Acana Trockenfutter - super klasse wie ich finde

• Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jo und in China fällt ein Sack Reis um...Liebe Frauen nehmt doch eure Brüste ab, dann könnt ihr auch kein Brustkrebs mir bekommen...

Meine Fresse, wenn ich immer nur an was wäre wenn, es könnte sein, später einmal .. bla bla blub lebe, dann kann ich mich gleich einsperren oder mich einweisen lassen.

A

Werbung

Zu den Verdauungszeiten: Meine Katzen haben keine Probleme, untersch. Futter zur gleicher Zeit zu futtern. Sie wurden daran gewöhnt bzw. waren es gewohnt.
Zum Trofu: Wegen ein paar Krümelchen sagt hier keiner was. Füttere ich -wie geschrieben- auch selbst als Leckerchen für's Training oder ins Fummelbrett. Allerdings komme ich nicht von dem Gefühl weg, dass es hier nicht bei einem Leckerchen, sondern bei einem "Snack" und später womöglich doch bei einer Mahlzeit bleiben soll. Gut, entscheide selbst, was Du in Deiner Katze sehen möchtest.
Wer zwei Tage seine Katzen unbeaufsichtig lässt, hat meiner Meinung nach eh was verpasst. Wieso kein Catsitter suchen, der ihnen die Portion Barf aufmachen kann? Zumindest ne Dose sollte die betreuende Person wohl hinbekommen. Naja, wie Du meinst. Wie war es? Genau: Sind nicht meine Katzen.

Liebe Grüße

jo und in China fällt ein Sack Reis um...Liebe Frauen nehmt doch eure Brüste ab, dann könnt ihr auch kein Brustkrebs mir bekommen...

Meine Fresse, wenn ich immer nur an was wäre wenn, es könnte sein, später einmal .. bla bla blub lebe, dann kann ich mich gleich einsperren oder mich einweisen lassen.

immer schön höflich bleiben, ja..

Weil Nafu nicht zieht und es mir zu teuer ist auf Dauer. Und weil ich eben Trockenfutter füttern dazu will, deshalb!
Natürlich kannst Du geben, wie Dir beliebt, aber auf den Preisunterschied zwischen normalgutem Naßfutter und Trockenfutter hinzuweisen, finde ich nicht gut.
Wir sprechen nicht von minderwertigem Trockenfutter und nicht vom hochpreisigen Naßfutter, gell?

Denke immer dran "Der Tod sitzt im Darm" - das sagt, die meisten Krankheiten haben ihren Ursprung im Darm, dem Hauptsitz des Abwehrsystems.

Naja, das kann man noch dann kommentieren, wenn 'später' gekommen ist *lächel*

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, was das für ne Diskussion entflammt hat 😕

Ich find es gut, dass die TE wenigstens gutes Trockenfutter verfüttert und nicht auf das Billigzeug vom Supermarkt zurück greift.
Meine Güte, mein Kater (und meine Frettchen) bekommt das gleiche Trockenfutter als in sein Futterbällchen.
Davon wird er weder krank noch fett... Wenn man es nicht übertreibt, ist das doch überhaupt kein Problem! Selbst, wenn mal einen Tag nur Trockenfutter verfüttert wird, werden die Katzen keine Folgeschäden davon tragen!

So seh ich das und jetzt bitte nicht steinigen 😉

Zuletzt bearbeitet:
hier wird doch niemand gesteinigt. 😉 diese diskussion entflammt immer, wenn es um trofu oder einzelkitten geht. 😉

soll von mir aus auch jeder trofu füttern, der mag.

gutes trofu gibt es nicht. aber von ab und an mal was ungesundem stribt wohl auch niemand.

später dann einfach nicht schreien kommen. 😉 mitlächel

Werbung:
meine katzen fressen sogar das platinum für hunde *oups* davon werden sie auch nicht sterben...

@Smozzy wenns denn unbedingt getreidefrei sein soll,versuch doch mal"Happy Cat grain free"
Ich finde es ehrlich gesagt hier auch zeimlich nervig,daß alle Fragen die über verschiedene Trockenfutter Sorten gestellt werden gleich immer von einigen Usern"niedergeknüppelt"werden.
Das ist fanatismus pur,da sollte man den ganzen Threat hier doch einfach dicht machen🙁

Ich würde dir Applaws empfehlen, dass ist wenigstens noch ordentlich, gut isses trotzdem nicht, da TroFu nicht gut sein darf/kann. Immerhin 80% Fleisch und keine undefinierbaren Früchte...

Und hat Happy Cat nicht nur 30% Fleisch, steht jedenfalls bei der Zusammensetzung von Zooplus...

@Smozzy: Also muss erst eines deiner Tiere an dem Zeug verrecken, damit du was überdenkst? Na danke... echt widerlich (Klang jetzt jedenfalls aus den Posts so heraus)

Der Fanatismus mancher User hier ist echt zum ko...en.

Werbung:
In unserer Familie sind drei Katzen an Harnerkrankungen bis zur tödlichen Urämie verstorben, eine Katze jetzt grad ist sehr krank im Darm und darf um Himmelswillen keinen Brösel Trofu mehr haben (vorher ziemlich lange vom TA 'verordnet' und verkauft).
Niemand wußte VOR den Todesfällen, wie tückisch das Trofu auf Dauer sein kann.

Meine jetzige Miez war an Struvit erkrankt, somit ist Trofu auch tabu geworden.

Der Einwand, der jetzt kommen könnte, daß man ja nicht weiß, ob diese Todesfälle und Krankheiten hätten mit andrem Futter verhindert werden können, ist nicht zu beantworten, weil es keine Vergleichsfälle dazu gibt. Aber ebenso kann nicht verneint werden, daß speziell das Trofu zumindest stark mit beteiligt gewesen ist.

Wegen jedem kleinen Zuckerfatz, etwas Gemüse im Futter wird hier auch ein Jammern und Klagen erhoben, davor gewarnt - und genau da hätte ich gern die Verhältnismäßigkeit der Menge und Belastung etwas mehr gewahrt gesehen. - Trockenfutter ist preiswert, es ist bequem, es schmeckt den Katzen - aber das sind die einzigen Vorteile, und die sind nur für den Käufer nett, nicht für den Verbraucher.

Zugvogel

Ja aber hallo....
"laß die Tiere halt dran verrecken" muß nun auch nicht sein...

Ich würde dir Applaws empfehlen, dass ist wenigstens noch ordentlich, gut isses trotzdem nicht, da TroFu nicht gut sein darf/kann. Immerhin 80% Fleisch und keine undefinierbaren Früchte...

Und hat Happy Cat nicht nur 30% Fleisch, steht jedenfalls bei der Zusammensetzung von Zooplus...

@Smozzy: Also muss erst eines deiner Tiere an dem Zeug verrecken, damit du was überdenkst? Na danke... echt widerlich (Klang jetzt jedenfalls aus den Posts so heraus)

Wenn Du dich schon so über Tr.Fu.aufregst,lies Dir die Zutatenliste von Applaws mal in Ruhe durch,falls Du sie verstehst?
Solche Aussagen und so eine Wortwhl ist einfach nur unmöglich.
Was wollt ihr damit bezwecken?
Ich hoffe nicht,daß die Katzen dann irgendwann mal hochwertig ve:::ecken.
Ständiger Überfluss soll ja auch nicht so gut sein.

Wenn Du dich schon so über Tr.Fu.aufregst,lies Dir die Zutatenliste von Applaws mal in Ruhe durch,falls Du sie verstehst?
Solche Aussagen und so eine Wortwhl ist einfach nur unmöglich.
Was wollt ihr damit bezwecken?
Ich hoffe nicht,daß die Katzen dann irgendwann mal hochwertig ve:::ecken.
Ständiger Überfluss soll ja auch nicht so gut sein.

Ich hab mir die Zutatenliste nochmals durchgelesen und nichts komisches entdeckt... oder hast du eine andere Liste?

Und was ich bezwecken will? Na das die Leute kein TroFu mehr füttern (bzw. nur noch als Leckerlie o.ä.)

Die Katzen werden bestimmt nicht am hochwertigem sterben, sondern dann eher an Alterschwäche bzw. Krankheiten, denn wie sollen gesunde Sachen den vorschnellen Tod fördern? Klingt doch irgendwie unlogisch...

Ständiger Überfluss ist nicht gut (Überfluss definiere ich als "zu viel haben/essen"). Sonst wird man fett bzw. krank, aberhab ich überhaupt was von Überfluss erwähnt?

Tr.Fu.hat in einigen Bereichen als Katzenfutter durchaus seine Berechtigung.
Ich z.B.füttere Wildlinge,habe grade draussen b.z.w.imSchuppen dem jetzt halb zahmem Silver Nassfutter hingestellt.
In Sekunden sind da die Brummer drübergefallen.
Einige Katzen die ich kenne wären ohne Trockenfutter schon längst tot,nicht wegen Tr.Fu.,sondern weil sie ohne schlicht in unseren strengen Wintern verhungert wären.
Da sind einige trotz Tr.Fu.oder besser gesagt wegen Tr.Fu.schon ziemlich alt geworden.
Dann ist man ja manchmal weil man arbeiten muss oder auch schon mal länger weg ist darauf angewiesen Tr.Fu.hinzustellen,ich will,daß meine Katzen wenn sie Hunger haben was zu fressen da stehen haben.
Dann gibt es Katzen die falsch geprägt sind und ohne Tr.Fu.drastisch abnehmen,soll ja auch nicht so gesund sein.
Das alles hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun und mich ärgern solche Aussagen.
Früher hatten die Katzen wegen Trockenfutter häufiger Struvit Steine,da wird heute eben mit moderaten Mineral,Magnesium,Calzium,Phosphor usw.gegen gesteuert.
Wenn ich mir dann die Rohasche Werte der angeblich so hochwertigen Sorten anschaue,denke ich,hoffentlich gibts das wirklich nur als Leckerchen.
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und die Diskussion sachlich führen und nicht zur Ideologie oder sein oder nicht sein hochstilisieren.

Werbung:
Habe heute auch mal acana ausprobiert und sie lieben es. Grasland schmeckt am besten.
Nur noch besser ist orijen, dafür steigt nora in die tüte.

Hallo zusammen,

ich muss ja gestehen, dass ich mit Acana und Orijen (oder auch diesem neuseeländischen) TroFu etwas Probleme habe. Ich finde es (auch im Bezug aufs Klima) nicht wirklich notwendig, TroFu, für das es die nötigen Rohstoffe auch hier gibt, über den großen Teich herbeizuschippern. Wenn man Wert auf getreide'freies' TroFu legt, tut es doch sicher auch das von Happy Cat, was in D hergestellt wird und im Fressnapf erhältlich ist. Meiner Meinung nach sollte man auch ein bißchen an die Umwelt denken und ggf. mal das 'schlechtere' TroFu verwenden und dabei in Kauf nehmen, dass es evtl. einige Zehntelprozentpunkte weniger Protein o.ä. hat als die Konkurrenz aus Übersee.

PS: Bevor ich hier falsch verstanden werde: Damit will ich keine alleinige TroFu-Fütterung befürworten 😉

LG Kratzbaum

Meiner Meinung nach sollte man auch ein bißchen an die Umwelt denken und ggf. mal das 'schlechtere' TroFu verwenden und dabei in Kauf nehmen, dass es evtl. einige Zehntelprozentpunkte weniger Protein o.ä. hat als die Konkurrenz aus Übersee.

Beziehst du bei deiner Denkweise auch mit ein, dass gerade jenes billige Trofu auf sehr unökonomische Weise gewonnen wurde und das darin enthaltene "Fleisch" aus der Massentierhaltung stammt, die wohl kaum in irgendeiner Weise der Umwelt zu Gute kommt?

Tr.Fu.hat in einigen Bereichen als Katzenfutter durchaus seine Berechtigung.
Ich z.B.füttere Wildlinge,habe grade draussen b.z.w.imSchuppen dem jetzt halb zahmem Silver Nassfutter hingestellt.
In Sekunden sind da die Brummer drübergefallen.
Einige Katzen die ich kenne wären ohne Trockenfutter schon längst tot,nicht wegen Tr.Fu.,sondern weil sie ohne schlicht in unseren strengen Wintern verhungert wären.
Da sind einige trotz Tr.Fu.oder besser gesagt wegen Tr.Fu.schon ziemlich alt geworden.
Dann ist man ja manchmal weil man arbeiten muss oder auch schon mal länger weg ist darauf angewiesen Tr.Fu.hinzustellen,ich will,daß meine Katzen wenn sie Hunger haben was zu fressen da stehen haben.
Dann gibt es Katzen die falsch geprägt sind und ohne Tr.Fu.drastisch abnehmen,soll ja auch nicht so gesund sein.
Das alles hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun und mich ärgern solche Aussagen.
Früher hatten die Katzen wegen Trockenfutter häufiger Struvit Steine,da wird heute eben mit moderaten Mineral,Magnesium,Calzium,Phosphor usw.gegen gesteuert.
Wenn ich mir dann die Rohasche Werte der angeblich so hochwertigen Sorten anschaue,denke ich,hoffentlich gibts das wirklich nur als Leckerchen.
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und die Diskussion sachlich führen und nicht zur Ideologie oder sein oder nicht sein hochstilisieren.

Es geht aber hier um Hauskatzen, wo man es selber in der Hand hat, sich um gutes Futter zu kümmern.
Und die schlechte Qualität von Naßfutter wäre für mich kein Maßstab, deswegen Trockenfutter höher zu bewerten.

Wie bei der Herstellung von Trockenfutter eine akzeptable Zusammensetzung erreicht wird, ist bewundernswert, aber es ändert nichts daran, daß alle Inhaltsstoffe getrocknet sind und allein das ist ernährungsphysiologisch nicht artgerecht.
Daß bei vielen Futtersorten noch extra Ansäuermittel zugefügt werden, scheint mir ein Ausgleich für zuviel Inhaltsstoffe zu sein, die eben nicht für Katzen wirklich geeignet sind.

Nein, ich bin nicht verbiestert und mach aus meinen Bedenken zu Trofu keine Religion. Ich habe halt meine Erfahrungen damit und die sind so wenig positiv, daß ich Trofu dann ablehne, wenn es mit andrem Futter auch geht.

Zugvogel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.