Hallo Cobra,
ich stimme mit Dir überein, dass das Gewicht nichts über Statur und Proportion einer Katze aussagt, sondern relativ zur Körpergröße betrachtet werden muss.
Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich den Kater von Grace "deutlich übergewichtig" finde.
Ich hänge zum Vergleich mal ein Bild meines eigenen Katers an, um zu erklären, was ich meine.
Grace, Du nimmst mir diesen Vergleich bitte nicht übel - ich finde es gut, dass Du das Übergewicht Deines Katers angehen willst!
Mein Kater war zu dieser Zeit auch nicht in seiner schlankesten Phase war - das war im Frühjahr, kurz bevor das Sommerabspecken begonnen hat. Er wiegt dort knapp 8 Kilo.
Dennoch sieht man, dass die Schultern muskulös sind und man kann die Körperkonturen von oben gut erkennen. Der Bauch ist flach und steht nicht über Schultern und Hüfte "hinaus" (dankenswerterweise fokussiert die Kamera bei schwarzen Katzen natürlich lieber auf den Teppich
🙄).
Mein Kater steht da wie der Kater der TE auf dem Bild etwas gestaucht, deswegen wirkt er insgesamt etwas breiter, aber für den Vergleich finde ich das gerade gut.
Der Bauchumfang bei Grace' Kater müsste mehrere Zentimeter geringer sein; der Kater bräuchte auch mehr Muskeln. So wie er da steht, mit den abgeknickten Hüften - das kann gerade ein Zufallsmoment sein, aber das sieht speziell auf diesem Bild aus, als würde insgesamt Körperspannung fehlen.
Grace, ich finde das Sonderfütterungsprogramm meines Pfleglings auch zeitraubend. Aber Du kannst drauf zählen, dass Dein Kater das nach einer Weile wirklich von selber einfordern wird.
Vielleicht kannst Du es Dir auch einfacher machen, wenn er sich von Leckerlis ausreichend motivieren lässt, die kann man leichter mal so nebenbei hochwerfen. Meine eigenen Kater scheuche ich damit auch.
Ich stehe übrigens beim Futterprogramm des Pfleglings auch nicht dabei, während der Kater Kosten und Nutzen abwägt.
🙂 Ich fülle ein paar Happen nach, wenn es gerade passt. Je nach Alter Deiner Kinder könnten sie das vielleicht auch übernehmen?