ACHTUNG!!! Aufgepasst wegen Kastration...

  • Themenstarter Yano-Kätzchen
  • Beginndatum
  • #21
Es kann natürlich auch durch die Narkose gekommen sein, dass er kein Wasser lassen konnte. Deshalb ist nach jeder Narkose wichtig darauf zu achten, dass man S-Urin (Spontanurin) hat. Ansonsten kann es sein, dass man mit einem Katheter nachhelfen muss, natürlich ist es sau blöd wenn man sowas so spät bemerkt. Daher kommen auch die Nierenprobleme.
 
A

Werbung

  • #22
Also die Behauptung des TE ist ja wohl mal nur Blödsinn hoch 10!

Wer 1. seinem Tier das Klo 1 Woche! lang nicht reinigt, gehört eh getreten.
TÄGLICH misten ist angesagt - normal ist TÄGLICH 2x Misten.
Alleine dadurch würde sxhon auffallen dass da kein PIPI drin ist in der box und zwar am ersten Tag.

2. kann ich nur vermuten, dass das Tier mit TroFu vollgestopft wurde OHNE darauf zu achten, dass der Kerle auch genug trinkt.
Dass dann der Harn auskristallisier, ist völlig normal.

Kastra mit 9 Monaten .... man in welchem Jahrhundert lebt dieser TA eigentlich? In der Steinzeit? Hat der schonmal was von FORTbildung gehört oder gar je eine gemacht? Scheint nicht so, den ndann würde er nicht so nen Mist verzapfen.

Kastra mit 9 Monaten erst KANN angeraten sein bei entsprechender medizinischer Indikation. Das GENERELL zu behaupten ist Blödsinn.
 
  • #23
Das Erlebte war sicher ein Schock, allerdings halte ich die Aussage des TA dennoch für falsch.
Vor allem die seltsame 90% Angabe ist abstrus.

Es stimmt zwar, daß Kater ein höheres Risiko für Harnörhrenverschluß haben, weil ihre Harnröhre enger ist als bei Katzen, das hat mit Kastration aber nun nichts zu tun.

Aus deinem Text geht nicht hervor, welche Diagnose dein Kater nun gestellt bekam. Ich vermute sehr stark, er hatte Gries oder Steine und somit eine verstopfte Harnröhre?
Ev. sogar eine ANI als Folge?
Kam es sogar zu einer Penisamputation?

Wie auch immer, es wäre extrem wichtig, daß du dich nun damit beschäftigst, denn wenn der Kater zu Steinbildung neigt, müßtest du wissen, wleche Steine und schon bei der Fütterung achtgeben.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten vorbeugend einzuwirken.

Sollte es eine Nierenschädigung geben, kannst du auch da deutlich mehr machen, als nur Diätfutter geben.

Bitte achte vor allem darauf, kein TroFu mehr zu füttern.
 
  • #24
Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Unser Tiger ist unser 3. Kater und alle sind mit ca. 6 Monaten kastriert worden. Felix wurde danach 14 Jahre alt, Mikesch leider nur 3 Jahre. Aber beide hatten keine Blasenprobleme, sondern Autounfälle. Felix war bis er 12 war ein reiner Wohnungskater. Mikesch von klein auf Freigänger. Unser Dicker ist jetzt 7 Jahre alt und ein Wohnungskater. Struvitte hatte seine Schwester, aber das kam vom Futter. Damals gab es noch kein Forum und ich wusste es nicht besser, Trixi möge mir verzeichen. Das was dein TA da von sich gibt ist absoluter Blödsinn. Ich achte allerdings auch nach jeder Narkose darauf, dass das Katzentier spätestens am nächsten Tag Urin absetzt. Wenn das nicht der Fall wäre, sofort ab zum TA.
 
  • #25
Gute Besserung für Dein Katerchen.

Übrigens kann ich aus meiner Erfahrung die Einschätzung Deines TA auch nicht bestätigten.

Wenn ich es beeinflussen konnte, sind meine Kater hier sind "jung", mit rd. 5 Monaten, kastriert worden; und bei denen ist es problemlos geblieben; der einzige, der regelmäßig idiopathische Cystitis und Struvit hat, wurde dagegen mit gut einem Jahr kastriert.

Ich denke, es ist eher Veranlagung als der Kastrationszeitpunkt, und dass Hauskatzen von Blasenproblemen stärker betroffen sein mögen als Freigänger, kann mit der besseren Beobachtung von Hauskatzen zusammenhängen (zu Ranas Freigängerzeiten wusste ich die Hälfte der Zeit nicht, wie Kot und Urin waren, weil er ja häufig außerhalb des Hauses "gemacht" hat).

Nur als Hypothese ;)
 
  • #26
Auch mein Kater wurde mit genau 6 Monaten kastriert und er hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Wasser lassen oder Sonstigem. Er ist jetzt 10,5 Jahre und kerngesund.

Mich würde auch mal interessieren, wie es sein kann, dass Dir nicht aufgefallen ist, dass Dein Kater 1 Woche lang nicht gepieselt hat :confused:. Wenn Du nach Haufen schaust, siehst Du doch auch, dass kein Urin im Kaklo ist...
 
  • #27
Der Tierarzt hat mir erzählt, das wenn man die Kater zu früh kastriert, der Penis sich nicht vollständig weiter entwickeln kann und das es nicht bei allen so ist. Er hat auch gesagt, das es früher oder später kommen kann... Es sei nur bei Hauskatzen so weil: 1. bewegung und 2. natürliches Futter... Natürlich kann ich auch nur sagen was mir gesagt wurde aber in anbetracht dessen das mein Kater kein problem vor der Kastration hatte und eine Woche danach ein Notfall war muss ich sagen, würde ich meinen Kater lieber mit 9 Monaten kastrieren lassen um diesem Thema aus dem Weg gegangen zu sein. Eine bekannte meines Freundes katte auch einen Kater der 4 Jahre alt war und der auch mit 6 Monaten kastriert wurde und der hat es auch ganz plötzlich bekommen und musste letzenendes Eingeschläfert werden. Außerdem will ich hier ja nicht sagen, Leute lasst eure Katzen erst mit 9 Monaten kastrieren, sonder ich will ja nur die Leute warnen oder zum nachdenken animieren die sich darüber gedanken machen. Denn ich denke man sollte sich alles zuerstmal anhören und sich zu herzen nehmen denn wir sind für das Leben der Katzen verantwortlich und deswegen sollte man alles wissen um sich sein eigenes Bild zu machen. Zudem kümmere ich mich um meinen kleinen wie ein Baby und wechsle sein Klo oft genug als ich bemerkt habe das er nicht mehr auf das Klo gegangen ist, war das aller erste was ich jedesmal gemacht habe KLO. Den (nicht die) Hund hat er nach der Kastration nicht gesehen und ansonsten auch nicht sehr oft (wie schon erwähnt). Und es tut mir leid aber ich finde es unfair das man nicht normal seine Meinung sagen kann sondern andere unterbuttern muss, andere haben es auch geschafft die Meinung normal mitzuteilen.

liebe Grüße und danke für die Beiträge :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Fragen beantworten gehört wohl nicht zu Deiner "Aufklärung"?
Oder wie kann es sein, dass der unabgesetze, angestaute Urin von Dir unbemerkt blieb :confused:
Penis nicht vollständig entwickeln...aaaha..
Ganz ehrlich: solche Fahrlässigen Aussagen nehme ich mir nicht zu Herzen. Und kann es auch keinem empfehlen.
Liebe Grüße
 
  • #29
das man vorallem Kater die im Hausleben nicht unter 9 Monmaten kastrieren solle war ich buff :grummel: und natürlich tierisch sauer auf den Arzt den meinen kleinen Yano entmannt hat. Als nächstes bekam ich raus das 90% aller Kater die im Hausleben und mit 6 Monaten Kastriert wurden dieses Problem haben.
nehmt das bitte zu kenntsniss es war für ihn sehr schmerzhaft uns hätte verhindert werden können...:sad:

LG

das ist absoluter blödsinn!!!!!!!!!

gute besserung für deinen kleinen
 
  • #30
Denn ich denke man sollte sich alles zuerstmal anhören und sich zu herzen nehmen denn wir sind für das Leben der Katzen verantwortlich
Ja, darum solltest du dich jetzt unbedingt mit dem Thema Struvit/Harngries und Ernährung befassen.

Im Interesse deines Katers.

Das ist sehr viel wichtiger als ominöse und gänzlich unbewiesene Warnungen.
 
  • #31
Ich habe mit das ja nicht selbst ausgedacht oder was denkt ihr? Ich wiederhole nur das was der Tierarzt mir gesagt hat. Und trotzdem denke ich das man nicht so unfair an die Sache gehen sollte. Aber wenn es euch danach besser geht.

lg
 
  • #32
Nur ein Tipp:
wechsel bitte den Tierarzt.

( wobei ich bezweifel, daß er so einen Müll erzählt haben könnte )

Und behalte doch bitte Dein " spezielles " Wissen für Dich, wenn Du es schon selbst glauben magst. :mad:
Dein Kater ist krank, sollte behandelt werden. Das hat mit der Kastration so gar nichts zu tun.
Viel, ganz viel Glück dem kleinen Kerl.
 
  • #33
Ich habe mit das ja nicht selbst ausgedacht oder was denkt ihr? Ich wiederhole nur das was der Tierarzt mir gesagt hat. Und trotzdem denke ich das man nicht so unfair an die Sache gehen sollte. Aber wenn es euch danach besser geht.

lg

Gut. Dann noch einmal langsam die zwei gestellten (momentan für mich relevanten) Fragen zum mitschreiben.

1) Wo ist die Quelle zu den angeblich 90% ?
2) Wie kann es sein, dass Du eine Woche nicht bemerkt hast, dass dein Kater keinen Urin absetzt?

Liebe Grüße
 
  • #34
Tut mir leid, aber dein TA erzählt Schwachsinn.

Was soll denn die Kastration mit Blasenproblemen zu tun haben? Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen.

Ich habe auch schon bei einer Kastration zugesehen, die Blase wird dabei gar nicht in irgend einer Art und Weise tangiert. Kastrierte Kater entwickeln sich ganz normal, auch der Penis.

Welche Diagnose hat der TA denn jetzt überhaupt gestellt?
 
Werbung:
  • #35
Ich habe mit das ja nicht selbst ausgedacht oder was denkt ihr? Ich wiederhole nur das was der Tierarzt mir gesagt hat. Und trotzdem denke ich das man nicht so unfair an die Sache gehen sollte. Aber wenn es euch danach besser geht.

lg

Komm mal wieder runter... Dich hat hier keiner angegriffen, sondern es wurden Fragen gestellt, wo die Antworten in Deinem ersten Post ausblieben und die geklärt werden wollen...

Und ganz ehrlich: Mir schoss direkt durch den Kopf, wie man es nicht bemerken kann, dass die Katze ne Woche nicht gepieselt hat... Wenn meine Katzen nur einen Tag nicht pieseln würden, würde ich sofort zum Tierarzt mit ihnen. Und sorry, aber das merkt man, selbst wenn man die Kaklo´s nicht jeden Tag reinigt (das ist keine Unter- sondern eine Feststellung).

Na ja, alles Gute für das Katerchen und wie Gwion schon sagte: Lies Dich in die Materie der Harnwegserkrankungen und der Ernährung in diesem Falle ein.

LG
dreamy
 
  • #36
Liebe TE.....

also wenn das stimmen sollte, dann hätte unser TA einer Kastration bei uneserem kleinen erst recht abgelehnt. Er wird übernächste Woche kastriert und ist dann genau 4,5, Monate alt. Und damit keineswegs zu jung für eine Kastra.
 
  • #37
Was soll denn die Kastration mit Blasenproblemen zu tun haben? Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen.

Es gibt (früher mehr, heute seltener) immer wieder TAs die gegen eine Frühkastration sind, weil da die Gefahr bestehe, dass die Harnröhre zu eng bleibe und dadurch später schneller Probleme mit Harngrieß auftreten können.

Dieser Zusammenhang wird immer wieder auch von Gegnern der Frühkastration ins Feld geführt, gilt mittlerweile aber als nicht haltbar und als "Schnee von Gestern".

@Yano: ich denke, dass Dein TA sich schlichtweg in dem Thema Frühkastration nicht auf dem Laufenden gehalten hat und Dir das, was er da vor langem mal so halbgar mitgekriegt hat als Diagnose verkauft.
Gut - TAs sind auch nur Menschen, aber wenn sie schon Diagnosen und medizinische Zusammenhänge von sich geben, sollte das auch fundiert und auf dem neusten Stand sein.
Dass Hauskatzen von der ganzen Sache noch einmal schwerer betroffen sein sollen kann ich dann gar nicht nachvollziehen, aber ist auch nicht so wichtig.

Fühl Dich nicht angegriffen hier - der Rat, den TA zu wechseln halte ich für sehr gut, vor allem zum Wohle Deines Katers, denn Harnwegs- und Blasenerkrankungen müssen richtig behandelt werden.

Alles Gute für den Katermann ;)
 
  • #38
Dass Hauskatzen von der ganzen Sache noch einmal schwerer betroffen sein sollen kann ich dann gar nicht nachvollziehen, aber ist auch nicht so wichtig.
Hauskatzen wären stärker betroffen, wenn sie stark kohlenhydratlastig gefüttert werden (z.B. TroFu).
Freigänger können ja auf "Eigenbarf" ausweichen.
Stark KH-lastige Ernährung begünstigt u.a. die Entwicklung von Struvit, damit mögliche Verstopfung der bei Katern bereits engeren Harnröhre, voila, fertig ist die "Theorie" des TA.

Was der Kater der TE nun wirklich hatte/hat, werden wir ja wohl nicht mehr erfahren.

Ich hoffe aber sehr, er/sie weiß es zumindest selbst und achtet in Zukunft darauf.
 
  • #39
Hallo ihr,

also wie ihr wisst sagen die meisten Tierärzte ja immer man könne seine Kätzchen nach 6 Monaten kastrieren lassen aber ACHTUNG! Ich selbst habe meinen Kater auch erst seit Juli diesen Jahres und man vertraut den Ärzten ja (die müssen es ja wissen) zu diesem Zeitpunkt war er schon 6 Monate alt und ich habe ihn nach einem Monat dan entmannen lassen soweit so gut, nach zweitagen habe ich bemerkt das der Kleine etwas schlapp ist und nur noch geschlafen hat, außerdem hatte ich bemerkt das er immer wenn er auf das Klo gegangen ist keinen Kot absetzen konnte, habe ich zumindest gedacht. Jedoch war es anders! Eine Woche nach der OP war der Kleine ein NOTFALL und musste so schnell wie möglich ins Krankenhaus, diagnose volle blase, das vermeindliche nicht aufs Klo gehen können war eigentlich das er nicht strullern konnte. Sie legten ihm einen Kateter und holten 2 1/2 volle nierenschalen aus Yano raus und haben ihn 5 tage in der Praxis behalten. Jetzt braucht er speziellen Futter. Ich nahm an, dass er nunmal diese veranlagungen zu dieser Krankheit hat, aber als ich vor ca. einem Monat mitbekommen hatte (von meinem neuen Tierarzt) das man vorallem Kater die im Hausleben nicht unter 9 Monmaten kastrieren solle war ich buff :grummel: und natürlich tierisch sauer auf den Arzt den meinen kleinen Yano entmannt hat. Als nächstes bekam ich raus das 90% aller Kater die im Hausleben und mit 6 Monaten Kastriert wurden dieses Problem haben.
nehmt das bitte zu kenntsniss es war für ihn sehr schmerzhaft uns hätte verhindert werden können...:sad:

LG

Mein Kater wurde mit 6 Monaten kastriert und hat Struvitsteine. Sein Bruder wurde ebenfalls mit 6 Monaten kastriert und hat keine Struvitsteine.

Eine Bekannte hat 2 Kater, ebenfalls Geschwister - einer wurde mit 5 Monaten kastriert - kerngesund. Der andere wurde, weil er erst woanders lebte und dort aber nicht mehr bleiben konnte, erst mit 1 1/2 Jahren kastriert - hat Struvitsteine, die Krankheit ist bei ihm nicht in Griff zu kriegen, es läuft alles auf eine Penisamputation hinaus.

Es hat ganz sicher NICHTS mit der frühen Kastration zu tun. Frag doch Deinen Tierarzt mal, ob er auch weiß, mit welcher Art von Futter die betroffenen Tiere gefüttert wurden, vielleicht findet sich dort ein kausaler Zusammenhang.

Schau mal, was nutzt es Dir bzw. dem Kater, wenn wir jetzt schreiben würden: Ja, es ist so! ?
Es nutzt Dir genauso viel bzw. genauso wenig wie das, wir stattdessen geschrieben haben. Es ändert nix an der Erkrankung!

Ich wünsche Deinem Kater gute Besserung und auch Dir alles Gute, vielleicht magst Du ja mal die ganzen Threads zu der Erkrankung durchgehen, da findest Du viele Tipps, was Du machen kannst! :)
 
  • #40
Die 90% sind wahrscheinlich bei DEM Tierarzt, weil er seinen Kunden auch TroFu verkauft... Sorry, ziemlich gemein aber eine andere Erklärung gibst dafür wohl nicht.. :oops:

Und TE, dich will hier niemand angreifen.. aber wenn du sowas schon hier rein stellst, musst du auch mit Reaktionen rechnen... und klar, man sollte alle Seiten kennen um sich ein Bild zu machen, aber das gilt ja wohl auch für dich...
 

Ähnliche Themen

Rayve
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Louisa85
Antworten
3
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben