ich habe ja beides erlebt, in Uschi habe ich mich verguckt und von Fee habe ich im Tierheim nicht viel mehr als einen getigerten Rücken gesehen. Da ist die gegenseitige Zuneigung mit der Zeit gewachsen, ihre wie unsere. Letztlich hat es keinen Unterschied gemacht.

Nein, es macht keinen Unterschied, wenn Mensch und Tier zueinander passt und dann ist "Boom Bäng...raaaazooooom...ich hab mich verliebt" auch wunderbar :)

Man hat einen bestimmten Alltag und man sollte sich dazu passend die Tiere aussuchen.
Aber die Tiere haben auch Bedürfnisse und die sollten im Alltag auch berücksichtigt werden und gestillt werden.

Aussehen wird schnell unwichtig, wenn es nicht passt...so wie auch das Aussehen unwichtig wird, weil es passt.

Ich wünsche Dir, Moustache, dass Du DEINE Katzen findest und Ihr dann ein tolles Team werdet :)
 
  • #53
Ich persönlich sehe grundsätzlich auch kein Problem in dem Schichtdienst und den wechselnden Anwesenheitszeiten. Das ist nur in speziellen Fällen meiner Meinung nach ein Problem - z.B. bei Angstkatzen, die sehr starre Rituale brauchen ....

Ja, ich hatte ja das damalige Protestpinkeln (einmalige Aktion) genannt aufgrund des späteren Nachhause Kommens. Wobei es sich hier ja um keine ängstliche Katze handelte. Ihr hat das halt zu lange gedauert und war entsprechend unzufrieden.

Ich glaube dass solche Unzufriedenheit sich dann eher auf Einzelkatzen insbesondere in Wohnungshaltung beziehen wird und dass zwei Katzen das wiederum ausgleichen. Denn das deckt sich auch mit der Aussage einer Bekannten von mir, die die Katze ihrer Mutter übernahm nachdem diese verstorben war. Sie erzählte mir dann, voll berufstätig war sie auch, dass der Kater, wenn sie dann noch abends ausging, gelegentlich einen Haufen ins Wohnzimmer machte. Protest halt bei Einzelhaltung mangels Kumpel oder Freigang.
 
  • #54
Ich sehe das Problem bei Moustache eher im Schichtdienst, wenn ich mich recht erinnere 2 ½ Tage da und dann quasi 2 ½ Tage weg. Das könnte zu Unmut führen, wenn sie das nicht verstehen.

Also ich sehe in dem Schichtdienst kein Problem; insbesondere wenn auch Tina z.B. sagt das sie darin kein Problem sieht - sie kennt ihre zu vermittelnden Katzen gut.;)

Da ich aber eigentlich die Katzen gerne kennenlernen würde sind 700km gerade eine Entfernung für die erst noch eine Lösung gefunden werden muss. Daher will ich natürlich doch welchrn direkt um die ecke zumindest eine Chance geben. Schauen schadet nicht. Aber ja das Herz schlägt für die beiden jungen mädls.

Warum nicht auch bei dir in der Nähe schauen klar. Immerhin wird es eine lange gemeinsame Lebenszeit.
Es spricht halt m.E. auch bei deiner Berufstätigkeit nichts gegen zwei jüngere Katzen wie Martha und Bärbel.

Mein "Plan" war jetzt einfach mal die beiden Pärchen hier anzuschauen, zu schauen tut sich da was, die notfalls auch nochmal besuchen wenn es vllt passen könnte aber man sich noch unsicher ist und sonst eben doch einen Urlaub in St.Peter Ording machen.

Du musst dich ja nicht hetzen und so eine Entscheidung ist wie gesagt eine Entscheidung auf längere Sicht.

Ich kann schon verstehen, dass man sich Katzen gerne erstmal anschaut - auch schauen möchte ob der Funke überspringt.
Bei Tina wusste ich halt ich kann mich auf ihre Angaben verlassen; würde ich nicht bei jeder Pflegestelle so machen.
 
Werbung:
  • #55
:p
Man hat einen bestimmten Alltag und man sollte sich dazu passend die Tiere aussuchen.
Aber die Tiere haben auch Bedürfnisse und die sollten im Alltag auch berücksichtigt werden und gestillt werden.
Aussehen wird schnell unwichtig, wenn es nicht passt...so wie auch das Aussehen unwichtig wird, weil es passt.

Hallo Moustache,
ich schau hier gerade vorbei und wollte Dir nur sagen, dass ich dieses Wochenende gedanklich bei Dir bin wie vermutlich viele andere auch hinsichtlich der „Guck-Aktion“ und wie es Dir dabei ergangen ist. Ich finde, Moment-a hat hier etwas sehr Wesentliches ausgedrückt.

Als ich seinerzeit meine Sina abgeholt habe, war es nur eine Gefälligkeit, Katze für ein paar Tage unterzubringen. Ich wusste nicht, was ich abhole, ob Katze, Kater oder wie die aussieht. War ja auch egal weil nicht für mich. Wie eine Prinzessin sieht sie aus, hat man mir noch auf den Weg gegeben. Und dann: Bei mir funkte so rein gar nichts. Ich dachte: Hm, hätt ich mir nicht ausgesucht. Spontan fühl ich gar nichts. Aber es geht ja nicht um mich. Und als ich sie dann behalten hab, da hab ich später dieses Wesen zu schätzen gewusst und in ihrer Art faszinierend gefunden. Und weil sie keine Klette war, die ich mir gewünscht hätte, passte sie auch vielleicht besser in den Berufsalltag.

Ich glaube, die Erwartungshaltung, ich sehe mir jetzt Katzen an und hoffe, dass es Boing macht, ist schon beim vielen Gucken ziemlich überfordernd. Mir ist das so richtig nur einmal passiert in einem Urlaub und da hatte ich schon massig Katzenlieblinge, die mir über den Weg gelaufen sind.

Von all dem was ich hier so wahrgenommen habe, geht mir das Pärchen von Franzi-Piep nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht denkst du nochmal drüber nach. Unabhängig davon, dass es mir so unheimlich leid tut mit den beiden. Von der Beschreibung her wäre es passend. Eingespieltes Team, Berufsabwesenheit gewohnt, 1 Jahr alt und noch jung genug, um mit Dir eine eingeschworene Gemeinschaft zu werden.
Das sind so meine Gedanken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Drama Drama Drama. Ich weiß auch gar nicht ob wir die Diskussion hier führen sollen oder lieber in meinem anderen Fred.
Eigentlich war ja Katzenbesichtigung angesagt....Nun rief ich gestern beim 11/12-jährigen Katerpärchen an, man war super erfreut. Um mich zurückzurufen die Familie habe die Katze einfach freitags in eine Lackiererei vermittelt. Wohnungskatzen die den Menschen gewohnt sind Ohne Schutzvertrag etc. Die Tierhilfe dreht leicht am Rad. Jetzt kam heute morgen um 10 Uhr der Anruf man versuche doch zu überzeugen dass das nix ist ob ich sie nehmen kann :eek:
Ähh ja, eeeh, also ich wollte ja eigentl. schon schauen ob mir die Katzen vom Charakter gefallen. Aber ja, mit ggf. PS-Funktion und doch Weitervermitteln wenns nicht passt kann ich leben.
Tja, dann erreichte man wieder niemanden. Weder die Lackiereileute noch die vorherige Familie. Nun mal schauen ob sich morgen was tut.

Denn samstagabend war dann für ein 7-jähriges Geschwisterpaar Termin für morgen zum anschauen ausgemacht. Die gehören aber auch zur Tierhilfe und wurde schon informiert dass doch die Kater kämen. Was ein Durcheinander :rolleyes:
Nun lass ich mich also morgen mal überraschen. Ob ich plätzlich 2 Kater habe, oder das andere Pärchen anschaue oder doch an die Nordküste fahre. Tina hab ich für Bärbel & Martha nun erstmal abgesagt solange hier alles unklar ist, das tat mir schon auch leid :(
Aber ich hab da eben doch auch einiges von hier mitgenommen, dass es eben vllt doch auch eher darum geht, welche Katzen haben noch eine Chance verdient und ich denke Bärbel & Martha finden mit Tina als Supervermittlerin auf jeden Fall ein tolles Zuhause
 
  • #57
Oh Moustache, da scheinen sich die Ereignisse ja zu überschlagen. Für das Katerpärchen würde es mich natürlich freuen, wenn sie bei dir landen. Eine Lackiererei scheint mir jetzt auch nicht das richtige Zuhause für sie zu sein. :verstummt:

Ich hoffe nur, du fühlst dich bei dieser Aktion nicht überfahren. Aber wer weiß, vielleicht ist das jetzt einfach der Punkt, wo sich Zufall und Schicksal die Hand geben.
 
  • #58
Tja, das Leben schlägt immer irgendwelche Haken:p

Wenn du die Option als PS hast würde ich die Kater aufnehmen, wenns denn so sein soll und wenn es paßt, können sie ja bleiben:)
Verpflichtet bist du zu gar nix und deshalb würde ich mich da nicht unter Druck setzen;)
 
  • #59
Ich hoffe ein paar lesen hier noch rein. Aaalso: Das Werkstattpaar soll nun da bleiben, die alten Besitzer finden das passend :rolleyes:
Nun war ich beim anderen Paar vom Verein. Katze ist 7, Kater ist 8. Sind seit knapp einem Jahr auf der PS, wurden abgegeben da die Besitzerin mit ihrem Freund zusammenzog und der hochallergisch ist.
Der Kater ist super verschmust und sehr anhänglich. Sie ist eher etwas introveriert, wenn man aber auf sie zugeht genießt sie auch die Streicheleinheiten und ist ne ganz liebe. AAAAAABER:

Beide hatten massives Übergewicht. Der Kater hat super abgenommen und Normalfigur. Sie ist aber immer noch ein richtiges Pummelchen, ne Wuchtbrumme :p Zu fressen kriegt sie das Futter vom Kater und der kriegt Struvitfutter. Mengenmäßig wohl nur 200g pro Tag. Sie bewegt sich wohl sehr wenig. Aber ich hab doch etwas Bammel dass die da eben vllt Probleme mit der Schilddrüse oder so hat und dass sie eben dadurch doch auch anfälliger ist im Alter mit dem Speck.
Der Kater hatte vor 6 Jahren Struvitsteine. Die wurden wohl operiert, aber er kriegt nun eben Struvitfutter und wohl noch eine Paste dagegen.
UND er leidet wohl an situationsbedingter Epilepsie. Kriegt er nur wenn er in einen Katzenkorb muss. Da kriegt er nun auch daheim immer Tabletten damit falls man mal spontan zum TA muss er das problemlos übersteht. Da wäre auch die finanzielle Übernahme der Medikamente gesichert.

Aber ich hab da nun doch irgendwo ein schlechtes Gefühl. Gerade mit meinem Urlaub, was ist wenn ich in Urlaub geh, hab nur Catsitter und plötzlich ist doch wieder was in Richtung Struvitsteinen? Soll ich das Risiko wagen oder lieber gleich Finger weg???
 
  • #60
Aber ich hab da nun doch irgendwo ein schlechtes Gefühl.
Das ist alles sicher in den Griff zu bekommen, aber Baustellen sind da.
Da du dazu neigst dich verrückt zu machen (zumindest habe ich das so wahr genommen:cool: ) würde ich an deiner Stelle Katzen nehmen, die keine Problemzonen haben, sondern diesmal einfach nur nette Anfänger-Katzen sind.:)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pualla
Pualla
melhanky
  • melhanky
  • Gesuche
Antworten
9
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Pinku
Antworten
18
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
LexieHexi
  • LexieHexi
  • Gesuche
2 3
Antworten
44
Aufrufe
10K
Quilla
Q
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bazoo&Lana
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben