Abspecken - aber wie?

  • Themenstarter Themenstarter Grace_99
  • Beginndatum Beginndatum
Viell. kriegen wir noch ein Foto wo er wirklich richtig steht und auch mal von der Seite zu sehen ist.

Ich sehe jedenfalls kein *deutliches Übergewicht* 😕.

Ich werd's versuchen ihn mal richtig vor die Kamera zu bekommen.

Wenn ich das mit dem Futter mache (also auf die Kratzsäule etc.), wie "erklär" ich ihm das es um Futter geht? Wenn ich die anderen füttere, soll er dann ausgesperrt werden? Und wenn ich das mit ihm mache, muss/soll ich dann die anderen aussperren? 😕 Kann mir grad die Umsetzung schwer vorstellen, daher die Frage. 😳
 
A

Werbung

Ich würde, trotzdem das das BB vor 4 Monaten total in Ordnung war, die Schilddrüse mal genauer checken lassen - also nicht nur T4 bestimmen lassen, sondern auch fT4 und TSH. Es gibt auch kaschierte Schilddrüsenfehlfunktionen. Die sieht man am besten beim Kompletten Schilddrüsencheck (Ja, gibt es inzwischen auch für Katzen) und ehesten/deutlichsten am TSH.


(Ich hab hier so'n Kandidaten, GsD spricht er aber hervorragend auf Jod bzw. dessen drastische Reduzierung im Futter an.)

Ich bin selbst ein Kandidat, mir wurde die Schilddrüse komplett entfernt und muss L-Thyroxin einnehmen, werd den TA darauf ansprechen das sie es mal so kontrollieren wie es mein Arzt bei mir macht.
 
Wenn ich das mit dem Futter mache (also auf die Kratzsäule etc.), wie "erklär" ich ihm das es um Futter geht? Wenn ich die anderen füttere, soll er dann ausgesperrt werden? Und wenn ich das mit ihm mache, muss/soll ich dann die anderen aussperren? 😕 Kann mir grad die Umsetzung schwer vorstellen, daher die Frage. 😳

Ich zeige, dass Futter auf dem Teller ist und stelle den Teller hoch. Er hat eine Weile versucht an das Futter ranzukommen, ohne sich bewegen zu müssen, aber irgendwann ist er hochgeklettert. Wenn er erstmal in Schwung ist, gehts auch ein paar mal hintereinander.
Ich füttere die anderen Katzen auf Zuruf und unter Aufsicht. An das Kratzsäulenfutter wiederum können alle, die Lust haben. Meine Katzen finden das super.
Aber das ist kein Problem, denn die dürfen open end fressen. Es ist nur mehr Arbeit für mich. 😉

Ich lasse meinen Pflegling nur einen Teil, ca. ein Drittel seines Futters so erarbeiten, weil ich zeitlich auch nicht mehr einrichten kann. Er muss auch ordentlich Kohldampf dafür haben, sonst macht er nicht mit, also mache ich es meistens abends nach dem nach Hause kommen. Dann werden erst die anderen Katzen bespaßt und abgefüttert und anschließend bekommt der Pflegling über den Rest des abends hinweg immer wieder Futter hochgestellt. Er braucht im Prinzip 3 Stunden, um sich eine angemessene Portion zu erarbeiten, macht dabei auch immer wieder längere Pausen.
Die anderen Futterportionen bekommt er so, wie ich sie für angemessen halte. Richtig satt am Boden fressen, ohne sich körperlich dafür anstrengen zu müssen, kann er sich ca. 1x täglich. Ich rationiere also auch, aber nicht so streng.
Das ist ein Gewurschtel zwischen "den Kater nicht fett füttern" und gleichzeitig - in meinem Fall besonders - "den Kater psychisch gesunden lassen".

Mit der Zeit und mit der Routine und Übung entwickeln die Katzen ja auch Spaß daran, zu toben und sich zu bewegen. Ich habe das schon ein paar mal durch.
Es sind nur die ersten Wochen, in denen sie einen längeren Anlauf brauchen, später fordern sie die Bewegung dann schon von selber ein.
Und sobald sie diesen Dreh zur Bewegung raushaben, klappt es meistens auch wieder mit der natürlichen Futterregulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich grad wie ich das zeitlich schaffen soll, mit Vollzeit Job, Kindern, Haushalt etc.? 😕

Aber danke für deine Erzählung wie du es machst! 🙂

Ich denke, ich werde anfangs erstmal die 3 abfüttern, ihn während dessen einsperren, dann tauschen quasi und ihm sein fressen unter die Nase halten, ihn dann die Treppe hoch locken (denn oben steht die Kratzsäule) und das fressen dann oben drauf stellen und hoffen das er es schnallt und mit macht!
 
Hallo Cobra,

ich stimme mit Dir überein, dass das Gewicht nichts über Statur und Proportion einer Katze aussagt, sondern relativ zur Körpergröße betrachtet werden muss.
Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich den Kater von Grace "deutlich übergewichtig" finde.

Ich hänge zum Vergleich mal ein Bild meines eigenen Katers an, um zu erklären, was ich meine.
Grace, Du nimmst mir diesen Vergleich bitte nicht übel - ich finde es gut, dass Du das Übergewicht Deines Katers angehen willst!
Mein Kater war zu dieser Zeit auch nicht in seiner schlankesten Phase war - das war im Frühjahr, kurz bevor das Sommerabspecken begonnen hat. Er wiegt dort knapp 8 Kilo.

Dennoch sieht man, dass die Schultern muskulös sind und man kann die Körperkonturen von oben gut erkennen. Der Bauch ist flach und steht nicht über Schultern und Hüfte "hinaus" (dankenswerterweise fokussiert die Kamera bei schwarzen Katzen natürlich lieber auf den Teppich 🙄).
Mein Kater steht da wie der Kater der TE auf dem Bild etwas gestaucht, deswegen wirkt er insgesamt etwas breiter, aber für den Vergleich finde ich das gerade gut.

Der Bauchumfang bei Grace' Kater müsste mehrere Zentimeter geringer sein; der Kater bräuchte auch mehr Muskeln. So wie er da steht, mit den abgeknickten Hüften - das kann gerade ein Zufallsmoment sein, aber das sieht speziell auf diesem Bild aus, als würde insgesamt Körperspannung fehlen.


19061385yy.jpg

19071846zp.jpg



Grace, ich finde das Sonderfütterungsprogramm meines Pfleglings auch zeitraubend. Aber Du kannst drauf zählen, dass Dein Kater das nach einer Weile wirklich von selber einfordern wird.
Vielleicht kannst Du es Dir auch einfacher machen, wenn er sich von Leckerlis ausreichend motivieren lässt, die kann man leichter mal so nebenbei hochwerfen. Meine eigenen Kater scheuche ich damit auch.

Ich stehe übrigens beim Futterprogramm des Pfleglings auch nicht dabei, während der Kater Kosten und Nutzen abwägt. 🙂 Ich fülle ein paar Happen nach, wenn es gerade passt. Je nach Alter Deiner Kinder könnten sie das vielleicht auch übernehmen?
 
Ich finde die Aufnahme von Grace' Kater äusserst ungünstig.
Mal gucken, wenn ein Bild kommt, wo er richtig stehend zu sehen ist.

tiger: Dein Kater scheint aber eine ganz andere Grösse zu haben. Er sieht was kleiner aus, als Grace' Kater.


Und wie weiter vorne schon mal geschrieben: Hauskater können bis 8 kg haben.

Ich bleibe dabei: Deutlich Übergwicht - nein 😛.
 
Werbung:
tiger: Dein Kater scheint aber eine ganz andere Grösse zu haben. Er sieht was kleiner aus, als Grace' Kater.

Und wie weiter vorne schon mal geschrieben: Hauskater können bis 8 kg haben.

Ja, sicher können EKH so groß werden.
Mein Kater wiegt auf dem Bild ca. 7,8 Kilo.
Der Richtwert ist immer, dass die Rippen mit leichtem (!) Druck fühlbar sein müssen. Muss man bohren, ist die Katze zu dick.
 
Ich lasse mich evtl., ggf., viiieeelleicht *überzeugen* 😀, wenn ich ein vernünftiges Bild sehe.
 
Ich lasse mich evtl., ggf., viiieeelleicht *überzeugen* 😀, wenn ich ein vernünftiges Bild sehe.

😀😉

Ja, ich bin auch gespannt.
Wobei ich das von der Seite immer schwierig zu beurteilen finde. Kastratenschwabbel macht ja optisch leicht fett.
 
Ich lasse mich evtl., ggf., viiieeelleicht *überzeugen* 😀, wenn ich ein vernünftiges Bild sehe.

Ich werde mit Keks ins Gebet gehen und ihm heute sagen das wir dringend ein richtig gutes Foto von ihm brauchen. 😀😳
 
Werbung:
😀😉

Ja, ich bin auch gespannt.
Wobei ich das von der Seite immer schwierig zu beurteilen finde. Kastratenschwabbel macht ja optisch leicht fett.

Den denken wir uns weg 🙂.


Ich werde mit Keks ins Gebet gehen und ihm heute sagen das wir dringend ein richtig gutes Foto von ihm brauchen. 😀😳
Besser ist das 😛 ... 😉😀.
 
Deiner ist kleiner, aber ich weiß was du meinst mit dem Vergleich. Keks ist sehr groß und irgendwie "mächtig", aber trotzdem auch dick. Kann es schwer erklären.

Meiner ist größer 😉 Der wiegt auf dem Bild 7,8 Kilo und ist schlanker als Keks mit 7,5 Kilo.
Lass Dich nicht von der Gewöhnung an Keks' dicke Erscheinung täuschen. Wenn der Speck erstmal abgebaut ist, wird der ganze Kater bewegungsfreudiger und schlanker, dann wird der eine ganz andere Figur haben.
Einen breiten Brustkorb, also eine insgesamt "breite, mächtige Statur" hat der meinem Eindruck nach nämlich nicht. Der hat vor allem eine Wampe, um es mal so drastisch zu sagen.
 
Nein, ich meinte kleiner mit der Statur. Keks ist größer.
 
Ja mach mal, er sieht schon ganz ordentlich moppelig aus..🙂

Freddy hatte knapp nen Kilo zuviel, schätze so die Klasse wird deiner auch haben..zumindest sieht er von oben so aus..😉

Ich hatte den Vorteil das ich alles über Bewegung regulieren konnte und nur ganz bissl am Futter geschraubt habe.

Wenn er sich schlecht mobilisieren lässt dann würde ich auf Forenmantras pfeifen und ihn einen Teil seiner Nahrung als Trofu selber erarbeiten lassen, wenn du das Organisiert bekommst.
Da kann man tolle Sachen machen und er kommt in Wallung...ihm Spielzeug zur Selbstaktivierung schön futtern..
Einmal klassisch durch werfen, oder was ich besser finde..groooßen Karton, paar Löcher rein, Zeitungs/Klopapiergekrüssel und das Trofu rein..wer hunger hat der tut was dafür..🙂

Wobei richtig hungern sollte keiner müssen, aber immer mit nem vollen Bauch bis zum Anschlag rumlaufen ist genauso schädlich und besonders für unsere fülligeren Fellnasen kontraproduktiv 😀
Hüngerchen mal aushalten, die Kunst..die Freddy auch erst lernen musste und heute ist er ganz entspannt weil seine Welt nicht (immer) ums Futternapf kreist..weil er gelernt hat das Spiel und Bewegung auch Spaß macht, denn hier hat er Kumpels die ihn auf Trab halten und mich ich peitsch ihn auch, sich zu bewegen 😀😉😉

Wie beim Menschen, verlieren manche das Gefühl für das was sie eigentlich brauchen, weil es einfach zu gut schmeckt.
Und so verschiedenen wie Menschen sind, so auch Katzen...Katzen können auch aus langeweile fressen, so wie wir. Manche werden auch darauf konditioniert, das fällt bei dir und mir wohl weg..😉
Grundliegend sind Katzen ja schonmal mit Mägen ausgestattet für mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, vielleicht kannst du ihn darauf zurückführen.

Reste muss ich auch wegräumen, weil Freddy auch zu denen gehört die keim Maß kennen und die Reste wegfrisst..da er sich aber gerne bewegt darf er es manchmal wieder und auch bei Leckerchen kann ich wieder Augen zudrücken. Neulich hat er nen halbes Putenschnitzel ausser der Reihe gefressen, aber da ist fressen auch anstrengend weil ich ihm das nicht klein mache, sondern er schön alles selber gnatschen kann.

Vielleicht ist das auch mal bei euch ne Option so ab und an, Dose streichen und Frisches anbieten, dieses nicht zerkleinern. Oder mal ein Küken zwischendurch das belebt auch die Sinne und regt evtl an zu mehr Aktivität aussser ausm goldenem Napf fressen..😉

Ich finds gut wenn da jemand drauf schaut bei seinen Tieren, wird viel zu oft belächelt beim Tier..ist aber genauso gesundheitsgefährdend wie beim Menschen.
 
Aber selbst wenn er auf 6kg kommen sollte, wären 400g Futter nicht gerade viel. Jmd gerade hat er ja sogar 7,5kg.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
499
consti
consti
S
Antworten
55
Aufrufe
1K
suelap
S
M
Antworten
109
Aufrufe
4K
Sötis
S
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben