abstürze?

  • Themenstarter lobala
  • Beginndatum
  • #21
Unsere Lizy (reine Wohnungskatze) ist vor nem halben Jahr aus unserem Dachfenster gefallen! Ca 8 m! :sad:
Es war nur einen ganz kleinen Spalt offen und sie hat sich mit ihrem Kopf so dadurch gezwängt das sie raus konnte! Sie ist dann irgendwie abgerutscht, weil wir nur ein kratzen und schreien gehört haben! Ich bin dann sofort runtergerannt! Sie stand ganz verängstigt vor der Haustür!
Sie ist ganz komisch gelaufen und wir haben erst gedacht sie hätte was am Becken!
Tierarzt hat sie dann geröngt! Am Becken war zum Glück außer einer schmerzhaften Stauchung und Prellung nichts! Sie hat sich eine Vorderkralle fast rausgerissen und diese "Zehe" war auch gebrochen (denke mal beim Versuch sich an der Dachrinne festzuhalten) und ihre Nase war aufgescheuert und angeschwollen! Sie sah aus wie ein kleiner Boxer!

Naja wir und auch sie haben daraus gelernt! Sie guckt das Dachfenster, welches jetzt IMMER komplett geschlossen ist, mit dem A... nicht mehr an! :aetschbaetsch2:

Aus hohen Höhen fallen Katzen meist entspannter, weil sie Zeit haben
sich in der Luft zu drehen und mit den Pfoten zuerst aufkommen. Ein Sturz
aus 2m Höhe kann mehr anrichten.

Der Besitzer meiner Reitbeteiligung wohnte in einem Hochhaus und
seine Katze fiel aus dem 19 Stock, sie war auch fast unverletzt,
Dank der Rasenfläche vor dem Haus. Übrigens war die Miez schon
etwa 11 Jahre alt, ehe sie abstürzte. Wie man allerdings eine
Katze ungesichert im 19. Stock auf den Balkon lassen kann und
dabei noch gut schlafen, ist mir auch schleierhaft.:rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
Aus hohen Höhen fallen Katzen meist entspannter, weil sie Zeit haben sich in der Luft zu drehen und mit den Pfoten zuerst aufkommen.

Meine beiden schaffen das komischerweise auch irgendwie aus etwa 40-60cm Höhe (Sitzfläche Stuhl bzw. Kratzbaum unterste Ebene). Wenn sie sich auf dem Rücken aalen und dann plötzlich merken dass da irgendwo die Liegefläche aufhört, sind sie zwar völlig überrascht, aber drehen sich doch noch blitzschnell auf die Pfoten bis sie unten sind.
Tabsy springt regelmäßig aus 2m von den Schränken, weil sie wohl zu faul zum Abstieg ist. Scheint ihr nicht wehzutun, sonst würde sie es ja anders machen.
 
  • #23
Tabsy springt regelmäßig aus 2m von den Schränken, weil sie wohl zu faul zum Abstieg ist. Scheint ihr nicht wehzutun, sonst würde sie es ja anders machen.

Als wir unsere Küche renoviert haben, mussten die Katzen an anderer Stelle ins Haus rein, nämlich im Erdgeschoss. Meine Luna ist damals immer von der 2,5 Meter hohen Mauer gesprungen, die direkt neben der Tür im Erdgeschoss ist. Selbst wenn sie an einer anderen Stelle auf der Mauer saß (die Mauer fällt schräg ab), ist sie immer an die höchste Stelle direkt neben dem Haus gelaufen und von dort gesprungen. Sie war damals grade mal ein Jahr alt und es hat ihr nie was gemacht bzw. sie hat es immer wieder getan, kann also nicht schlimm gewesen sein.
Ich glaub die Viecher können ziemlich robust sein. Die sind schließlich zum rumturnen geboren :D
 
  • #24
Ich habe das irgendwo gelesen, dass die gefährlichste Höhe aus der eine Katze fallen kann zwischen 80 cm und 2 m sein soll. Diese Fallhöhe reicht aus, um Verletzungen zu verursachen, während die Fallzeit der Katze nicht ausreicht den Körper zu drehen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
545
Crissiya
Crissiya
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
990
Moonstone
Moonstone
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben