Abspecken - aber wie?

• Themenstarter Themenstarter Grace_99
  • Beginndatum Beginndatum
1,5kg?? Dann müsste der Kater echt wahnsinnig dick sein ... Wie kommst du denn darauf, dass er zu dick ist und dass er 1,5kg abnehmen muss?

Vlt wirkt er gegen die anderen auch einfach recht massiv?

A

Werbung

Ja, er ist gesund. TA sagt auch immer "fauler Kater" 🙂

Nein, ich rationiere nicht, schon allein wegen Chilli, die wird ja jetzt erst ein Jahr, da gibt's genug zu fressen.

Nur Keks ist der, der immer gern an die anderen Näpfe geht, wenn die anderen erstmal ne Pause machen - dann steht er da und schlabbert sich voll. 🙁

Futterautomaten? Hab ich null Erfahrung mit - gibt es da etwas für 4 Katzen? 😕

Und wie rafft so ein Automat das die Katzen Hunger haben?

Nur Keks ist der, der immer gern an die anderen Näpfe geht, wenn die anderen erstmal ne Pause machen - dann steht er da und schlabbert sich voll. 🙁
Fang mal an feste Mahlzeiten einzuführen - also von mir aus vier, fünf Mal am Tag füttern, da immer so viel, bis sie wirklich satt sind, dann den Rest aber wegräumen.
Es gibt bei Katzen genauso wie bei Menschen "Langeweilefresser", die futtern dann halt, wenn was rumsteht, weil was rumsteht 😉

Um zu beurteilen, ob er wirklich zu dick ist, braucht man aber echt andere Fotos, eben stehend von oben.
Was sagt denn der Tierarzt? Hat er auch schon mal was in Richtung Abspecken erwähnt?

Wie macht man feste Mahlzeiten, wenn man berufstätig ist und um 7 Uhr das Haus verlässt, in der Regel erst gegen 17 Uhr wieder zuhause ist und an 2 Tagen/Woche erst um 19 Uhr? Mein großes Kind ist meist gegen 15 Uhr da, sie gibt aber kein fressen, da sie Vegetarier ist und "Mama, wenn ich das NaFu nur rieche muss ich brechen" sagt. 😕

Den Link mit dem Futterautomaten guck ich mir mal an, danke schön.

TA sagte mir das, dass er 1 - 1,5 kg runter muss, weil ich halt wegen dem hecheln/nach dem spielen da war.

Wie macht man feste Mahlzeiten, wenn man berufstätig ist und um 7 Uhr das Haus verlässt, in der Regel erst gegen 17 Uhr wieder zuhause ist#
Ist bei mir nicht anders. Sie kriegen um 6.45 Frühstück, dann am Nachmittag (wann immer ich heimkomme, mal 16 Uhr, dann 17 Uhr oder auch später) eine Mahlzeit und dann wieder um ca 20 Uhr. Bei uns gibts noch einen Mitternachtssnack, aber weil Satchmo zunehmen muss. (Paco kriegt da nur eine symbolische Portion, der ist auch zu dick)

Mein großes Kind ist meist gegen 15 Uhr da, sie gibt aber kein fressen, da sie Vegetarier ist und "Mama, wenn ich das NaFu nur rieche muss ich brechen" sagt. 😕
Wie alt ist das große Kind?

Werbung:
Bald 15 und seit 1,5 Jahren Vegetarier. Und sie fasst null und nada Fleisch an. 😡

Auweia, 14 ist natürlich schlimm 😀
Wenn du ihr die Näpfe fertig gefüllt und mit Klarsichtfolie überzogen herrichtest, würde sie sie dann den Katzen hinstellen? Du müsstest halt auch an ihre Tierliebe appellieren (deswegen wird sie ja Vegetarierin sein, nehm ich an, oder?)

Ist bei mir nicht anders. Sie kriegen um 6.45 Frühstück, dann am Nachmittag (wann immer ich heimkomme, mal 16 Uhr, dann 17 Uhr oder auch später) eine Mahlzeit und dann wieder um ca 20 Uhr. Bei uns gibts noch einen Mitternachtssnack, aber weil Satchmo zunehmen muss. (Paco kriegt da nur eine symbolische Portion, der ist auch zu dick)
Ist hier ähnlich. Sie kriegen früh was, dann beim Nachhausekommen und dann noch mal, bevor wir ins Bett gehen.
Feste Zeiten sind das natürlich nicht, aber das macht ja nichts - wichtig ist nur, dass das Futter nicht den ganzen Tag rumsteht.

10, 12 Stunden ohne Futter halten erwachsene Katzen ohne Probleme aus, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du an den langen Tagen ja wirklich einen Futterautomat aufstellen. Oder du überzeugst dein Töchterlein, dass füttern gar nicht so schlimm ist 😉

Feste Mahlzeiten, kein Trockenfutter mehr und mehr Bewegung sollten schon einiges bringen.
TA sagte mir das, dass er 1 - 1,5 kg runter muss, weil ich halt wegen dem hecheln/nach dem spielen da war.
Hm, ja, wenn das schon vom Tierarzt kommt, würde ich auch schauen, dass man den Kater um ein paar Gramm erleichtert...
Ist sein Herz eigentlich mal genauer untersucht worden?

Herz, Schilddrüse wurde alles untersucht als ich wegen dem hecheln da war und da sagte mir TA auch das er abspecken muss der "faule Hund" 🙂

Mit der Folie drüber wäre eine gute Idee. Ab in den Kühlschrank und Kind nimmts dann raus, lässt es Zimmerwarm werden und stellts dann hin.

Bis dato hab ich immer morgens/kurz vorm aus dem Haus gehen/wenn ich nachhause kam und wenn ich ins bett gehe was hingestellt. Lass es aber immer stehen, weil wenn ich aus dem Haus gehe, kann ich es ja schlecht wegräumen, da sie dann ja nochmal fressen oder hab ich da jetzt irgendwie nen Denkfehler? 😕

Du musst das Futter dann so hinstellen, dass sie 15 oder 30 Minuten Zeit zum Fressen haben.

Das wird am Anfang vermutlich ein, zwei Tage Umgewöhnung brauchen, bis sie merken, dass die Näpfe eben nicht stehen bleiben, aber das spielt sich schnell ein.

Hier läuft das so:
Morgens stell ich nach dem Menschenfrühstück das Futter hin, geh dann ins Bad, mach mich fertig und wenn ich dann gehen will, nehm ich die Näpfe wieder weg und pack das übrige Futter in den Kühlschrank. Im Normalfall sind die Näpfe bis dahin aber eh leer 😉

Werbung:
Aber hungern die dann nicht wie blöd? Ich mein, Chilli wird ja grad erst 1 Jahr, die muss doch noch genug fressen (und die haut echt noch stark rein).

Ich habe halt große Sorge, dass sie fressen, dann aber ne Pause brauchen, ne halbe stunde später z. b. wieder hunger kriegen, hingehen und dann ist da für die nächsten 6/7 Stunden nichts. 😱

In der Natur stehen die Mäuse auch nicht Schlange 😉

Bei Kitten würde ich auch keine so großen Abstände lassen, aber erwachsene Katzen verkraften das ohne Probleme. Die werden sich nach ein paar Tagen drauf einstellen dass es nicht immer Futter zur freien Verfügung gibt.

Ich werd's probieren. Allerdings muss ich mir was wegen Chilli überlegen. Sie ist zwar schon fast 1 Jahr (nächsten Monat), aber irgendwie hätte ich bei ihr noch kein gutes Gefühl.

Wenn du deine Tochter überreden kannst, nachmittags zu füttern, wäre es auch bei ihr kein Problem, 12 Stunden fände ich für eine Katze unter einem Jahr aber auch ein bisschen lang - du könntest an den zwei Tagen dann ja wirklich einen Futterautomaten aufstellen.

Wenn du deine Tochter überreden kannst, nachmittags zu füttern, wäre es auch bei ihr kein Problem, 12 Stunden fände ich für eine Katze unter einem Jahr aber auch ein bisschen lang - du könntest an den zwei Tagen dann ja wirklich einen Futterautomaten aufstellen.

Ich werde es probieren. Sie ist ja schon so "drauf", dass sich mich letztens fragte warum wir unsere Katzen nicht vegan ernähren können 😱 😱 Da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen.

Einfälle haben die Teenies heutzutage. 🙄

Ich hoffe sie kommt mit dem Kompromiss zurecht, das fressen nur aus dem Kühlschrank zu nehmen und hinzustellen.

Werbung:
Wie macht man feste Mahlzeiten, wenn man berufstätig ist und um 7 Uhr das Haus verlässt, in der Regel erst gegen 17 Uhr wieder zuhause ist und an 2 Tagen/Woche erst um 19 Uhr? Mein großes Kind ist meist gegen 15 Uhr da, sie gibt aber kein fressen, da sie Vegetarier ist und "Mama, wenn ich das NaFu nur rieche muss ich brechen" sagt. 😕

Ich füttere um 7:30 und dann wieder wenn ich heim komme (17:30-19:00) und nochmal zur Nacht (23:00). Das klappt bei meinen prima.

Ich füttere um 7:30 und dann wieder wenn ich heim komme (17:30-19:00) und nochmal zur Nacht (23:00). Das klappt bei meinen prima.

Chilli wird aber erst ein Jahr, da ist die Zeit zu lang.
Ich werde mich mit meinem Kind zusammen setzen, die Futterautomaten studieren und dann muss es irgendwie klappen. 😉

Guten Morgen,

hier ist er, der "dicke", mal stehend.

Man möge nicht auf den Boden achten, das Foto entstand gestern bevor ich gewischt habe 😳 😳

19061385yy.jpg

Is jetzt zwar auch keine sooooo perfekte Aufnahme, aber fett isser jetzt nich.

Kräftig ja, aber du sagst ja, er ist sehr gross.

Man sieht noch eine Taille und an den Flanken eine kleine *Delle*.