Leicht raufiges selbstbewusstes Dritttier für 1 u. 3j. Katzenpaar

  • Themenstarter Tante
  • Beginndatum
T

Tante

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
1.624
Ort
Heppenheim
Waaas, die Tante sucht?!? :eek: Nee, bin nur Vorauswahl ;) Ich bitte deswegen darum auch nur Katzen oder Kater vorzuschlagen von denen ihr denkt das diese passen.
Das ganze ist für eine unserer noch-Pflegestellen (mit 3 Katzen fällt sie dann leider weg), die die 1j. Selma übernommen hat. Leider passt es wie von mir befürchtet spieltechnisch nicht ganz, deswegen das Gesuch hier. :)

Denn mal los!

Die PS sucht...

Anzahl Katzen: 1 - die PS hatte zwar mal 4 Katzen, würde aber nun doch lieber 3 als Maximum setzen. Also keine Duos bitte.
Alter: Würde schätzen 1-maximal 3 Jahre.
Geschlecht: Wurscht.

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung. Mit der 3j. Natalie geht die Pflegestelle allerdings an der Leine heraus, dies ist der Katze auch genug und sie fordert dies nicht ein. Mit der 1j. Selma wird sie dies laut ihr nicht machen da diese vom Charakter einfach anders ist (Natalie läuft zb. nur brav am Boden herum, ist quasi Leinenführig - Selma würde die Bäume hoch und sonstwas).

evtl. Rasse/Fellfarbe: Nö.
gesuchter Charakter: Deutlich verspielte&aktiv der/die auch rauft wenn gewünscht (ohne Natalie über Gebühr zu bedrängen, was ja immer so eine Sache ist). Ein sanfter(er) Kater oder eine raufige Katze bzw. ein Mischtier vom Spielverhalten eben... Er/sie sollte sich auch von Natalie mal putzen lassen.
Scheuer ist ok, wirklich gearbeitet würde meiner Einschätzung nach nicht mit dem Tier.
Schüchtern gegenüber Katzen sollte er/sie aber nicht sein, Zusafü mit Gittertür natürlich kein Problem.

Behinderungen vorstellbar?: Ich denke nur die üblichen leichter zu händelnden Handicaps, Einauge etc.
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Jünger als 1 Jahr wegen noch folgender Charakterentwicklung, raufig ohne auf Signale anderer Katzen zu achten, 'nur' typisch kätzisch verspielt


Bei der PS zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: 2

Wenn ja:
Alter: 1 und 3 Jahre
Geschlecht: Weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Erstkatze ist Natalie die mäßig aber komplett weiblich/kätzisch verspielt ist. Sie putzt gerne andere Katzen, nett und freundlich.

Selma ist wirklich sehr verspielt und dabei auch durchaus mal fester raufig (also längeres festbeißen, umarmen, trampeln, auch mal wegrennen und dann in Erwartung entgegenliegen - also eben nicht nur antätzeln und ab und an mal zubeißen wies sonst oft bei Mädels ist). Dies ist wiederum Natalie unverständlich (auf fauchen hin lässt Selma aber ab) und aktuell fordert Selma sowohl Mensch als auch Tier sehr oft laut maunzend zum Spiel auf. Sie ist ebenfalls nett und freundlich zu anderen, möchte aber nicht dauerkuscheln. Sie ist recht forsch in ihrem Charakter.

andere Tiere vorhanden?: Nö.

Wohnung oder Haus?: 75qm Wohnung, 2 1/2 Zimmer im 1. OG
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich vermute mal ja.
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: 2x Gesicherter Balkon, Fenster gehen die meisten wohl auf den gesicherten Balkon und sind somit kein Thema
Kinder?: Nö.


Sonstiges: Natalie seit sehr langer Zeit ein Coronoausscheider - für uns jetzt nicht so wichtig was die Katzen angeht die dort bleiben, aber für manche Orgas ist das ja ein no-go soweit ich weiß.

Beide Katzen dort sind auf fiv&felv negativ getestet (Selma von uns nach entsprechender mehrwöchiger Quarantäne), gefüttert wird Macs, CFF, Granatapet, Samlaboxen gibts als Klos, Streu ist idR Biocats. Die Katzen dürfen dort ein gesundes Sättigungsgefühl haben.
Wegen Kontakt und so: Die PS arbeitet im Schichtdienst, sprich teilweise Früh und teilweise Spät.

Der sonstige Kontakt läuft dann natürlich über die Pflegestelle selber. Wir helfen ja nur bei der Auswahl bzw. dem suchen und leiten passendes dann an sie weiter.

Edit: Hier ein Video vom 31.10.2016 mit Selma und einer ihrer Töchter - ist nicht ganz so schön anzusehen (und wurde uns auch geschickt weil die PS besorgt wurde) weil die Mama da schon sehr lange etwas gefrustet und komplett unterfordert war, aber zeigt ein wenig wie Selma spielen kann. Sie spielt durchaus auch fangen, aber richtig ineinander festklammern ist eben auch toll.
Ich hoffe das hilft etwas :)
https://youtu.be/nLLSiuHAd5I
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, wäre da meine Mina vielleicht was? Mina ist zwar blind, aber durchaus selbstbewusst und frech, spielt nicht zimperlich - ein Mix aus anspringen, hauen, fangen-lauern.

Ob sie sich putzen lässt, weiß ich allerdings nicht :confused: Und Natalie müsste ihr Grenzen setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre da meine Mina vielleicht was? Mina ist zwar blind, aber durchaus selbstbewusst und frech, spielt nicht zimperlich - ein Mix aus anspringen, hauen, fangen-lauern.

Ob sie sich putzen lässt, weiß ich allerdings nicht :confused: Und Natalie müsste ihr Grenzen setzen können.

Rauft Mina denn auch mal richtig? Also mit längerem festbeißen usw.?
Grenzen setzen sollte kein Problem sein, solange fauchen und hauen reicht.

Hab mal fix geguckt "Mina sucht ein Zuhause mit selbstbewussten, spielfreudigen Katzen (als Zweitkatze, Drittkatze oder Viertkatze... ), die sich von einer feurigen Madame nicht mobben lassen werden. Gesicherter Balkon wäre toll. Sie kann natürlich nicht sofort umziehen, nach der OP muss alles gut ausheilen... Aber ich denke, ab April wäre sie so weit. "

Klingt gut, wie alt ist sie denn? Bei KAstra denke ich immer direkt an Jungtiere, aber muss ja nicht sein. :oops:

Er darf auch scheuer sein?
Luca (m./ *05/2016) - schüchterner Schönling - 23617

Nicht vom Freigang irritieren lassen. Aktuell hab ich Luca drinnen und er macht sich supergut, so dass ich denke, ein gesicherter Balkon wäre ebenso wundervoll und ausreichend.

Luca ist mir ehrlich gesagt zu jung - finde 1 Jahr echt das Minimum damit es charakterlich auch sicher passt.
Auch scheint er nicht sooo verspielt zu sein von der Beschreibung her, aber da mag ich mich irren. Kam nur bei mir so an.
 
Gefunden und mist, auch Mai 2016... Verdammt... Sie hat mir richtig gut gefallen.
 
Hier ein Video vom 31.10.2016 mit Selma und einer ihrer Töchter - ist nicht ganz so schön anzusehen (und wurde uns auch geschickt weil die PS besorgt wurde) weil die Mama da schon sehr lange etwas gefrustet und komplett unterfordert war, aber zeigt ein wenig wie Selma spielen kann. Sie spielt durchaus auch fangen, aber richtig ineinander festklammern ist eben auch toll.
Ich hoffe das hilft etwas
https://youtu.be/nLLSiuHAd5I

(Hab das auch in den ersten Beitrag editiert)
 
Huhu,
Gabi hat zwar Mai 2016 geschrieben, im Impfpass steht allerdings März :confused: So genau wird das keiner wissen. Mein Eindruck wäre, dass sie ca. 1 Jahr alt ist.

Mit richtig festbeißen habe ich sie noch nicht raufen gesehen, der Kater im Hause ist allerdings aus dem Alter raus :oops:

Edit: wegen Ausheilen meine ich das Gesichtchen... Die Augen wurden ja erst vor einer Woche operativ entfernt. Madame macht aber schon Faxen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach das war die Augenop :oops: Tschuldigung.

Hmmmmm... ich setze Mina mal auf meine Liste. Sie klingt gut, auch wenn ein leichtes Fragezeichen bei der Raufintensität ist.
 
Huhu!

Ich denk bei Mina stimmt eher der Impfpass. Dann ist sie ein Jahr.

Unsere Türken bin ich gerade am überlegen. *denk*

Oghlum vielleicht, oder Peter, unsere Tiger. Kari kann ich nicht einschätzen, ich glaube sie ist zu sanft. Schau mal in meinen Thread, wenn Du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Isch hab mal geguckt :D
Kari denke ich auch nicht - sie ist wirklich wunderhübsch aber sie wirkt von der Beschreibung wirklich eher sanft und aktuell in der Situation auch gestresst. Verstehe schon warum du sie im Kopf hattest, armes Mäuschen. :-/

Oghlum passt vom Alter her gut, vorwitzig und neugierig zeigt zumindest, dass er sich von der forschen verspielten Selma nicht einschüchtern lassen würde meiner Meinung nach. Sozialverhalten ist auch gut und er lebt ja in der Gruppe aktuell. Spielverhalten steht halt nix bei aber das liegt wahrscheinlich daran, dass er noch in der Türkei ist wenn ich das richtig gelesen habe? Irgendeine Idee in die Richtung? Wäre ja auch nicht zielführend für euch wenn der Kater genommen wird und dann passt es nicht. (auch wenn das immer passieren kann, leider...)

Peter steht auch nicht viel bei außer das in der Gruppe keiner älter als grob 2 ist und kuscheln liebt. Meinst du er ist verspielt genug? Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr :oops:
 
  • #11
Ui, sorry, das ging ja an mich. :oops:

Ja, die Infos sind bissl spärlich, ich weiß... Oghlum ist ein kleiner Wuselkopp, recht winzig und tiefenentspannt, er spielt bestimmt gerne, aber ich kann es Dir nicht versprechen. :oops:

Ähnlich ist es bei Peter, ein toller Kerl, super Fell, lieb und sozial. Aber Spielverhalten, das ist immer so ne Sache, es rauszufinden.

Ich versuche mal, noch mehr rauszufinden. :rolleyes:
 
  • #12
Ui, sorry, das ging ja an mich. :oops:

:D :p Alles gut :)
Sag' aber doch nicht sowas wie "tiefentspannt", da mache ich mir wieder Gedanken ob Oghlum Duracellhäschen-mäßig genug ist. Aber ich kenne das Problem; je nach Gruppe, Umgebung und Zeit ist einschätzen einfach sauschwer.

Zur Info für dich und auch andere die evtl. mitlesen - ich habe ihn, Peter und Mira mal weitergeleitet, die eigentliche Interessentin muss sich aber noch damit befassen. Mehr Infos gerade von den Jungs oder ganz andere Vorschläge sind also weiterhin willkommen :)
 
  • #13
Ah, gut!

Mit tiefenentspannt meine ich, auch ne Schlagbohrmaschine stört ihn nicht im geringsten. :D heißt nicht, er hätte keine Hummeln im Poppes...
 
  • #14
Es wurde sich von der PS für Mina entschieden und der Einzug ist für den 8.4. geplant.
Somit ist das hier erst einmal abgehakt :)

Noch einmal vielen Dank für die lieben Vorschläge von allen (ob nun öffentlich oder via pn) und weiterhin auf gute Zusammenarbeit :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Super, ich freu mich für Mina!!!
 
  • #16
Hier kommt Mina hin!
Da freu ich mich und bin gespannt!
Vielen Dank Tante für die Vermittlungsarbeit!
Ich wünsche allen Beteiligten Glück und viel Spass!
 
  • #17
Danke :) Ich denke wenn überhaupt wird es mal eine Info oder so (nicht viel, da Expflegi eben) in 'meinem' Pflegekatzenthread geben, die PS ist nicht hier im Forum.
Bin aber auch sehr gespannt, wir betreuen natürlich auch mit. :)
 

Ähnliche Themen

S
  • Saphira15
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1
B
Antworten
4
Aufrufe
669
kblix
kblix
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J
sarahr1
Antworten
19
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
Sidney79
  • Sidney79
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sidney79
Sidney79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben