Absoluter Neuling braucht etwas Hilfe...

  • Themenstarter Goldfisch1
  • Beginndatum
  • #21
Leider hat die Filiale hier in Unterrath nicht mehr auf :sad:

Schade, die hatten immer Putenhaut als Fettersatz, auch wenn man das vorbestellen musste.

Hungenberg find ich nicht so doll, weil ich auch oft das Fleisch unangenehm riechend fand, wenn ich es an Hundebesitzer weitergegeben habe, wurde es aber gefressen. Das Fleisch von Haustierkost hat nicht gerochen, zumindest nicht im gefrorenen Zustand, und auch aufgetaut nur der normale Fleischgeruch.
 
A

Werbung

  • #22
Schade, die hatten immer Putenhaut als Fettersatz, auch wenn man das vorbestellen musste.

Hungenberg find ich nicht so doll, weil ich auch oft das Fleisch unangenehm riechend fand, wenn ich es an Hundebesitzer weitergegeben habe, wurde es aber gefressen. Das Fleisch von Haustierkost hat nicht gerochen, zumindest nicht im gefrorenen Zustand, und auch aufgetaut nur der normale Fleischgeruch.

Oh, das klingt aber eher so als wäre das Fleisch nicht wirklich frisch.
Da lasse ich das lieber mal und nehme lieber welches, das "normal" riecht. Ich bin da ja so oder so noch etwas empfindlich, da ich ja sonst kein Fleisch verarbeite.

Da der Laden ja hier nicht mehr auf hat und ich noch nicht weiß wann ich zu haustierkost komme, habe ich einfach mal Hühnerschenkel und Rindersuppenfleisch gekauft und jeweils Abends (gestern und heute) mit genügend zeitlichem Abstand gefüttert.
Den Schenkel (fieserweise) am Stück, das Suppenfleisch in sehr großen Stücken.
Beides wurde super gut angenommen :yeah:, der Schenkel wurde sogar bis auf den Knochen abgenagt (aber man muss sagen: sie waren so pappesatt dass ich einen Teil sogar wegwerfen musste) :aetschbaetsch2:
Mein Freund sagte ja immer, vollwertiges Barf ist immer so aufwendig und man wisse ja nie was sie mögen und was nicht - aber nachdem er sie so fröhlich schmatzen gesehen hat, hat auch er gesagt: min. einmal die Woche frisches Fleisch!
Und wenn wir uns an die Verarbeitung gewöhnt haben wird sehr warscheinlich voll gebarft :yeah:
(Aber da muss ich mich erst noch richtig gut einlesen wegen den Supplements, nicht das ich da Fehler mache und ich muss auch erstmal gucken ob wir genügend Platz frei machen können in unserem kleinen Frierfach)
 
  • #23
Und wenn wir uns an die Verarbeitung gewöhnt haben wird sehr warscheinlich voll gebarft :yeah:
(Aber da muss ich mich erst noch richtig gut einlesen wegen den Supplements, nicht das ich da Fehler mache und ich muss auch erstmal gucken ob wir genügend Platz frei machen können in unserem kleinen Frierfach)

Ja, ja, diese Anfangsphase kenne ich...

bei mir hat es geendet mit:

und ich muss auch erstmal gucken ob wir genügend Platz frei machen können

für einen großen Tiefkühlschrank :D
 
  • #24
Oh, das klingt aber eher so als wäre das Fleisch nicht wirklich frisch.
Da lasse ich das lieber mal und nehme lieber welches, das "normal" riecht. Ich bin da ja so oder so noch etwas empfindlich, da ich ja sonst kein Fleisch verarbeite.

Ähmmm, beim stinkenden Fleisch geht es weniger um dein Näschen :cool:
Keine Katze dieser Welt würde stinkendes Gammelfleisch fressen :rolleyes:

Ich habe meine daran riechen lassen. Sie sind aus der Küche gerannt :massaker:
 
  • #25
Ähmmm, beim stinkenden Fleisch geht es weniger um dein Näschen :cool:
Keine Katze dieser Welt würde stinkendes Gammelfleisch fressen :rolleyes:

Ich habe meine daran riechen lassen. Sie sind aus der Küche gerannt :massaker:

Meine gucken mich ja schon entsetzt an wenn ich ihnen abends Dosenfutter von morgens anbiete - eine Todesstrafe wenn es nach ihnen ginge :zufrieden:
Aber ich stelle es mir auch als "Verarbeiter" ecklig vor, Fleisch zu schneiden welches irgendwie muffig alt riecht. Ich empfinde frisches Fleisch ja schon irgendwie als zu "fleischig" :)aetschbaetsch2:) , da mag ich mir gar nicht vorstellen wie es ist Gammelfleisch riechen zu müssen :stumm:
Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt vorerst bei haustierkost zu ordern, da lese ich ja bisher nur Gutes drüber :smile:
 
  • #26
bei mir hat es geendet mit:



für einen großen Tiefkühlschrank :D
Hihi :)
Aber du packst da dann doch nicht nur Fleisch für eine einzelne Katze rein, oder?
Wir wollen heute nach einer kleinen Küchenschrankzeile für unseren Hauswirtschaftsraum gucken, um das Gerümpel-Feeling da drin etwas zu reduzieren - dabei wird schon mal Platz für einen kleinen Gefrierschrank mit eingeplant *freu*

Und hmpf, mein Fleisch liegt laut DHL in Speyer, ich wage nicht mehr zu hoffen, dass es von dort heute noch seinen Weg nach Bammental findet ...

Edit: (sorry für den anhaltenden Threadmissbrauch) Es ist doch angekommen :) Sieht gut aus und ist gefroren ...

Edit 2: Griesel sagt: Leckär :D Sogar zu der gewolften Entenpampe. Jetzt hoff ich noch, dass er's mit Supplementen genauso gern mag.

Edit 3: Mein erstes Frostfleischzubereitungsmarathönchen ist überstanden :D Ich kann nur sagen, Hut ab vor allen Leuten, die locker mal die fünffache Menge auf einmal zubereiten. Aber die haben das wahrscheinlich im Gegensatz zu mir schon optimiert. *g* Es gab vier Rezepte, insgesamt zu ca. 6 kg. Und ich glaube, ich hab zuviel Fett erwischt. Dem Kaninchenbauch nehm ich seine 20% Fett durchaus ab, das Rindfleisch war ähnlich durchwachsen, und an die Pute und die Ente hab ich Schweineschmalz gegossen. Zwar nur etwa die Hälfte von dem, was der Kalkulator ausspuckt, aber immerhin. Aber sonst bin ich zufrieden. Es muss nur noch jemand diesen Fortaingeruch aus meiner Nase nehmen. Ach ja, Griesel wird morgen bestimmt nen Schnurrmuskelkater haben. Und irgendwann zwischendrin hing er tatsächlich kopfüber in der grade leergemachten Fleischschüssel und schleckte die Soßenreste raus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Diesmal war mein Kaninchenbauch auch etwas fettiger. Aber 20%? Das wäre 1/5tel...
 
Werbung:
  • #28
Mist, ich hätt ein Foto machen sollen, jetzt ist das Zeug schon mit Suppisoße eingeschmiert und weggefrostet.
War aber ähnlich durchwachsen wie das Rinderklumpenfleisch, das seinerseits ziemlich genauso aussah wie das Rindersuppenfleisch vom Aldi, falls du das kennst.
Gibt's eigentlich irgendwo zufällig Kurse darüber, wie man den Fettgehalt von Fleisch abschätzt? Das ist grad wirklich mein Hauptproblem mit der ganzen Barferei. Ich will den Griesel ja nicht demnächst zum Futternapf rollen müssen :rolleyes:
 
  • #29
Naja, vom Barf werden sie m.M. nach nicht so schnell kugelrund. Mein Sissylein wiegt 4 kg, ist extrem lang und schlank und frißt stolze 150 g Fleisch am Tag. Geb ich weniger, nimmt sie ab.

Streckst du jetzt den Kaninchenbauch mit magererem Fleisch???
Ich nicht. Bei der nächsten Mahlzeit gibt es z.B. mageres Rindfleisch oder mal ein wenig Geflügelbrust (die frißt sie nur vom Metzger und sie darf noch nicht gefroren gewesen sein).
 
  • #30
Nein, in das Kaninchenrezept selber hab ich auch nur ein paar Putenherzen mit reingeschnibbelt, wahrscheinlich nicht genug für eine nennenswerte Fettreduktion. Ich hoffe, dass das Putenfleisch im anderen Rezept genug ausgleicht. Wenn nicht, dann kann ich vermutlich immer noch ne Portion Hühnerbrust kaufen und die dann wirklich fettarm anrichten.
Da Griesel mit dem Rohfutter grad erst anfängt und ein ausgesprochener Vielfraß ist, werd ich ihm wohl wesentlich mehr füttern müssen, ich fang mal mit 250 Gramm Tagesration an.
 
  • #31
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
250g ????????

Was wiegt das Kerlchen denn???

Frißt er das auf?
 
  • #32
250 Gramm fertig supplementiertes Futter am Tag, also nicht bloß das Fleisch, aufgeteilt auf zwei Portionen. Bisher hat er 2/3 einer 400-Gramm-Dose Nassfutter am Tag verputzt, also 267 Gramm.
Er wiegt ungefähr 4,5 kg. Ist zwar Freigänger, aber zu dieser Jahreszeit nur sehr wenig unterwegs.
Und heute morgen waren jedenfalls nach dem Fressen nur noch zwei Eierschalenkrümel im Napf :D
 
  • #33
Heute beim Einkaufen habe ich wieder mal ein paar Kleinigkeiten für die Drei besorgt, alles beim real da ich noch nicht zu haustierkost gekommen bin.

Habe dann einfach mal Hühnerherzen, Hühnermägen sowie Putenfleisch, Rindergulasch und Rinderhack gekauft und daraus zwei Menüs gemacht:

1. Pute mit Herz und Magen (Pute 1/2 + Herz/Mägen 1/2)
2. Rindergulasch mit Hack und Herz (Gulasch/Hack 2/3 + Herz 1/3)

Heute gab es erst einen "Vorsnack" - für jeden ein Herz und ein Magen (nur einer für alle zusammen^^) zum probieren. Nachdem das so gut ankam hab ich dann das Rindmenü hingestellt.
Zuerst kam es nicht gut an, aber grad war der Teller so sauber, dass ich ihn glatt nochmal nehmen könnte :aetschbaetsch2:
Dachte eigentlich, die ca 200-250g würden nicht ausreichen, daher hatte ich auch das Putenmenü noch gemacht. Aber bisher sind alle Drei pappesatt und sehr glücklich :yeah:
 
  • #34
Gibt's eigentlich irgendwo zufällig Kurse darüber, wie man den Fettgehalt von Fleisch abschätzt? Das ist grad wirklich mein Hauptproblem mit der ganzen Barferei. Ich will den Griesel ja nicht demnächst zum Futternapf rollen müssen :rolleyes:

Das passiert so schnell nicht. Fett ist für Katzen Energielieferant, dick werden sie davon nicht so schnell, dass würden sie eher von Kohlenhydraten - aber die gibt es ja jetzt nicht mehr ;)
 
Werbung:
  • #35
Naja, ne winzigkleine Wampe hat er schon :oops:
 
  • #36
  • #37
4,5 kg klingen aber eher sportlich schlank, als dick und rund. Meine laaanggezogene Kätzin ist mit 4 kg eher zu dünn (ganz normales Hauskätzchen).

:muhaha:
 
  • #38
4,5 kg klingen aber eher sportlich schlank, als dick und rund.
Das hängt ja auch immer von der Länge ab ;)
Im Tagesfotofred ist ein Foto von heute, allerdings liegt er da platt auf dem Boden, sieht also etwas unvorteilhafter aus, als der Kater ist.
Wenn man ihm von oben auf den Rücken guckt, wölbt sich seine Seitenlinie schon ein wenig, aber er hat noch die Andeutung einer Taille.
 
  • #39
... sag ich doch. Schlank :)

Coole Farbe. Was ist das ?

Wiege ihn doch einfach regelmäßig. Und wenn er wirklich zulegt, dann kannst du ja immer mal ne mager-Hühnerbrust-Mahlzeit einwerfen :cool:

Ich darf am Morgen eh nicht allein ins Bad gehen :rolleyes:. bei dieser Gelegneheit stellen wir uns dann mal mit auf die Waage :oha:
 
  • #40
... sag ich doch. Schlank :)
... hach, da ist jetzt einer erleichtert :D

Coole Farbe. Was ist das ?
Der Kater ist zwar ein Straßenmix, aber sein Fell ist sehr wie das einer Russisch Blau.

Wiege ihn doch einfach regelmäßig. Und wenn er wirklich zulegt, dann kannst du ja immer mal ne mager-Hühnerbrust-Mahlzeit einwerfen :cool:
Jepp, das werd ich tun, sobald ich endlich eine neue Batterie für die Waage organisiert kriege ...

Ach ja, die erste Portion Kaninchen hat dem Kater auch sehr gut geschmeckt. :)
 

Ähnliche Themen

yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Tiggerbiene
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
T
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben