Acana Trockenfutter - super klasse wie ich finde

  • Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #121
Sag, hast Du ein falsches Zitat beantwortet? :confused::confused::confused:
Auf meine Ausführung von Oxidation und Milbenbefall zu Trofu frägst Du tatsächlich, ob ich das alles glaube??? :confused:
Du weißt doch sicher auch, daß die Trofubröckel im letzten Arbeitsgang, wenn sie schon getrocknet und geformt sind, noch tüchtig mit Öl besprüht werden, daß sie nicht ganz so leicht zerbröseln. Im Öl ist auch meistens noch etwas Geschmack drinne, auch wenn es nicht immer als 'Aroma' in der Zutatenliste aufgeführt wird. Der Geschmack soll wohl die Produktbindung fördern :confused:
Diese letzte Ölzutat taucht in der ganzen Inhaltsliste unter 'Öle und Fette' auf.[/QUOTE]

Äh ... eigentlich kenne ich eher die Nieren als DAS Entgifungsorgan schlechthin - weshalb man eher die Finger davon lassen sollte.
Eigentlich entgiftet die Leber und die Niere scheidet dann aus, was von der Leber rausgefiltert wurde.

Nun ist die Frage nach einer bestimmten Trockenfuttersorte wieder bei Für und Wider BARF angelangt. Um einen Zusammenhang wieder zum Trofu zu bekommen, behaupte ich jetzt mal, daß kein Barfer seine Mischung erst kochen und dann trocknen wird - obwohl das u.U. noch unter Trofus recht gute Qualität hätte. Wenigstens weiß man dann ganz genau, was drinne ist :D


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #122
Easy BARF kannst du nicht füttern, das ist ein Zusatz! :eek: Hä?!

Was mir völligst bewusst ist :rolleyes:. Es tut mir leid ich berichtige mich :rolleyes:, wenn man nur mit easy Barf suppl...
Hat sich aber schon erledigt, ich habe mir die Arbeit gemacht und deinen Thread von vorne durchgelesen.

Manche Leute sind echt bedauernswert, wenn sie nichts anderes zu tun haben, als nur zu provozieren :rolleyes:.
 
  • #123
Die Leber ist genauso wie die Niere ein Entgiftungsorgan. Die Leber enthält zwar auch Giftstoffe aber auch das wertvolle Vitamin A (was man allerdings nur in geringen Dosen geben soll), die Niere im Gegensatz enthält Giftstoffe ist allerdings nicht besonders wertvoll.

Meiner Meinung nach kann man in den passenden (geringen Dosen) beides verfüttern, ist ja in der Maus auch enthalten.
 
  • #124
Dankeschön :). Habs mir schon gespeichert. Ich lese gerade auf der HP, die Smoozy empfiehlt. Die mit dem Barf. da wird einem wieder ganz anders :massaker:.

Deine kommt als nächstes dran :D

Was ist denn bitteschön damit? Nur weil da keine Nährwerttabellen sind?!
 
  • #125
Äh ... eigentlich kenne ich eher die Nieren als DAS Entgifungsorgan schlechthin - weshalb man eher die Finger davon lassen sollte.
Nicht muss und wenn man unbedingt will, kann man das sicher auch verfüttern, ohne dass die Katze sofort tot umfällt.
Aber bei soviel Alternativen stellt sich dann eben die Frage, ob es sein muss. Zumal ... wenn wir uns denn dann letztendlich eben genau nach dem richten, was letztendlich Bestandteil einer Maus ist: vernichtend geringer Anteil und sicher auch anders kompensierbar.

Vor der Leber wird eben hauptsächlich wegen einem eventuellen Vit. A überschuss gewarnt. Es heißt nicht, dass sie nicht verfüttert werden darf. Im Gegenteil, sie sollte beim Vollbarfen sogar unbedingt verfüttert werden - aber eben in der passenden Relation.

Richtig.. Die Niere ist das Entgiftungsorgan. Und biem Hundebarfen ist es zumindest so, dass es trotzdem verfüttert werden sollte wegen einem wichtigen Enzym. Und ich denke n icht, dass sich die Katzen bei ganzen Beutetieren die Leber und/oder Niere vorher rausschneiden ;)
 
  • #126
Auf meine Ausführung von Oxidation und Milbenbefall zu Trofu frägst Du tatsächlich, ob ich das alles glaube??? :confused:
Du weißt doch sicher auch, daß die Trofubröckel im letzten Arbeitsgang, wenn sie schon getrocknet und geformt sind, noch tüchtig mit Öl besprüht werden, daß sie nicht ganz so leicht zerbröseln. Im Öl ist auch meistens noch etwas Geschmack drinne, auch wenn es nicht immer als 'Aroma' in der Zutatenliste aufgeführt wird. Der Geschmack soll wohl die Produktbindung fördern :confused:
Diese letzte Ölzutat taucht in der ganzen Inhaltsliste unter 'Öle und Fette' auf.

Eigentlich entgiftet die Leber und die Niere scheidet dann aus, was von der Leber rausgefiltert wurde.

Nun ist die Frage nach einer bestimmten Trockenfuttersorte wieder bei Für und Wider BARF angelangt. Um einen Zusammenhang wieder zum Trofu zu bekommen, behaupte ich jetzt mal, daß kein Barfer seine Mischung erst kochen und dann trocknen wird - obwohl das u.U. noch unter Trofus recht gute Qualität hätte. Wenigstens weiß man dann ganz genau, was drinne ist :D


Zugvogel[/QUOTE]

Weißt du eigentlich wie egal mir das ganze ist???
 
Werbung:
  • #127
Was mir völligst bewusst ist :rolleyes:. Es tut mir leid ich berichtige mich :rolleyes:, wenn man nur mit easy Barf suppl...
Hat sich aber schon erledigt, ich habe mir die Arbeit gemacht und deinen Thread von vorne durchgelesen.

Manche Leute sind echt bedauernswert, wenn sie nichts anderes zu tun haben, als nur zu provozieren :rolleyes:.

Was passiert denn, wenn man "nur" mit Easy Barf supplimentiert?! Bist du zu blöde zum lesen??? Bei Easy Barf muss man eben auch noch Innerien, Knochen (sprich Calcium oder eben Calcium Präparate wohingegen ich selbst gemachtes Eierschalenmehl habe), Wasser und Öle (hab ich Lachsöl für die Katzen) hinzu geben. Ich gebe zusätzlich noch Bierhefe und zur Zeit ein Algen-Kräuter-Mix.. Also wenn sie dann noch unterversorgt sind dann weiß ich ja auch nicht... :rolleyes: Leute kommt echt, lasst mich bitte in Ruhe mit eurer gequirlten Scheisse!

Sorry das ich so langsam mal bisschen unfreundlich hier werde aber ich glaube manche Leute haben den Schuss hier nicht gehört. So einen Extremismus wie man hier ständig mitbekommt, hab ich shcon lang nicht mehr erlebt.

HUCH! Mir ist ein Stück vom Leberwurstbröchten runter gefallen, mein Carlos hat es gefressen. Jetzt lebt er 1 Jahr weniger, so ein Mist :(. Wirklich Leute, messt mal ob ihr Fieber oder so habt. Sagt mal, schmeißt ihr euch täglich auch Vitaminpillen ein? Ja? Also ich nicht und Alnatura ist der größte Mist. Schön Bio kaufen aber mit nem fetten Auto vorfahren. Aber scheiss egal ob die Sachen dort aus Afrika, Spanien oder sonst wo her kommen, hauptsache steht Bio drauf - nech? Also ich kaufe auf dem Wochenmarkt von heimischen Bauern...
 
  • #128
Ich hab das Gefühl, da schreibt 'ne 16jährige Göre. :rolleyes:


€dit: Da haben wir wohl den gleichen Gedanken gehabt, Urmel. ^^
 
  • #129
Ne mir geht nur dieser scheiss Fanatismus in diesem Forum auf den ....! Ist es die Einzelhaltung, das BARFen, das Trockenfutter, das Nassfutter, die Wohnungshaltung,... Es ist vollkommen egal, immer wird eine Religion drüber betrieben und das nervt einfach mal!

Gründet eine Sekte, erschafft eure eigenen 10 Gebote aber lasst die Leute damit in Ruhe die davon nichts wissen wollen. Ich habe nicht um Hilfe zum Thema Barfen gefragt sondern wollte das in meinen Augen ziemlich gut gelungene Trockenfutter vorstellen.
 
  • #130
es gibt KEIN gelungenes trockenfutter
 
  • #131
Ne mir geht nur dieser scheiss Fanatismus in diesem Forum auf den ....! Ist es die Einzelhaltung, das BARFen, das Trockenfutter, das Nassfutter, die Wohnungshaltung,... Es ist vollkommen egal, immer wird eine Religion drüber betrieben und das nervt einfach mal!

Gründet eine Sekte, erschafft eure eigenen 10 Gebote aber lasst die Leute damit in Ruhe die davon nichts wissen wollen. Ich habe nicht um Hilfe zum Thema Barfen gefragt sondern wollte das in meinen Augen ziemlich gut gelungene Trockenfutter vorstellen.
Und ich finde es scheußlich, sich im Ton zu vergreifen.

Vielleicht kommt es hin und wieder wie 'Fanatismus' bei Dir an, was hier an Erfahrung und Erkenntnis geschrieben wird, aber Deine Abneigung dagegen, die sich in Bemerkungen wie
Gründet eine Sekte, erschafft eure eigenen 10 Gebote aber lasst die Leute damit in Ruhe die davon nichts wissen wollen.
kommt wesentlich fanatischer als als die meisten Hinweise und Ratschläge zur Katzenhaltung.

Im übrigen bist Du nicht verpflichtet, das zu lesen, wenn es Dir nicht behagt. 'Gut gelungenes Trockenfutter' ist genauso unsinnig wie 'gut gelungenes Formfleisch' :D

Sollte ich Dir jetzt den Rat geben, doch eine Sekte zu gründen, Glaubensinhalt 'glaubt ja keine neuen Erkenntnisse zur Katzenernährung' :eek:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #132
Ich frage aber jetzt mal ganz ernsthaft,wie konnten Katzen vor der Barf Welle, vor Inet Zeiten und Supplementen überleben?
Für mich klingt vieles völlig überzogen und kaum durchführbar.
Manchmal denke ich,daß die Katzen vor lauter Überfluss an Mineralien,Spurenelemten und Vitaminen,gutem denken wir für uns, Muskelfleisch frühzeitig das Zeitliche segnen werden.
Diese Welle ist ja noch ziemlich jung und Spätschäden sind noch gar nicht abzusehen.
Die natürliche Nahrung der Katzen ist ja auch sehr unterschiedlich je nach Jahreszeit,dann gibts harte Zeiten,wo die Beute eher spärlich ist.
Ich denke einen goldenen Mittelweg zu finden ist besser,als irgend welchen Modeströmungen hinter her zulaufen.
Ich teile deine Meinung auch!:D
 
  • #133
In den letzten Jahren wurden die Rohstoffe ebenso wie die Beifügungen zu den diversen Futterarten immer minderwertiger.
Wenn schon in einem kanadischen Produkt Weizen auf China auftaucht, der mit Rattengift versetzt ist (einige Tiere starben an diesem Futter), dann sag ich, daß das ohne den weltweiten Handel mit den Rohstoffen auch nicht so passiert wäre.

Ich selber und viele meiner Bekannten haben mit ansehen müssen, wie Katzen krank geworden sind durch unzulängliches Futter. Wenn das gehäuft in einem kleinen Kreis geschieht, wird man hellhörig.
Und die vielen Katzen, die an Futterfehlern letztendlich gestorben sind, werden bei weitem nicht so häufig erwähnt wie die, die trotz des heutigen Futters recht alt wurden.


Zugvogel
 
  • #134
aber da wirft man doch sogar noch die Hälfte von einer 200 g-Dose weg, wenn ich da so Minimengen beimische. Ich hab es neulich getestet. ein paar Brocken Ropocat unter die Beutel. Sunan hat es sich aussortiert und liegen lassen :mad:. Aber ich hab ja noch Vorrat da und kann es nochmal testen :D

Man kann doch Miniportionsweise einfrieren!!!
Mit Ropocat würde ich nicht anfangen, denn obwohl meine inzwischen einige Sorten problemlos futtern, Ropocat ist definitiv nicht dabei. Genausowenig wie Real Nature. Die sins von der Konsistenz sehr ähnlich. Auch Granatapet fällt hier komplett durch.

Geklappt hat es bei uns mit 4 Sorten von Catzfinefood. Ich hatte eine Probelieferung bestellt, je Sorte eine Dose und damit hat der Anfang geklappt...natürlich auch erst mal mit etwas Verweigerung, aber dann doch fressen....der Hunger treibts rein.


Auf die Äusserungen der Threadstellerin kann ich nicht weiter eingehen, denn deren Ton ist leider unter aller ...!
 
  • #135
Ne mir geht nur dieser scheiss Fanatismus in diesem Forum auf den ....! Ist es die Einzelhaltung, das BARFen, das Trockenfutter, das Nassfutter, die Wohnungshaltung,... Es ist vollkommen egal, immer wird eine Religion drüber betrieben und das nervt einfach mal!

Gründet eine Sekte, erschafft eure eigenen 10 Gebote aber lasst die Leute damit in Ruhe die davon nichts wissen wollen. Ich habe nicht um Hilfe zum Thema Barfen gefragt sondern wollte das in meinen Augen ziemlich gut gelungene Trockenfutter vorstellen.

Zwingt dich etwa einer hier zu sein :cool:?!
 
  • #136
:grin: die gibts doch schon: 10 Gebote einer Katze

1.Gebot
Mein Leben dauert etwa 15 Jahre . Jede Trennung von dir wird für mich ein Leiden bedeuten. Bedenke es eh du mich anschaffst.

2. Gebot
Gib mir Zeit zu verstehen, was du von mir verlangst. Pflanze Vertrauen in mich, denn ich lebe davon.

3. Gebot
Zürne nie lange mit mir, und sperre mich nicht zur Strafe weg.

4.Gebot
Denke an mich, halte mich nicht alleine, denn du hast deine Arbeit, Deine Freunde, ich habe sonst nur dich.

5.Gebot
Sprich oft mit mir, denn auch wenn ich nicht alle deine Worte verstehe, so mag ich doch deine Stimme, die sich an mich wendet.

6. Gebot
Behandele mich stets gut. Denn wisse: Wie immer du an mir handeln wirst, ich vergesse es nie.

7. Gebot
Schlage mich nie. Denn bedenke: Meine Pfoten sind schnell, meine Krallen scharf und können arg verletzten. Und doch tue ich es nie !!

8. Gebot
Ehe du mich verteufelst , bedenke vielleicht plagt mich eine Krankheit oder ein trauriges Herz.

9. Gebot
Kümmere dich um mich wenn ich alt werde, denn du wirst es auch einmal seien.

10. Gebot
Gehe jeden Weg mit mir, und sei er auch noch so schwer.
 
Werbung:
  • #137
Was ist denn bitteschön damit? Nur weil da keine Nährwerttabellen sind?!

das hast Du jetzt falsch verstanden. die Seite ist klasse :D. Ich hab das so gemeint, dass einem ganz anders wird, wenn man mal wieder zu lesen kriegt, wie beschissen das Dosenfutter doch mitunter ist.

Die Seite ist schon bei mir gespeichert ;).

Und falls Du evtl. mich gemeint hast mit dem überflüssig bzw. unnötig mit der Leber, dann hab ich das auf den Menschen bezogen. Ich finde, das ist etwas, was kein Mensch braucht. Wenn es jemandem schmeckt, ist es natürlich ok. Dann sei ihm die Leberwurst, oder was auch immer, gegönnt :p.

Im übrigen hab ich diese Aussage mit überflüssig für den Menschen nur aus dem Grund hier gebracht, weil manchen ihren Tieren eben nix gönnen, aber selber auch ungesundes essen.

Es sei denn, es stand wirklich irgendwo, dass man mit Leber nicht barfen soll. Dann hab ich das überlesen. Finde ich schwachsinnig. Ich würde es beim Barf auch geben.

@ keg: Hast Du Dich schonmal beim Barf eingelesen? Ich finde, das ist keine Wissenschaft für sich, wenn man sich mal ein paar Beispiele anschaut. Selber bei dem Dosenfutter kannst Du nicht sicher sein, dass immer alles abgedeckt ist. Selber bei Dir selber kannst Du das nicht sein. Es ist doch ok, wenn man die Rezepte nimmt. was will man denn daran dann bitte falsch machen :confused:. Klar. man hat ein wenig Arbeit damit. Ich glaube, wir machen bei unserer Ernährung weitaus mehr falsch ;)

@Eagle Eye: wird aufgetautes Dosenfutter genauso gern gefuttert, wie wenn man die Dose frisch aufmacht? irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen. Aber das Catzfinefood werde ich mal testen. ich wollte auch das Petnatur mal testen.
 
  • #138
@aleksas77
Ich meinte die Sorte zum Untermischen, die kann man doch portionsweise einfrieren. Ich habs so gemacht, dass ich das Futter auf der einen Innenseite einer Gefriertüte ganz platt gestrichen habe, eingefroren und dann kann man es ganz leicht abbrechen.

Probier doch einfach mal das normale Futter einzufrieren und biete es dann an. Wenn sie es fressen kannst du auch gemischtes einfrieren.
 
  • #139
@aleksas77
Ich meinte die Sorte zum Untermischen, die kann man doch portionsweise einfrieren. Ich habs so gemacht, dass ich das Futter auf der einen Innenseite einer Gefriertüte ganz platt gestrichen habe, eingefroren und dann kann man es ganz leicht abbrechen.

Probier doch einfach mal das normale Futter einzufrieren und biete es dann an. Wenn sie es fressen kannst du auch gemischtes einfrieren.

gute Idee. Danke für den Tip :D.

Ich würde ja gern so viele Sorten Futter probieren. Aber jedes Mal landet es im Müll :grummel:. So kann ich es dann wirklich in kleinen Portionen untermischen :D.

Weißt Du, ob die Beutel von Catzfinefood anders sind als die Dosen? Die hab ich auch grad bei Sandras Tieroase gesehen. Oft werden Beutel oder kleine Dosen ja komischerweise lieber gefressen als die großen. So war es bei mir zumindest schon oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben